GPS Sender - Schrecken der Langfinger

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von KudlWackerl »

https://www.badische-zeitung.de/diebe-k ... gps-sender

So einen GPS-Sender finde ich recht praktisch.

Meinen ML-T finde ich jederzeit über die Mercedes Pro App. Der meldet sich sogar aktiv, wenn er bewegt wird. Haben das eigentlich alle modernen Hymer?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von Thomas_RV »

Wird hoffentlich Schule machen und dann zukünftig für Abschreckung sorgen. Es war nicht direkt Absicht, aber ich habe gleich drei GPS-Ortungssysteme im Fahrzeug.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von Sigi »

Schrecken der Langfinger?
Dann würden ja keine teuren, neuen Autos mehr geklaut werden.
Ich kenne leider viele Beispiele, die das Gegenteil belegen.
:-)

Gruß Sigi
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von hape »

Ich denke für GPS Sender haben die Profis entsprechende GPS Störsender mit.

Da wird nichts mehr gefunkt.

Ich verzichte auf entsprechende Hinweise, wo man sich die besorgen kann.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von KudlWackerl »

hape hat geschrieben: 29.08.2020, 12:48 Ich denke für GPS Sender haben die Profis entsprechende GPS Störsender mit.

Da wird nichts mehr gefunkt.

freundliche Grüße

Peter
Montieren die Langfinger den Störsender direkt an den GPS-Satelliten?

:mrgreen:

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von hape »

Glaube ich auch nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass Sie den Sender stören seine Position zum Satelliten zu senden.

Aber alles Theorie. Ich bin kein Experte.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von 2Ventiler »

Kein GPS-Sender für den KFZ-Bereich sendet die Position an einen Satelliten. Alle Pos. Signale werden per Mobilfunk übertragen.

Ps: Es gibt auch GPS Sender welche die mit einem Satelliten kommunizieren(diese werde meistens im Schifffahrtsbereich verwendet), aber die will man nicht bezahlen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von hape »

Ah. ok.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich nehme an, die Signale, die per Mobilfunk übertragen werden, können nicht gestört werden.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von 2Ventiler »

Mit einem Jammer kann man alles stören, die Frage ist jedoch was dein Empfänger als kom-signal vermisst und dann ggf schon mal als Alarm meldet.

Schau mal bei Thitronik. Die können mit der WiPro dein Auto orten und auch stilllegen . Wie und wann ein Signal gestört werden kann, können sie dir auch erklären.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von KudlWackerl »

Klar kann der Mobilfunk gestört werden. Dann funktionieren aber alle Handy im Umkreis auch nicht mehr. Wie lange das wohl unbemerkt bleibt?

Sobald das Auto nur mal kurz Kontakt hat, setzt es einen Hilferuf ab.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von schrauberwilli »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.08.2020, 14:35
Meinen ML-T finde ich jederzeit über die Mercedes Pro App. Der meldet sich sogar aktiv, wenn er bewegt wird. Haben das eigentlich alle modernen Hymer?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
das baut ja nicht Hymer ein sondern Mercedes. Auf der einen Seite kann das ganz nützlich sein, auf jeden Hilft es Mercedes Bewegungsprofile zu erstellen. :-D
Leider hat mein PKW so was auch
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

Irgendwo habe ich gelesen, diese Systeme müssen in allen neu homologierten Fahrzeugen verbaut sein, im Sinne von Hilferuf nach Crash.

Haben jedenfalls auch meine beiden PKW. (nicht Mercedes :shock: )
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

wie Sigi richtig geschrieben hat, ist ein Gerät, welches ein GPS-Signal aussendet, kein Schrecken für Langfinger.

Die Täter haben heute, da die meisten Pkw ein Navi verbaut haben, fast immer einer Störsender (Jammer) dabei. Diese Multikanalgeräte sind sehr preiswert zu erwerben und überlagern die entsprechenden Funkfequenzen im Umkreis von 8 bis 10 Meter.

Da die (handelsüblichen) GPS-Sender die Frequenzen des Mobilfunks nutzen, ist es sehr leicht, das Signal des Senders in deren gesamten Bandbreite durch ein stärkeres Signal zu überlagern. Es ist egal, ob eine Thitronik o. ä. bzw. Originale vom Fahrzeughersteller verbaut sind.

Natürlich geben die Sender bei Einbruch, Entwendung etc. sofort ein Signal, die guten Anlagen sogar, wenn ihr eigenes Signal gestört wird. Auf Grund des stärkeren Störsignals hat das Signal aber keine Chance, den Empfänger zu erreichen. Der Dieb fährt also glücklich mit dem Jammer auf dem Beifahrersitz durch die Gegend und Du bekommst keine Meldung, das irgendetwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt. Solange der Jammer eingeschaltet im Fahrzeug liegt, kann das Fahrzeug auch nicht geortet werden. Die Fahrzeuge werden dann zunächst zu einer Werkstatt verbracht, wo sämtliche Kabel der Anlage gekappt werden. Somit ist eine Ortung ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

Zunächst bekommt der Besitzer überhaupt nicht mit, das sein geliebtes Womo unbefugt den Standort gewechselt hat. Wenn er dann feststellen muss, dass sein Fahrzeug verschwunden ist, wird mächtig auf den verbauten "Schrott" geschimpft. Leider wird dabei vergessen, das die Anlage die ihr zugedachte Aufgabe vollumfänglich erfüllt hat. Wir sollten nicht vergessen, das es sich dabei um Anlagen aus dem "Amateurbereich" bzw. dem Niedrigpreissegment handelt.

Der beste Diebstahlschutz ist m. E. eine gute mechanische Sicherung. Der Aufwand zur Überwindung der mechanischen Sicherung schreckt die Täter regelmäßig ab.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: GPS Sender - Schrecken der Langfinger

Beitrag von kiekeboe »

Mir wurde mal mein geliebter Golf 2 Fire and Ice in Holland geklaut und komplett ausgeräumt. Nachdem das Wrack dann wieder in der VW Werkstatt wiederhergestellt wurde hat mir dort ein Monteur die Benzinzufuhr mittels herausnehmbarer Sicherung unterbrochen.
Als ich 2 Monate später wieder in Holland war, wurde es tatsächlich wieder versucht zu klauen. Diesmal aber ohne Erfolg, denn ich hatte die Sicherung rausgenommen. Die angebrachte Lenkradsperre hatte der Wi..... übrigens schon geknackt.

Für mich ist das der beste Diebstahlschutz, der eine Menge Ärger vermeidet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz