B 704 PL Fahrertür - Alufrass an der Dichtung - reicht eine Ausbesserung aus?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

B 704 PL Fahrertür - Alufrass an der Dichtung - reicht eine Ausbesserung aus?

Beitrag von vaals123 »

Hallo zusammen,

im unteren Viertel der Fahrertür an meinem HYMER B704 PL (NUR ! 3.5 Jahre alt) habe ich mehrere Stellen beginnenden Alufrasses festgestellt. Die jeweiligen Stellen befinden sich am Rand der schwarzen umlaufenden Dichtung der Fahrertür und ragen bis zu 1 cm aus der Dichtung heraus.

Mein Händler sagt mir eine Ausbesserung und Nachlackierung zu. Ist dies technisch ausreichend? Gilt es die Ursache vorher zu beseitigen, und wenn, wo könnte diese liegen? Ich habe gelesen, dass eseines galvanischen Elementes bedarf. Aber ich frage mich, wie dies an der Fahrertür anliegen soll bzw. wie ich es lokalisieren soll.

Anbei sende ich Euch Fotos zwecks Einschäätzung des Schadens:
Bild
Bild
Bild
Bild

Am restlichen Fahrzeug habe ich keine problematischen Stellen finden können.

Vorab vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe

Thorsten
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B 704 PL Fahrertür - Alufrass an der Dichtung - reicht eine Ausbesserung aus?

Beitrag von H.NDS »

Hallo Thorsten,
hatte ich bei meinem Exsis-i während der Garantiezeit auch. Habe eine neue Tür bekommen und dann sofort 2-Komponentenkleber in die Gummidichtung gegeben und leicht! angedrückt.
Dabei ging es mir nicht um eine Klebung zwischen Tür und Gummidichtung, sondern um Versiegelung der Alu-Schnittkante der Tür.
Hier liegt nach meiner Ansicht die Ursache für den Alufraß. Ungeschütze Kante / Wasser und dann Alufraß!
Lass es vom Händler lackieren, aber Dichtung abnehmen!!!!, Alufraß restlos beseitigen!, gegebenenfalls spachteln / schleifen,
Alu grundieren, lackieren und dann verfahren wie ich oben beschrieben habe.
Seit Jahren habe ich keine Probleme mehr.
Gruß, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz