Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Bonky »

Hallo zusammen,

nachdem ich unsere Aufbaubatterie nebst Ladegerät und Solarkraftwerk verbaut habe, ist dauerhaft genügend Power zum "wohnen" vorhanden. Nun soll aber auch die Starterbatterie auf Ladung gehalten werden. Da ich im Aufbau genügend Leistung habe wäre ein Tipp, eine Bastelei oder ein Gerät schön was diese Aufgabe automatisch erledigen kann. Ich finde nur nichts! Es gibt ein kleines Kästchen (Standby Charger) von Votronic und Büttner, aber das ist nicht LiFePo4 Batterien geeignet. Die vorhandenen Smart Solarregler sind von Victron und haben leider auch keinen 2.Ladeausgang. Ich weiß, die Votronic Regler haben das.

Gibt es irgend etwas?

Danke Euch!

Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von KudlWackerl »

Der votronic standby charger funktioniert bei allen Batterien.

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von HannesNRW »

Würde diesen Bericht durchlesen
https://werner-hayn.de/2018/10/19/stand ... -lifeypo4/

oder auf der Seite von votronic
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger
Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von tuppes »

Ich hatte diesen Stand-by Lader auch mehrere Jahre zwischen dem Lithium- und dem Fahrzeug-Bleiakku installiert: ohne Probleme! Den Ladezustand des Lithiumakkus habe ich eh immer mit Hilfe des Batteriecomputers im Auge, konnte aber nie irgendwelche Tiefentladungen feststellen. Ich denke, dass das Problem der Tiefentladung des Lithiumakkus ggf. bei unterdimensionierten Anlagen entstehen könnte. Meine 200Ah sind weit davon entfernt (bei unserem Nutzungsverhalten).
Das zu meiner Erfahrung hierzu.
Erhard (Tuppes)
Zuletzt geändert von tuppes am 22.08.2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Bonky »

Na da wurde mir doch geholfen. ich werde das ganze jetzt mal ausprobieren. Zunächst nur mit der Standardverkabelung und dann mit Hilfe eines Relais das vom SolarLaderegler geschaltet wird oder besser noch vom BMS. Da gibt es einen Schaltausgang der bei bestimmten Spannungsniveau den Ausgang freigibt oder nicht. Heißt dann also, wenn Sonne da dann laden ansonsten nicht.

Danke Euch allen!!!

Liebe Grüße
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Womostief »

Lädt dieser Standby-Charger die Starterbatterie auch, wenn kein Landstrom anliegt bzw. wenn die Solaranlage nichts produziert? Zusatzfrage: Mit welchem Anteil lädt das System, wenn überhaupt ( Bordbatterie und oder Solaranlage ), die Starterbatterie beim BMC-T ? Vielen Dank schon im Voraus für kompetente Info!

Stefan
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Thomas_RV »

Ihr scheint ja alle Lithium zu haben, ich bevorzuge noch AGM. Bei unserem B-MC I 680 ist etwa unter dem Tisch der Schaudt Booster "WA 121545" verbaut. Dieser hat an der Front einen Schalter "Bypass". Ist dieser eingeschaltet, kommt es zu einem auf 5A begrenzten Ladungsausgleich zwischen den Batterien. Die Solarpaneele laden dann alle Batterien im Fahrzeug.
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Benz-Freund »

Hallo Thomas,

Wirkt beim Schaudt Batterieladegerät dieser Ladungsausgleich bzw. die Versorgung der Startetbatterie mit einer 5-6A Erhaltungsladung nur bei Landstromversorgung (so kenne ich es) oder auch bei ausschließlicher Versorgung über Solarstrom - das wäre ideal und würde einen zusätzlichen Ausgleichslader (Votronic/Büttner) unnötig machen.

Alles Gute
Max
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Thomas_RV »

Hallo Max,

so wie Du es geschrieben hast, steht es auch in der Anleitung vom Booster.

Ich habe den Bypass ohne Landstrom bei Sonne eingeschaltet und sowohl die Spannung der Starterbatterie (abgelesen am Hymer-Panel) wie auch die Leistung der Solarpanele (abgelesen am Votronic-Batteriecomputer) stiegen deutlich an.

Ich probiere das gelegentlich nochmal.

Beste Grüße

Thomas
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Womostief »

Hallo Wohnmobilfreunde,

hier der Emailschriftwechsel, den ich mit Hymer hinsichtlich der Ladung der Starterbatterie geführt habe. Das Ergebnis passt sicherlich nicht für alle hier, weil jeder etwas anderes verbaut hat...........

"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit der Technik können wir Ihnen folgendes mitteilen

„Starterbatterie wird immer mitgeladen bei diesem Werksverbau.
Gleichermaßen über Solar und bei Netzbetrieb. Bei Landstrom ist sogar ein für die Starterbatterie eigens zuständiges Ladegerät verbaut, das eine Voll- Ladung der Starterbatterie bei entsprechender Zeit gewährleistet.“

Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



CSILLA REKA DRAGOMIR | Technischer Kundendienst

T + 49 (0) 7524 999 360 | F + 49 (0) 7524 999 89 313 | E kundendienst@hymer.com

HYMER GmbH & Co. KG | Holzstraße 19 | 88339 Bad Waldsee | www.hymer.com


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben unser Wohnmobil am 06.08.2020 bei unserem Händler abgeholt und sind sehr zufrieden mit der kompletten Abwicklung und der Übernahme unseres Fahrzeugs, mit dem wir hinsichtlich Ausstattung, Qualität und Wohnsituation sehr zufrieden sind.

Ich hätte nur noch eine technische Frage zum Batteriesystem, die sie mir bitte bei Gelegenheit beantworten könnten und die ich als technischer bzw. elektrotechnischer Laie nicht beantworten bzw. feststellen kann:

In unserem Wohnmobil ist zum einen das Hymer Smart Battery System ( zusätzlich zur AGM-Batterie zwei 135 Ah Lithium Batterien und ein 18 A Zusatzlader mit Batterieanzeige ) und eine zweimal 90 W Solaranlage verbaut. Wird in diesem System, zum einen wenn Landstrom anliegt oder auch wenn die Solaranlage Energie erzeugt, nach dem Vorrang der Bordbatterie auch noch die Starterbatterie geladen ?"

Viele Grüße!

Stefan
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

wo ist das Zusatz Ladegerät in einem MLT verbaut?
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von TanSri »

HannesNRW hat geschrieben: 21.09.2020, 09:43 Hallo,

wo ist das Zusatz Ladegerät in einem MLT verbaut?
Bei mir im Batteriefach neben dem Zusatzladegerät für die 2. Aufbaubatterie.
Gruß von der Küste
Udo
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Starterbatterie mit Aufbaubatterie laden

Beitrag von Elmi1010 »

Hallo zusammen,

ich habe einen BMl i780 und 2 Solarpanele verbauen lassen.
Jedoch ist von Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen.
Leider wird die Starterbatterie nicht mit geladen.
Welchen Schalter an welchem Gerät Booster muss ich ggf. auf Bypass schalten, damit auch die Starterbatterie mitgeladen wird?

Super vielen Dank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz