Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Carlitos
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 14:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Baujahr 1985
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Carlitos »

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe mir vor kurzem ein altes Wohnmobil der Marke Fiat Ducato Baujahr 1985 mit 2500cm3 Diesel gekauft.
Ich würde gerne ein Solar Modul am Dach im Wohnmobil einbauen lassen, um u.a. den Kühlschrank über Solar zu betreiben. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und könnte mir eine Empfehlung für eine Werkstatt für Münchens Umgebung ggf in Süddeutschland geben.
Herzlichen Dank und schönen Gruß aus München
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Carlitos,

wenn da keiner was umgebaut hat, ist Dein Kühlschrank ein Absorber-Kühlschrank, der im 12V-Betrieb um die 10A Strom braucht. Um das aus einer flach auf dem Dach montierten Solaranlage zu bekommen, müsste die ab 200Wp aufwärts haben. Selbst dann wird sie den Gasbetrieb nicht überflüssig machen. Ohne automatische Umschaltung (AES) hat das also wenig Sinn. Und es bringt einiges an zusätzlichem Gewicht. Also vorher mal prüfen, ob es die entsprechende Zuladungsreserve überhaupt gibt.

Um Dein Anliegen besser verstehen zu können, müssten wir mehr über Dein Wohnmobil (zulässige Gesamtmasse, Masse im urlaubsfertig beladenen Zustand) und Deinen Kühlschrank (Absorber oder Kompressor, welches Modell genau) erfahren ...

Grüße von Horst
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 20:56
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson XLB 738
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Schumi »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:

Zunächst einmal zu mir und zu meinen Womo:
Mein Name ist Achim Schumacher, bin jetzt frische 60 Jahre jung geworden und wohne im schönen nördlichen Saarland in der Nähe des Bostalsees.

Ich bin von Hause aus KFz Mechaniker und KFZ Elektriker und sollte mit der Materie einigermaßen vertraut sein und das meiste nach Plan umsetzen können 😊

Ich besitze seit kurzem ein Chausson XLB 738 Welcome, 4,4to, 7,50m Länge. Fahrgestell FIAT Ducato mit 150 PS Euro 6 ohne Adblue.
Kühlschrank Thetford N3142 mit Nettovolumen 136,5 Liter, Verbraucht bei 220 V > 240 W und bei 12 V 205 W (laut Typenschild)

Ich habe jetzt nachdem Kauf des Womos eine Solaranlage von Wattstunde mit 350 WP (2 Zellen) und Votronic MPP 350 DUO DIG (mit seperatem Anschluss AES Anschluss für Kühlschrank) montiert.
Nun möchte ich evtl den Kühlschrank mit der (vielleicht) überschüssigen Solarenergie versorgen. Die Frage bleibt trotzdem ob das bei mir überhaupt Sinn macht? (Kühlschrank verbraucht im 12 Volt Betrieb 205 Watt !!)
Meine Aufbaubatterie ist derzeit noch eine EXIDE Gel Batterie ES 900 mit 80 Ah (wird irgendwann, wenn defekt gegen eine LifePo ausgetauscht)

Wir fahren meist im Sommer und stehen wahrscheinlich meistens auf Stell- oder Campingplätzen; seltener „Wild“

Wechselrichter besitze ich noch keinen (wird evtl. demnächst ein kleinerer angeschafft, für Fön meiner Frau) Booster ist ebenfalls keiner verbaut bzw derzeit nicht in planung.
An Verbraucher habe ich derzeit nicht vor allzu viel anzuschließen.
Verbaut ist ein Fernseher mit SAT Anlage, KEINE Kaffeemaschine (machen wir mit dem Wasserkessel über Gas), Beleuchtung alles LED, ein paar USB Dosen, noch keine E Bikes oder Roller

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der Plan von Alf mit den Dioden und dem Thetford Kühlschrank passt mit meinem überein. (siehe Fotos)
Die Farben der Kabel wechseln am Stecker, passt aber soweit. D+ müsste demnach blau bzw. grau kommen und am Stecker auf Orange wechseln.
Rot und weiß (je 6mm2) sind die Versorgung des Kühlschrankes, dieses kommt wohl von der Aufbau- und oder der Starterbatterie (wie kann ich das einfach und schnell raus messen?) der Schaltplan von Chausson ist ne Katastrophe ☹
Wozu steht die Bezeichnung LC? (ist das evtl die Steuerleitung zum Relais welches zwischen Starter- und Aufbaubatterie umschaltet? Das wurde im Forum nicht klar definiert. Wo kommen die beiden Kabel her bzw wo gehen die hin? Am Kühli sind das lila und schwarz, vom Womo kommt schwarz und braun
Das rote Kabel von mir (1,5mm2) habe ich schonmal vorbereitet dort hin gelegt. Hiermit würde ich jetzt die Diodenschaltung verwirklichen. Da ich ja keinen Booster habe genügen mir 2 Dioden. (orangefarbenes Kabel auftrennen und die beiden Dioden mit den ankommenden Leitungen vom Auto und dem Solarregler einschleifen.

Was habe ich damit gewonnen? Auto aus, Solaranlage voll Power (Überschuss) AES Signal vom Votronic Laderegler liegt am Kühlschrank an und gibt ihm zu verstehen dass das Auto bzw der Motor läuft ☹ > Kühlschrank schaltet im Stand von Gas, bzw 230 V auf Batterie um (nur welche?) wenn dieser Strom dann von der Starterbatterie kommt, wie bei der Fahrt (kommt er überhaupt von da?), würde es mir ja diese Batterie leer ziehen > macht also keinen Sinn. Muss ich dann noch ein separates Kabel (6mm2) mit Relaisschaltung von der Aufbaubatterie verlegen?

Wäre super wenn ihr mir hierzu ein paar Tips geben könntet 😊
Vielen Dank und eine gute Zeit.

Achim Schumacher
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

350 Watt Solar zu 80 Ah Blei passen nicht. Kauf oder Bau dir eine 280 Ah LiFePO4. Bauanleitung hier in der Bastelbude...

Grüße, Alf
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von dietmardd »

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde:

Ein Absorberkühlschrank kann meist mit 3 Energiequellen betrieben werden.

1. mit Gas - kühlt leidlich gut.
2. Während der Fahrt mit Lichtmaschine 12 V - würde dem Betreiben mit Solar entsprechen.
3. Mit 230 V Landstrom - kühlt etwa wie mit Gas.

Beim Betreiben eines Absorberkühlschrankes mit 12 V ist die Kühlleistung noch viel geringer als mit Gas oder Landstrom. Vor allem in Südeuropa im Sommer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Absorberkühlschrank im Inneren bei 12 V nicht viel mehr bzw. weniger schafft, als 10 ... 15 °C. Wenn man hinter dem Absorberkühlschrank einen Lüfter beim Wärmetauscher anbringt, dann wird die Kühlleistung etwas besser. Unsere 20-jährige Erfahrung besagt, dass Absorberkühlschränke außer beim Wintercamping Mist sind.

Der Anschluss eines Absorberkühlschrankes an Solar ist technischer Unsinn, da der Absorberkühlschrank bei 12 V einfach nur schwach kühlt trotz riesigem Energieverbrauch.

Was kannst Du machen?

Zunächst ist der Ratschlag, eine bzw. mehrere LiFePO4-Batterien einzubauen auf jeden Fall richtig. Das kostet ordentlich Geld, aber dieses wäre in jedem Fall sehr sinnvoll angelegt.

Wenn Du auch mal eine gekühlte Flasche Bier oder Wein trinken willst und der Kühlschrank dafür nicht einen Tag brauchen soll, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Du kein Wintercamping machst, würde ich den Absorberkühlschrank rausreißen und durch einen 12 V-Kompressorkühlschrank ersetzen. Dieser kühlt auch im Hochsommer wie Dein Kühlschrank zu Hause und braucht dafür, am Beispiel meines Falles, statt 14 A ständig nur 4 A zeitweise. 12 V - Kompressorkühlschränke sind recht teuer, weil es im Prinzip nur 2 Anbietern (Dometic, Thetford) und keinen Wettbewerb gibt und dadurch die Preise stark überteuert sind - geschätzt um ca. das 4 ... 5 -fache und mehr. Es gibt aber in D einen kleinen Hersteller, der 12 V - Kompressorkühlschränke zu vernünftigen Preisen anbietet. Nachteil: Die Türen halten bei der Fahrt nicht immer zu. Da muss man etwas dagegen basteln.

2. Wenn Du auch Wintercamping machen willst, dann würde ich den Absorberkühlschrank behalten, aber diesen im Sommer ausschalten. Im Winterhalbjahr bringt eine Solaranlage kaum Ertrag und da ist ein Gasbetrieb des Absorberkühlschrankes sehr sinnvoll, es sei denn, Du stehst immer an Landstrom, damit kann ein Kompressorkühlschrank auch im Winter betrieben werden.
Dann macht es Sinn, sich eine 12 V - Kühlbox mit Kompressor anzuschaffen. Die gibt es in verschiedenen Größen, verschiedenen Preisklassen und nur als Kühlbox oder als Kühl-Gefrierbox. Diese Box kann man z.B. in der Garage unterbringen.

Ein Kompressorkühlschrank hat aber einen Nachteil. Ab und an springt der Kompressor an und macht ein summendes Geräusch. Wer einen leichten Schlaf hat, der sollte zur Vorsicht Ohrstöpsel mitnehmen oder im Kühlschrank etliche Kühlakkus legen und in der Nacht den Kühlschrank ausschalten. Durch die Kühlakkus wird der Kühlschrank über Nacht im Inneren kaum wärmer. Problem: Man sollte dann nicht vergessen, den Kühlschrank früh wieder anzuschalten.

Weitere Vorteile eines Kompressorkühlschrankes: Ein Kompressorkühlschrank verbraucht kein Gas. Der Absorberkühlschrank ist im Sommer der größte Gasverbraucher im Womo und die grauen Euro-Gasflaschen gibt es nur in Deutschland und Österreich. Angeblich gibt es (sehr wenige) Möglichkeiten, Euro-Gasflaschen auch in anderen Ländern in Europa auffüllen zu lassen, aber ich hatte in 20 Jahren nie das Glück und außerdem soll es nicht legal sein. In Europa hat fast jedes Land andere Standards für Anschlüsse und Flaschenabmaße. Für längere Aufenthalte muss man sich da eine ortsübliche Gasflasche kaufen (Adapter dafür mitnehmen), die man aber nach dem Urlaub nicht wieder in Geld zurück verwandeln kann. Mit der Zeit hat man dann zu Hause eine Sammlung von ausländischen Gasflaschen. Bei uns hält eine Gasflasche im Hochsommer je nach Außentemperatur nur ca. 10 Tage. Mit Kompressorkühlschrank reicht eine Gasflasche ca. 1,5 ... 2 Monate, d.h. man braucht im Ausland kein Gas zu besorgen. Wenn Ihr auch mit der Fähre nach Skandinavien, Schottland oder Island shippern wollt, muss ein Absorberkühlschrank aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet werden und im Sommer bedeutet dass, dass z.B. Fleisch und Wurst und Co. angegammelt werden und das Zeug im Tiefkühlfach auftaut. Ein Kompressorkühlschrank läuft auf dem Schiff einfach weiter. Eine Fähre von Rostock nach Trelleborg hat eine reine Fahrzeit von ca. 6 h. Dazu kommt mindestens noch eine Stunde für das Ein- und Auschecken. Eine Fähre nach Schottland (streng genommen etwas südlich von Schottland) braucht von Amsterdam noch etliche Stunden mehr. Und Island ist noch viel weiter weg.

Was keinen Sinn macht, ist einen 230 V - Haushaltkühlschrank mittels eines Wechselrichters zu betreiben, da ein Wechselrichter immer auch etwas Energie im Ruhezustand verbraucht, auch wenn der Kompressorkühlschrank gerade mal nicht läuft. Das zutscht mit der Zeit Deine Aufbaubatterie leer, weswegen Wechselrichter nur bei Gebrauch eines 230 V-Gerätes an sein sollten.

Rein theoretisch ginge es, wenn Du die Leistung Deiner PV-Anlage verdoppelst, die Batteriekapazität auch auf mindestens 450 Ah und Du einen Ladebooster hast, der bei der Fahrt Deine Aufbaubatterie lädt. Das würde die Energieverluste durch den Wechselrichter kompensieren. Bei einem Haushaltkühlschrank hast Du aber 2 Probleme:

a) das erwähnte Summen, wenn der Kompressor mal läuft, das u.U. etwas lauter ist als ein Kühlschrank von Dometic oder Thetfort. Also vor dem Kauf die techn. Daten lesen, wie hoch in DB die Geräuschentwicklung ist und mit denen der Platzhirsche vergleichen. ES gibt auch sehr leise Haushaltkühlschränke.
b) Man muss etwas basteln, damit die Kühlschranktür während der Fahrt nicht aufgeht.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Achim, hallo Dietmar,

ich kann mich Achims Meinung nur teilweise anschließen. Ich schreibe mal im schwäbischen Modus: Wenn ich zu einem Thema nix schreibe, bedeutet das Zustimmung.

Auch ich habe schon mehrere Jahrzehnte lang drei verschiedene Modelle von Absorber-Kühlschränken genossen und war damit immer zufrieden, auch im Sommer. Wir haben die Getränke natürlich immer rechtzeitig (ca. 8h oder mehr vor Genuss) in den Kühlschrank gestellt. Soll es ausnahmsweise mal schneller gehen, helfen 30 Minuten Eisfach. Sogar Eiscreme haben wir im Sommer regelmäßig da drin. Seit wir den AES-Kühlschrank haben und man also das Umstellen auf Gas nicht mehr vergessen kann, gibt es mit alledem keinerlei Probleme mehr: Im Kühlabteil herrschen durchgehend ca. 8 Grad, im Gefrierabteil unter -10 Grad -- auch wenn's draußen heiß ist.

Richtig ist, dass die 12V-Kühlung nur eine Art "Erhaltungskühlung" ist. Man kann damit also keine größeren Mengen Getränke runter kühlen oder ähnliches. Etwas besser wird es, wenn die Spannung hinter einem evtl. vorhandenen Ladebooster abgegriffen wird. Die Kühlung aus Solarüberschuss wird ohnehin nie mehr als wenige Stunden am Tag funktionieren. Wenn die restliche Zeit mit Gas gekühlt wird, erwarte ich keine Probleme.

Richtig ist auch, dass der Kühlschrank nach dem Einschalten einige Zeit braucht, bis er "in Schwung" kommt. Wir schalten ihn daher immer einen Tag vor der Abfahrt ein und beladen ihn vor der Abfahrt nur mit Vorgekühltem.

Allerdings hatte ich auch immer gute Lüfter eingebaut, damit es dem Kühlschrank im Sommer hinten nicht zu warm wird. Am effektivsten sind die Lüfter, wenn sie die Konvektion unterstützen, also die Luft von unten an die Kühlrippen pusten. Absaugen am oberen Lüftungsgitter habe ich nie in Erwägung gezogen, weil ich es für weit weniger effektiv halte. Leider tun die käuflichen Lösungen aber wohl alle genau das. Man greift also besser zum Selbstbau und verwendet dabei am besten gute, leise Lüfter aus dem PC-Bereich. Wenn man eine Schaltung mit Thermoschalter oder -regler vorsieht, ist es gut, wenn die Lüfter im abgeschalteten Zustand die Konvektion nicht zu stark behindern. Also nicht die ganze Fläche damit zu bauen -- lieber nur zwei statt drei Lüfter. Und nicht näher als etwa 10 cm an die Kühlrippen setzen. Ausführliche Diskussion dazu hier ...

Auch mit Lüftern ist die Beschattung des Bereichs hinter dem Kühlschrank wichtig. Scheint hier im Sommer die Sonne drauf, lässt die Kühlleistung nach (und der Gasverbrauch geht hoch). Ich versuche das bei der Einparkrichtung zu berücksichtigen. Wo das nötig und möglich ist, fahre ich die Markise zur Beschattung aus.

Ein Kompressorkühlschrank ist daher aus meiner Sicht nicht notwendig. Für mich kam er auch aus Zuladungsgründen nie in Frage -- keine Reserven für eine entsprechend groß diemensionierte Solar- und Akkuanlage. Wir haben nur einen kleinen 40Wp Solarkoffer und 100Ah LiFeYPO4 (früher 95 Ah Blei). Damit würde für uns ein Kompressorkühlschrank zu viel Autarkie kosten.

Eine Kompressor-Kühlbox als vollständigen Ersatz für den ausgeschalteten Kühlschrank stelle ich mir zudem extrem unpraktisch vor: Entweder ist sie zu klein oder sie steht sonstwo. Wir hatten gelegentlich zur Ergänzung eine kleine dabei, wenn wir zu dritt gefahren sind und die dritte Person einen erhöhten Bedarf an gekühlten Getränken hatte. Oder wenn wir die auf dem Boot mitnehmen wollten. Zu zweit brauchen wir die sonst nicht, vielleicht auch, weil wir nur etwa ein Drittel unserer Getränke kühlen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 13.03.2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Sigi »

Auch ich darf mir erlauben, meine Erfahrungen aus 36 Jahren Camping mit Absorberkühlschränken kurz zusammenzufassen:
Solange ich Dometic-Absorber hatte, war das im Hochsommer wirklich öfter mal grenzwertig.
Mit dem im ML eingebauten Thetford-Absorber bin ich dagegen superzufrieden. Seit er direkt vom Booster versorgt wird, gilt das auch für den 12 Volt-Betrieb.
Landstrom gibt es bei uns ausschließlich im Winter; d.h. im Sommer läuft der Kühlschrank im Stand auf Gas, was bei 400 Gramm Verbrauch pro Tag überhaupt kein Problem ist, weil ich längst (vor 12 Jahren) von Tauschflaschen, mit den bekannten Problemen jenseits der Grenzen, auf das fast überall verfügbare Autogas umgestellt habe.
Bleibt das Thema Fähre. Aber nur dafür den Kühlschrank herauszureißen, kam mir bisher nicht in den Sinn.

Gruß
Sigi
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von dietmardd »

Ich habe aus der Sicht eines Freistehers geschrieben. Da hat man keinen Landstrom.

Wer überwiegend auf CP/SP steht, kann meist Landstrom für den 230 V-Betrieb des Absorberkühlschrankes nutzen, so dass ein Kompressorkühlschrank nicht so viel Sinn macht wie bei einem Freisteher. Mit Landstrom-Betrieb sinkt auch der Gasverbrauch, so dass die Gasflaschen länger halten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn der Kühlschrank über einen Booster an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, man eine LiFePO4-Batterie hat und die Verkabelung mit dem richtigen Querschnitt gemacht ist, so ist beim aktuellen Absorber im Hymer die Kühlleistung auf "12V" wegen der höheren Spannung von 13,3 bis 14,4 Volt genauso gut oder besser wie bei Gas oder Landstrom.

P = / R

Bei ollen Gurken mit schlechten Kontakten in dünnen Kabeln ist das nicht so.

Grüße, Alf
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 20:56
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson XLB 738
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Schumi »

Hallo Leute,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Nun im einzelnen:

Alf >> 350 W Solar hab ich drauf gebaut damit ich für später gerüstet bin. 80 AH Gel ist halt drin und sollte zunächst drin bleiben. 280 Ah LiFePo04 ist mir zur Zeit zu teuer. Ist doch möglich? oder nicht ratsam?
Dietmar >> vielen Dank für die ausführliche Ausführung.....ist für mich alles noch Zukunftsmusik....werde erst mal mit dem Leben was ich habe. trotzdem Danke.
Horst >> Lüfter sind bei mir bereits verbaut, tolle Sache, hatte ich in meinem WOWA auch. Macht sehr viel aus und die Kühlleistung, auch mit 12 V ist super.

Leider bleiben trotzdem meine Fragen offen.
Die Kabel .....................................Rot und weiß (je 6mm2) sind die Versorgung des Kühlschrankes, dieses kommt wohl von der Aufbau- und oder der Starterbatterie (wie kann ich das einfach und schnell raus messen?) der Schaltplan von Chausson ist ne Katastrophe ☹
Wozu steht die Bezeichnung LC? (ist das evtl die Steuerleitung zum Relais welches zwischen Starter- und Aufbaubatterie umschaltet? Das wurde im Forum nicht klar definiert. Wo kommen die beiden Kabel her bzw wo gehen die hin? Am Kühli sind das lila und schwarz, vom Womo kommt schwarz und braun.

Wie ist die genaue Schaltfunktion des Thetford Kühlis? ( 5 Kabel (2 Spannungsversorgung, 1 D+, Rest ??)siehe oben))

Vielen Dank und Grüße aus dem schönen Saarland.

Schumi
Carlitos
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 14:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Baujahr 1985
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Carlitos »

Hallo Jörg,
super vielen Dank für deine Ratschläge.
Die Leermasse meines Wohnmobils beträgt 2100kg, voll beladen mit Frau + 3 Kinder (6Jahre, 3Jahre und 8Monate) kommen wir auf zusätliche 500kg? Die zulässige Gesammtmasse ist 3100kg. Der Kühlschrank ist ein Absorber NH3 von Elektrolux 12V/100W, 220V/50-60HZ, Propan/butan 50mbar, Nennwärmebelastung 160Kcal/h, Brutoinhalt 60L. Ich kann hier leider keine Bilder beifügen, wie geht das?
Danke nochmals für deine Tipps einen schönen Gruß aus München
Carlitos
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 14:32
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Baujahr 1985
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Carlitos »

Electrolux Mod. Nr. RM200B
danke nocmals
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Schumi,

schon im TE (Beitrag 1) ist ein Schaltplan ...

HC = Strom für Heizpatrone
LC = Strom für Steuerung

Grüße, Alf
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 20:56
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson XLB 738
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Schumi »

Ah, suppi. Da hab ich wohl was überlesen.
Danke.

Gruß
Schumi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 13.03.2023, 12:22 Ich habe aus der Sicht eines Freistehers geschrieben. Da hat man keinen Landstrom.

Wer überwiegend auf CP/SP steht, kann meist Landstrom für den 230 V-Betrieb des Absorberkühlschrankes nutzen, so dass ein Kompressorkühlschrank nicht so viel Sinn macht wie bei einem Freisteher. Mit Landstrom-Betrieb sinkt auch der Gasverbrauch, so dass die Gasflaschen länger halten.
Ich stehe im Sommer auch oft ohne Stromanschluss. Ein Kompressorkühlschrank macht gerade dann für mich keinen Sinn, weil mir die nötige Solar- und Akkuausrüstung fehlt. Wenn die da (oder machbar) ist, ist es natürlich was anderes ...

Im Winter kann ich schon wegen des Strombedarfs der Heizung nur sehr begrenzt ohne Stromanschluss stehen. Zwar bringt mein Solarkoffer gut aufgestellt bei tief stehender Sonne vermutlich mehr als eine dreimal so große Anlage flach auf dem Dach. Es reicht trotzdem nicht -- spätestens nach zwei Tagen ist der Akku leer. Und da wäre ein Kompeessorkühlschrank als zusätzlicher Stromverbraucher natürlich auch nicht hilfreich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz