Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von womom4 »

Nur Info:
Beim Hymer BMC T sind die Scharniere leider nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Ein Windstoß bei geöffneter Garagentür hat ausgereicht, das obere Schanier zu brechen. Das untere Scharnier hat gehalten, obwohl die Türe kurz schräg stand.
Grüße Manfred
Bild
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von belabw »

Da sträuben sich dem Werkstoffkundigen die Haare - klassischer Sprödbruch.
Und wer Kunststoff kennt - nimmt nun mal Metall, was hat sich Hymer da schon wieder im Sparwahn einfallen lassen.
Da bin ich mir sicher, dass der Wechsel von Alu auf Kunststoff vorab nicht genügend abgesichert wurde, sondern man hat sich darauf verlassen dass das schon halten wird - und wir sprechen ja hier nicht von einem Excis Pure sondern von meinem B !!
Allerdings wundert mich es schon, dass ein Windstoß das anrichten kann, unsere Garagentüren haben einen Gasdruckdämpfer zum Offenhalten, da ist so ein Ereignis völlig ausgeschlossen.
Viele Grüße
Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von womom4 »

Hallo Manfred,
auch die BMC T Klasse hat einen Gasdruckdämpfer. Trotzdem ist das obere Scharnier gebrochen :-( und das untere hat selbst ein verdrehen der Garagentüre standgehalten.
Zum Kassettenspülen verwende ich immer das Grauwasser. Ich war eben am ausleeren. Der Nachbar hat die Türe gehalten und mich gerufen.
Im vorigen Hymer Wohnmobil B Klasse war das Scharnier noch aus Alu und es gab keine Probleme. Ich habe dies ins Forum geschrieben, um auf diese Bruchgefahr aufmerksam zu machen.
Grüße Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Die Frage für mich ist, ob mit einem Alu-Scharnier unter Umständen ein höherer Schaden entstanden wäre. Das Plastik-Scharnier ist schnell ausgetauscht. :-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von WolfRam »

Also … : Kunstsoff schlecht, Alu gut. Das ist mir doch eine sehr fragwürdige Folgerung.
Laien dürfen so denken, aber „Hymer-Experten“ sollten etwas weiter über den Zaun blicken (können).

Eine „falsche“ Alu-Legierung wird ähnlich wie ein „falscher“ Kunststoff schneller versagen, als Werkstoff-Qualitäten aus beiden Materialien, die höhere Festigkeitswerte bieten. Von Sprödbruch zu reden, ist nach dem Bruchbild auch „kühn“. Wenn das zweite Scharnier nach dem Bruch des oberen die Tür allein klaglos gehalten hat, kann „das Plastik“ nicht so untauglich sein ... Soweit zum Allgemeinen.

Es gibt viele Gründe, warum das Scharnier versagt hat, von einem Werkstoff mit unzureichenden Festigkeitsreserven bis zu einem Verarbeitungsfehler im Spritzgießprozess; auch ein zu hohes Drehmoment bei der Montage (Verschraubung), welche zu winzigen Haarrissen führen kann, müsste bei einer Ursachenbestimmung in Betracht gezogen werden.

Die Palette der technischen Kunststoffe bietet Materialqualitäten, die quasi unkaputtbar sind. Diese Typen werden (vermutlich) aber preislich über dem Werkstoff liegen, der hier (vermutlich) zur Anwendung kommt. - Damit wären wir auch in dieser Diskussion wieder beim Thema ‚Geiz ist geil‘, diesmal in den Köpfen der Materialeinkäufer in Bad Waldsee.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Frank.T »

Ich würde den Händler anrufen weil da ja noch Garantie drauf ist und würde anbieten ersolle das Teil zusenden um es in Eigenregie auszutauschen.
Das Schanier würde ich locker sehen, bei unserem BMC I 680 haben sich die Wischergummis zusammengezogen ( sind geschrumpft ) und die Metallaufnahmen haben die Windschutzscheibe auf beiden Seiten total verkratzt.
Da wollte man 5.-EUR am Wischerpaar sparen und hat eine Scheibe für ges. 4000.-EUR zerstört.
Die Scheibe ist auf Kosten Hymer jetzt ausgetauscht worden.
Aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von belabw »

WolfRam hat geschrieben: 24.02.2021, 18:23 Also … : Kunstsoff schlecht, Alu gut. Das ist mir doch eine sehr fragwürdige Folgerung.
Laien dürfen so denken, aber „Hymer-Experten“ sollten etwas weiter über den Zaun blicken (können).

Eine „falsche“ Alu-Legierung wird ähnlich wie ein „falscher“ Kunststoff schneller versagen, als Werkstoff-Qualitäten aus beiden Materialien, die höhere Festigkeitswerte bieten. Von Sprödbruch zu reden, ist nach dem Bruchbild auch „kühn“. Wenn das zweite Scharnier nach dem Bruch des oberen die Tür allein klaglos gehalten hat, kann „das Plastik“ nicht so untauglich sein ... Soweit zum Allgemeinen.

Es gibt viele Gründe, warum das Scharnier versagt hat, von einem Werkstoff mit unzureichenden Festigkeitsreserven bis zu einem Verarbeitungsfehler im Spritzgießprozess; auch ein zu hohes Drehmoment bei der Montage (Verschraubung), welche zu winzigen Haarrissen führen kann, müsste bei einer Ursachenbestimmung in Betracht gezogen werden.

Die Palette der technischen Kunststoffe bietet Materialqualitäten, die quasi unkaputtbar sind. Diese Typen werden (vermutlich) aber preislich über dem Werkstoff liegen, der hier (vermutlich) zur Anwendung kommt. - Damit wären wir auch in dieser Diskussion wieder beim Thema ‚Geiz ist geil‘, diesmal in den Köpfen der Materialeinkäufer in Bad Waldsee.
Hallo WolfRam,
mein "Insider- Spruch" könnte tatsächlich für den Laien irritierend sein, danke du hast alles nun sehr viel präziser dargestellt, so wie ich eigentlich auch machen sollte.
Gut, ob das jetzt als "Sprödbruch" durchgeht sei dahingestellt, allerdings sehe ich hier auf keinen Fall einen Schwingungsbruch, eher einen Bruch durch Überlast.
Ja, egal ob Alu oder Kunststoff, auf die Auswahl des für diese Anwendung geeigneten Alu oder Kunststoffs kommt es an, und dann noch auf die Qualität des gefertigten Bauteils.
Ich werde mich bessern :P
Viele Grüße
Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von womom4 »

Herzlichen Dank Andy für die Info,
das werde ich tun.
Ich habe jetzt nur das gebrochene Scharnier erneuert und werde das untere zu Hause tauschen, da es durch die Verdrehung evtl. nicht mehr die volle Festigkeit hat.
Andy, gibt es evtl. eine optische Unterscheidung zwischen den alten und neuen Scharnieren. Nicht dass ich wieder alte Scharniere bekommen habe und sich das ganze wiederholt. :?: :?: :?:

Grüße Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von womom4 »

Herzlichen Dank Andy für die Einstellung der Bilder des alten und neuen Scharniers.

Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Scharnier in Deinem Bild ist auch daran zu erkennen, dass im neuen Scharnier alle Stege gleich breit sind. Im alten ist der mittlere Steg schmäler.
Ich habe doch tatsächlich wieder die alten Scharniere zum Einbau bekommen. :-( In meinem Bild ist der mittlere Steg vom gebrochenen Scharnier und vom neu zugesandten Scharnier schmäler. :-(
Ich werde reklamieren. :!:

Nochmals vielen Dank, den ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht erfahren.

Grüße Manfred
Bild
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Thomas_RV »

Sieht für mich so aus, als unterschieden sich die Bohrlochabstände.
asklepiadeus
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von asklepiadeus »

von meiner Seite noch eine Ergänzung. Habe bei meinem ML-T580 während der Fahrt die komplette Tür der Heckgarage verloren. Ursache war zwei gebrochen Scharniere des gleichen Typs. Zum Glück bin ich da gerade Schrittgeschwindigkeit gefahren. Der Gasdruckdämpfer hat die Türe noch etwas gehalten, ist aber letztlich auch ausgerissen. Da noch Garantie drauf ist, bei meiner Werkstatt reklamiert in der Hoffnung dass gleich mal kurzfristig zwei Scharniere eingebaut werden. Die Auskunft war dann, die Scharniere sind nicht als Ersatzteil verfügbar. Es muß die komplette Hecktür incl. Rahmen ausgetauscht werden und das mit 8 Wochen Lieferzeit. Das wurde dann auch so gemacht. Dennoch hab ich immer noch ein ungutes Gefühl, da auch alle anderen Türen mit diesen Scharnieren versehen sind und sich dann die Frage stellt wann werden diese abbrechen und unter welchen Umständen. Hoffentlich nicht gerade auf der Autobahn. Lt. oben aufgeführter Abbildung waren es die Scharniere neueren Typs.
Kann mir evtl. noch jemand verraten woher man diese Scharniere als Ersatzteil bekommen kann?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo ???

Welches Baujahr ist dein ML-T?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von WolfRam »

Hallo „asklepiadeus“,

wenn Du Dir passende Scharniere anderswo beschaffst, hast Du ein technisches Risiko und ein juristisches Problem:

Wenn die Scharniere vom selben Hersteller (vermutlich in Fernost) produziert wurden, hast Du nichts gewonnen. Wenn Du Dich um die Reparatur selbst kümmerst, verlierst Du Deine Ansprüche an Deinen Vertragspartner.

Wenn die Schäden bisher überwiegend an den Garagentüren auftreten, sollten Hymer und Händler veranlasst werden, die Ursache der Ursache zu suchen. (Ist die Reklamationsquote "auffälig", ist eine solche Prüfung bereits im Gange.) Das Scharnier ist hier möglicherweise nur das schwächste Glied in der Ursachenkette. Die ‚Leichtbauweise‘ verursacht bekanntlich größere Verwindungen in der Aufbaugeometrie. Effekt: das Heck „schwingt“ (je nach Beladung) mehr oder weniger – und die Hecktüren, als relativ steife Bauteile in diesem Gesamtwerk, „stemmen“ sich „erfolgreich“ gegen die Verwindungskräfte – oder irgendwann auch nicht mehr … (Siehe auch meinen Beitrag weiter oben.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
asklepiadeus hat geschrieben: 18.04.2021, 19:35 Kann mir evtl. noch jemand verraten woher man diese Scharniere als Ersatzteil bekommen kann?
... da möchte ich mich anschließen: So ein Ersatzteil dabei zu haben, kann im Falle eines Falles einige Urlaubstage retten, in denen man sonst auf die Zusendung ins "Nirgendwo" warten müsste.

Bei meinem Vorgängermobil sind mir Alu-Scharniere auch regelmäßig gebrochen, ich war immer froh, Ersatz dabei zu haben.

Dank und Grüße,
Tourist
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

Beitrag von Brompton »

Schaut mal bei Konrad Baur auf die Seite unter Neuheiten...
Die bauen die Klappen und Türen für Hymer. Dort kann man das Scharnier bewundern.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz