Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

Carlitos hat geschrieben: 13.03.2023, 13:18 Die Leermasse meines Wohnmobils beträgt 2100kg, voll beladen mit Frau + 3 Kinder (6Jahre, 3Jahre und 8Monate) kommen wir auf zusätliche 500kg? Die zulässige Gesammtmasse ist 3100kg.
Eine Tonne Zuladung? Kann ich nicht glauben. Und da Du ein Fragezeichen hinter die 500kg gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass Du noch nie wirklich gewogen hast. Schau mal, wo bei Euch in der Nähe ein Baustoffhändler, Entsorger oder eine Mühle eine Fahrzeugwaage hat. Dort wieg mal Dein urlaubsfertig beladenes Gefährt, dann schauen wir weiter ...
Carlitos hat geschrieben: 13.03.2023, 13:18 Der Kühlschrank ist ein Absorber NH3 von Elektrolux 12V/100W, 220V/50-60HZ, Propan/butan 50mbar, Nennwärmebelastung 160Kcal/h, Brutoinhalt 60L.
Ich vermute mal ganz stark, dass der kein AES hat. Dann wirst Du mit 12V-Betrieb bei stehendem Fahrzeug keine Freude haben. Wenn Du manuell umschaltest, vergisst Du bestimmt öfter mal das zurückschalten und dann ist Deine Batterie leer und der Kühlschrank warm ...
Carlitos hat geschrieben: 13.03.2023, 13:18 Ich kann hier leider keine Bilder beifügen, wie geht das?
Anleitung hier: viewtopic.php?p=83057
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,


hab bislang den Kühlschrank bei Sonne über den Wechselrichter betrieben. Läuft zwar ganz gut, aber möchte den Umweg über den Wechselrichter jetzt doch beseitigen.
Habe einen Solarladeregler mit einem virtuellen Lastausgang. D.h. den würde ich so programmieren, dass er nur 12V (1A) liefert, wenn die Solarpanels Strom liefern.
Schön ist natürlich, dass ich den auch mit dem Handy komplett aus oder einschalten kann.

3 Zustände :
-immer an
-immer aus
-Ein/Aus abhängig von der Batteriespannung (programmiert)

Jetzt hätte ich die Leitung nach Alfs Anleitung einfach mit den beiden Dioden zum Kühlschrank gelegt.

Aber geht das nicht einfacher ?
Wo kommt denn das Kabel (12V +/- und D+) her ? Der Solarladeregler ist in der Nähe vom EBL. Könnte ich die Schaltung (also die Dioden) nicht schon dort einlöten ? Sofern das D+ SIgnal von dort kommen würde.
Oder kommt das direkt aus dem Booster ? Der liegt sogar noch näher am Solarladeregler :) Aber ich habe dort reingeschaut und die Leitung, die zum Kühlschrank geht nicht gefunden.

Beim Kühlschrank hab ich schon angeschaut. Es sieht zwar sehr ähnlich wie auf Alfs Bildern, aber irgendwie doch nicht.
Die ganzen Kabel sind komplett schwarz ummantelt. D.h. ich seh die Farben der Adern nicht. Und ich würde ungern alle Ummantelungen entfernen um das orangene Kabel zu finden.

Fahrzeug ist ein MCT600 von 2020.

Gruß,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mir eben nochmal Alfs Skizzen angeschaut. Da steht ja, dass D+ vom EBL Block 1.2 kommt.
D.h. das Kabel geht direkt von dort zum Kühlschrank oder wird damit noch etwas anderes gesteuert ?

Kann ich es dort abzwacken und die Dioden und das Signal vom Solarladeregler einbauen ?

Aus dem EBL Thread : da dann das gelbe Kabel.
Bild

Bye,
Zero
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Schau doch bitte mal, ob Dein Kühlschrank eine AES Funktion hat, bzw. benenne uns den mal bitte.
den würde ich so programmieren, dass er nur 12V (1A) liefert, wenn die Solarpanels Strom liefern.
Ich würde das nicht von Solar abhängig machen, sondern von Füllstand der Batterie.

Was für einen Solarregler hast Du?

Hast Du einen Batteriecomputer?

Danke und Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

keine AES Funktion (also nur D+ vom Motor aber kein zweiter Eingang vom Solarladeregler), deswegen wie im Thread vorgeschlagen die Dioden um D+ und den virtuellen Lastausgang zusammen zu schalten.
Ist ein Thetford 41**+ Kühlschrank.

Laderegler wird auf die Batteriespannung programmiert (Victron Smart Serie). Muss noch etwas rumspielen um Ein/Ausschaltpunkt genau zu evaluieren. Die Idee war, dass der virtuelle Lastausgang bei ca 50% Füllstand abschaltet. Den Rest will ich als Reserve, wenn ich für eine Stunde die Klimaanlage laufen lassen will. Muss also noch rausfinden wie die Spannung der Batterien bei 50% ist. Aber für sowas habe ich im Urlaub Zeit :)

Kein Batteriecomputer. Habe nur 2 sehr günstige Liitokala LifePo4 Batterien drin (2x150Ah) und bekomme den Füllstand über einen Victron SmartShunt angezeigt.

Die Frage ist tatsächlich nur noch, ob ich das D+ direkt am EBL trennen kann (Block 1.2, siehe Bild) oder ob das SIgnal von dort noch zu einem anderen Gerät im Wohnmobil geht.
Würde gerne das gelbe Kabel dort auftrennen und die Dioden einlöten.

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

Wollte gerade den Umbau vornehmen, aber leider ist bei mir Block 1 unbelegt. D.h. D+ für den Kühlschrank kommt von irgendwo anders.

Genauso wie die 12V.

Wo könnte das Kabel vom Kühlschrank denn noch abgehen ?
Verfolgen lässt es sich leider schlecht.

Am Booster ist nur ein D+ belegt. Ich denke das wird zum Booster führen und nicht vom Booster weg.

Ich poste nachher noch ein paar Fotos.

Bye,
zero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Warum trennst du nicht bequem hinter dem Aussengitter vom Kühlschrank?
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

ich versuche etwas näher an den Solarladeregler zu kommen.

Auch müsste ich da einen Kabelbaum aufpflücken hinter dem Kühlschrank. Das behagt mir nicht ganz.
Bild

Da wäre es unterm Kühlschrank einfacher. Ich denke es müsste das gelbe Kabel da sein.
Bild

Beim Foto von Alf war der Stecker hinterm Kühlschrank. Bei mir ist er scheinbar unter den Kühlschrank gewandert.


Aber ich bin eben dem Kabel vom Kühlschrank gefolgt und es geht in Richtung Triebkopf. Konnte dem Kabel aber nicht komplett folgen. Evtl. biegt es auch davor zum Booster ab. Aber ich habe beim Booster nur die Leitungen zur AUfbaubatterie und die zum Triebkopf gesehen.

Kann es sein, dass 12V und Masse direkt zur Fahrzeugbatterie gehen und nicht zur Aufbaubatterie ?
Oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Bild booster

Bye,
Zero
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von beder »

Hi Zero,

in der Fahrersitzkonsole befinden sich verschiedene Sicherungen. Eine davon, ein 2A ist die für D+. Am Abgang des Sicherungselementes sind nach meinem Kenntnisstand die Leitungen zum Booster und Kühlschrank. Ob noch eine dritte dabei ist, die zum EBL geht, kann ich gerade nicht sagen. Müsste ich bei unserem MC-T checken. Hier habe ich aufgetrennt und die Dioden entsprechend in die Leitungen gelötet. Inzwischen ist das Ganze bei uns obsolet, da umgebaut auf Kompressor :-)

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

Geht jetzt auf einen Kurztrip in die Vogesen. D.h. vielleicht hab Ich Zeit das unterwegs abends umzubauen.

Davor teste ich aber doch noch, wo der Strom für den Kühlschrank herkommt.
Nciht dass Hymer den Strom neuerdings direkt von der Fahrzeugbatterie hernimmt.
Dazu reicht es ja einfach die Spannung am Kühlschrank zu messen, wenn die Sonne aufs Dach knallt.

Danke für die Unterstützung.

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

Hab nachgemessen. Der Kühlschrank bekommt seinen Strom aus den Aufbaubatterien. Ich weiss zwar nicht welchen Umweg die Kabel nehmen, ist aber auch egal.
Werde dann unter dem Kühlschrank trennen.

Hab allerdings den virtuellen Lastausgang bei der Gelegenheit ebenfalls gemessen. Wider Erwartung liefert dieser aber nur 5v.
D.h. da muss noch ein Solid State Relais dran.

Bye
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi,

kurze Rückmeldung :

Solid State Relay hat nicht funktioniert. Der benötigt auf der Lastseite wohl etwas mehr Strom als Last, als das Signal für den Kühlschrank "verbraucht".
Mini Relais hat leider auch nicht funktioniert. Hier ist der Strom beim virtuellen Lastausgang nicht groß genug. D.h. das Relais schaltet nicht.

Aber der nächste Versuch läuft über einen Optokoppler :)
Muss aber warten, bis der Sicherungshalter für den Lüfter (Rückrufaktion) ausgetauscht ist und ich das Wohnmobil wieder vor der Tür stehen habe.

Hab aber mal einfach einen Schalter eingebaut und die Aufbaubatterien leer saugen lassen. Jetzt weiß ich zumindest, wieviel Ah der LifePo4 Batterien nutzbar sind. Von 300Ah (2x150Ah) laut Angabe des Herstellers (Liitokala) sind gerade mal 220Ah nutzbar. Dann fällt die Spannung so weit ab, dass Wechselrichter, EBL und Kühlschrank abschalten (Falls mal jemand Interesse an den China Batterien hat).

Bye,
Zero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht solltest du für dein Themenfremdes Experiment einen eigenen Thread eröffnen.

Hier passt es nicht.

:roll:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von majortom »

Zero hat geschrieben: 02.10.2023, 22:12

Hab allerdings den virtuellen Lastausgang bei der Gelegenheit ebenfalls gemessen. Wider Erwartung liefert dieser aber nur 5v.
D.h. da muss noch ein Solid State Relais dran.

Bye
Zero
Moin Zero,

warum nimmst Du kein MOS-FET und als Treiber für das Relais. Die 5V reichen als Gats-Spannung locker dafür und der Gatestrom sind nur ein paar µA.

Ciao

Thomas
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Zero »

Hi kurze Rückmeldung,

Der Optokoppler (aus China) ist mitttlerweile angekommen und verbaut.
Klappt jetzt wunderbar.

Den Optokoppler hatte ich gewählt, wel es für 2Euro eine fertig bestückte Platine gab. Also nur Kabel festschrauben und fertig.

Bye,
Zero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz