Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Man kann wohl hier nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen, solange man die jeweils genauen Umstände für das Versagen der Scharniere nicht kennt.

Grüße

Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Stimmt, wir wissen nicht ob es ein Montagefehler, Materialfehler oder an der Konstruktion liegt.
Aber lohnen tut es sich trotzdem für Hymer wenn die Scharniere brechen und die Besitzer zu ihre Händler fahren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde die Hinweise von Wolfram recht interessant und vermute ebenfalls eher Montageschlampereien als Konstruktionsfehler.

Pressluftschrauber mit falsch eingestellten Drehmoment, falsche Nieten/Bohrungspaarung usw.

Siehe meine Mängelliste am neuen Fahrzeug.

Grüße

Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 10.09.2023, 16:09 Da kann man die Preisunterschiede deutlich erkennen.
"Günni" hat am 23.6.2023 für ein Scharnier 31,55€ beim Hymer Händler bezahlt. (Ohne Montage)
"MilesandMore" hat für ein Scharnier nur 4,50€ beim Hersteller Baur bezahlt. (Incl. anteilige Versandkosten)

Dieser Konstruktionsfehler muss sich für Hymer mehr als lohnen?
Kritische (Zwischen-)Frage, Michael, sind beide Scharniere wirklich gleich? Ich meine nicht nur hinsichtlich ihrer Abmessungen, sondern auch hinsichtlich Qualität (Werkstoff, Verarbeitung). Nicht dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Johann,
ich gehe davon aus das es sich um die Scharniere der Garagentüren handelt, da beide in diesem Faden und "Günni" als betroffener berichtet haben.

Mir ist nur der Preis aufgefallen.
Der eine kauft beim Händler, der andere direkt bei Baur innerhalb eines Zeitraumes wo Inflation, Materialengpass oder Lieferkette keine Rolle spielen dürfte.

Aber vielleicht äußern sich die zwei nochmal genau welche Scharniere zu welchen Einzelpreis gekauft wurden. Dann wäre deine Frage beantwortet.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.09.2023, 16:31 Ich finde die Hinweise von Wolfram recht interessant und vermute ebenfalls eher Montageschlampereien als Konstruktionsfehler.

Pressluftschrauber mit falsch eingestellten Drehmoment, falsche Nieten/Bohrungspaarung usw.

Siehe meine Mängelliste am neuen Fahrzeug.

Grüße

Alf
Du kannst doch nicht unterstellen das es Montageschlampereien sind.
Du weist doch gar nicht ob der verantwortliche Planungsingenieur der Klappen bei Thor/Hymer Gruppe jedem Herstellstandort in der Hymer Gruppe auch die entsprechende Anweisung zur Montage, Werkzeugliste, Drehmomente bzw. Nietkräfte und nicht zu vergessen notwendige Balancer/Lehren um die Türen in den Rahmen an die richtige Position zu führen, gegeben hat.
Die Mitarbeiter montieren doch nur so wie diese geschult wurden und auch nur mit den Hilfsmittel/Werkzeuge die vom Unternehmen bereit gestellt werden.
Nicht das die Montagearbeiter die Tür auf dem Knie ablegen müssen mit einer Hand oben halten und mit der anderen Hand den Schrauber bedienen müssen.
Das wäre dann keine Montageschlamperei, sondern gewollter Standard.

Das ist fast das gleiche wie ich ein Konstruktionsfehler unterstellt habe.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von Johann »

Schon verstanden, Michael. Ich denke, dass wir - Du und ich - nicht die wirklichen Kunststoff-Experten und -Wissenschaftler sind. WolfRam hatte schon wichtige Hinweise gegeben. Aus meiner Sicht ist dem nichts hinzuzufügen. Alles andere wäre so als wenn zwei Blinde von Farben reden :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.09.2023, 16:19 Man kann wohl hier nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen, solange man die jeweils genauen Umstände für das Versagen der Scharniere nicht kennt.

Grüße

Alf
Ich habe den dritten Hymer mit Metall-Türschanieren. In all der Zeit habe ich nie von einem gebrochenen Scharnier, geschweige denn einer verlorenen Garagentür gehört.
So etwas scheint es erst zu geben, seit Hymer auf Plastikscharniere umgestiegen ist. Sicher nicht aus Kostengründen, sondern weil die ja viel leichter und besser sind. :-?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von max 2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.09.2023, 15:49 Sodele, hab Baur angeschrieben, super netter Kontakt sofort Antwort bekommen.
Hab ihm die Bilder der Scharniere geschickt mit der Länge und schwupps sind heute 4 Stück für 18 Euro gesamt gekommen.

Bei mir sind nur zwei Popnieten im Notfall werden die beiden Schrauben sicher erstmal halten.

TOP Firma

Beste Gruesse Bernd
Hallo

Schön, wenn man kostengünstig Ersatzteile von einer Zulieferfirma bekommen kann. :-D
Einige Zulieferer bedienen Endkunden nicht. :-(

Wichtig : die Qualität vom Ersatzteil hat sich verbessert. :idea:

Sonst hilft nur ein Dauerauftrag :-( :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.09.2023, 15:49 Sodele, hab Baur angeschrieben,... und schwupps sind heute 4 Stück für 18 Euro gesamt gekommen.
Aus wieviel Elementen/Teilen besteht denn das Bauer-Ersatzscharnier?
Oder hast Du mal ein Bild davon?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein Scharnier ein Teil.
Die Eingangstür hat bei mir übrigens die selben Scharniere

Beste Gruesse Bernd
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von g8org »

Melde, dass auch ich betroffen bin :-)
Kann allerdings nicht 100% ausschließen, dass die Tür wirklich verriegelt war.
Eine ganz kleine Wahrscheinlichkeit bleibt übrig, dass sie es eben nicht war, dass muss ich mir und dem Sachverhalt gestehen.
Es ist wenige 100 Meter nach der Abfahrt passiert, wahrscheinlich durch Zentrifugalkraft in einer 90 Grad Abbiegung.

Habe bereits Baur angeschrieben, Mail wurde gelesen, noch keine Antwort.

Übrigens, danke an Andreas (Fekon35), werde ähnlich seinem Entwurf eine (temporäre?) Sicherung anfertigen, um fahren zu können, bevor die Ersatzteile kommen.
Die hier kontrovers diskutierte Problematik der Befestigung in der Leichtbautür ist mir bekannt. Werde wahrscheinlich kleben und mehrfach schrauben.
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von g8org »

Johann hatte mich per PN gebeten, ihm detaillierte Daten zuzusenden. Ich glaube, ich darf ihm auch "öffentlich" antworten:

Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Nachricht und allgemein für die Arbeit mit KBA.
Wie ich im Forum schreibe, kann ich nicht ausschließen, dass die Tür nicht verriegelt war.
Dann wäre es unfair, als jemand der durch unsichere Dimensionierung der Scharniere geschädigt wäre, aufzutreten.

Habe ein bisschen berufliche Erfahrung (eigene Firma) mit Kunststoffteilen, Spritzguss. Da steckt der Teufel im Detail, das Spritzverfahren ist nicht immer reproduzierbar. Qualität des Granulats schwankt mit den Chargen, und bei gleichem Namen sind die Eigenschaften des Granulats unterschiedlich, je nach Hersteller.
Wir haben bei einem Produkt viel Lehrgeld gezahlt. Nach Gefühl konstruiert und praktisch durch draufsteigen ausprobiert, da kann nichts brechen. Brach tatsächlich nicht, auch mit roher Gewalt nicht. Irgendwann Reklamationen, es gab Brüche bei angeblich relativ geringer Belastung. Unsinn, dachten wir, da geht jemand tatsächlich zu brachial damit um. Irgendwann konnten wir die Reklamationen nicht mehr ignorieren. Es hatte sich gezeigt, die Kunden hatten recht, die Teile brachen tatsächlich. Der Spritzer, der uns beraten hatte und das Material vorschlug, hatte Zertifizierungen für Automotive, Firma aus Bayern. Kompetenz pur. Er könne sich das nicht erklären ... Dann hatte uns eine Universität unterstützt und die Ursache gefunden. Details habe ich vergessen, ist lange her.

Fazit: Ich kann mir vorstellen, es könnte eine (?) Charge geben, die nicht in Ordnung war.

Ich könnte mir auch vorstellen (und habe es bei mir beobachtet), dass die Kraft des Gasdämpfers, bei mehr als 90 Grad geöffneter Tür, die Scharniere überstrapaziert und sie etwas verbiegt, vor allem oben. So können Haarrisse entstehen, irgendwann dann spontane Brüche. Wird im Forum auch angesprochen.

Der alte Herr Hymer hätte die Scharniere bestimmt aus Alu Legierung gemacht. Dann aber hätten sie bei Windlast nicht als Sollbruchstelle gewirkt. Oder bei mir, der möglicherweise vergessen hatte, die Tür zu verriegeln. Es ist schwierig, eine richtige Entscheidung zu treffen.

Meine B Klasse MCT 680 habe ich Anfang 2020 gekauft und sie hat nur circa 21.000 km drauf. Ich werde mir den Schaden selber reparieren, vorausgesetzt, ich bekomme die Teile. Alternativ habe ich über 3D Druck aus Kohlefaser verstärktem PA nachgedacht. Wäre aber viel Arbeit, die Scharniere zu zeichnen.

Herzliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Georg,

Apropos vergessen zu verriegeln:

Ich bin vor einem guten Jahr mit dem ML-T vom Stellplatz zur Tanke gefahren, rund 1 km.
An der Tankstelle bin ich langsam rein und schau in den Rückspiegel um die richtige Tankposition anzupeilen, da schwingt die fahrerseitige Garagentüre langsam auf.

Hatte beim Einräumen vergessen zu verriegeln.

Nichts passiert, aber gar nicht vorzustellen, wenn das während der Fahrt im Stadtverkehr gewesen wäre.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Johann »

g8org hat geschrieben: 18.09.2023, 16:23 Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Nachricht und allgemein für die Arbeit mit KBA.
Wie ich im Forum schreibe, kann ich nicht ausschließen, dass die Tür nicht verriegelt war.
Dann wäre es unfair, als jemand der durch unsichere Dimensionierung der Scharniere geschädigt wäre, aufzutreten.
Hallo Georg,
danke für Deine Information. - Es ist Dein gutes Recht, auf meine PN so zu reagieren. Da wird keiner "erschossen". Da die Klärung mit dem Reisemobil-Hersteller noch läuft, wäre es prima gewesen, wenn ich die (Dir genannten) Details weiterleiten kann, zumal drei Geschädigte bis heute leider geschwiegen haben. Je besser die Informationen, desto eher haben wir eine Chance, die tatsächliche(n) und nicht nur mutmaßlichen Ursachen erfahren zu können. - Deshalb: Meine Bitte ziehe ich nicht zurück :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz