Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hymer2018
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2018, 13:14
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: EZ: 6/2017 E6 mit Allem drum und Dran....

Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Hymer2018 »

Moin im Neuen Jahr, bin in 2020 er Corona Zeiten von BW nach SH umgezogen...alles gut.
Mein Hymer 578 ist in Saisonpause und ich will meine 2017 Zenec-Navi-Software aktualisieren. Soweit so gut, vor dem Download und Kauf der aktuellen Fassung stelle ich fest die Original-SD card zu klein ist. Navitax schreibt, es sei nur die Originalfassung zu verwenden . Eine größere ausprobiert geht nicht, Copyright usw. Hier hat wohl Hymer/Zenec in der Dimensionierung der Navi-SD-Card gespart? Fahre ich nun mit meiner alten 17 er Version oder hat jemand Erfahrungen zum Aufspielen einer aktuellen Version?
Gruß Hermi aus Dithmarschen
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Brompton »

Spar dir den Kauf.
Für 20 € Tomtom Go auf's Handy und gut ist.
So läuft bei mir immer die Kamera bzw. der Monitor vom Zenec während der Fahrt mit.
Tomtom auf dem Handy möchte ich nicht mehr missen.
Gruss Uwe (ex t 578)
Hymer2018
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2018, 13:14
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: EZ: 6/2017 E6 mit Allem drum und Dran....

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Hymer2018 »

Hallo, nun die Handy-Nutzung ist sicherlich den meisten geläufig, doch was ich durch die Gegend fahre hat auch zu funktionieren. Dies hat mich meine berufliche Tätigkeit als LI in der Handelsschifffahrt gelehrt. NUN ZUR WIRKLICHEN LÖSUNG meines Problems.
Nach der Kontaktaufnahme mit "Naviextras Support" bestätigte man mir meinen Anfangsverdacht. :-) Zitat: Unsere Software wird aus rechtlichen Gründen mit validierter Lizenz versehen und kann deswegen nur von der originalen Plattform (Interner Speicher des Gerätes bzw. die ursprüngliche, mitgelieferte SD-Karte)
laufen. Es ist nicht möglich, die Software auf einer größeren Speicherkarte zu erwerben oder die Inhalte auf eine andere SD-Karte zu kopieren. :-o Zitatende.
Also habe ich in der Naviextras Toolbox meinen Original-Istbestand kopiert und gesichert. Nach Warnung des Speicherplatz-Mangels soweit die Original SD Karte von Ländern gelöscht, die für mich z.Zt. nicht in Frage kamen. Nun wurde das Europa-Update für 119,95 € , bis 31.01. 2021 OO:OOUhr 25% ermäßigt, gekauft und in der Naviextras Toolbox gespeichert. Diese Toolbox ermöglicht es den gewünschten Teil des Updates auszuwählen und nur diesen Teil zu installieren die die zuvor gelöschte Original-SD Card an Speicherplatz hergibt. Somit geht nichts verloren und Aktualisierungen anderer Länder können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bei mir hat es funktioniert, erste coroverhindernde Tests bestätigten das Update 2020. Wat mut dat mut....
Hymer,Zenec und Software-Ersteller (NNG-Ungarn) haben so entschieden... mein 2017 erworbenes Hymer Excis 578 soll hoffentlich bald mit der 2020 Neusoftware durch die Lande rollen. :roll:
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Brompton »

Ist ja für dich ok.
Seit mich das Zenec auf der Strecke von Sylt nach Düsseldorf in den Stau bei Hamburg schicken wollte und das Tomtom, was ich kurz vor Hamburg zuschaltete, DURCH Hamburg schickte auf Grund aktueller Bewegungsdaten anderer Fahrzeuge, ist das Zenec als Navi für mich gestorben.
Zu Hause konnte ich dann abends im Fernsehen sehen wie die "nicht tomtom nutzer" vom Roten Kreuz mit heissen Getränken versorgt wurden. Also dort, wo das Zenec mich hin schickte...
Ich mag die tomtom Ansagen nicht, aber die Stauvermeidung/Umfahrung von denen ist unschlagbar.
Grüße
Uwe
Tele
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2023, 21:15
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Tele »

Die Zenec Navi Fehlermeldung! von: Telemar Rosenberger 13.02.2023.

“There is not enough free space on the disk.”

Da noch nicht mal Zenec Support oder die Firma das Problem lösen kann, bin ich es angegangen.
Hier folgt die Lösung des Problems, für immer!
USB-Stick klarmachen mit dem “Synctool” siehe Zenic Seite.
Danach alles mit “Naviextras Toolbox” auf USB-Stick installieren was man braucht,
Karten, Pois, Sprachen, Neue Karte usw.
Nun Warum!
Das Problem ist eine Fehlprogrammierung , erst wird der Speicherplatz kontrollier
bervor er gelöscht wir !? , das macht kein Sinn, aber eine dicke Fehlermeldung und
nix geht mehr ....100 Punkte :-(
Da Speichermedien sowiso ein Vollmeldung bringen und abbrechen ist es zweifelhaft
sowas mit rein zu programmieren und alles abzubrechen und den Anwender im Regen
stehen zu lassen, auch noch für immer.
Jetzt weiter zur Fehlerlösung.
Im Ordner des USB-Stick oder Karte folgende Daten umbennennen oder ausschallten.
Siehe Bild 1:--hier nicht vorhanden :-(
Ordner “C9_SW_Update\Data\Updates\lddfjlrl”
Alle Files die mit “Check_space_xxxx.ini” benannt sind umbenennen zb in
“Check_space_update.ini---Aus” siehe Foto.
Ist das erledigt USB Stick ins Navi und davon Booten.
Dann Anwahl “Synctool.exe” starten
Anschlißend das oberre mitlerre Menü anwählen und sich freuen. Siehe Bild 2:--hier nicht vorhanden :-(
Nun werden alle Kartendaten gelöscht und neu auf HD kopiert und zwar alles.
Nach neustart des Navis ist alles neu auf dem Gegerät was man in der
“Naviextras Toolbox” angewählt und installier hat, aber auch nur das.
So das wars.
Trotzdem vorher, ein Bakup mit Naviextras Toolbox machen.
Und natürlich alles auf eigener Gefahr, nach dem Bakup kann eigentlich nix schiefgehen.
Leider kann ich hier im Forum keine PDF daten einbinden...ich hoffe aber das Ihr damit klar kommt.
Gruss Tele
PS: Ihr könnt mich anmeilen um die PDF Text daten zu bekommen ;-)
Tele
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2023, 21:15
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Tele »

Hallo Speicherkarte :-)
[EDIT by Admin - externen Link gelöscht... :shock: :mrgreen: ]
Muss nicht das Programm sein, hautsache du klonst die Karte ;-)
dann gehts auch mit 256 GB oder mehr.
gruss Tele
Bruno22
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2022, 10:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zenec 3726 Navi-Abdate nicht möglich,Sparversion ?

Beitrag von Bruno22 »

Tele hat geschrieben: 13.02.2023, 21:28 Die Zenec Navi Fehlermeldung! von: Telemar Rosenberger 13.02.2023.

“There is not enough free space on the disk.”


Jetzt weiter zur Fehlerlösung.
Im Ordner des USB-Stick oder Karte folgende Daten umbennennen oder ausschallten.
Siehe Bild 1:--hier nicht vorhanden :-(
Ordner “C9_SW_Update\Data\Updates\lddfjlrl”
Alle Files die mit “Check_space_xxxx.ini” benannt sind umbenennen zb in
“Check_space_update.ini---Aus” siehe Foto.
Ist das erledigt USB Stick ins Navi und davon Booten.
Dann Anwahl “Synctool.exe” starten
Anschlißend das oberre mitlerre Menü anwählen und sich freuen. Siehe Bild 2:--hier nicht vorhanden :-(
Nun werden alle Kartendaten gelöscht und neu auf HD kopiert und zwar alles.
Nach neustart des Navis ist alles neu auf dem Gegerät was man in der
“Naviextras Toolbox” angewählt und installier hat, aber auch nur das.
Hallo Tele,
herzlichen Dank für diesen Beitrag das hat mir geholfen endlich den Update des Kartenmaterials (war von 2016') auf meinem Zenec ZE-NC4612 durchzuführen. Ich war schier am Verzweifeln und finde das unterirdisch dass Zenec diesen Bug nicht fixt.
Viele Grüße, Jürgen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz