Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

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horst-lehner
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von horst-lehner »

Bist Du sicher, dass Du den Ladebooster brauchst? Bei 400W Solar sind die Akkus doch wahrscheinlich beim Losfahren schon voll ... und laden während der Fahrt auch solar weiter. Wie lange stehst Du üblicherweise an einem Ort, bevor Du weiter fährst?
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basste315
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 01:49 wozu brauch man eigentlich ein extra shunt???
.....klar ein guter shunt ist genauer aber, der BMS liefert alles infos was man braucht... oder?
Mir reicht die Kap.Anzeige der BMS-App im Normalbetrieb völlig, da Solar fast täglich eine Voll-Ladung macht und damit die Kap-Anzeige mit 100% synchronisiert wird.
Die geringe Selbstentladung im Winterlager kriegt auch ein guter BC nicht wirklich mit. Einfach Akku abstellen und im Frühjahr wieder einschalten :-D . Die Spannung des abgeschalteten AKKUs ist relativ konstant und wird von der BMS-App richtig angezeigt. Spätestens bei 12 V würde ich nachladen.
Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 01:49 BMS ist ein JBD, Lader für solar ein Victron mppt (und 4x 100w Renogy Solarpanelle) auch noch ein Ladebooster (ich weiss noch nicht welche... victron?) und ein 220V Lader... keine ahnung welche! Vorschläge?
Victron mppt passt bestimmt, ein Smart Solar könnte sogar bestens per App eingerichtet werden.
Und betreffend Ladebooster teile ich die Meinung von Horst, ich habe nur 200 Wp Solar und brauche auch keinen Booster - bin aber auch selten zwischen Dezember und Februar unterwegs.
Hast du keinen Netzlader im Womo verbaut, den du mit einem Blei-Säure-Programm (14,2-14,4/13,5-13,8 V) weiterhin verwenden könntest? Ich habe auch keinen speziellen LiFe-Lader .....
Hier mein Zwischenbericht betreffend 1:1Tausch mit Hymer Ladetechnik viewtopic.php?p=106392#p106392

Helmut
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horst-lehner
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von horst-lehner »

basste315 hat geschrieben: 27.02.2022, 10:07 ich habe nur 200 Wp Solar und brauche auch keinen Booster - bin aber auch selten zwischen Dezember und Februar unterwegs.
Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt: Im Winter (und das fängt schon im November an) braucht man mehr Strom (weil die Heizung mehr Strom braucht als die meisten anderen Verbraucher im Mobil). Aus der Solaranlage kommt aber fast nix (außer man hat eine aufstellbare für draußen). Da wird dann die Frage, ob man Landstrom hat oder auch im Winter autark stehen will, wirklich wichtig -- zusammen mit der schon oben gestellten Frage:
horst-lehner hat geschrieben: 27.02.2022, 08:14 Wie lange stehst Du üblicherweise an einem Ort, bevor Du weiter fährst?
basste315 hat geschrieben: 27.02.2022, 10:07 Hast du keinen Netzlader im Womo verbaut, den du mit einem Blei-Säure-Programm (14,2-14,4/13,5-13,8 V) weiterhin verwenden könntest? Ich habe auch keinen speziellen LiFe-Lader ...
Ich auch nicht. Wenn ein Lader mit ausreichender Ladeleistung (Ampere) vorhanden ist, würde ich den einfach lassen ...
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

horst-lehner hat geschrieben: 27.02.2022, 08:14 Bist Du sicher, dass Du den Ladebooster brauchst? Bei 400W Solar sind die Akkus doch wahrscheinlich beim Losfahren schon voll ... und laden während der Fahrt auch solar weiter. Wie lange stehst Du üblicherweise an einem Ort, bevor Du weiter fährst?
Hallo! Danke für die Tips, wir planen auch viel in Winter unterwegs zu sein, da reichen denke ich die 400W auch nicht für alles, wir haben auch sehr unterschidliche Verhalten, manchmal bleiben wir einen Tag, manchmal 20 Tage ohne zu fahren... da macht ein Ladebooster denke ich schon sinn... Landstrom so gut wie nie.
basste315 hat geschrieben: 27.02.2022, 10:07 Mir reicht die Kap.Anzeige der BMS-App im Normalbetrieb völlig, da Solar fast täglich eine Voll-Ladung macht und damit die Kap-Anzeige mit 100% synchronisiert wird.
Die geringe Selbstentladung im Winterlager kriegt auch ein guter BC nicht wirklich mit. Einfach Akku abstellen und im Frühjahr wieder einschalten :-D . Die Spannung des abgeschalteten AKKUs ist relativ konstant und wird von der BMS-App richtig angezeigt. Spätestens bei 12 V würde ich nachladen.
Denke ich auch so.
basste315 hat geschrieben: 27.02.2022, 10:07 Hast du keinen Netzlader im Womo verbaut, den du mit einem Blei-Säure-Programm (14,2-14,4/13,5-13,8 V) weiterhin verwenden könntest? Ich habe auch keinen speziellen LiFe-Lader .....
Hier mein Zwischenbericht betreffend 1:1Tausch mit Hymer Ladetechnik viewtopic.php?p=106392#p106392
Helmut
In Womo ist der serienmäßige in Hymer Schaudt EBL (weiss ich jetzt nicht welche nummer) von 2001, der Lifepo akku ist wahrscheinlich egal, aber wird der Schaudt ladegerät nicht überlastet wenn mal zwei fast leere und dadurch hungrige 180AH Akkus plotzlich angeschlossens sind?

und auch noch, wenn wir lange mit landstrom stehen, nur der BMS kann es verhindern eine überladung, der blei-saüre Ladegerät liefert immer strom, egal was... ich hätte lieber noch dass der Ladegerät auch aufpasst...
Zuletzt geändert von Spanier am 28.02.2022, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

Hallo noch mal,

Mir ist was mit dem BMS gerade passiert, Akku Nummer 2 hat gestern 100ah von Akku Nummer 1 bekommen , heute bei spielen mit dem bms habe ich ein reset gemacht (BMS hat wieder 180Ah angezeigt) und danach noch 35Ah von Akku 1 in Akku 2 geschoben, dann war Akku 2 schon voll, und Akku 1 hat 145ah angezeigt (180ah wegen reset minus 35ah entladet heute)

jetzt habe ich die Entladung fortgesetzt um die Kapazitättest zu beenden, und blups! der BMS hat wieder 180Ah angezeigt!!??? ich habe nichts angefasst oder abgesteckt!!!!??

Bild

ist euch auch mal sowas passiert?
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horst-lehner
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von horst-lehner »

Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 23:07manchmal 20 Tage ohne zu fahren... Landstrom so gut wie nie.
Ich denke, im Winter wird bei so langen Aufenthalten immer der Moment kommen, wo Landstrom gebraucht wird. Da hilft dann auch kein Ladebooster.

Einzige Lösung für echte Autarkie im Winter: Außerhalb des Wohnmobils aufstellbare, ausrichtbare Solarkoffer.
Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 23:07In Womo ist der serienmäßige in Hymer Schaudt EBL (weiss ich jetzt nicht welche nummer) von 2001, der Lifepo akku ist wahrscheinlich egal, aber wird der Schaudt ladegerät nicht überlastet wenn mal zwei fast leere und dadurch hungrige 180AH Akkus plotzlich angeschlossens sind?
Nein. das Ladegerät hat ein Strombegrenzung. Ein sehr leistungsfähiges Landstrom-Ladegerät braucht man eigentlich nur, wenn man einen sehr großen Akku möglichst schnell wieder voll haben will. Der serienmäßige 18A-Lader wird über Nacht (10h) bei stark entladenem LiFePO4-Akku sehr deulich über 100Ah nachladen. Das Schöne bei LiFePO4-Akkus ist, dass der Ladestrom erst nahe der Volladung deutlich absinkt.
Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 23:07und auch noch, wenn wir lange mit landstrom stehen, nur der BMS kann es verhindern eine überladung, der blei-saüre liefert immer strom, egal was... ich hätte lieber noch dass der Ladegerät auch aufpasst...
Nach wenigen Stunden liefert das Blei-Ladegerät nur noch 13,8V. Damit kannst Du Deine LiFePOs -- saubere Zellbalancierung vorausgesetzt -- niemals überladen. Das BMS ist dann die zweite Sicherung gegen Überladen, falls Zellen debalanciert sind oder das Ladegerät wegen Defekt eine zu hohe Spannung liefern sollte.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

Schon wieder! und jetzt mit BMS von Akku 2...

Bild

während die Kapazitätstest von Akku Nummer 2 habe ich der Last abgeklemmt (Nummer 1 in rot auf das Bild), dabei ist die Remaining capacity auf null gegangen und sofort wieder 180Ah und wieder 0 und als ich der Last (20 Amps) wieder eingeschaltet habe (Nummer 2 in rot auf das Bild) ist wieder hoch auf 180Ah...

also irgedwas ist bei default settings falsch konfiguriert oder beide BMS sind defekt??

Ich habe nur folgendes geändert :

Nominal capacity auf 180Ah geändert
undervoltage protection 2,6v statt 2,5V
charge balance deaktiviert (somit balanciert sobald Delta >15mv und pannung >3,4V, egal ob die akku gerade lädt entlädt oder rumsteht (was ich sinnvoller finde als nur balancieren beim laden)

habe ich was verpasst?
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Diese BMS verschlucken sich ab und an, dann stehen ein paar Sekundenbruchteile falsche Zahlen in den Kurven.

Stört nicht weiter, ab und an hängen die sogar (Bluetooth-Kommumikationsausfall) und machen dann einen Reset mit Neustart. Sobald du das nächste mal wieder komplett geladen hast (Zellen bei 3,6 Volt) sind alle Messwerte wieder korrekt.

Wenn es dich stört, benutze die App nur für deine Konfiguration und kauf einen Batteriecomputer. ;-)
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basste315
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 23:20 Hallo noch mal,

Mir ist was mit dem BMS gerade passiert, Akku Nummer 2 hat gestern 100ah von Akku Nummer 1 bekommen , heute bei spielen mit dem bms habe ich ein reset gemacht (BMS hat wieder 180Ah angezeigt) und danach noch 35Ah von Akku 1 in Akku 2 geschoben, dann war Akku 2 schon voll, und Akku 1 hat 145ah angezeigt (180ah wegen reset minus 35ah entladet heute)

jetzt habe ich die Entladung fortgesetzt um die Kapazitättest zu beenden, und blups! der BMS hat wieder 180Ah angezeigt!!??? ich habe nichts angefasst oder abgesteckt!!!!??

ist euch auch mal sowas passiert?
Wenn ein Reset gemacht wird, orientiert sich das BMS an den voreingestellten Kapazitätseinstellungen 80 %,60% über die Spannung...... Das ergibt in der Regel "Hausnummern", da die Spannungslage bei LiFE zwischen 80 und 20 % relativ flach zwischen 13,3 und 13,1 V ist und sich ausserdem bei Ladung nach oben oder bei Last nach unten verändert. Erst nach Voll-Ladung ergibt sich ein Reset auf 100% bzw. bei Totalentladung bei UVP-Abschaltung auf 0 %. Du musst dem BMS einige "Lernzyklen" lassen und die Finger weglassen von Einstellungsveränderungen.
Poste doch einmal deine Kapazitäts- und Sicherheitseinstellungen!
Ich halte auch "Balancieren nur beim Laden" auf AUS für die bessere Einstellung, Voraussetzung, der AKKU ist ordentlich initialbalanciert.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 28.02.2022, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

Hallo, danke für die infos, ich denke ich habe auch noch eine ursache für diese verhalten

unter "Capacity parameter" steht single full voltage, bei mir war 3,5V. in normal betrieb wenn die Akku erreich 3,5V durchschitt wird die capacity auf 100% reset, bei mir also 180Ah

das ist in normal betrieb wahscheinlich sinnvoll, aber jetzt für meine kapazitättests bringt alles durcheinander... also vorübergehen stelle ich den wert auf 3.65V

Ausserdem habe ich von Akku 2 172Ah geschafft mit 20 amp Entladungsstrom... nicht ganz die 180... dabei hat es sich ergeben das zelle 3 war am anfang die mit die höchste spannug und am ende die mit die niedrigste (delta etwa 0,15V), also zelle 3 hat ein paar weniger Ah (zelle 4 war auch ähnlich wie die 3)

Akku 1 hat nur 140Ah geschafft aber den test war mit mehrere unterbrechungen und störungen und wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch notiert... aber es hat sich herauskristallisiert dass zellen 2 und 3 schwacher sind als die andere (0,15v delta)

Also jetzt mache ich beide akkus etwa 50% ladung, nehme ich beide auseinander und verbaue die 2+2 gute zellen zusammen und die andere 2+2 schwache zellen auch, dann mache ich noch mal die (hoffentlich) letzte kapazität tests und danach geht es weiter mit endgultige montage und umzug in Womo!

Dann poste ich auch meine ganze parameter auch!

bis bald!
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Garfield
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Garfield »

Spanier hat geschrieben: 27.02.2022, 23:07
horst-lehner hat geschrieben: 27.02.2022, 08:14 ... Bei 400W Solar sind die Akkus doch wahrscheinlich beim Losfahren schon voll ... und laden während der Fahrt auch solar weiter. ...
Hallo! Danke für die Tips, wir planen auch viel in Winter unterwegs zu sein, da reichen denke ich die 400W auch nicht für alles, ...
wenn du viel im Winter unterwegs bist und dich auf deine 400W-Solaranlage verlassen möchtest - dann bist du verlassen! :mrgreen: Schau einfach mal hier, der Ertrag einer 520-Watt Anlage :shock:
Viele Grüße, Peter
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

Garfield hat geschrieben: 28.02.2022, 15:48 wenn du viel im Winter unterwegs bist und dich auf deine 400W-Solaranlage verlassen möchtest - dann bist du verlassen! :mrgreen: Schau einfach mal hier, der Ertrag einer 520-Watt Anlage :shock:
:roll: ich habe nicht gesagt auf welche Latitude wir uns befinden in Winter... in Deutschland sicher nicht... auf jeden fall es geht was es geht, und wenn es nicht reicht suchen wir Alternativen (Stecker) Jetzt habe ich die Option einfach die integrierte Schaudt Ladegerät einfach weiter zu verwenden dank horst-lehner ;-)

Die Solar Panelle werden mit auf den dach geklebte Schienen befestigt:

Bild

https://www.zoelzer.de/de/dachtraeger/z ... anschiene/

mit diese Schienen kann man sehr leicht eine seite mit Scharniere befestigen und die Panelle damit (bei lange Aufenthalte)schräg aufzustellen
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Spanier »

mir ist wieder noch etwas komischen aufgefallen, die hardware parameter overcurrent und short circuit protection, kann man bei mir nur bis zu 100 bzw. bis 200 Amps einstellen... da habe ich mich gewundert wie so so wenig... dann habe ich aber dieselbe Parameter in fenster "parameter view" geschaut und... überraschung! die werte sind mal 10 multipliziert!!!???

Bild

Bild

ist bei euch auch so?
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

Das sind die unveränderten Einstellungen (wie ausgeliefert) meines kurzen 150 A JBD-BMS
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Helmut
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