Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von heulnet »

Habe gerade obigen Bescheid aus Frankreich bekommen. Vorwurf Geschwindigkeitsübertretung innerorts nach Abzug der Toleranz 52 KM / h und kostet schlanke 90 € bei Überweisung zeitnah ( ansonsten 135 € wenn später ).
Laut deren Katalog ( so wie ich das verstehe ) innerorts bis 20 KM / h der gültige Preis und dann spielt es keine Rolle, ob ich eben 52 gefahren bin oder vielleicht 69, das hätte wohl das gleiche gekostet.
Ich bin grundsätzlich dafür gegen Raserei einzuschreiten, aber das ganze ist für mich lächerlich ( vielleicht weil es mich betrifft ).
Also Brüder fahrt vorsichtig
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Willkommen im Club :lol:
Geht in Italien ähnlich.
Dort werden ähnliche Tarife aufgerufen, besonders gerne wie auch in F für Touristen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von KudlWackerl »

heulnet hat geschrieben: 14.08.2020, 17:20 Habe gerade obigen Bescheid aus Frankreich bekommen. Vorwurf Geschwindigkeitsübertretung innerorts nach Abzug der Toleranz 52 KM / h und kostet schlanke 90 € bei Überweisung zeitnah ( ansonsten 135 € wenn später ).
Laut deren Katalog ( so wie ich das verstehe ) innerorts bis 20 KM / h der gültige Preis und dann spielt es keine Rolle, ob ich eben 52 gefahren bin oder vielleicht 69, das hätte wohl das gleiche gekostet.
Ich bin grundsätzlich dafür gegen Raserei einzuschreiten, aber das ganze ist für mich lächerlich ( vielleicht weil es mich betrifft ).
Also Brüder fahrt vorsichtig
Wenn du dich vielleicht erinnern kannst, wie vor 40 Jahren in Frankreich gefahren wurde, dann sind dir diese Tarife verständlich. Also Heul net rum, bezahl und gut ist. :mrgreen:

P. S. Bin z. Z. In Norwegen und fahre immer etwas langsamer als zulässig. Bei Roros hatten wir Elch-Begegnung, erlaubt 80 ich 70... War froh drum. (der Elch auch) ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von tuppes »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 14.08.2020, 17:32 Willkommen im Club :lol:
Geht in Italien ähnlich.
Dort werden ähnliche Tarife aufgerufen, besonders gerne wie auch in F für Touristen.
Ist mir auch schon passiert: geringfügig zu schnell durch eine französische Ortschaft (bei mir St. Quentin) und 90 Euro (mit "Frühzahlerrabatt") bezahlt. Ich habe es auf die Seite "Erfahrungen" gesetzt und "heul net" ;-) . Ich hätte ja langsamer fahren können, dürfen, sollen. Mein Fehler - und "geringfügig zu schnell" ist wie "schwanger" - da gibt es kein "ein bischen"...
Interessieren würde mich aber, woher die o.a. Aussage kommt. Wenn ich sie richtig verstehe, würden "Ausländer/Touristen" für das gleiche Vergehen mehr zahlen als "Einheimische". Ich denke, dass dem nicht so ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Oft hört/liest man: in Deutschland sind die Strafen zu gering - muss man aber mehr zahlen, ist´s auch nicht richtig (?) - Es muss ja niemand so "rasen" wie der TE oder ich :oops: - Zahlen und fröhlich sein; ich bin sicher, dass wir beide jetzt (noch) mehr auf die Einhaltung der Geschwindigkeit achten werden - und somit hätte die o.a. Strafe doch sein Ziel erreicht. - Meine Meinung.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von tuppes »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.08.2020, 18:35 ... Bei Roros hatten wir Elch-Begegnung, erlaubt 80 ich 70... War froh drum. (der Elch auch) ;-)

Grüße, Alf
Siehste Alf, das hast Du davon. Wärst du ´mal 80, besser 90km/h gefahren, wärst du schon lange weggewesen, als der Elch die Straße kreuzte :lol: .
Wünsche noch eine schöne Zeit in Norwegen - und eine "knitterfreie" Fahrt!
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Nach Rückkehr aus dem Urlaub muss mein Schwiegersohn (in Spe) mit seinem tollen Photoshop Programm die Bäume vor dem Elch wegphotoshoppen und dann bekommt ihr das Vieh zu sehen. Bin nämlich extra nochmal umgedreht um der Ehegöttin (Hobbyfotografistin) die Chance zu geben unter dem Armaturenbrett rauszukrabbeln und mit ihrer teuren Spiegelreflex das Riesenviech festzuhalten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von tuppes »

Ja, ich kann mir vorstellen, dass euch die "Begegnung" einen Schock versetzt hat. In solchen Situationen kann man nur noch reflexhaft reagieren. Und so ein Elch kommt dann einer großen Wand sehr nahe.
In Norwegen sind wir "seinerzeit" einigen Rentieren begegnet; Elchen (zum Glück) nicht -darauf kann man gerne verzichten. Bin schon auf die angekündigten Bilder gespannt.
Wünsche euch eine "begegnungsfreie" Fahrt.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von KudlWackerl »

Nö, kein Schock, Elche sind toll!

Hatte bis auf 2019 immer welche getroffen, 2018 sogar ein Pärchen:

Bild

Rentiere auch, aber nur am Femunden, da ist eine Zuchtstation.

Bild

Beide Fotos vom Womo aus.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von tuppes »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.08.2020, 21:37 Nö, kein Schock, Elche sind toll!
...
Stimmt. Aber nicht unmittelbar vor der Kühlerhaube. - Sorry, aber wir driften ab: Zurück zum eigentlichen Thema...
Erhard (Tuppes)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von Reisemobilfan49 »

tuppes hat geschrieben: 14.08.2020, 19:06
Reisemobilfan49 hat geschrieben: 14.08.2020, 17:32 Willkommen im Club :lol:
Geht in Italien ähnlich.
Dort werden ähnliche Tarife aufgerufen, besonders gerne wie auch in F für Touristen.
Ist mir auch schon passiert: geringfügig zu schnell durch eine französische Ortschaft (bei mir St. Quentin) und 90 Euro (mit "Frühzahlerrabatt") bezahlt. Ich habe es auf die Seite "Erfahrungen" gesetzt und "heul net" ;-) . Ich hätte ja langsamer fahren können, dürfen, sollen. Mein Fehler - und "geringfügig zu schnell" ist wie "schwanger" - da gibt es kein "ein bischen"...
Interessieren würde mich aber, woher die o.a. Aussage kommt. Wenn ich sie richtig verstehe, würden "Ausländer/Touristen" für das gleiche Vergehen mehr zahlen als "Einheimische". Ich denke, dass dem nicht so ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Oft hört/liest man: in Deutschland sind die Strafen zu gering - muss man aber mehr zahlen, ist´s auch nicht richtig (?) - Es muss ja niemand so "rasen" wie der TE oder ich :oops: - Zahlen und fröhlich sein; ich bin sicher, dass wir beide jetzt (noch) mehr auf die Einhaltung der Geschwindigkeit achten werden - und somit hätte die o.a. Strafe doch sein Ziel erreicht. - Meine Meinung.
Erhard (Tuppes)
Einheimische zahlen nicht mehr, sondern entweder garnichts
oder es gibt Verwarnungen.
Warum fahren wohl auf ital. Autobahnen so viele Italiener
weit schneller als die erlaubten Tempi ?
Gleiche Situation in Frankreich.
In Italien und in Österreich habe ich es selbst erlebt.
Man fährt in einer Kolonne mit einem etwas erhöhten Tempo als erlaubt,
mit vielen Anderen in einem gleichmäßigen Tempo.
Wer wird rausgewunken und bestraft ?
Richtig, der deutsche Tourist ;)
Ansonsten bin ich ganz bei Dir, entweder Vorschriften beachten oder zahlen. :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von schienbein »

heulnet hat geschrieben: 14.08.2020, 17:20 Habe gerade obigen Bescheid aus Frankreich bekommen. Vorwurf Geschwindigkeitsübertretung innerorts nach Abzug der Toleranz 52 KM / h und kostet schlanke 90 € bei Überweisung zeitnah ( ansonsten 135 € wenn später ).
Laut deren Katalog ( so wie ich das verstehe ) innerorts bis 20 KM / h der gültige Preis und dann spielt es keine Rolle, ob ich eben 52 gefahren bin oder vielleicht 69, das hätte wohl das gleiche gekostet.
Ich bin grundsätzlich dafür gegen Raserei einzuschreiten, aber das ganze ist für mich lächerlich ( vielleicht weil es mich betrifft ).
Also Brüder fahrt vorsichtig
Sehe ich auch so
!!! ... hatte ich im September 19 mit gewerteten 51 kmh auch ... das Radar stand ca. 50 m hinter dem Ortsschild !
Ein Schelm, der nix böses dabei denkt ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von basste315 »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 15.08.2020, 12:33
In Italien und in Österreich habe ich es selbst erlebt.
Man fährt in einer Kolonne mit einem etwas erhöhten Tempo als erlaubt,
mit vielen Anderen in einem gleichmäßigen Tempo.
Wer wird rausgewunken und bestraft ?
Richtig, der deutsche Tourist ;)
Ansonsten bin ich ganz bei Dir, entweder Vorschriften beachten oder zahlen. :-)
Ironiemodus:

Kann nicht für Ö gelten, wir haben (fast) keine Polizisten :lol: und das Radargerät kann nicht selektiv für "D" entgestellt werden, sonst wäre das ja zu befürchten :mrgreen:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von Arminius »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 15.08.2020, 12:33
Warum fahren wohl auf ital. Autobahnen so viele Italiener
weit schneller als die erlaubten Tempi ?
Hallo Peter,

meine Erfahrungen sind da etwas anders. Im letzten Herbst bin ich die Autobahn Mailand - Ancona gefahren. Dort gibt es sehr viel Section Control. Alle hielten sich sehr diszipliniert an das Tempolimit. Es war ein regelrechter Formationsflug. Das hatte ich in früheren Jahren schon anders erlebt.

Vor Ancona übernachte ich immer in Mondavio.

https://www.campercontact.com/de/italie ... sta-camper

Auf der Landstraße dorthin war ich einer der schnellsten. Bis ich entdeckt habe das bald hinter jedem Baum ein Starenkasten stand. Bin sofort mit dem Tempo runter gegangen.

Ganz anders noch vor 2 Jahren. Zum Skiurlaub (mit PKW) in das Pustertal. Hinter dem Gottard auf italienischer Seite wurde gebrettert was das Zeug hält. Hier habe ich auch keine Kontrollen festgestellt.


Also dort wo kontrolliert wird fahren die Italiener mittlerweile auch sehr verhalten.
Gruß Martin
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von tuppes »

schienbein hat geschrieben: 15.08.2020, 13:54 ... das Radar stand ca. 50 m hinter dem Ortsschild !
Ein Schelm, der nix böses dabei denkt ;-)
Hallo schienbein,
dafür brauchst Du aber nicht nach Frankreich zu fahren - das gibt es bei uns in Deutschland auch (z.B. wenn du in der Nordeifel von Fringshaus den Berg Richtung Roetgen herunterkommst - und da jeder "Schwung" - kurz hinter dem Ortsschild steht der Dorffotograph ;-) ).
Dass überall mehr und schärfer kontrolliert wird (im In- und Ausland), dürfte wohl stimmen ... aber meist flüstert mir moderne Technik ins Ohr, die Geschwindigkeit vorschriftsmäßig anzupassen ;-) .
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Bussgeldbescheid aus Frankreich erhalten

Beitrag von schienbein »

Ja @tuppes, da hast du Recht ... nur hier bei uns kostete es bei einer so geringen Überschreitung ca. 20 € (weiß nicht, was jetzt der neue Bußgeldkatalog sagt)
Fröhliche Grüße schienbein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz