Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Zusammenfassung älterer Beiträge: Es wird gelegentlich gefragt, ob es Sinn macht einen Absorber über Solar zu betreiben. Definitiv Ja!

Zumindest bei meinem ML-T von 2019 sind die wesentlichen Grundlagen für einen funktionierenden Kühlschrank (Thetford N3142) schon gelegt:

Im Unterflurkasten sind neben dem Booster die Hauptsicherungen und die direkte Sicherung für den Kühlschrank (Der Booster ist beim Fotografieren gerade ausgebaut gewesen):

Bild

Der Kühlschrank hat eine eigene 20 A Sicherung ausserhalb des EBL (im Bild die Gelbe) und zwar direkt nach dem Booster am Boosterausgang.

Neu und von mir eingebaut ist eigentlich nur der Schalter für Dauerbetrieb (mein "Fährenschalter") und die drei Dioden. (ohne die Dioden würde der Schalter oder das AES den allgemeinen D+ hochziehen) Der Rest war in meinem ML-T schon vorbereitet. Die Dioden kann man recht einfach einlöten, man muss nur das untere Lüftungsgitter aussen abnehmen, dann liegen die Drähte gut zugänglich vor einem:

Bild

Das lilane (purple) Drähtchen sieht in Wirklichkeit eher blassblau aus. Drähte abzwicken und Dioden und Schalter laut Schaltbild hineinflicken. Ich habe dazu Lötverbinder benutzt.

Lernvideo:

[media]https://youtu.be/jtIzFhFB7Rw [/media]

an die Spitze der drei Dioden den Draht in Richtung Kühli mit einem 6 mm² Verbinder und alles zusammenschrumpfen, an die drei Enden den ankommenden lila Draht und die beiden neuen Drähte in Richtung Schalter und AES-Signal mit 1 mm² Verbinder. Man braucht nicht einmal einen Lötkolben, das Heißluftgebläse reicht und durch den Schmelzkleber wird das Ganze schön abgedichtet.

Hier habe ich euch eine kleine Skizze gemacht:
Bild Skizze zum Runterladen

Den Schalter lege ich auch an Fahrtagen um, da sonst bei kleinen Pausen nicht gekühlt wird. 380 Watt Solar, 400 Ah LiFe(Y)Po4 und der starke Booster reichen. Der Kühlschrank startet sonst nämlich bei jedem Stop das Gas erst ca. 15 Minuten nach erlöschen von D+, wegen Tankstellenmodus.

Grüße, Alf

P.S. Noch ein Hinweis zum Thema" laden von AGM mit 14,7 Volt" (für Hymer-Freunde). Es hat durchaus einen Grund, warum Hymer sich immer auf 14,4 Volt beschränkt hat. Bei einigen der eingebauten Geräte ist nämlich die Spannung auf 12 V Nennspannung und die maximale Spannung auf 14,4 Volt definiert.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.12.2021, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Heiko »

Ich habe damals beim Einbau des Wechselrichters den Kühlschrank mit drauf geschaltet. So kann ich ihn bei vollem Akku einfach auf 230 V schalten. Allerdings darf ich nicht vergessen ihn abends rechtzeitig wieder auszuschalten.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,
Ich habe damals beim Einbau des Wechselrichters den Kühlschrank mit drauf geschaltet. So kann ich ihn bei vollem Akku einfach auf 230 V schalten. Allerdings darf ich nicht vergessen ihn abends rechtzeitig wieder auszuschalten.
das ist seit geraumer Zeit auch meine Überlegung. Werde dass nochmal etwas vertiefen und auch versuchen das Ganze weitestgehend zu automatisieren. Erste überschlägige Berechnungen haben gezeigt, dass die Strom- Leistungsaufnahme des Kühlschrankes bei 12VDC bzw. 14,4 - 14,7VDC je nach Batteriesystem, erhebliche Unterschiede bei der Stromaufnahme haben. Das Heizelement des Thetford Kühlschrankes hat einen Innenwiderstand von ca. 700mOhm, dadurch ergeben sich Stromaufnahmen von gut 17A bis 21A bzw. 205W zu 308W. Wenn man die Kabelverluste noch brücksichtigt, dann sind's bis 20A oder 280W. D.h. dass die Heizpatrone mit ca. 35% über ihrem Nennwert betrieben wird und aus meiner Sicht sind dass dann auch die Probleme die sich mit der Elektronikplatine des Kühlschranks ergeben. Siehe diesen Beitrag viewtopic.php?f=10&t=13611

Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Im TE bin ich auf diese Problematik am Ende bereits eingegangen.

Du schreibst 14,7 Volt... Das ist zuviel, der Kühlschrank ist nur bis 14,4 Volt zugelassen. (Betriebsanleitung lesen ist immer gut)

Die 14,4 Volt und die sich ergebende Leistung muss er dann auch aushalten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

zu deiner Information, ich kann lesen. 14,7VDC haben alle, die anders als du und ich noch auf AGM Akkus setzten und ihre Ladeelektronik (Solarregler, Ladebooster und Ladegerät) entsprechend eingestellt haben. Durch die Kabelverluste etc. bleiben dann am Kühlschrank vermutlich nicht mehr als die von Thetford angegebenen 14,4VDC übrig und das Gerät wird dann innerhalb der Spezifikation betrieben. Alledings halt immer am oberen Limit und dass ist genau das was mich persönlich sehr stört und der Heiko hat mir mit seiner Lösung eine Brücke für meine Überlegungen gebaut. Ich hab halt einfach meine hier am Schribtisch laut gedachten Überlegungen und Berechnungen niedergeschrieben.

Den Hinweis am Ende deines Artikels habe ich überlesen......

Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Ich habe das "bestromen" des Kühlis im vergangenen Jahr auch geprüft und hatte es eigentlich wegen der Übergangszeiten (15Min) und nicht variabler Schaltwerte, eigentlich schon wieder verworfen, zumindest die Variante über das AES Signal des Solarregler. Dann bin ich im "BLauen" auf eine Diskussion gestoßen, die ich hoch interessant fand und die eigentlich ziemlich einfach und genial zu realisieren ist, wenn man einen Victron BC (702/712) oder einen anderen BC mit Schaltausgang besitzt.
Man zieht eine, durch den EBL mit 12V versorgte Leitung zum BC und vom dortigen Schaltausgang zum AES Eingang des Kühlis. IM BC parametriert man den Schaltausgang z.B." Ein" bei 13.8V und "Aus" bei 13,3V, oder da wo man die Schaltschwelle haben möchte. Das soll perfekt funktionieren und man kann den Kühli in klar definierten und im Bedarfsfall, veränderbaren Bereichen mit Solarstrom betreiben. Da mein Exsis "von Haus aus" schon die 12V Versorgung des Kühlis mitbringt sind das gerade mal 2 Adern, die ich ziehen muß. Das werde ich im Frühjahr durchführen, sobald die Außentemeperaturen etwas freundlicher geworden sind.


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 11.02.2021, 11:09 Ich habe das "bestromen" des Kühlis im vergangenen Jahr auch geprüft und hatte es eigentlich wegen der Übergangszeiten (15Min) und nicht variabler Schaltwerte, eigentlich schon wieder verworfen, zumindest die Variante über das AES Signal des Solarregler. Dann bin ich im "BLauen" auf eine Diskussion gestoßen, die ich hoch interessant fand und die eigentlich ziemlich einfach und genial zu realisieren ist, wenn man einen Victron BC (702/712) oder einen anderen BC mit Schaltausgang besitzt.
Man zieht eine, durch den EBL mit 12V versorgte Leitung zum BC und vom dortigen Schaltausgang zum AES Eingang des Kühlis. IM BC parametriert man den Schaltausgang z.B." Ein" bei 13.8V und "Aus" bei 13,3V, oder da wo man die Schaltschwelle haben möchte. Das soll perfekt funktionieren und man kann den Kühli in klar definierten und im Bedarfsfall, veränderbaren Bereichen mit Solarstrom betreiben. Da mein Exsis "von Haus aus" schon die 12V Versorgung des Kühlis mitbringt sind das gerade mal 2 Adern, die ich ziehen muß. Das werde ich im Frühjahr durchführen, sobald die Außentemeperaturen etwas freundlicher geworden sind.


Gruß
Hallo Ben,

Genau das wird im TE vorgeschlagen. ;-) Siehe oben, dritte Diode.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Alf, wozu brauche ich dann eine Diode?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 11.02.2021, 11:29 Alf, wozu brauche ich dann eine Diode?

Gruß
Weil der von Hymer verbaute Kühlschrank kein AES+ Signal hat, sondern nur ein D+ Signal (Schau oben das Schaltbild an) . Wenn du dort ohne Entkoppelung durch Dioden ein weiteres "AES" Signal aus deinem BC oder SR auflegst, wird dieses Signal rückwärts an den EBL als D+ weitergeleitet mit den übelsten Folgen für deine Bordtechnik.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von dieter44 »

Hallo, in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage. Wenn ich mir jetzt Solar mit Wechselrichter einbaue ( einbauen lasse) soll ich dann einen Wechselrichter mir Vorrangschaltung nehmen? Und wenn ja läuft dann der Kühlschrank bei eingeschaltetem Wechselrichter auf 230 V?
Danke
Gruß Dieter
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von hwhenke »

Hallo Dieter,
die Vorangschaltung bedeutet nur bei "Landstrom" daß dann 220V von aussen Vorrang hat.
Natürlich wird dann der Kühlschrank auf 220V gefahren..... Das Thema ist Kühlschrank über Solar ohne "Landstrom"
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Wenn Du einen WR ohen Vorrangschaltung einbauen läßt hastDu i.d.R. nur die 230V Dose AM WR. Alle anderen im WoMo sind dann nicht mit 230V beaufschlagt. Mit Vorrangschaltung haben alle 230V im WoMo auch die 230V des WR.

at Ulf - Danke für die Info, betrifft mich aber nicht, da mein Dometic Kühli AES hat.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Heiko »

Ich konnte bei meiner Vorrangschaltung wählen, welchen Stromkreis ich mit dem Wechselrichter versorgen kann.
Da ich kein AES habe, lasse ich die 230 V auch bis zum Kühlschrank laufen und entscheide dann, ob ich ihn einschalte (s.o.).

Den Bordlader sollte man natürlich nicht in den Kreis der Wechselrichter-Versorgung mit einbinden.
Das bringt nur „Kreislauf-Verluste“. 😉
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.02.2021, 12:21
bigben24 hat geschrieben: 11.02.2021, 11:29 Alf, wozu brauche ich dann eine Diode?

Gruß
Weil der von Hymer verbaute Kühlschrank kein AES+ Signal hat, sondern nur ein D+ Signal (Schau oben das Schaltbild an) . Wenn du dort ohne Entkoppelung durch Dioden ein weiteres "AES" Signal aus deinem BC oder SR auflegst, wird dieses Signal rückwärts an den EBL als D+ weitergeleitet mit den übelsten Folgen für deine Bordtechnik.

Grüße, Alf
Das heißt doch aber, wenn mein Kühlschrank ein AES Signaleingang hat, dann brauche ich auch keine Diode , richtig?

Besten Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn dort bisher nichts angeschlossen ist, brauchst du keine Diode. 5 Cent gespart.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz