Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

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Frank B.
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Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von Frank B. »

Moin,

habe hier im Forum zum ersten Mal von der Möglichkeit der Fahrtkostenerstattung durch den Händler (oder Hymer?) erfahren und nachdem bei unserem zwei Wochen alten MC T 680 nun auch einige Punkte zu erledigen wären (Klappern, Quietschen, Knarren aus allen Ecken) möchte ich mich da noch einmal schlau fragen.
Mein Händler ist einfache Fahrt ca. 60km entfernt. Im Fall einer Nachbesserung müsste ich mit dem Womo hin und zurück fahren und, falls die Reparatur nicht direkt erfolgen kann, auch wieder hin- und hergefahren werden. Wären bei einer einzigen Reparatur also drei Mal 120km, schon nicht unerheblich.

Meine Fragen hierzu:
- hat schon mal jemand diese Kosten so geltend gemacht?
- in welcher Form mache ich das? Würde Mail bevorzugen.
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hastef
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von hastef »

Hallo Frank,

ich habe die Fahrtkosten bei meinen Insgesamt 5 Werkstattbesuchen jeweils geltend gemacht. 2x hat mir die Werkstatt für die Hin- und Rückfahrt je 0,35€/Kilometer erstattet - einfache Strecke bei mir 205km. Es wäre aber keine Erstattung für Fahrkosten erfolgt, wenn nicht sofort eine Reparatur möglich gewesen wäre und ich somit zusätzliche Fahrtkosten hätte. Bei den letzten Werkstatterminen, wurde das Fahrzeug jeweils kostenlos geholt und gebracht (Diesel nachgefüllt), darauf hatte ich nachdrücklich bestanden, da es jeweils über 1 Woche beim Händler war.

Grüße
Stefan
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Bernd_K
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Frank,
Details findest du hier: wohnmobilrecht.de unter "Nacherfüllung".

Ja, habe das bereits erfolgreich durchexerziert.
Mail war ausreichend, aber schon "formell" aufgesetzt, bzw. als "Word-Anhang" mit Unterschrift und Bezug auf §439 BGB, s.o. und unter Auflistung der Maßnahmen und Termine. Der Händler prüft und reicht das dann bei Hymer ein. Es werden 30 ct./Km erstattet. Bis zur Freigabe dauert es aber einige Monate....

Gruß Bernd
Frank B.
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von Frank B. »

hastef hat geschrieben: 22.07.2020, 17:45 Es wäre aber keine Erstattung für Fahrkosten erfolgt, wenn nicht sofort eine Reparatur möglich gewesen wäre und ich somit zusätzliche Fahrtkosten hätte.
?? Den Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen, das die Kilometer für einen zur Abholung nötigen PKW nicht erstattet werden?
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hastef
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von hastef »

Frank B. hat geschrieben: 22.07.2020, 18:27 ?? Den Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen, das die Kilometer für einen zur Abholung nötigen PKW nicht erstattet werden?
Richtig - ob das rechtlich haltbar ist, kann ich aber nicht beurteilen. Wir hatten das jeweils mit einem langen Wochenende verbunden und einen Leihwagen für den Tag in der Werkstatt erhalten.

Grüße
Stefan
mpetrus
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von mpetrus »

hastef hat geschrieben: 22.07.2020, 17:45 Hallo Frank,

ich habe die Fahrtkosten bei meinen Insgesamt 5 Werkstattbesuchen jeweils geltend gemacht. 2x hat mir die Werkstatt für die Hin- und Rückfahrt je 0,35€/Kilometer erstattet - einfache Strecke bei mir 205km. Es wäre aber keine Erstattung für Fahrkosten erfolgt, wenn nicht sofort eine Reparatur möglich gewesen wäre und ich somit zusätzliche Fahrtkosten hätte. Bei den letzten Werkstatterminen, wurde das Fahrzeug jeweils kostenlos geholt und gebracht (Diesel nachgefüllt), darauf hatte ich nachdrücklich bestanden, da es jeweils über 1 Woche beim Händler war.

Grüße
Stefan
Es ist ja gut und schön wenn die Werkstatt das Fahrzeug holt und bringt incl. den Dieseltank wieder auffüllt.

Aber mit den 30Cent sind auch die Wertminderung durch die km Leistung abgegolten. Immerhin hat dein Auto jetzt 410km mehr auf dem Tacho.
Wenn du mehrfach in die Werkstatt musst, summiert sich das.
Grüße Michael
hastef
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von hastef »

mpetrus hat geschrieben: 29.07.2020, 08:14 Es ist ja gut und schön wenn die Werkstatt das Fahrzeug holt und bringt incl. den Dieseltank wieder auffüllt.

Aber mit den 30Cent sind auch die Wertminderung durch die km Leistung abgegolten. Immerhin hat dein Auto jetzt 410km mehr auf dem Tacho.
Wenn du mehrfach in die Werkstatt musst, summiert sich das.
Da hast Du recht aber meine Freizeit bzw. Arbeitszeit, die ich für die Fahrten aufbringen müsste, wird mir durch die Kilometerpauschale nicht ersetzt. Da ist mir im Gegensatz die Wertminderung egal und lieber die Zeit "gewonnen" ;-)

Grüße
Stefan
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KudlWackerl
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin ja derjenige, dessen Händler das Fahrzeug 2 x holen und bringen musste. :mrgreen:

Den Diesel nachzufüllen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. In der Zusammenarbeit mit dem Händler muss man neben klarer Kante nicht auf Kleinkrieg setzen, sondern auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. So kommt man weiter.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 03.08.2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
hastef
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Re: Fragen zu den Fahrtkosten im Gewährleistungsfall

Beitrag von hastef »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.08.2020, 08:50 Ich bin ja derjenige, dessen Händler das Fahrzeug 2 x holen und bringen musste. :mrgreen:

Den Diesel nachzufüllen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. In der Zusammenarbeit mit dem Händler muss man neben klarer Kannte nicht auf Kleinkrieg setzen, sondern auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. So kommt man weiter.

Grüße, Alf
Da gebe ich Dir absolut recht - in einem vernünftigen miteinander aber auch freundlichen, klaren und bestimmten Worten funktioniert es. Zusätzlich gab es als Entschädigung (neben der Kilometerpauschale bzw. den Abhol-/Lieferservice) und in Zusammenarbeit mit Hymer, einige Extra Einbauten kostenlos.

Auf die Idee des nachfüllen des Diesels bin ich selbst aber auch nicht gekommen, dass hat der Händler von sich aus gemacht :lol:

Grüße
Stefan
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