Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Bonjour,
Je me lance dans la construction d'une batterie LiFePo 230 Ah avec 4 cellules, grade A, de chez BLS.
J'ai relu les 44 pages sur ce sujet : Boutique d'artisanat d'Alf, le projet d'Heiko, de Basste315.... avec google traduction.
J'aurai certainement quelques questions à venir ...
Mon véhicule : MLI 580 de 2016 (Euro6), EBL 29 Schaudt, Booster Votronic VCC 1212-45 A , PS 160 W et MPPT 75/15 Victron, SmartShunt 500 A Victron.
Ma 1ère question : le fusible ANL se met sur le négatif (-) ou sur le positif (+) ?
Je ne pense pas qu'il y ait une importance mais je fais appel aux spécialistes.

Merci à ce forum et à tous pour les informations proposées.
Etant français et non bilingue, j'utilise google pour les traductions pour vous lire et vous répondre.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

claudecpx hat geschrieben: 03.05.2022, 18:31
Ma 1ère question : le fusible ANL se met sur le négatif (-) ou sur le positif (+) ?
Je ne pense pas qu'il y ait une importance mais je fais appel aux spécialistes.
Le fusible est presque toujours sur le pôle positif (+)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Merci de la réponse, j'avais vu Heiko le mettre sur le moins(-) avant le schunt.

Avez-vous une adresse pour le BMS 120 A de JDB car je ne trouve pas avec les cables P- et B-(bleu et noir) installéssur le BMS ... Aliexpress ou autre site

Cordialement
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

Je choisirais le BMS 200A, avantage: 150mA courant balancé !
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... -recommend

Commander aussi le module bluetooth https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... pt=glo2deu

Regarde à 4:47 https://www.youtube.com/watch?v=ty3K1Ix69wE

Vue interne
Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Danke für die Antwort,
1- Was mich stört, ist, dass ich keine Kabel habe, um B- und P- zu verbinden, man muss Kupfergeschirr hinzufügen ...
2- Das BMS 200A bietet 150 mA Ausgleich, also wäre es besser als 70 mA für das BMS 120A
3- Das BMS 200A kann nicht mit IOS für iPhone eingestellt werden!!! Gesehen auf Aliexpress
4- Ich habe mir den DALY 120A angesehen, aber ich sehe die Ausgleichsleistung nicht ...
5- Welche Art von Labornetzteil zum Ausgleichen am Anfang soll ich kaufen: 30V 5A oder 30V 10A? oder ein Typenmodell wie ich irgendwo gelesen habe ??? Wenn nicht, wie sonst ausgleichen?

Danke für die Kommentare

Merci de la réponse,
1- Ce qui me gène est de ne pas avoir les fils pour raccorder B- et P-, il faut ajouter des plats en cuivre ...
2- Le BMS 200A fournit 150mA d'équilibrage donc se serait mieux que 70mA pour le BMS 120A
3- Le BMS 200A ne peut pas être réglé avec IOS pour iPhone !!! Vu sur Aliexpress
4- J'ai regardé le DALY 120A mais je ne vois pas la puissance d'équilibrage ...
5- Quel type d'alimentation de laboratoire pour équilibrer au début je dois acheter : 30V 5A ou 30V 10A ? ou une type modélisme comme j'ai lu quelque part ??? Sinon, comment équilibrer autrement ?

Merci des commentaires
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

claudecpx hat geschrieben: 04.05.2022, 09:41 1- Ce qui me gène est de ne pas avoir les fils pour raccorder B- et P-, il faut ajouter des plats en cuivre ... :?: :?: :?:

3- Le BMS 200A ne peut pas être réglé avec IOS pour iPhone !!! Vu sur Aliexpress :?: :?: :?:
4- J'ai regardé le DALY 120A mais je ne vois pas la puissance d'équilibrage ... 30 mA
5- Quel type d'alimentation de laboratoire pour équilibrer au début je dois acheter : 30V 5A ou 30V 10A ? ou une type modélisme comme j'ai lu quelque part ??? Sinon, comment équilibrer autrement ?
:?: Qu'en penses-tu ? Les câbles en cuivre peuvent être achetés https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/ et l'application IOS Xiaoxiang https://apps.apple.com/at/app/xiaoxiang ... 1375405426 devrait fonctionner, pourquoi pas ?

:?: Was meinst du? Kupferkabel kann man kaufen https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/ und die IOS Xiaoxiang-App https://apps.apple.com/at/app/xiaoxiang ... 1375405426 sollte funktionieren, warum nicht ?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Claude,

Deine Frage: Wenn nicht, wie sonst ausgleichen?

Wenn du dir den ersten Beitrag (meine Bauanleitung) durchliest, findest du dass ich überhaupt nicht speziell ausgeglichen habe. Ich habe einfach zusammengebaut und mit einem kleinen Labornetzteil 0-30V 0-3A geladen.

während der Ladung sind die einzelnen Zellen bei mindestens 3,4 Volt. 3,4 x 4 = 13,6 Volt.

Wenn du also am Anfang die Leerlaufspannung des Netzteils auf 13,6 Volt einstellst, kann gar nichts passieren. Sobald du feststellst, dass kaum noch Strom fliest, kannst du die Zellenspannungen am BMS-App ablesen und du siehst gleich, ob alles soweit o.k. ist. Dann einfach immer um 0,2 Volt höher stellen, bis die erste Zelle bei 3,6 Volt ankommt. Einfach weiter unter dieser Spannung stehen lassen.

Den Rest macht das BMS für dich.

Dauert, aber funktioniert. Etwas schneller geht es mit den aktiven Zusatz-Balancern, weil dann der Balancestrom höher ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Danke Alf für deinen Rat und dein Wissen, das ich bewundere!!
Ich denke darüber nach, das BMS mit einem aktiven 4S-Balancer mit 1,2 A oder 5 A parallel zu schalten, aber welchen soll ich wählen?
https://fr.aliexpress.com/item/40007902 ... pt=glo2fra
https://fr.aliexpress.com/item/40007902 ... pt=glo2fra
Ein Labornetzteil habe ich nicht, sonst muss ich mir eben eines anschaffen, ggf. möglich.

Merci Alf de vos conseils et de vos connaissances que j'admire !!
Je pense mettre en parallèle du BMS un équilibreur actif 4S de 1,2 A ou 5 A mais lequel choisir ?
Je n'ai pas d'alimentation de laboratoire, sinon je dois en acheter une rien que pour cela, possible si indispensable.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Du brauchst den 4s 1,2 A.

Bei den billigen Preis, bestell dir gleich 2, die gehen (wenn man falsch anschließt) schnell kaputt. :P

Netzteil Beispiel Amazon 30 V 5A ca. 50 € Alieexpress ca. 20 €

Grüße, Alf
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Danke Alf,
Bei Aliexpress konnte ich nichts für 20 oder 30 € finden!! Ich suche noch nach einem Angebot...

Merci Alf,
Je n'ai rien trouvé à 20 ou 30 € chez Aliexpress !! Je cherche toujours une affaire ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Danke Alf,
Habe gerade das Netzteil 30V 10A bei Ali für 22,50€ bestellt...
Ich verstehe nicht, warum ich in Frankreich diese Artikel nicht finden konnte :roll:
Wenn ich dein Wissen missbrauchen darf:
1- Ich habe mein EBL 29 Schaudt auf Gel aufgetragen
2- Ich habe den Votronic VCC 1212-45A Booster auf AGM1 (14,40 V - 13,45 V bei 20 °C) oder Acid (14,40 V - 13,40 V bei 22 °C) gestellt ??
Danke

Merci ALf,
Je viens de commander pour 22,50 € l'alimentation 30V 10A chez Ali...
Je ne comprend pas pourquoi, en France, je n'ai pas pu trouver ces articles :roll:
Si je peux abuser de votre savoir :
1- je mets mon EBL 29 Schaudt sur Gel
2- je mets le booster Votronic VCC 1212-45A sur AGM1 (14,40v - 13,45v à 20°c) ou Acide (14,40v - 13,40v à 22°c) ?

Merci
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Claude,

Eigentlich ist das ziemlich egal, weil die lifepo4 wesentlich unempfindlicher sind als Bleibatterien.

Hier die Kennlinie des EBL:

Bild

Du siehst, die Spannungen sind gleich, aber in Stellung Gel hat die Batterie länger Zeit zu Balancieren. Deshalb in GEL einstellen.
Beim Booster ist es wurscht, der beginnt nach jedem kurzen Zwischenstop einen neuen Zyklus. Du kannst jede Kennlinie die 14.4 Volt als ausgleichsspannung hat, bevorzugt mit einer möglichst hohen ruhespannung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von claudecpx »

Danke Alf,
Der Booster hat noch zwei weitere Positionen:
- AGM1 mit 14,70 V in Bulk und 13,50 V in Wartung bei 20 °C
- Gel mit 14,40 V in der Masse und 13,80 V in Erhaltung bei 20 °C
14,70 V halte ich für zu hoch.
Was denkst du zu wählen??

Merci Alf,
Le booster a aussi deux autres position :
- AGM1 avec 14,70v en Bulk et 13,50v en entretien à 20°c
- Gel avec 14,40v en bulk et 13,80v en entretien à 20°c
Je pense que 14,70V est trop haut.
Qu'en pensez-vous pour choisir ?

https://ibb.co/K6yDHyC
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Dann am besten Gel mit 14,40 V in Bulk und 13,80 V in Erhaltung.

Achtung den Temperatursensor musst du ausstecken!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz