Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Hydrostress »

https://www.mmnews.de/politik/154204-bu ... a-diktatur

Na Scubi, dann wird das wohl unsere Zukunft und Spahni Kanzler, egal hatte ich alles schon :)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Johann »

Scubafat hat geschrieben: 08.11.2020, 19:24 Meine Tochter arbeitet auf einer Corona Intensivstation. Leuten wir dir würde ich gerne mal einen Rundgang dort spendieren!
Daraus schließe ich, dass Du WolfRam für einen Mitmenschen hältst, der eher zur Sorte der sog. "Querdenker" zählt und die Covid-19-Pandemie für eine interessante Erfindung hält. Nö, lieber Roger. Er scheint nur über seinen Tellerrand hinaus zu blicken und vor allem Prozesse auch zu Ende zu denken. Ja, solche Spezies gibt es ... aber leider sind sie nicht sehr verbreitet. Und dass er intensiv darüber nachzudenken scheint, wo die Ursachen der Hotspots liegen könnten.

Gestern habe ich eine Nachricht mit großem Interesse verfolgt. Eine Umwelt-Ingenieurin lässt die Abwässer einer Stadt - ich glaube Frankfurt/M - untersuchen. Dabei hat sie zweierlei festgestellt:
  • Die Viren und ihre Entwicklung lässt sich im Abwasser hervorragend verfolgen. Damit hat sie viele Tage vor den Gesundheitsämtern aktuelle Informationen zur Pandemie.
  • Und sie kann damit auch die mutmaßlichen Herde der Viren-Häufungen ermitteln. Ihrer Meinung nach deutet vieles darauf hin, dass vor allem Alten- und Pflegeheime dazu gehören ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 09.11.2020, 10:01
Daraus schließe ich, dass Du WolfRam für einen Mitmenschen hältst, der eher zur Sorte der sog. "Querdenker" zählt und die Covid-19-Pandemie für eine interessante Erfindung hält. ...
:?: :shock: :?:

In diesem Thread habe ich schon viel über meine Mit-Foristen gelernt.

Jetzt kommt mal bitte alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Corona ist eine potentiell tödliche, sehr leicht übertragbare Krankheit. Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass man sich selbst und damit auch seine Mitmenschen nicht der Gefahr aussetzt sich anzustecken.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Scubafat »

Danke Alf!
Gruß Roger
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.11.2020, 10:14 ... Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass man sich selbst und damit auch seine Mitmenschen nicht der Gefahr aussetzt sich anzustecken.
Das sehe (und verstehe) ich genauso wie Du, Alf!

Ich sehe aber im Unterschied zu anderen, die hier ihre Meinung posten, keinen Unterschied in der Gefährdungslage zwischen „im eigenen Haus sitzen“ oder „im eigenen Reisemobil sitzen“ – Ob ich mich daheim oder in meinem ‚Rolling Home‘ aufhalte – und die Schutzmaßnahmen beachte, ist (für mich) in Bezug auf unsere Diskussion absolut gleich. Wenn ich einkaufen muss, muss ich einkaufen, wenn ich tanken muss, muss ich tanken.

Die Betroffenheit, die der Einblick in eine Intensivstation erzeugt, kann ich nachvollziehen; ich habe selbst zwei Wochen (als Gesunder) das Geschehen und das Engagement der in der Klinik Beschäftigten beobachten können – und durch die Glasscheibe um die Gesundung eines Patienten gebangt. – Betroffenheit ist aber kein Argument, für oder gegen das hier diskutierte Verhalten!
(Es gibt mehr Verkehrstote bei uns als Coronatote, ohne Aufschrei.)

Zur Versachlichung hier ein Statement aus der Medizin:
„Corona (Covid-19) weist auffällig viele Ähnlichkeiten zur Grippe (Influenza) auf. So ist sie ähnlich ansteckend, ungefähr genauso tödlich und für dieselben Risikogruppen gefährlich. Und doch ist es damit nicht getan. Auch wenn die Grippe nicht harmlos ist, ist sie für den menschlichen Organismus nicht neu. Zwar stecken sich jedes Jahr viele Menschen daran an, aber die Sterblichkeit ist mit wenigen Zehntelprozent relativ gering.
Wie gefährlich eine Infektion mit Sars-CoV-2 wirklich ist, ist noch nicht klar, denn das Corona Virus und die daraus resultierende Erkrankung Covid-19 sind noch nicht ausreichend erforscht. Die vorhandenen Daten lassen darauf schließen, dass der Krankheitsverlauf einer Influenza und von Covid-19 etwa gleich gefährlich sein kann. Vorausgesetzt, schwere Verläufe können medizinisch ideal behandelt werden.
Influenza-Viren als auch Corona-Viren werden durch Tröpfchen übertragen, die Infizierte beim Sprechen, Husten oder Atmen ausstoßen.
Bei der Übertragung der beiden Viren, insbesondere bei Covid-19, spielen auch Aerosole (feinste Schwebetröpfchen) eine Rolle. Da sich Aerosole in der Luft anreichern können, besteht in geschlossenen Räumen ein erhöhtes Infektionsrisiko mit Sars-CoV-2.
Das Corona-Virus ist im Vergleich zum Grippevirus aus zwei Gründen ansteckender: Zum einen fehlt die Grundimmunität in der Bevölkerung und zum anderen ist die Inkubationszeit länger.“


Und weil das offensichtlich so ist, sind die A-H-A-Regeln völlig einsichtig, ihre Missachtung gilt es zu überwachen und Fehlverhalten zu bestrafen. (Für simple Gemüter, die meine Sichtweise bisher nicht verstehen, ich meine: Die Raser müssen wirksam bestraft werden, statt wegen der Folgen ihres Verhaltens das Autofahren zu verbieten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Trollo »

Moin

Auch wenn ich das Zahlengegenrechnen nicht gut finde, kann ich solche Falschmeldungen nicht unkommentiert stehen lassen.

Verkehrtote in 2019 in Deutschland: 3046.
Corona Tote in 2020 bis jetzt: über 11.000.

Natürlich ist jeder Tote zuviel, nur muss man nicht noch zusätzlich falsche Behauptungen aufstellen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von WolfRam »

Trollo hat geschrieben: 09.11.2020, 13:03 Natürlich ist jeder Tote zuviel, nur muss man nicht noch zusätzlich falsche Behauptungen aufstellen.
Mir ist klar, dass Statistiken ihre Tücken haben; besonders wenn Äpfel und Birnen verglichen werden:
In der Medizin unterscheiden die Ärzte (auch wenn das nicht offen ausgesprochen wird) bei der (internen) Bewertung der geleisteten Hilfe zwischen den Fällen, in denen sie einem Patienten „am Ende nicht mehr helfen konnten“, weil gemäß seinem Lebensalter und seinen Vorerkrankungen das Lebensende zu erwarten war und denen, die sozusagen „mitten aus dem Leben gerissen“ werden. (Bei einer möglichen Überforderung des Gesundheitssystems, wenn die Kapazität der Intensivbetten erschöpft wäre - und das wurde schon offen ausgesprochen - wären bzw. werden die Ärzte ohnehin mit diesem Problem konfrontiert, über Tod und Leben zu entscheiden.

Unter diesem Aspekt sollten die veröffentlichten Zahlen bewertet werden, dazu heißt es: „Bis zum 3. November 2020 stieg die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus in der Bundesrepublik auf 10.661. Der Altersmedian der Sterbefälle lag bei 82 Jahren.“ (Hervorhebung von mir.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Trollo »

Na dann, jetzt verstehe auch ich die Zahlen endlich richtig. Habe ich wohl irgendwie falsch interpretiert, bin aber auch Laie. Danke für die Erklärung.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben: 09.11.2020, 10:01 ... zur Sorte der sog. "Querdenker" zählt und die Covid-19-Pandemie für eine interessante Erfindung hält. ...
ja, das ist die landläufige Meinung der EINEN Seite (ich nenne sie mal Schlafschafe :mrgreen: ): Alle Querdenker halten die Pandemie für eine Erfindung. Und ja, genau das wird in den Medien auch so (gewollt?!? ...und willig?!?) verbreitet. Viele Querdenker verneinen das Vorhandensein des Virus nicht, denken aber einfach nur etwas weiter...

Woran liegt diese Zweispaltung der Gesellschaft?!?

Bei den Schlafschafen ist die Angst- und Panik-"Propaganda" der Politik, verschärft duch DIE Medien, voll eingeschlagen. Die Medien haben agiert nach dem Motto: wer berichtet am schnellsten über die schlimmste Schreckensnachricht. Und das SKRUPELLOS. Da werden Bilder aus Bergamo gezeigt, wo dort jedes Jahr zur Grippesaison die Toten durch die Armee weggefahren werden. Da werden Nachrichten mit einem Bild hinterlegt, das eine Halle voller Särge zeigt - definitiv ein Bild aus 2014 - und der Autor schafft es nicht einmal, wenigstens "Symbolfoto" drunter zu schreiben. Oder es gibt "Fete auf Mallorca" mit einem Bild aus dem letzten Jahr usw. usw. usw. Die Schlafschafe nehmen in ihrer Angst alle Meldungen und alle Zahlen ungeprüft und gierig auf und verharren wie das Kaninchen vor der Schlange. ...und für sie sind alle Andersdenkenden LEUGNER.

Im Gegensatz dazu die "Querdenker" - oder besser: Weiterdenker?!? Die Hinterfragen vielleicht einmal das Zustandekommen irgendwelcher Zahlen und irgendwelcher Maßnahmen. Erst Verdoppelung in 10 Tagen (Check: Erreicht), dann Verdoppelung in 14 Tagen (Check: Erreicht), dann die ominöse R-Zahl (unter 1, Check: Erreicht, noch vor dem ersten Lockdown!), Maskenpflicht wird aufgehoben wenn Neu-Positiv-getestete und 100 liegen (?!? Pro Tag, Woche, im Kreis/Bundesland/Deutschland/Europa/Welt?!? - blieb offen). Jetzt 35/50/100 auf 100t-Bewohner. WENN ES WENIGSTENS EIN MAL EINE VERSTÄDNLICHE BEGRÜNDUNG FÜR EINE ZAHL GEGEBEN HÄTTE... ja, die Politiker waren überfordert und haben "geübt" und müssen natürlich im Gespräch bleiben (siehe Wahl nächstes Jahr).
Manche Querdenker erinnern sich aber einfach nur mal an Aussagen. Als "Notstand" bei Masken herrschte, hieß es, Masken sind nicht nötig. Zwei Wochen später kam die Maskenpflicht... ach ja, da hatte Jens ja ein paar Millionen davon bestellt. Querdenker erinnern sich an Zahlen (siehe oben: "Check: Erreicht") und fragen sich, was wird als nächstes gewürfelt. Kinder ja, Kinder nein, Kinder ja, Kinder nein... Triage vermeiden gegenüber leere Betten und Kurzarbeit an einigen Kliniken inkl. Aufnahme von Patienten aus Nachbarländern! "Wir haben aus dem ersten Lockdown gelernt und es wird keinen zweiten geben"... Bei all diesem Hin und Her darf ein mündiger Bürger doch mal fragen dürfen.

...leider (?) führt das Hinterfragen dann schnell auch mal in "unendliche" Weiten, es werden vielleicht Verbindungen gefunden, die es gar nicht gibt. Einige finden dann möglicherweise "Anzeichen", dass sich die Regierung zu einer Diktierung entwickelt und sehen die Demokratie und das Grundgesetz in Gefahr. ...und ist diese Gefahr so abwegig? Mit der Feststellung "einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" kann ein MINISTER (!!!) durchregieren - und demnächst...
...kann dieser eine MINISTER noch besser zahlreiche Grundrechte einschränken. Am Bundestag vorbei und sogar die Ländersouverenität wird aufgehoben (also auch an den Länderparlamenten vorbei). ...und da bin ich nicht bei dir, Hydrostress: Jens wird Gesundheitsminister bleiben wollen - mehr Macht hat niemand. Es hat schon ein bisschen Geschmäckle, dass eine dem Gesundheitsminister unterstellte Institution (RKI) die Grundlage dafür liefert, dass eine "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" vorliegen würde und dem Gesundheitsminister dadurch umfangreiche Machtbefugnisse gibt (dann kann er vielleicht auch seine "Immunitätsbescheinigung" durchdrücken :shock: ). ...und ich finde, ein Vergleich mit "Ermächtigungsgesetz" ist nicht ganz falsch. Btw.: WER definiert die nächste "epidemischen Lage von nationaler Tragweite"? Wenn in der nächsten "Grippesaison" die Zahl von 500 Grippetoten überschritten wird? Wenn drei Leute einen Schnupfen haben? Oder bleibt das Land für immer in diesem Zustand - weil es könnte ja jemand an irgendetwas sterben :twisted: (ja, ihr dürft jetzt euren Empörungsmodus einschalten) ...und wer jetzt schreibt, das wäre überzogen und jeder Tote ist ein Toter zuviel (was EIGENTLICH stimmt), den Frage ich, ob er nicht auch in den Jahren VOR 2020 mit Grippe doch noch zur Arbeit gegangen ist :shock: oder immer noch mit dem Auto fährt (JA: es waren "NUR" ca. 3000 Verkehrstote :roll: aber wie war das? Jeder Tote ist ein Toter zu viel.) ...oder...
KudlWackerl hat geschrieben: 09.11.2020, 10:14... Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass man sich selbst und damit auch seine Mitmenschen nicht der Gefahr aussetzt sich anzustecken.
Wann hat dieses Umdenken eingesetzt?!? Ich wiederhole meine Frage: wer ist in den Jahren VOR 2020 mit Grippe doch noch zur Arbeit gegangen? Oder zum Arzt, ohne Mundschutz? ...und vom Arzt kommend noch schnell einkaufen! Das hat wenige interessiert, auch nicht in den Jahren mit den vielen Grippetoten (>25T). Warum? Grippe ist altbekannt, damit "kann man leben". C19 ist neu - und schon beginnt die Hysterie, in der selbst unsere Politiker NICHT lernen - oder warum können unsere Fernfahrer schon wieder NICHT an den Raststätten die Restaurants zwecks notwendiger Nahrungsaufnahme besuchen?!?

OK, damit bin ich wohl auch Aluhutträger und asozialer Querdenker - was ich definitv nicht bin! ...selbst wenn auch ich der Meinung bin, dass es verhältnismäßigere Maßnahmen gegeben hätte und gibt als die rigorosen Grundrechtseinschränkungen - nur dann müssten die Politiker mehr Wissen haben und viel kleinteiliger agieren und Ausnahmen definieren, was aber mehr Aufwand bedeutet. ...sehen einige Richter genauso.

Schluss jetzt :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von Garfield »

WolfRam hat geschrieben: 09.11.2020, 14:41...Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus...
Immerhin wird es ja schon SO beschrieben (im Zusammenhang mit) - Am Anfang des Jahres hieß es noch: "xxx Personen sind AM Virus gestorben" :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von KudlWackerl »

"die rigorosen Grundrechtseinschränkungen"

:?:

Welche meiner Grundrechte wurden eingeschränkt? Hab ich was verpasst?

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von allhie »

Hallo Leute !!!

Bitte macht ein eigenes Thema auf, wenn ihr euch über Sinn und Unsinn von derzeitigen Gesetzten/Maßnahmen/Empfehlungen unterhalten wollt.
Das Thema "Beherbergungsverbot" habt ihr lange verlassen.


LG Allhie
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von WolfRam »

Auch "Hallo Leute!"

Eines möchte ich noch klarstellen: ich zähle mich nicht zu den "Querdenkern", wie ich mich überhaupt ungern in eine Schublade stecken lasse. Ich bemühe mich 'zu Ende zu denken', soweit (mir) das möglich ist. Das verschaffte mir stets Ärger genug, vor allem durch die, die nur bis morgen blicken (können).

Ich denke auch, das hier die Diskussion über Corona-Maßnahmen enden sollte. Ich jedenfalls habe zu diesem Thema "fertig".
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von KudlWackerl »

Mich stört es, dass die Bezeichnung "Querdenker" nun negativ für eine Randgruppe missbraucht wird.

Andere Wege beim Denken zu finden zeichnet viele aus. Ich denke da z. B. an Albert Einstein, Hedy Lamaar, Karl Valentin und viele andere Querdenker.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Innerdeutsches Beherbergungsverbot ?

Beitrag von mpetrus »

Um etwas zum Thema "reisen mit dem WoMo" bzw. Beherbergungsverbot zu schreiben.

Der Unterschied eines WoMo zu einer Wohnung/Haus sind folgende:
Wohnung hat mehr Fläche
Wohnung ist vom Versorgungsnetz unabhängig
In einer Wohnung können mehr Lebensmittel gelagert werden
Die Hygiene kann in einer Wohnung besser/leichter eingehalten werden

Die größere Wohnfläche hat den Vorteil gegenüber dem WoMo man kann sich bewegen oder auch Gymnastik/Sport treiben.
Die Wohnung wird mit Wasser/Strom/Wärme ver- und auch entsorgt. Beim WoMo muss man zwangsweise (alle 2-3 Tage) eine entsprechende, von vielen Menschen genutzte, Station benutzen.
In einer Wohnung sind größere Kühlschränke oder auch Tief-Kühltruhen bzw. Kellerräume vorhanden. Somit muss man nicht so oft einkaufen gehen. (Wieder weniger Kontakt mit Menschen). Beim Urlaub im WoMo muss man öfter einkaufen gehen (Menschen treffen).
Die Duschkabine/Wanne in einer Wohnung hat fast die Größe des Bades im WoMo, somit kann eine Körperhygiene besser durchgeführt werden.
Auch kann Kleidung/Wäsche in einer Wohnung in der Waschmaschine gereinigt werden.

Es macht also Sinn ruhig mal Daheim zu bleiben als unbedingt auf die Nutzung des WoMo zu pochen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz