Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Das was der Andreas (Fekon35) bezwecken wollte, war nicht den Bruch zu verhindern.
Sondern das die Türen, wegen eines Bruchs, evtl. während der Fahrt aus dem Rahmen fallen.
Das ist einem Besitzer, hier im Forum geschildert, passiert.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 01.09.2023, 06:49 Die Schreiben an KBA sowie die Reisemobil-Hersteller Erwin Hymer Group SE (mit Hymer GmbH & Co.KG sowie Capron GmbH) habe ich heute abgesendet. Die dafür notwendigen Detail-Informationen konnte ich ausschließlich über das HME-Forum erhalten. Von 3 betroffenen Reisemobileignern (Asklepiadeus, WoMo Süchtig und Andreaundjörg) gab es bedauerlicherweise keinerlei Reaktionen.
Danke für die Rückmeldung und Arbeit.
Grüße Michael
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Günni »

@Johann Die Schreiben an KBA sowie die Reisemobil-Hersteller Erwin Hymer Group SE (mit Hymer GmbH & Co.KG sowie Capron GmbH) habe ich heute abgesendet. Die dafür notwendigen Detail-Informationen konnte ich ausschließlich über das HME-Forum erhalten. Von 3 betroffenen Reisemobileignern (Asklepiadeus, WoMo Süchtig und Andreaundjörg) gab es bedauerlicherweise keinerlei Reaktionen.

Großen Respekt für deine Mühe Johann! Vielen Dank für deine Zeit und deinen Einsatz.

LG Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 01.09.2023, 08:06 Das was der Andreas (Fekon35) bezwecken wollte, war nicht den Bruch zu verhindern.
Sondern das die Türen, wegen eines Bruchs, evtl. während der Fahrt aus dem Rahmen fallen.
Das ist einem Besitzer, hier im Forum geschildert, passiert.
Danke Michael, genau richtig.
Das Aluflachmaterial schiebt sich beim Schließen der Tür auf die Innenseite der Garage. Da die Tür in einem Rahmen liegt, sollen die nachgerüsteten Schließer, zwei pro Tür, ein rausfallen verhindern.

@Johann
Danke für das Anschreiben an Hymer/KBA
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Günni »

Nachdem mir zwei Scharniere auf einer Seite gebrochen sind, habe ich gleich vier bestellt und nehme nun zwei in Reserve mit auf Reisen. Sicherlich muss ich nicht gleich sämtliche Geräte und Materialien zur Schadensbehebung dabei haben. Ich gehe davon aus, dass bei einem weiteren Bruch irgendwo eine Werkstatt zu finden ist, die für einen Austausch sorgen kann.

Die Idee von Andreas werde ich bestimmt zusätzlich umsetzen. Somit sollte ein herausfallen der Tür kaum mehr möglich sein.

Mein Freund Peter hat einen 578 Experience. Heute Morgen haben wir noch einmal unsere Fahrzeuge verglichen. Dort sind an allen Türen Metallscharniere verbaut. Auch an der Aufbautür. Bei mir sind rundherum die Kunststoffscharniere verbaut. Für mich scheinen die Metallscharniere unkaputtbar……… Warum hier eine Änderung erfolgte, ist mir schleierhaft.

Ich bin gespannt wie das KBA und Hymer reagieren werden………

LG Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Günni hat geschrieben: 01.09.2023, 12:22 ...

Ich bin gespannt wie das KBA und Hymer reagieren werden………

LG Günter
Vermutlich gar nicht, oder: "...davon haben wir noch nie gehört, Einzelfall, Fehlbedienung, ..."

Pessimistische Grüße

Alf
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Locke21 »

Günni hat geschrieben: 01.09.2023, 12:22 ..., habe ich gleich vier bestellt und nehme nun zwei in Reserve mit auf Reisen. Sicherlich muss ich nicht gleich sämtliche Geräte und Materialien zur Schadensbehebung dabei haben. Ich gehe davon aus, dass bei einem weiteren Bruch irgendwo eine Werkstatt zu finden ist, die für einen Austausch sorgen kann.
Nun, wenn Du das Hymer-Set hast, hast Du ja gleich sämtliche Materialien zur Reparatur dabei, insbesondere die richtigen Popnieten.
Dann - und nur dann - könnte "eine Werkstatt im Irgendwo" Dir helfen. Nach dem Ausbohren der alten Popnieten ist nämlich die Bestimmung von deren ehemaliger Größe ähmm - schwierig ? ;-) :idea:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

Locke21 hat geschrieben: 01.09.2023, 17:08 Nun, wenn Du das Hymer-Set hast, hast Du ja gleich sämtliche Materialien zur Reparatur dabei, insbesondere die richtigen Popnieten.
Dann - und nur dann - könnte "eine Werkstatt im Irgendwo" Dir helfen.
:idea: Probleme kann man natürlich bejammern ... oder auch lösen. - Eine Möglichkeit, vermutlich nicht die preisgünstigste, wäre ein (funktionsfähiges) und ständig mitgeführtes Ersatzfahrzeug. Muss ja nicht unbedingt ein Hymer sein :lol: :lol: Dann kann das Reisemobil nicht nur lieb, sondern auch (sau-)teuer sein. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Günni »

Locke21 hat geschrieben: 01.09.2023, 17:08
Günni hat geschrieben: 01.09.2023, 12:22 ..., habe ich gleich vier bestellt und nehme nun zwei in Reserve mit auf Reisen. Sicherlich muss ich nicht gleich sämtliche Geräte und Materialien zur Schadensbehebung dabei haben. Ich gehe davon aus, dass bei einem weiteren Bruch irgendwo eine Werkstatt zu finden ist, die für einen Austausch sorgen kann.
Nun, wenn Du das Hymer-Set hast, hast Du ja gleich sämtliche Materialien zur Reparatur dabei, insbesondere die richtigen Popnieten.
Dann - und nur dann - könnte "eine Werkstatt im Irgendwo" Dir helfen. Nach dem Ausbohren der alten Popnieten ist nämlich die Bestimmung von deren ehemaliger Größe ähmm - schwierig ? ;-) :idea:
Na ja, eigentlich hat eine Werkstatt schon unterschiedliches Werkzeug und Material zur Hand. Die Nieten haben kein Sondermaß und sollten somit zu bekommen sein. Darüber hinaus gibt es für jedes Problem eine Lösung……….; nur nicht schwarz malen 😉
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sodele, hab Baur angeschrieben, super netter Kontakt sofort Antwort bekommen.
Hab ihm die Bilder der Scharniere geschickt mit der Länge und schwupps sind heute 4 Stück für 18 Euro gesamt gekommen.

Bei mir sind nur zwei Popnieten im Notfall werden die beiden Schrauben sicher erstmal halten.

TOP Firma

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Was machst du denn wenn die Scharniere nicht brechen?

Grüße

Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das selbe wie mit der Ersatzwasserpumpe der Käufer meines Mobils wird es mit übernehmen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von WolfRam »

An anderer Stelle hatte ich meinen (für manch einen als „Besserwisserei“ verstandenen) Hinweis bereits gegeben, den ich hier für Interessierte nochmals wiederholen möchte:

Wer hauptsächlich mit Metall oder Holz „bastelt“ möge bitte im Umgang mit Kunststoffteilen berücksichtigen, seine Kräfte bei der Montage mittels Metallschrauben (Anzugsmoment) „soft“ zu dosieren.
Nicht immer muss (in diesem Fall das Kunststoff-Scharnier) als Spritzgießteil mangelhaft produziert sein. ‚Falsch montiert‘ hat den gleichen Effekt, soll heißen: wenn Schrauben - nicht werkstoffgerecht - so fest angezogen werden, dass die dadurch entstehenden Belastungen in dem Kunststoffteil zu hohe innere Spannungen verursachen (bei Wechseltemperatur, Verwindung des Aufbau im Fahrbetrieb usw.) zeigt sich das früher oder später (zuerst) in Form von Mikrorissen, bevor sie als „normaler“ Riss / Bruch erkannt werden.

Schnelle Aussagen zur Qualität von „Plastik“ sind deshalb wenig hilfreich. Nicht ohne Grund haben Kunststoffe ihren Stellenwert. Ihre Vielfalt kann aber heute – bei der Auswahl einer für den Anwendungsfall geeigneten Qualität - selbst Fachleute (ohne Rücksprache mit der Anwendungstechnik der Kunststoffproduzenten) überfordern. In der Praxis kennen Konstrukteure und Spritzgieß-Betriebe nur einige wenige K-Typen, die sie aus vielerlei Gründen bevorzugt verwenden. Es ist wie immer nicht alles so easy …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Jedes Material und Schraube hat seine eigenen richtigen Anzugsdrehmomente - ist mir bekannt - z.B. aus dem Mountainbikebereich.

Alte Schrauberregel - es gibt drei Zustände für Schraubverbindungen

Lose - Fest - Ab

Neulich wollte mir der Reifenbetrieb die Alufelgen mit 200Nm anziehen - erst nach heftigem Widerspruch - 180Nm - wurde eine Tabelle konsultiert - ah ja - doch keine LKW Stahlfelge.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Günni hat geschrieben: 23.06.2023, 12:05 So, ich habe nun mein WoMo zurück aus der Werkstatt.

Ein Scharnier hat € 31,55 gekostet. Best. Nr. 3024158. von diesem Scharnier habe ich gleich zwei mehr gekauft, damit ich Reserve habe.


Beste Grüße Günter
MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.09.2023, 15:49 Sodele, hab Baur angeschrieben, super netter Kontakt sofort Antwort bekommen.
Hab ihm die Bilder der Scharniere geschickt mit der Länge und schwupps sind heute 4 Stück für 18 Euro gesamt gekommen.

Bei mir sind nur zwei Popnieten im Notfall werden die beiden Schrauben sicher erstmal halten.

TOP Firma

Beste Gruesse Bernd
Da kann man die Preisunterschiede deutlich erkennen.
"Günni" hat am 23.6.2023 für ein Scharnier 31,55€ beim Hymer Händler bezahlt. (Ohne Montage)
"MilesandMore" hat für ein Scharnier nur 4,50€ beim Hersteller Baur bezahlt. (Incl. anteilige Versandkosten)

Dieser Konstruktionsfehler muss sich für Hymer mehr als lohnen?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz