Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

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2Ventiler
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von 2Ventiler »

Kühlschrank!!
Gruß Roger

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Sigi
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 07.04.2022, 18:40 Kühlschrank!!
Genau!
Wobei meines Wissens nach dem Wegfall des D+-Signals nicht 15 Minuten weiter auf 12 Volt gekühlt wird, sondern 15 Minuten ist der Kühlschrank aus und schaltet dann auf Gas um.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 07.04.2022, 20:07
2Ventiler hat geschrieben: 07.04.2022, 18:40 Kühlschrank!!
Genau!
Wobei meines Wissens nach dem Wegfall des D+-Signals nicht 15 Minuten weiter auf 12 Volt gekühlt wird, sondern 15 Minuten ist der Kühlschrank aus und schaltet dann auf Gas um.

Gruß
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bigben24
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Habe nochmal nachgelesen und ja, es ist der Kühlschrank der 15 Minuten waren lässt - sorry für die Konfusion.

Gruß
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

bigben24 hat geschrieben: 07.04.2022, 20:53 Habe nochmal nachgelesen und ja, es ist der Kühlschrank der 15 Minuten war[t]en lässt
Das muss auch so sein. Man kann als Hersteller des Kühlschranks die Einhaltung dieser Vorschrift nicht externer Ausrüstung überlassen, die in vielen Fällen gar nicht verbaut ist.

Da das D+-Signal von den meisten Fahrzeugen sofort nach dem Abstellen des Motors weg genommen wird, muss also der Kühlschrank selbst dafür sorgen, dass der Gasbrenner innerhalb der vorgeschriebenen Verzögerungszeit nicht gestartet wird.

Grüße von Horst
JoeJoe
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

ich habe es jetzt gestern installiert.
Victron Laderegler. Dort den Lastausgang auf AES gestellt mit 14V Schaltspanne zum einschalten.13V zum ausschalten.
Dieses Kabel geht direkt am Kühlschrank auf das Orangene Kabel. Das D+ von der Zündung ist nicht mehr angeschlossen.
Wenn ich jetzt das Fahrzeug anmache geht der Kühlschrank auf 12V Betrieb.
Was ich noch nicht testen konnte, wie es sich mit Solar verhält, mangels Sonnenstrahlen.

Diese Verdrahtung ohne Dioden hat auch einen digitalen Fährenschalter, da ich den Lastausgang vor einer Fähre auf immer ein schalten kann.

Beste Grüße
Jörg[
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

Gratuliere, du hast 12 Cent für die Dioden gespart. :mrgreen:

Funktioniert das Ganze auch wenn bei Fahrtbeginnn die Batterie leer ist? Du lässt die Gasflasche während der Fahrt geöffnet?

Grüße, Alf
JoeJoe
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von JoeJoe »

Hallo Alf,

ja ich habe die Dioden gespart. Ich habe auch gespart deinen Fährenschalter einzubauen.
Ja das Gas habe ich immer eingeschaltet (Crash Sensor).
Die Lösung mit den Dioden ist gut, aber die Art des Einbaus gefällt mir nicht.
Das wirkt für mich gebastelt mit den Anschlüssen.
Dieses Forum dient Alternativen zu finden und ich finde das was du einstellt grandios und hilft uns allen.
Deine Reaktionen allerdings finde ich immer mal wieder nicht so elegant und leicht provokativ.

Meine Lösung soll nur eine Ergänzung und Alternative zu deiner sein, nicht mehr und nicht weniger.
Nur durch deinen Impuls bin ich überhaupt darauf gekommen. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Jörg
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

kein Problem, jeder kann nach seiner Fassong glücklich werden. ;-) Ist doch schön, wenn man auch von cleveren Alternativen erfährt.

Macht ein "Fährenschalter" bei deinem Mobil überhaupt Sinn? welche Batterie benutzt du?

Grüße, Alf

P.S. Übrigens als kleiner Hinweis. ... in einigen europäischen Ländern müssen die Flaschen während der Fahrt geschlossen sein. Egal ob CS oder nicht. Z.B. in Frankreich wird das kontrolliert und sehr teuer geahndet.
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horst-lehner
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

JoeJoe hat geschrieben: 08.04.2022, 07:5614V Schaltspanne zum einschalten.13V zum ausschalten
Prima, dann entscheidet jetzt Dein Basisfahrzeug nach Batterieladezustand der Startbatterie, ob der Kühlschrank auf LiMa oder auf Gas läuft.
JoeJoe
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

warum die Starterbatterie, es liegt die Spannung der Bordbatterie an.
Die Startbatterie ist hier nicht mehr involviert.

@Alf: Fährenschalter ist bei mir eher eine Zukunftsoption.
Im Moment habe ich noch nicht genug Batteriekapazität 190 AH AGM

Gruß
Jörg
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horst-lehner
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

JoeJoe hat geschrieben: 09.04.2022, 16:05 Die Startbatterie ist hier nicht mehr involviert.
Ich hab's schon oben geschrieben: Du hast ein Basisfahrzeug mit Lademanagement. Damit sind die Zeiten, da bei laufendem Motor immer 14V oder mehr im Bordnetz anstehen, vorbei. Die Lichtmaschine wird zeitweise so weit heruntergeregelt, dass die Bordspannung unter 13V absinkt und die Fahrzeugbatterie entladen statt geladen wird.

Wenn Du die Messspannung nach einem Ladebooster abgreifst, dann liegen dort natürlich immer über 13V an, wie ich ja auch schon schrieb:
horst-lehner hat geschrieben: 07.04.2022, 07:41 Vor dem (oder ohne) Ladebooster wird die Spannung wegen Lademanagement immer wieder mal unter 13V liegen. Hinter dem Ladebooster sollten konstant mehr als 13V anliegen.
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Z. B. Bei Start/Stop und bergab hört der Booster auf zu laden, weil dabei durch das intelligente Lade Management die Batterie Spannung der Startbatterie absinkt.

Das merkt man ersnach einer gewissen Zeit, weil das Lade Management des Sprinters nach einigen Tagen Stillstand anfangs einer Fahrt erst mal volle Pulle die Startbatterie befeuert.

Grüße, Alf
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.04.2022, 19:13 bergab hört der Booster auf zu laden
Ich denk' grad andersrum: Im Schiebebetrieb lädt die LiMa (und damit auch der Booster) immer, weil's ja nix kostet.

Und ansonsten ist das natürlich auch eine Frage der Konfiguration: Ist das Laden über D+ gesteuert? Dann wird ggf. auch aus der Fahrzeugbatterie in die Wohnraumbatterie umgeladen. Oder schaltet sich der Booster unter 13V ab? Dann wird das eher nicht der Fall sein ...
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hinweis: Kabelquerschnitte beachten

ich hatte 2019 beim Einbau meiner Solaranlage mit 380 Wattp Panels und dem 430W MPPT Votronic großen Zeitdruck, weil ich mit dem neuen Womo gleich nach Norwegen fahren wollte ...

Damals habe ich für die Panels 2-adrige Gummischlauchleitung mit 4mm² besorgt, was angesichts der Ruhespannung von 48 Volt und dem dadurch geringen Strom von Panel zu Regler auch sinnvoll war. Den Regler hatte ich über ein vom Händler blöderweise gebohrtes Loch hinter demFernseher montiert und deshalb rund 2 m Kabelweg vom Regler bis zur 13V Sammelschiene/Sicherung.

Laut Kabelberechnung kommt das mit 4 mm² und 3% Spannungsverlust gerade so hin, wann hat man schon mal volle Solarleistung. :roll: Also habe ich den gleichen Querschnitt auch auf der 13-V-Ebene benutzt, was sich im Praxisbetrieb letztlich als Fehler herausgestellt hat.

Selbst bei kühlem Wetter und hohem Sonnenstand hatte ich nie mehr als 240 Watt an der Batterie gesehen. :oops:

3% von 14,4 Volt Ladeschlussspannung sind 0,43 Volt, das bedeutet An der Batterie unter 14 Volt, durch den Innenwiderstand der Batterie und die zwischenliegende Sicherung und das BMS kam nicht mehr genug Spannung an die Zellen um den vollen Strom aufzunehmen.

Habe nun gestern das 4mm² vom Regler zur Batterie gegen 10mm² getauscht und werde heute mal schauen, wie nun der maximale Ertrag ist.

Hier sieht man übrigens die zentralen Sammelschienen für Plus und Minus, nachgerüstet unten im Batteriekasten.
Bild
An der Plusseite ist gerade die Abdeckung entfernt ... oben rechts das blaue Leitungspaket ist das originale was Hymer normalerweise an der Batterie anschliest. Darunter (2ter une 3ter von oben) sind kleinere Abzweige welche über Einzelsicherung zu verschiedenen Sicherungen für Ladegeräte, Solarregler, Booster usw. gehen. Am dritten Anschluss sieht man 2 dieser Sicherungen.
Darunter geht es mit 35 mm² ohne weitere Absicherung "Kurzschlussfest" zur Batterie und zum Wechselrichter

Grüße, Alf

P.S. Eigentlich sollte man auch mal die Leitung vom EBL zum Kühlschrank verstärken.
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