MLT 580 und L-Sitzgruppe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hasiwe
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2022, 12:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Seit Februar 2023 stolzer Besitzer eines MLT-580 4x4
Spritmonitor: 1425622

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von hasiwe »

Das hört sich erst mal gut und motivierend an :-) Natürlich mache ich mich selbst auch demnächst auf die Suche, zumal es da sicher sowieso Unterschiede bei den verschiedenen Modellen und Baujahren gibt. Trotzdem: Über einen kleinen Tipp, wo ich die Schrauben überall suchen muss, würde ich mich freuen. Hast du da was auf Lager?
MWS
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2023, 15:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von MWS »

Hallo,

Ich habe die Holzkonstruktion mit Mikrosägeblatt getrennt und entfernt. Mitsamt den Kissen liegt es verpackt auf dem Speicher.
Seither kann man wunderbar mit ausgestreckten Beinen sitzen.

Falls das Bänkchen jemals wieder gebraucht würde, kann ich es mit einem Beschlag wieder anbringen.

Gruß aus der Eifel
Max
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von KudlWackerl »

Mal eine Frage an die Umbauer:

Benutzt ihr die kleine Ladeklappe nicht mehr um Gepäck unter die Bank zu laden? Ich finde diesen Platz weit vorne sehr praktisch, zum Beispiel um direkt von außen Flaschen, Konserven oder andere schwere Dinge zu verstauen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

genau dafür verwenden wir diesen Raum auch: Alle schweren Vorräte, vor allem Getränke lagern wir dort. Nun sind wir aber auch nicht die längsten, so dass wir unsere Beine trotzdem unterbringen ...

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.11.2023, 09:51 Mal eine Frage an die Umbauer:

Benutzt ihr die kleine Ladeklappe nicht mehr um Gepäck unter die Bank zu laden? Ich finde diesen Platz weit vorne sehr praktisch, zum Beispiel um direkt von außen Flaschen, Konserven oder andere schwere Dinge zu verstauen.

Grüße, Alf
Die Klappe wird sauber mit Dichtmittel zugeklebt, damit
1. keine Zugluft im Winter mehr durch kommt
2. auch evtl. Regenwasser nicht mehr ins Fahrzeuginnere gelangt.

Getränke und Konserven bleiben alle Zuhause. Es gilt das Gebot die örtliche Geschäfte und Händler mit den Einkäufe beim Stadtbummel zu beglücken.
Oder noch besser, nur noch in Restaurants zu speisen. Da spart man auch,
1. noch an Spülwasser bzw. man muss den Frischwassertank nicht mehr so voll machen
2. man benötigt weniger Töpfe und Pfannen bzw. Teller
3. wegen Punkt 2 hat man dann genügend "Ausweichstauraum"

:-D :-D :-D
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von Linobepp »

Soooo groß finde ich den Stauraum gar nicht - ist er beim 570 kleiner? Ich habe da die Anhängerkupplung, den Wagenheber und etwas Kleinzeug drin. Im Winter mit Quetschen noch ein paar Schneeketten. Also ordentlich Kilos, wenig Liter.

Durchladen vom Batteriefach geht auch nicht, allerdings zieht auch nix.
Gruß Clemens
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von Sigi »

Auch wir benutzen den vorderen Stauraum für Getränke aller Art - es ist unglaublich, wie viel das Fach fasst.
Und wenn, gerade jetzt in der nasskalten Jshreszeit, beim Frühstück die Milch ausgeht, ist es ein unschätzbarer Vorteil, dass man Nachschub direkt unter dem Tisch hervorholen kann und nicht bei unwirtlichem Wetter ins Freie muss.

Wir möchten dieses Fach auf keinen Fall missen.

Den schweren Wagenheber und andere Kilos habe ich schwerpunktgünstig im Batteriefach verstaut.

Gruß
Sigi
Ratzfatz
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von Ratzfatz »

Wir benutzen den Kasten ebenfalls als Lagerraum für Getränke aller Art.
Von aussen beladen, von innen abgreifen. Ganz geschickt eigentlich.
Das Bankpolster und der Deckel liegen allerdings zu Hause in der Abstellkammer.
Die Öffnung wird von der Decke der besten aller Ehefrauen abgedeckt.
Das Lehnenpolster bleibt aber aus optischen Gründen dran.

Bei gedrehtem Fahrersitz sitze ich eigentlich ganz bequem am Tisch.
Sollten wir tatsächlich mal fernsehen, sitzt da die Frau und legt die Füße auf die Decke. Passt super.
Ist allerdings ein 906er, mit Aguti-Sitzen. Vielleicht sind die ja schmäler und lassen sich weiter drehen?

Grüße
Rainer
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von dietmardd »

Wir haben zwar einen BMLT 780, aber auch eine L-Sitzgruppe. Diese setzt sich zusammen aus einer breiteren Sitzbank in Fahrtrichtung und einer kleineren Sitzbank quer zur Fahrtrichtung. Von der kleineren Sitzbank kann man auch Sitz- und Rückenpolster abnehmen und den Holzdeckel des Unterbaus hochklappen.

Kürzlich habe ich mal nachgesehen, was sich unter der kleinen Sitzbank befindet. Ich hatte erwartet, dass sich da Heizung, Heizungsrohre u.ä. befinden. Aber siehe da, der Unterbau ist vollkommen leer. Die Grundfläche beträgt ca. 37 x 37 cm.
Natürlich könnte man da z.B. Flaschen lagern. Die sind in größerer Menge recht schwer und würden daher den Fahrzeugschwerpunkt etwas nach vorn verlagern, damit die Vorderräder insbesondere bei Bergauffahrt etwas mehr belastet werden und daher mehr Grip haben. Wenn man in der Heckgarage viel schweres Zeug unterbringt, dann hat die Vorderachse weniger Belastung. Wir mussten da unangenehme Erfahrungen machen. An steilen Stellen haben manchmal die Räder durchgedreht.

Höchstwahrscheinlich werden wir uns aber für andere "Schwergewichte" entscheiden. Dieser Unterbau wäre ideal, um weitere LiFePO4-Batterien dort zu installieren, da es von dort aus nicht weit zum Batteriefach ist - in Luftlinie nur ca. 0,5 m. Von den Abmaßen des Unterbaues würde entweder eine 300 Ah- oder 2 Stück 230 Ah-Batterien hinein passen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 07.11.2023, 21:10 Kürzlich habe ich mal nachgesehen, was sich unter der kleinen Sitzbank befindet. Ich hatte erwartet, dass sich da Heizung, Heizungsrohre u.ä. befinden. Aber siehe da, der Unterbau ist vollkommen leer.
Das ist bei meinem ML-T540 von 2015 noch anders: Stauklappe von außen, Abnehmbares Brett von innen. Daher ideale Getränkevorratskammer.

Allerdings ist bei neueren Hymer-Fahrzeugen ein erheblicher Hang zur Platzverschwendung zu beobachten. Unzugängliche Hohlräume wohin das Auge (nicht) blickt ... und das nur um die Montage zu vereinfachen oder ein paar Stauklappenscharniere zu sparen.
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von Freddy »

Hallo Horst,
mein Mlt 620 aus 05/2021 hat es genauso wie Du es beschrieben hast und wir benutzen es auch genau so wie Du. Wir möchten das Bänklein nicht missen. Mit 178cm bin ich auch nicht besonders groß.
Beste Grüße Freddy
hasiwe
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2022, 12:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Seit Februar 2023 stolzer Besitzer eines MLT-580 4x4
Spritmonitor: 1425622

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von hasiwe »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.11.2023, 09:51 Mal eine Frage an die Umbauer:

Benutzt ihr die kleine Ladeklappe nicht mehr um Gepäck unter die Bank zu laden? Ich finde diesen Platz weit vorne sehr praktisch, zum Beispiel um direkt von außen Flaschen, Konserven oder andere schwere Dinge zu verstauen.

Grüße, Alf
Den Zugang von außen gibt's bei meinem Modell nicht mehr. Stauraum nutzen ist daher immer mit Krabbelei unter den Tisch verbunden :-?

Mein Gedanke ist halt, dass ich den Platz ohne Sitzbank besser und einfacher nutzen kann, mal für Füße zum fernsehgucken und mal für eine Filztasche o.ä. für Getränke 🤗
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz