Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von harley »

huky hat geschrieben:hallo Claus,es gibt sie tatsächlich noch die "Alten"welchen den Hymer haben u fahren u ich wäre auch sehr froh wenn es eine Sparte geben würde in der man genau sehen würde mit wem man bei einem dem speziellem Problem bei dem genanntem Problem unterhalten könnte.Mir ist auch klar,dass der 750er nicht soviele Eigner haben kann,aber gerade bei eurem Forum sollte doch der eine od andere da sein.Nur nebenbei,genau dieses Modell welchesihr(du)hast hatte ich auch mal.War Top,nur Hund u Katze u 1 Bis 2 Monate Aufenthalt war doch zu eng.Wenn man dann die minimalistichste Ausstattung für dieses Geld betrachtet kommt man schon ins schleudern.Wenn ich mir überlege was der 750er (meiner Bauj.86)neu gekostet hat u das in ein Haus zu der Zeit umrechne?Ich bin nur froh dass ich damals auf einen Clou-Liner gespart habe u ich mir ihn trotzdem nicht neu leisten konnte.Was ich jetzt an schräg eingebauten Schranktüren,schlecht funktionierender Elektrik usw erlebt habe ist dank unseres Nachbarn Vergangenheit.Bei interesse mehr.Gruss Huky
Hallo Huky

so hat jeder seine Erlebnisse :-D Ich fahre jetzt meinen 650iger seit ca. 5 Jahren (solange bin ich hier im Hymer-Forum) Ich darf, glaube ich, auch für mich beanspruchen, dass die "Oldtimer" Rubrik hier durch mich ins Leben gerufen wurde :cool:

Eine weitere Unterteilung ist meines Erachtens nicht notwendig, da im Gegensatz zu den "NEU-Mobil" Fahrern, hier fast alle ganz viel Erfahrung übers komplette Spektrum der Hymer-Oldtimer Probleme haben - also ganz nach dem Motto:

Hier wird Dir geholfen

Was Du schreibst über den Platz, das habe ich auch durchgemacht -> war letztes Jahr auf der Suche nach einem grösseren Hymer-Oldtimer (750 oder 900 :shock: ) - Aber mittlerweile kommt der ältere Sohn nicht mehr mit in die gemeinsamen Urlaube, beim jüngeren Sohn wird das auch in 1,2 Jahren soweit sein. In den letzten Jahren habe ich am Hymer soviel gemacht, dass jetzt eigentlich alles soweit OK ist (nur von aussen -> (noch???) pfui - dafür von innen Hui), wenn ich mir einen grösseren Oldtimer zulegen würde, geht die Arbeit wieder los, denn das ist meine Erfahrung - richtig gute Alte gibt es kaum.

Aber so ein HymerMobil 900 wäre schon eine Sünde wert ;-)

Grüsse
Claus
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von raisa12 »

hallo Harley


ja,ja, der 900er.
Schaut schön aus, wenn man ihn im Prospekt sieht,aber...

ich habe einige gesehen und festgestellt, dass sie alle verbastelt sind und im schlechten Zustand 4-5.
Dann haben die Preisvorstellungen jenseits der 20.000 €uros...

und die Verarbeitung, weil Einzelstücke, war auch nicht besonders.

Dann lieber einen richtigen Oldi im Zustand1,5-2 ( so wie meiner) und dann nächstes Jahr H-Kennzeichen und immer gemütlich durch die Gegend...
denn der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Johann »

Hallo waldi-88,
dieses Thema wurde bereits diskutiert. ...
waldi-88 hat geschrieben:<hallo ! Vielleicht kann mir mal einer sagen, was ich habe... Die Daten: Hymer 540DS, EZ 15.1.80, Motor 2,4 / 65 PS, W601 207 D. Ist das nun S-Klasse, B-Klasse oder was ? Für was stehen eigentlich die Buchstaben ? Gruß an ALLE :-)))
... Schau doch einfach mal unter viewtopic.php?p=22476#p22476 (Café Exys, NEUES - Fahrzeugstatistik) nach. Ich bin zuversichtlich, dass Du dort fündig werden wirst.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von raisa12 »

auch auf dem Link von Johann steht viel halbes und wenig wahres.

In meiner Zulassung steht Modell S 650

desgl. auf dem Typenschild Eingang unten links.
Er hat 100l Wassertank
er hat 70 l Grauwassertank
er hat 40 l Fäkalientank beide mit Anzeige über der Dinette.
er hat Ablage Armaturenbrett ( und hatte beim Kauf auch Original-Radio)

was er im direkten Vergleiche zu dem S 660 meines Nachbarn, Bilder hier - weil wird gerade verkauft ;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

nicht hat:
Ausstellfenster hinten li+re - sondern nur Festverglasung
6 fehlende cm in der Breite

ansonsten sind beide Fahrzeuge bis auf die letzte Schraube identisch.

Baujahr 1981/82
rainer
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von hermann k »

Hallo Rainer!
Auf den Fotos des Hymers von Deinem Nachbarn ist auf einem Bild das Heck mit dem Motorradträger zu sehen.Darauf erkennt man auch eine eigenartige Stabkonstruktion.Könntest Du evtl. erläutern,wozu sie dient?
Euer neugieriger Hermann aus Niederbayern
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von raisa12 »

Hallo Herrmann

ich habe mir die Fotos auch noch mal angesehen. Dieses Teil war schon verbaut, als wir den Wagen vor ca. 2 Jahren aus dem Saarland geholt hatten.
Ich glaube, der hatte damit ein kleines Schlauchboot befestigt.

Aber der Wagen selber ist soweit in Ordnung, halt fast 30 Jahre alt. Frag doch mal Volker direkt über ebay an.
Ich selber bin z.Zt. in Spanien.
gruß
rainer
Bovi1508
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010, 11:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Daimler-Benz 602 D 32

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Bovi1508 »

Hallo Freunde der Oldiklasse,
bin seit kurzem Besitzer eins alten Hymer 650 (MB 602 D 32, 1979).
Inneneinrichtung noch ganz gut. Außenhaut auch prima.
"Nur Frontfensterholme durchgerostet und untenrum auch noch einiges nicht in Ordnung".
Hoffe kriege ihn wieder fit.

Gruß
Bovi1508
"Die Räder müßen rollen"
Knuffel
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2010, 10:58
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 544 Erstzulassung 1989

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Knuffel »

Moin-Moin,
auch wir haben uns einen Hymer Oldtimer zugelegt-Ertszulassung 1989.
und da komme ich gleich zu einem Problem:
die Vorbesitzer hatten an allen Fenstern Window Color Bilder angebracht.Ich habe sie von einen Glanzexperten entfernen lassen.. :oops:
Das Resultat ist:die Glasscheiben sind in Ordnung, aber die Aufbaufenster haben gelitten, so daß sie ausgetauscht werden müssen(Risse).
die großen Fenster gibt es bei Hymer im Austausch, aber das Heckfenster ist nicht mehr zu bekommen.
Wer kann mir sagen, wo es so etwas noch gibt?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Orky
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2010, 21:49
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 5 Zylinder, Mitteldinette, H-Zulassung
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Orky »

Tach zusamm!

Habe einen B 545 Erstzulassung 1987 vererbt bekommen. Soweit die Modellliste aktuell ist, bin ich der einzige mit diesem Modell im Forum. Hatte bis dato mit WoMos noch nichts zu tun, wir wollten das "Ding" auch erst verkaufen. Aber nun fahren wir (ganze Familie) mit dem WoMo in den Sommerurlaub. Der Wagen ist technisch und optisch in Ordnung, ging gleich (nach Beseitigung von geringen Mängeln) durch den TÜV. Jetzt werden erst mal die alten Wasserleitungen ausgetauscht und dann schaun' wir mal weiter.

Grüße
Detlef
scibile1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 19:00
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von scibile1 »

Hallo Knuffel,
von meinen Erinnerungen die Fenster den alten Hymer sind jetzt von der Firma Seitz repräsentiert. Die Messungen stimmen noch für die Mehrzahl von unsere Fenster.

Grüsse.

Marco
Knuffel
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2010, 10:58
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 544 Erstzulassung 1989

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Knuffel »

Danke scibile1 ,
dann werde ich mich da mal schlau machen...
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von watzata »

Hallo
Ich bin neu und wollte mal kurz erklären, wer da nun die Tür geöffnet hat zu eurem Forum.
Also ich bin Schnuffi 2 , ein 1987er Hymer B 544 und mein Fahrer hat mich aus 2ter Hand mit 140000km zu sich nach Hause geholt.
Natürlich bin ich mit den 75 PS nicht der schnellste mehr und nicht mehr ganz knackig, aber ich habe keine Beulen, und ich bin dicht.
Im Großen und Ganzen funktionierte bei mir alles, nur ein paar südländische Kinkerlitzchen hat mein Fahrer mir versucht abzugewöhnen. Auch hat er ein paar Sachen an mir verbessert.
Das hat er alles nach und während ein paar Touren mit mir gemacht.
Der hat einfach immer neue Ideen.
Aber ich glaube, ich habe ihm, seit wir im Sommer 2008 ein Team geworden sind, doch viel Freude gemacht, sonst wären wir bestimmt nicht soviel unterwegs gewesen.
Die holländisch Küste, dann vom Emden bis Büsum. Kiel und die Ostsse von Travemünde bis Heiligenhafen, die Holsteinische Schweiz, dann die Ostsee von Wiesmar bis Polen, die Lüneburger Heide, Hamburg bei Nacht und Tag, die Mosel und Trier, den Rhein von Koblenz bis Bingen, die Eifel mit Nürburgring(hat sich mit mir aber nicht getraut) und 5 mal Trier, der Studienort seines Sohnes.
Und nun will er 2010 nach Polen mit mir.
Ach ja, ich bin gut aufgehoben bei meinem Fahrer und seiner Beifahrerin und Helene 3 ( Navi) zeigt uns , wo es lang geht.Meistens.

Ach noch was, der Kutscher heisst glaub ich Klaus und ist nun, nach 28 Jahren Vollkontischicht, nun nur noch morgens von Mo-FR tätig und hat nun mehr Zeit für mich.
Seine Beifahrer ist die Petra und fühlt sich auf dem Beifahrersitz sehr wohl bei uns.
Start ist meistens im schönen Münsterland, der Weg das Ziel und die Heimfahrt meist auch nicht schlecht.
Danke für euer Interesse an mir.
Wenn es klappt, zeigt das nachfolgende Bild mich mal von meiner schönsten Seite.
Bis bald unterwgs
Euer Schnuffi 2 mit Klaus und Petra mit Helene 3
Bild

http://picasaweb.google.de/watzata/Womo ... 2979395042
hymermobil540ds
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 19:12
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von hymermobil540ds »

Hallo liebe Hymerfans :)
Ich habe mir vr ein paar wochen auch ein Hymermobilchen angelacht :) nach einigem googlen, raten, probieren und lesen bin ich zu dem schluss gekommen es wird wohl der 540DS sein.
Leider ist der Zustand nicht so sonderlich gut. Also bisher habe ich keine direkten beschädigungen gefunden, aber man sieht dem ding seine fast 40 jahre doch sehr an.
Ich wollte das Dach neu abdichten, dabei ist die Dachluke kaputt gegangen und ich kann so bei ebay&co absolut nichts passendes finden.
weiß jemand zufällig ein paar geheimtipps für hymer-ldtimer-teile?
Und hat jemand etwas das mir hilft diese unsägliche elektronik dadrin zu verstehen? eine bedienungsanleitung oder ähnliches vielleicht....
außerdem die frage an eventuell erfahrene: was is der geschickteste weg, das dach neu zu islieren? irgendwo kam feuchtigkeit rein, diese dünnen holzplatten und das styropor sind zerfallen und fliegen jetzt in meinem dach rum :/
Ich hoffe auf hilfreiche tipps aller art :)
gerne auch fotos wenn jemand noch dieses modell hat wie es eigentlich aussehen sollte :)
liebe grüße
giny
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
schau mal hier rein
https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/
dort gibt es Bilder
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
rbkiter
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2016, 20:53
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von rbkiter »

Hallo ,

bin neu hier und als stolzer Besitzer eines B544 aus 1990 hoffe ich auf etwas Hilfe, falls das alte Schätzchen mal Probleme macht. Aber bis jetzt erfreut es sich noch bester Gesundheit und ich freue mich auf das H- Kennzeichen 😊

Gruß
Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz