Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo KollegenInnen,

Es gibt ein Problem mit meinem Kühlschrank :

Er ignoriert das D+ Signal, schaltet nicht um auf 12 V DC.

Die beiden 12 V Leitungen LC und HC liegen an, Auf D sind 13 Volt. Er schaltet dann kurz das Gas ab und macht nach 5 Sekunden mit Gas weiter... Hatte das schon mal jemand?

Hat jemand einen Innenschaltplan? Sind intern weitere Sicherungen?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 17.09.2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken

Beitrag von kiekeboe »

Klingt nach einem ähnlichen Problem. Vielleicht hilft es weiter.

viewtopic.php?t=9656
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken

Beitrag von Arminius »

Hallo Alf, die Elektronik Box hinter dem unteren Lüftungsgitter hat eine interne Sicherung. Abdeckung abschrauben und den Stecker von der +12 Volt Leitung abziehen. Dann kannst du wenn du etwas schräg reinschaust die 20 Ampere Sicherung sehen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

Danke für den Tipp, vermutlich liegt das Problem in dem Bereich.

Da ich derzeit unterwegs bin, habe ich jetzt einfach mal auf Gas gestellt, damit das Bier kalt bleibt. Für die Reparatur habe ich mir das WE vorgenommen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

So, nun die Lösung des Problems:

Der Tipp von "Arminius" war goldrichtig, die Leistungsplatine hinten im Kühlschrank war der Übeltäter.

Nach einer Reihe von Schnittwunden und 15 Minuten heftigem Gefluche über die 4 verschiedenen Schraubenköpfe :-| die Thedford/Hymer verbaut hat, habe ich im Inneren der Box den Übeltäter gefunden:

In der Elektronik befindet sich eine weitere 20 A Sicherung für den 12V Heizkreis. Also in Reihe mit der von Hymer verbauten 20 A Absicherung für den Kühlschrank. :roll: Ich empfehlen den Konstruktueren bei Hymer/ Thedfort, sich mal über den Begriff Selektivität zu informieren.

Diese Sicherung wurde heiss, und hat den Stecksockel in der Platine verschmort. Da zusätzlich ausgerechnet der Hauptstromkreis an dieser Stelle der eigentlich doppelseitig beschichteten Platine nur einseitig kontaktiert war, hat sich der Sicherungssockel ausgelötet. Ein Bild des Schadens:

Elektronik mit Brandflecken:

Bild

Die weggebrannte Stelle in der Platine:

Bild

Die Leiterbahn habe ich entlackt und mit Zinn und einem aufgelegten Kupferdraht 1,5mm² aufgebessert:

Bild

Die ehemalige Sicherung brauche ich nicht, dafür 2 x 1,5 mm² CU als Brücke:

Bild

Wieder eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder ... Eine Ersatzplatine habe ich über den Händler bestellt, Schliesslich ist Thedfort für drei Jahre für den Mist verantwortlich. Ob ich die dann einbaue oder blos ins Ersatzteillage lege? Bin mir noch nicht sicher.

Was auch recht ärgerlich ist, die Hymer- externen Sicherungen zu finden. Die Hauptsicherung mit 20 A ist neben dem Booster im Batteriekasten, die 2 A Sicherung für die Elektronik ist oberhalb des EBL als eine von drei Sicherungen. Nichts davon ist dokumentiert! Eigentlich eine Unverschämtheit!

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 17.09.2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Arminius »

Glückwunsch, freut mich wenn ich dir helfen konnte. Ich hatte bei mir ja auch eine verschmorte Sicherung. Mein Händler hat mir zum Vorzugspreis eine neue Platine verkauft (ist jetzt die 3.).Die habe ich vor dem Urlaub eingebaut. Mitte Oktober bin ich wieder zu Hause. Dann werde ich die Sicherung noch einmal kontrollieren. Falls die wieder verschmort ist werde ich nochmal auf deine Reperatur Methode zurückkommen. Vielleicht in Verbindung mit einem externen Sicherungsautomaten direkt vor der Platine.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

zumindest bei meinem ML-T580 ist vor der Kühlschrank - Leitung eine 20 A Sicherung. Die interne ist also komplett sinnlos. Du kannst einfach eine stärkere Sicherung intern stecken und dadurch die Erwärmung vermindern.

Die dritte Platine innerhalb welcher Zeit? Was kostet das Ding?
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Was meinst du, ist die Platiene abgeraucht weil die Sicherung zu viel Hitze in die Platine abgeleitet hat oder weil die Platine zu schwach ausgelegt?

Das die Absicherung in der Reihe doppelt ist, ist natürlich eine SUPER Konstruktion. Kann man dann die Sicherung im Kühli durch eine, z.B.,25A Sicherung ersetzen um, zum einen nur die Sicherung zum versagen zu nutzen welche zugänglich ist und zum anderen weniger wärme in die Platine einzuleiten.

Andersrum wäre die Konstruktion der Platine zu schwach ausgelegt.

Gruß Roger.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe es oben geschrieben... Beides ist falsch.

Ich habe Verständnis dafür, daß Thedfort die Sicherung verbaut, weil es kann ja sein, dass ein Kunde/Camper eine dicke Leitung legt und höher oder an einer Batterie gar nicht absichert. :mrgreen:

Hymer ist hier in der Pflicht, die Sicherung rauszunehmen und eine Brücke einzusetzen bzw. Die Kühlschränke passend konfiguriert zu bestellen. Das ist schließlich ein Weltkonzern! Bei 14,4 Volt (Booster!) liegen am Kühlschrank gemessene 13,8 Volt an, der Rest verdampft in der Zuleitung. Dabei fließen ca. 18 A in den Kühlschrank. Da ist nicht viel Luft für die 20A Sicherung.

Die Platine ist m. E. auch zu schwach. Du kannst im Foto die Leiterbahnen sehen. Und dummerweise hängt die Sicherung eingebaut nach unten, so dass die Hitze nach oben in Richtung Platine steigt.

Da hinter dem Kühlschrank ist es übrigens gut Warm wenn die Sonne auf die Seitenwand scheint.

Alles zusammen eine Fehlkonstruktion.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Das hatte ich schon gelesen, aber was ist aus deiner Sicht die präventive Lösung?

Man kann ja den Ausfall bei einem MLT versuchen zu vermeiden. Könnte man ggf die Box offen lassen oder mit Lüftungslöcher für sinkende Temperaturen sorgen?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Präventiv auf die Leiterbahnen Kupferdraht auflöten und anstatt der Sicherung eine Brücke einlöten.

Und die Anzahl der Steckverbindungen reduzieren. Die Hymer Leitung ist auf die Thedfort Leitung gesteckt, welche 20 cm Weiter auf die Platine gesteckt ist. Eine Verbindung davon ist redundant. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Herbstsonne »

2Ventiler hat geschrieben: 17.09.2020, 19:02 Das hatte ich schon gelesen, aber was ist aus deiner Sicht die präventive Lösung?

Man kann ja den Ausfall bei einem MLT versuchen zu vermeiden. Könnte man ggf die Box offen lassen oder mit Lüftungslöcher für sinkende Temperaturen sorgen?
Hi,

Martin hatte dankenswerterweise ja in der Kühlschrank-12V-Betriebsdiskussion (viewtopic.php?f=10&t=10755&p=98816#p98808)
schon mal den link zum Wohnmobilforum reingeschrieben (https://www.wohnmobilforum.de/w-t132344.html).
Dort wird u.a. über eine Entlastungs KFZ-Relais-Lösung diskutiert.

Daß es bei so vielen Schäden seitens Hymer / Thedford keine solide Reparaturlösung bzw. eine "verstärkte Platine" gibt, ist ein Armutszeugnis ...
... schon etwas phantasielos, dieselben Platinen als Reparatur zu verschicken / zu verbauen.

Grüße, Erhard
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von Arminius »

Hallo Alf, die erste Platine wurde, neben der Tür und dem Brenner innerhalb des ersten Jahres getauscht weil ich die Kühlleistung und das Brenner Geräusch reklamiert habe. Die 3.Platine habe ich vor 4 Wochen eingebaut. Listenpreis knapp 200 €.
Gruß Martin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Das werde ich so umsetzen.

Hallo Martin,

Was ist aus dem lauten Brennergeräusch geworden. Ist es leise geworden und wenn ja, durch welche Maßnahmen?

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.09.2020, 19:50 ...
Dort wird u.a. über eine Entlastungs KFZ-Relais-Lösung diskutiert.

Daß es bei so vielen Schäden seitens Hymer / Thedford keine solide Reparaturlösung bzw. eine "verstärkte Platine" gibt, ist ein Armutszeugnis ...
... schon etwas phantasielos, dieselben Platinen als Reparatur zu verschicken / zu verbauen.

Grüße, Erhard
Hallo Erhard,

Interressanter Link, exakt der gleiche Fehler! Könnten meine Bilder sein.
:mrgreen:

Die Entlastungs-KFZ-Relais-Lösung kann man zwar diskutieren, bringt aber nichts. Das haben die Schlaumeier im verlinkten Thread nicht durchdacht.

Der Thedfort Kühlschrank überwacht den Strom durch die Heizpatrone. Ist der zu gering (so wie durch den Schaden in meinem Fall) funktioniert die 12 V nicht.

Die Heizpatrone muss zwischen 0,61 bis 0,82 Ohm haben.

Also hilft nur, den Strompfad zu verstärken.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz