Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von KudlWackerl »

Nachdem sich die Themen im Forum der Promobil seit einiger Zeit sehr auf den seichten Bereich und recht wenige aktive User fokusiert haben, zieht die Redaktion zum Anfang Dezember den Stecker:

https://www.promobil.de/forum/threads/4 ... -2-12-2020

Das Forum wird geschlossen, die Inhalte werden gelöscht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von Heiko »

Ich glaube das liegt wohl an den Überangebot an sozialen Netzwerken.

Allerdings sehe ich das sehr kritisch: Bei Facebook verschwinden die Beiträge in der Zeitleiste und sind schwierig wieder zu finden.
Hier geht das einfacher!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von mpetrus »

Diese Foren von den "Fachzeitschriften" welche nur das Sprachrohr der Sponsoren (Werbeträger) sind,
haben die Informationen und Fachbeiträge der Nutzer doch nur als kostenlose "Recherche" oder Erfahrungswerte genutzt.

Dann lieber in einem nicht kommerziell gestützten Forum (wie dieses hier) aktiv werden, wo die Beiträge/Informationen ehrliche Aussagen sind.
Die paar unsachliche "Fehlbeiträge", wo einem die Haare zu berge stehen, kann man ja überlesen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von KudlWackerl »

Meiner Meinung nach wurde im Promobil Forum die Reißleine gezogen, weil das Forum ob der wenigen verbliebenen Dampfplauderer bzw. LöwenSenf-Babbler für die Promobil eher geschäftsschädigend war.

"Fachbeiträge" gab es nur noch zu Aquarientechnik.

Wenn man den Abschiedsthread liest, kann man ob der vielen Negativ-Beiträge den Forenbetreiber verstehen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 04.03.2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von Scout »

Manchen Dampfplauderer hat das Forum auch gesperrt.

Gruß
Scout
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von Siggi »

mpetrus hat geschrieben: 29.11.2020, 14:37 Diese Foren von den "Fachzeitschriften" welche nur das Sprachrohr der Sponsoren (Werbeträger) sind,
haben die Informationen und Fachbeiträge der Nutzer doch nur als kostenlose "Recherche" oder Erfahrungswerte genutzt.

Dann lieber in einem nicht kommerziell gestützten Forum (wie dieses hier) aktiv werden, wo die Beiträge/Informationen ehrliche Aussagen sind.
Die paar unsachliche "Fehlbeiträge", wo einem die Haare zu berge stehen, kann man ja überlesen.
Das ist auch meine Meinung.
Gruß
Siggi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.11.2020, 16:13 Meiner Meinung nach wurde im Promobil Forum die Reißleine gezogen, weil das Forum ob der wenigen verbliebenen Dampfplauderer bzw. Senfbabbler für die Promobil eher geschäftsschädigend war.
Vielleicht haben diese "Dampfplauderer" auch das Forum genutzt um über die Inhalte der Zeitschrift ihren Frust raus zu lassen.
Ich hatte früher sowohl die "Pro Mobil" als auch die "Reisemobil International" im ABO.
Aber nachdem die Einflussnahme der Werbeindustrie (Hersteller) immer offensichtlicher wurde, die Beiträge bzw. die "Profi Test" so viele Fachmängel hatten, habe ich diese teuer bezahlte Werbehefte gekündigt. (Abgesehen davon, das die Fachbeiträge zu Zubehör oder Reisetipps jedes Jahr wiederholt wurden.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von KudlWackerl »

Vollkommen gleicher Meinung!

Als ich 2014 den alten Rapido übernommen habe, waren mehrere Jahrgänge der Promobil dabei. Sauber sortiert in Sammelboxen. ;-)

Ich habe dann mal von vorne an (2010) gelesen, und bald festgestellt, dass die immer gleichen Themen durchgekaut wurden. Es hat sich alles wiederholt, aber immer nur oberflächlich.

Danach hatte ich keinen Bedarf weitere Hefte zu lesen. Die alten Ausgaben habe ich weggeworfen...

Im Promobil Forum war ich ja auch einige Zeit, bis ich wegen Kritik und klarer Worte gegen einen Alt-XXXX[ - geändert vom ADMIN] gesperrt wurde. Und zwar gleich dauerhaft.

Ich finde, es ist nicht Schade um dieses Forum. Die aufgewärmte Gemeinschaft in einem neuen Forum wird interessant sein zu beobachten wie lange das gut geht.
Ich prophezeie, dass sich die verfeindeten Fraktionen nicht lange aushalten werden. Der nächste Schritt ist dann die vielfältige Gründung von "geschlossenen" Kleingruppen Gleichgesinnter in Facebook.

Falls ihr das nicht kennt: Dort gründen man eine Gruppe (erst mal nur mit sich selbst) mit möglichst schmissigem Namen und wird dadurch gleichzeitig zum Allmächtigen. Man lässt nun nur Leute ein, die das eigene Ego streicheln und kann sich so immer wieder im Zauber-Spiegel der eigenen Macke betrachten. :mrgreen:

Alternativ oder gleichzeitig kann man Schleichwerbung betreiben für z. B. Alufelgen, Bullenfänger (Kleinkindknacker) überteuerte Batterien und sowas.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.11.2020, 20:32 Vollkommen gleicher Meinung!

Als ich 2014 den alten Rapido übernommen habe, waren mehrere Jahrgänge der Promobil dabei. Sauber sortiert in Sammelboxen. ;-)

Ich habe dann mal von vorne an (2010) gelesen, und bald festgestellt, dass die immer gleichen Themen durchgekaut wurden. Es hat sich alles wiederholt, aber immer nur oberflächlich.

Danach hatte ich keinen Bedarf weitere Hefte zu lesen. Die alten Ausgaben habe ich weggeworfen...

Im Promobil Forum war ich ja auch einige Zeit, bis ich wegen Kritik und klarer Worte gegen einen Alt-Nazi gesperrt wurde. Und zwar gleich dauerhaft.

Ich finde, es ist nicht Schade um dieses Forum. Die aufgewärmte Gemeinschaft in einem neuen Forum wird interessant sein zu beobachten wie lange das gut geht.
Ich prophezeie, dass sich die verfeindeten Fraktionen nicht lange aushalten werden. Der nächste Schritt ist dann die vielfältige Gründung von "geschlossenen" Kleingruppen Gleichgesinnter in Facebook.

Falls ihr das nicht kennt: Dort gründen man eine Gruppe (erst mal nur mit sich selbst) mit möglichst schmissigem Namen und wird dadurch gleichzeitig zum Allmächtigen. Man lässt nun nur Leute ein, die das eigene Ego streicheln und kann sich so immer wieder im Zauber-Spiegel der eigenen Macke betrachten. :mrgreen:

Alternativ oder gleichzeitig kann man Schleichwerbung betreiben für z. B. Alufelgen, Bullenfänger (Kleinkindknacker) überteuerte Batterien und sowas.
Es kann aber auch passieren, das sich auf einmal hier lauter neue Mitglieder (aus dem geschlossenen Forum) tummeln.
Irgendwo müssen die ja ihre Beiträge los werden.
Ich hoffe für unsere Admins das nicht allzu viel Arbeit auf diese zukommt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von KudlWackerl »

2.12.2020 ... Und jetzt ist es weg. :roll:

Schade ist nur, da war viel Dokumentation zu den Umbauten an meinem Rapido zu finden. Habe ich gelegentlich nachgelesen, um mich an eigenen Dummheiten zu erfreuen. :oops:

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.11.2020, 16:13 Meiner Meinung nach wurde im Promobil Forum die Reißleine gezogen, weil das Forum ob der wenigen verbliebenen Dampfplauderer bzw. Senfbabbler für die Promobil eher geschäftsschädigend war.
Warum musst du deinen Privatkrieg mit deinem verflossenen Forum hier austragen?
Dass du dort gesperrt wurdest wird wohl schon seine Gründe gehabt haben. Verschone uns doch mit deinen Kommentaren.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Ende ohne Schrecken - Das Promobil-Forum wird gelöscht.

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 01.12.2020, 14:18
Es kann aber auch passieren, das sich auf einmal hier lauter neue Mitglieder (aus dem geschlossenen Forum) tummeln.
Irgendwo müssen die ja ihre Beiträge los werden.
Ich hoffe für unsere Admins das nicht allzu viel Arbeit auf diese zukommt.
Die Beiträge der früheren Promobil - User sind nun im Reisemobiltreff zu lesen:

Grüße, Alf

P. S. (edit) Ein Beispiel:

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopi ... =21&t=1325
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz