Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 06.11.2023, 12:51 Heute kam ein Zwischenbescheid aus Flensburg "... das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) recherchiert den ... gemeldeten Mangel derzeit in eigener Verantwortung zunächst beim produktverantwortlichen Hersteller der Fahrzeuge. Die Analysen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. ..."
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bedeutet deine, in Auszügen wiedergegebene Aussage, das Hymer nun intern schauen soll ob der Mangel evtl. schon öfter reklamiert wurde und ob es sich hierbei um ein Produktmangel handelt?
Wenn ja, dann sollte jeder betroffene Wohnmobilist sich nicht nur beim Händler um neue Scharniere bemühen, sondern dies auch an Hymer melden. Egal ob das WoMo noch Garantie hat, oder nicht.
Grüße Michael
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Heilixblechle »

WolfRam hat geschrieben: 06.11.2023, 18:50
Johann hat geschrieben: 06.11.2023, 12:51 Heute kam ein Zwischenbescheid aus Flensburg ...
Hallo Johann,

ich gratuliere Dir zu diesem (ersten) Erfolg in der Sache. – Selbst wenn Hymer um eine Rückrufaktion herumkommt, in Bad Waldsee sollte verstanden werden, dass – wer Fahrzeuge baut – sicherheitsrelevante Bauteile nicht beliebig und auch nicht ohne ausreichende Erprobung in die Serie einführen darf, die Kunden nicht als Versuchskaninchen missbrauchen darf.

„Schön“ wäre es jetzt, wenn ein Fachmagazin in einer kurzen Notiz über den aktuellen Kontakt zwischen KBA und Hymer berichten würde. Ich fürchte allerdings, dass die Einnahmen der Verlage für die Werbung von Hymer (oder bei der RU: des Förderbetrags des Herstellers) derartige Presseinformationen verhindert.

Das Ganze gehört in der Reisemobil-Szene verbreitet unter der Überschrift „Erwachet!“
Mein Reden... "Erwachet".

Bei den beiden möglichen Verlagen hatte ich es mal mit einer Anzeige unter folgendem Wortlaut hingebracht. Suche Fahrer folgender Wohnmobile und Modelle mit nachfolgendem Problem. Damals ging es um Formaldehyd, der Hersteller reagierte danach umgehend...!

Ich habe ein wenig mitbekommen, daß die Händler besondere nennenswerte Mängel nicht unbedingt an Hymer melden. Es existiert wohl auch kein passendes Qualitätsmanagement. In Gespächen konnte ich raushören, wir bekommen Geld für jede Reparatur auch wenn Probleme dauerhaft auftreten und eigentlich bekannt sind. So finanzieren Händler zumindest teilweise wohl ihren Service... ohne das im Hause Hymer wichtige Details bekannt werden. Es wird nicht an einem Strang gezogen.

Auch glaube ich mittlerweile nicht mehr an gestellte Anforderungen Test, und Entwicklungen mit den Erstausrüstern, es wird genommen was der Markt bietet. Und hier tummeln sich momentan Firmen die alles an kleineren Firmen und Entwicklungen zusammen kaufen ohne davon eine Ahnung zu haben, Hauptsache wachsen und damit man als Lieferant für die großen Womo Hersteller interessant und von Bedeutung ist.

Gruß Walter
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von g8org »

So, nach zwei Monaten ist meine Garagentür wieder beweglich. Die Teile habe ich letztendlich von (über) Reisemobile Scholz in Erlangen bekommen. Da war man (Frau) deutlich kundenorientierter als bei GÜMA in Wertheim. Leider bedeutet es für den Händler viel Administrative und Aufwand, eine solche Kleinreklamation bei HYMER abzuwickeln. Ich hoffe, mich dafür mit der lobenden Erwähnung von Reisemobile Scholz in Erlangen ein wenig zu revanchieren.

Die Reparatur konnte ich alleine bewerkstelligen. Zwei Bierkästen zum Unterlegen der Tür machen es möglich. Ein Helfer würde die Arbeit aber einfacher machen. Nieten, die passen, sind 4,8 x 10, Aluminium, vier Stück. Schrauben habe ich wiederverwendet.

Inzwischen bin ich der Meinung (nachdem ich mich mit der Sache gedanklich beschäftigen musste), dass die Scharniere aus Kunststoff ausreichend dimensioniert sind. Die Brüche sind auf fehlerhaft (stellenweise porös) gespritzte Teile zurück zu führen. Nicht auf falsche Dimensionierung.

Deswegen begrüße ich, dass KBA die Sache behutsam angehen möchte.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

"Deswegen begrüße ich, dass KBA die Sache behutsam angehen möchte."

:roll:

Ja klar, nicht dass noch die fehlerhaft oder auch nicht fehlerhaft gespritzten Teile vom Hersteller vorsorglich ausgetauscht werden müssen, bevor die nächste Tür über die Autobahn segelt.

Kopfschüttelnde Grüße

Alf
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Mister Fusion »

g8org hat geschrieben: 07.11.2023, 09:44 Deswegen begrüße ich, dass KBA die Sache behutsam angehen möchte.
Ist das dein Ernst!
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Ihr müsst das schon etwas relativieren.
Das KBA kann doch nicht die "große Keule" auspacken und Hymer drohen. Das KBA hat von einer Privatperson Information von 5 WoMo Besitzer bekommen, wo die Schariere gebrochen sind.
Wieviel Wohnmobile wurden in den Zeitraum der 5 Betroffene Besitzer verkauft? Die sind ja nicht alle aus einem Baujahr.
Von da her kann das BKA nur bei Hymer anfragen ob denen das Problem bekannt ist.
Das was Johann erreicht hat, ist das Hymer jetzt nicht mehr zum Endkunde sagen kann "haben wir nix gehört".
Sollte es also vermehrt zu den Scharnierbrüche kommen, dürften alle Betroffene auf unbürokratische Kulanz und kostenlose Reparatur hoffen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 08.11.2023, 09:09Das KBA kann doch nicht die "große Keule" auspacken und Hymer drohen.
Doch, kann es. Muss es sogar. Schließlich geht von unkontrolliert auf einer Autobahn abfliegenden Garagentüren eine erhebliche Gefahr aus. Und es ist absolut glaubwürdig dargelegt, dass genau diese Gefahr droht und es nur zufällig noch nicht zu so einem Vorfall gekommen ist.

Wie oft hat ein Airbag nicht ausgelöst bevor es zum Airbag-Rückruf kam? Ich hoffe, die haben da nicht auf 5 Fälle gewartet ...
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von womom4 »

Ich war der Erste hier im Forum, der vom Scharnierbruch betroffen war und habe damals geschrieben:
„Beim Hymer BMC T sind die Scharniere leider nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Ein Windstoß bei geöffneter Garagentür hat ausgereicht, das obere Scharnier zu brechen. Das untere Scharnier hat gehalten, obwohl die Türe kurz schräg stand."

Die Vermutung von g8org:
„Die Brüche sind auf fehlerhaft (stellenweise porös) gespritzte Teile zurück zu führen“

Dies könnte die Ursache sein, dass das untere Scharnier diese Belastung des schräg Hängens ausgehalten hat, ohne zu brechen.
Grüße Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe in Facebook in einer ML-T Gruppe dazu aufgerufen gebrochene Scharniere hier zu melden.

Eventuell sollte jeder in anderen genutzen Hymer-relevanten sozialen Medien auf diesen Thread verweisen und um Meldung bei Problemen bitten.

Grüße

Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von hwhenke »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.11.2023, 15:12 "Deswegen begrüße ich, dass KBA die Sache behutsam angehen möchte."

:roll:

Ja klar, nicht dass noch die fehlerhaft oder auch nicht fehlerhaft gespritzten Teile vom Hersteller vorsorglich ausgetauscht werden müssen, bevor die nächste Tür über die Autobahn segelt.

Kopfschüttelnde Grüße

Alf
Billiger geht es nicht. Wo und wann ist eine Klappe über die Autobahn gesegelt? Bild Zeitungs Niveau.
Eine Klappe wurde in geöffnetem Zustand vom Wind erfasst, eine andere ist in der Kurve aufgegangen - evtl. War diesen nicht verriegelt wie der Betroffene selbst geschrieben hat.
Sachliche Info ist wichtig und gut. Billige Stimmungsmache ist peinlich.
Denkt mal drüber nach.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Sigi »

Ich verstehe nicht, warum die offenbar anfälligen Plastikscharniere von manchen hier so hartnäckig verteidigt werden.
Gibt es auch nur einen einzigen Hinweis auf ein jemals gebrochenes Aluminium-Scharnier, wie sie bis vor wenigen Jahren Standard waren?

Ich habe über die Jahre mehrfach vergessen, aluminiumscharnierte Heckklappen vor dem Abfahren zu verriegeln, die dann in der ersten engeren Kurve aufgeflogen sind (teilweise verbunden mit Verlust von Garageninhalt...); den Scharnieren hat das absolut nichts ausgemacht, und glücklicherweise entstand nie Kollateralschaden. (Mit prozeduralen Maßnahmen konnte ich meiner Vergesslichkeit seitdem begegnen...)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von WolfRam »

Sigi hat geschrieben: 09.11.2023, 13:03 Ich verstehe nicht, warum die offenbar anfälligen Plastikscharniere von manchen hier so hartnäckig verteidigt werden.
Gibt es auch nur einen einzigen Hinweis auf ein jemals gebrochenes Aluminium-Scharnier, wie sie bis vor wenigen Jahren Standard waren?
Ich habe über die Jahre mehrfach vergessen, aluminiumscharnierte Heckklappen vor dem Abfahren zu verriegeln, die dann in der ersten engeren Kurve aufgeflogen sind (teilweise verbunden mit Verlust von Garageninhalt...); den Scharnieren hat das absolut nichts ausgemacht, und glücklicherweise entstand nie Kollateralschaden. (Mit prozeduralen Maßnahmen konnte ich meiner Vergesslichkeit seitdem begegnen...)
Ja, ja, die alten Männer! – Ich habe seit einiger Zeit eine klassische ‚Checklist‘ neben dem Fahrersitz, die ich vor jedem Start, sozusagen cockpitmäßig, konsequent durchgehe.

Zum eigentlichen Thema und ganz sachlich, (m)ein Plädoyer für „Plastik“:

Es ist nicht die Frage, ob ein Scharnier aus Alu oder aus Kunststoff „besser“ ist, vielmehr kommt es auf die Qualität des Materials und seiner Verarbeitung an. Auch Alu-Scharniere können versagen, wenn sie nicht ausreichend dimensioniert oder fehlerhaft produziert sind. Ganz offensichtlich waren die früher verbauten Scharniere „grundsolide“, m. a. W. „überdimensioniert“. (Dabei kommt es darauf an, was im Lastenheft für den Konstrukteur steht. Sollen die Scharniere „nur“ die Türfunktion dauerhaft gewährleisten – oder sollen die Scharniere die Tür/Klappe auch zuverlässig „festhalten“, wenn sie durch Fahrtwind / Kurvenquerbeschleunigung usw. auffliegt, d.h. in Bezug auf den 'Normalfall' überlastet werden ?)

Wir leben in einer Welt der ‚Optimierung‘, in praxi der ‚Minimierung – zumeist der Kosten und (bei unserem Thema / Hobby) des Gewichts.

Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich auf meine Antwort auf Seite 1 dieser „Endlos-Story“. – Allen Skeptikern empfehle ich einen vergleichenden Blick z. B. in einen Kfz.-Motorraum aus dem Baujahr 199x und 2023. Der „werkstofftechnologische“ Wandel ist offensichtlich und erfolgt(e) nicht grundlos; er gilt für nahezu sämtliche Produkte unseres Zeitalters. Kunststoffe habe viele Vorteile, es muss „nur“ ein geeignetes ‚Plastik-Material‘ sein. Preis/Leistung sollten die Werkstoffwahl entscheiden, nicht allein der Preis. Ob die Leistung gegeben ist, setzt Fachwissen voraus - und (bei sicherheitsrelevanten Bauteilen) eine solide praktische Erprobung.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bin gespannt was dem KBA als nächstes gemeldet wird.
Zerschredderte Markise bei einer Sturmböe - bestimmt ein Herstellerfehler. :mrgreen:
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Tourist »

Servus Sigi,
Sigi hat geschrieben: 09.11.2023, 13:03 ...Gibt es auch nur einen einzigen Hinweis auf ein jemals gebrochenes Aluminium-Scharnier, wie sie bis vor wenigen Jahren Standard waren? ...
Aber klar! Bei meinem Karmann musste ich mehrfach (!) die Alu - Scharniere der Heckstauklappen tauschen! Ein schlechtes Design der Strangpressprofile, aus denen sie gefertigt waren hat eine "Sollbruchstelle" (hätte eigentlich genau da nicht brechen sollen) bei der Stelle ergeben, an der sie festgeschraubt waren. Hatte mehrfach Glück, dass ich´s vor dem endgültigen Bruch und Verlust der Klappen bemerkt habe.

Auf Anfrage beim Hersteller hat mir dieser ein Tütchen mit meheren Paaren geschickt, sodass ich sie bei Bedarf schnell tauschen konnte...

Beste Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2023, 01:37 ...Ein schlechtes Design der Strangpressprofile, aus denen sie gefertigt waren hat eine "Sollbruchstelle" (hätte eigentlich genau da nicht brechen sollen) bei der Stelle ergeben, an der sie festgeschraubt waren.
Dem Vernehmen nach soll ein (ungenannter) Flugzeugbauer sein Problem mit häufig abbrechenden Flügeln einst die Tragflächen am Anschluss an den Rumpf perforiert und damit das Problem erfolgreich gelöst haben. Auf die Frage, warum er das mache, antwortete der geniale "Erfinder": "Das Toilettenpapier reißt doch auch nie an der perforierten Stelle ..." :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz