Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Sigi »

g8org hat geschrieben: 18.09.2023, 16:23 ...
Der alte Herr Hymer hätte die Scharniere bestimmt aus Alu Legierung gemacht. Dann aber hätten sie bei Windlast nicht als Sollbruchstelle gewirkt. Oder bei mir, der möglicherweise vergessen hatte, die Tür zu verriegeln. Es ist schwierig, eine richtige Entscheidung zu treffen.
...
Herzliche Grüße
Georg
Der alte Herr Hymer hat die Scharniere aus Alulegierung gemacht und deshalb sind damals auch keine Türen weggeflogen.
Hinter dem vermutlich zur Kostenreduzierung erfolgten Wechsel zu Plastikscharnieren eine Zweitfunktion als Sollbruchstelle zur Windlastbegrenzung zu vermuten, ist eine sehr wohlwollende Interpretation dieses Konstruktionsfehlers.
Ich nehme an, die Mehrheit der Hymer-Käufer würde gerne auf diese Nebenfunktion verzichten, wenn die Türen dann nicht ungeplant wegfliegen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.09.2023, 16:41 Ein Scharnier ein Teil.
Das Hymer-Reparatur-Set besteht hingegen darüber hinaus noch aus mehr Teilen:
Ersatz-Popnieten, Ersatzschrauben, dem Scharnierteil, das an der Garagentür sitzt, und noch ein Kunststoffteil was daran sitzt.

Deshalb wäre es natürlich interessant auszuloten, WELCHES der Scharnier-Teile bei den anderen Betroffenen gerissen ist: das Teil am Fahrzeugrahmen, oder das Teil an der Garagentür. Wie schaut es bei Euch aus?
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von g8org »

Deshalb wäre es natürlich interessant auszuloten, WELCHES der Scharnier-Teile bei den anderen Betroffenen gerissen ist: das Teil am Fahrzeugrahmen, oder das Teil an der Garagentür. Wie schaut es bei Euch aus?
Bild

Oben im Bild Scharnier oben, unten im Bild Scharnier unten.

Die kürzere Hälfte des Scharniers sitzt an dem Rahmen, die längere am Türflügel.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 18.09.2023, 16:59
g8org hat geschrieben: 18.09.2023, 16:23 Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Nachricht und allgemein für die Arbeit mit KBA.
Wie ich im Forum schreibe, kann ich nicht ausschließen, dass die Tür nicht verriegelt war.
Dann wäre es unfair, als jemand der durch unsichere Dimensionierung der Scharniere geschädigt wäre, aufzutreten.
Hallo Georg,
danke für Deine Information. - Es ist Dein gutes Recht, auf meine PN so zu reagieren. Da wird keiner "erschossen". Da die Klärung mit dem Reisemobil-Hersteller noch läuft, wäre es prima gewesen, wenn ich die (Dir genannten) Details weiterleiten kann, zumal drei Geschädigte bis heute leider geschwiegen haben. Je besser die Informationen, desto eher haben wir eine Chance, die tatsächliche(n) und nicht nur mutmaßlichen Ursachen erfahren zu können. - Deshalb: Meine Bitte ziehe ich nicht zurück :idea:
Hallo Johann,


Wie sieht es denn nun einen Monat später aus? Irgendeine Reaktion von deinen Ansprechoartnern?
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von g8org »

Eine kurze Zwischenmeldung und Erfahrungen von mir:

1) Am 20.09.2023 habe ich bei GÜMA Wertheim die Scharniere bestellt. Mit Fotos, Maßstab dazu gehalten. Kostenvoranschlag bekommen, zur Vorkasse aufgefordert. Nach geschätzten 2 Wochen habe ich dann Scharniere aus Aluminium, ganz andere Art, erhalten. Umgehend reklamiert, bis heute, 20.10.2023, habe ich weder eine Antwort noch passende Scharniere bekommen.

2) Parallel dazu habe ich, zuerst nur mit Fotos, HYMER informiert. Man war dort tapfer genug, nicht mit Textbausteinen und Floskeln zu antworten, sondern ganz menschlich und zielgerichtet. Die Vermutung, dass es sich in meinem speziellen Fall wahrscheinlich um Materialfehler handelt, wurde akzeptiert. GÜMA Wertheim wurde darüber informiert und gebeten, mir die Teile auf Kulanz zu schicken. Es ist schätzungsweise 3 Wochen her. Keine Teile erhalten, wie ich oben schreibe.

3) Die gebrochenen Scharniere habe ich vereinbarungsgemäß an HYMER zur Untersuchung gesendet. Es wurde mir ein anderer Händler empfohlen, dort habe ich heute (zum Jubiläum der ersten Bestellung, die ich heute stornierte) bestellt. Bin gespannt, wie es weiter geht.

4) Die Garagenklappe habe ich an der Scharnierseite von Innen mit verzinkten Winkeln aus dem Baumarkt gegen die Wand befestigt. Die Winkel seitlich in die gleichen Muttern, wie Scharniere, verschraubt. Ist vertrauenserweckend und hielt bist jetzt fast 2.000 km durch. Nur blöd, wenn man nur von einer Seite in die Garage kann und es sind gerade Fahrräder darin.

Fazit: Nie wieder GÜMA Wertheim, auch wenn ich dort mein Mobil neu gekauft habe.

Ach so, ganz vergessen, verdrängt. Der hier im Forum erwähnte Hersteller der Scharniere (Name lieber vergessen, war es Baur?) hatte meine Mail gelesen (auf die entsprechende Bestätigung geklickt) aber es nicht für nötig gehalten, mir zu antworten. Habe dadurch nur Zeit verloren.
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von petervfr »

Das leidige Thema, bin ja mal gespannt was daraus wird denn wir holen am Montag einen T588, Bj. 2019 mit den neueren schwarzen Scharnieren ab (unser 578 hat weiße stabile Scharniere).
Interessanterweise bietet ESV (der Womo Versicherer) im teuersten Tarif ausdrücklich die Versicherung mit folgendem Text an:

https://ibb.co/Qvx9SHb

(ich weiß jetzt nicht welcher link funzt)
Gibt es da eventuell schon mehrere Schadensfälle?
VG Peter
Zuletzt geändert von petervfr am 20.10.2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

petervfr hat geschrieben: 20.10.2023, 11:49 Das leidige Thema, bin ja mal gespannt was daraus wird denn wir holen am Montag einen T588, Bj. 2019 mit den neueren schwarzen Scharnieren ab (unser 578 hat weiße stabile Scharniere).
...
VG Peter
Unser Foren-Papst, welcher sich angeboten hat das Thema zu kanalisieren, meldet sich ja leider nicht mehr mit aktuellen Infos.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht gibt es ja nichts "neues" oder "aktuelles" zu berichten.
Die Behörden und Ämter habe den Arbeitsturbo eben noch nicht gefunden.
Vermutlich schicken die noch die Anfrage, vom Johann, per Fax zwischen den Amtsstuben hin und her.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich habe BAUR angeschrieben und hatte innerhalb 2 Wochen neue Scharniere

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 20.10.2023, 14:30 Vielleicht gibt es ja nichts "neues" oder "aktuelles" zu berichten.
Die Behörden und Ämter habe den Arbeitsturbo eben noch nicht gefunden.
Vermutlich schicken die noch die Anfrage, vom Johann, per Fax zwischen den Amtsstuben hin und her.
Die Erwin Hymer Group SE (mit Hymer GmbH & Co.KG sowie Capron GmbH) ist weder Behörde noch ein Amt. Keine Reaktion ist nach Wochen auch berichtenswert. :-?
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von mpetrus »

Alf,
Das Scharnierproblem ist hier im Forum seit Feb.2021 bekannt.
Selbst wenn der ein oder andere wegen Garantie vom Händler neue Scharniere bekommen haben sollte, so dürfte Hymer schon lange über das Problem informiert sein.
Das einzige wie Hymer wohl aktuell reagiert, ist in dem Zwischenbericht von "g8org" zu lesen.
Sie reagieren auf Reklamation Schreiben wohl nicht mehr mit Standardfloskeln und möchten wohl auch die gebrochene Scharniere zur Ansicht haben.
Ob dieses Verhalten von Hymer auch eine Reaktion des Schreibens von Johann ist, bleibt offen.

Ich vermute ganz stark, das Johann uns auf dem laufenden hält, wenn er von den angeschriebenen Akteuren eine Meldung erhalten hat.
Grüße Michael
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Günni »

……vielleicht sollten wir uns gedulden.

Hierzu wird bestimmt noch ein Ergebnis vermeldet. Zur Klärung bedarf es sicher mehr Zeit als wir vermuten.

Bleiben wir optimistisch!

Gruß in die Runde
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von Johann »

Heute kam ein Zwischenbescheid aus Flensburg "... das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) recherchiert den ... gemeldeten Mangel derzeit in eigener Verantwortung zunächst beim produktverantwortlichen Hersteller der Fahrzeuge. Die Analysen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. ..."
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Günni »

…….die Mühlen mahlen.

Vielen Dank Johann für die Info!
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoffscharnier von Garagentür gebrochen

Beitrag von WolfRam »

Johann hat geschrieben: 06.11.2023, 12:51 Heute kam ein Zwischenbescheid aus Flensburg ...
Hallo Johann,

ich gratuliere Dir zu diesem (ersten) Erfolg in der Sache. – Selbst wenn Hymer um eine Rückrufaktion herumkommt, in Bad Waldsee sollte verstanden werden, dass – wer Fahrzeuge baut – sicherheitsrelevante Bauteile nicht beliebig und auch nicht ohne ausreichende Erprobung in die Serie einführen darf, die Kunden nicht als Versuchskaninchen missbrauchen darf.

„Schön“ wäre es jetzt, wenn ein Fachmagazin in einer kurzen Notiz über den aktuellen Kontakt zwischen KBA und Hymer berichten würde. Ich fürchte allerdings, dass die Einnahmen der Verlage für die Werbung von Hymer (oder bei der RU: des Förderbetrags des Herstellers) derartige Presseinformationen verhindert.

Das Ganze gehört in der Reisemobil-Szene verbreitet unter der Überschrift „Erwachet!“
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz