Hymer redet Abgas-Skandal klein.

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
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KudlWackerl
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Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von KudlWackerl »

Abgasskandal auch bei Hymer?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Seit 3 Monaten gibt es immer wieder solche Meldungen.
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horst-lehner
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von horst-lehner »

Seit 5 Jahren ist bekannt, dass inbes. die Camping-Variante des Ducato eine Abschalteinrichtung hat. Damit ist natürlich auch Hymer betroffen, weil diese Fahrgestelle und Triebköpfe massenweise verbaut wurden.

Und seit 2,5 Jahren ist dasselbe vom Sprinter bekannt (betrifft wohl nur die nach PKW-Normen Euro 5 und 6 homologierten Modelle). Auch hier ist natürlich Hymer mit betroffen (zumindest soweit nicht Euro-VI-Fahrgestelle verbaut wurden).

War ja auch alles schon ausführlich hier thematisiert.

Daher verstehe ich nicht, was genau jetzt neu ist...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 06.03.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
beluga
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von beluga »

ein neuer thread !
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
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Rattenfänger
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von Rattenfänger »

Interessantes Video von "fan 4 van" dazu bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=7F0En885b9I
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globetrotter
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von globetrotter »

horst-lehner hat geschrieben: 05.03.2021, 19:13 Daher verstehe ich nicht, was genau jetzt neu ist...

Neu ist das Urteil vom 26.02.2021 zur Klage der Deutschen Umwelthilfe (14 O 333/20). Streitgegenstand war ein Dethleffs Esprit T 7150 von 2015 auf FIAT Ducato-Basis.

Ergebnis: Klage abgewiesen!
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... os=1&anz=3

Die Sache wird sich sicher noch einige Jahre hinziehen und Generationen von Juristen ihr Einkommen sichern helfen - mehr nicht !

Roland
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horst-lehner
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von horst-lehner »

In der Tat -- das ist neu. Interessant finde ich an der Urteilsbegründung vor allem, dass kein Analogieschluss von VW auf FIAT gezogen wird. VW wurde ja wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt, weil nachgewiesen wurde, dass die genau wussten, wie illegal ihre Steuergeräte programmiert sind. Dasselbe ist auch bei FIAT der Fall -- nur dass FIAT nicht das KBA, sondern die italienischen Behörden angelogen hat. Und dieser Unterschied soll, wenn man dem erkennenden Landgericht folgt, entscheidend sein. Ich kann nur hoffen, dass sich der BGH da etwas weniger engstirnig zeigt...

Würde man die Verjährungsfrist für Sachmängel endlich so verlängern, wie es der erwartbaren Nutzungsdauer entspricht (bei Autos z. B. ca. 10 Jahre oder mehr), wären solche juristischen Spitzfindigkeiten größtenteils aus der Welt: Einen Sachmangel hat das Fahrzeug nämlich jedenfalls. Nur ist leider die Verjährung für daraus resultierend Ansprüche längst abgelaufen...
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KudlWackerl
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Ich sehe da eher die Analogie im Verhältnis zwischen VW zu Audi bzw. FIAT zu Hymer.

Grüße, Alf
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Johann
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.03.2021, 19:50 Ich sehe da eher die Analogie im Verhältnis zwischen VW zu Audi bzw. FIAT zu Hymer.
Ne, ne. Audi hat die "geschönten" Dieselmotoren von VW bezogen, angeblich ohne (offiziell) zu wissen, dass sie über eine Abschaltvorrichtung verfügen. Der HYMER-Konzern hingegen hat fertige Fahrgestelle (oder Triebköpfe bzw. Kastenwagen) von FIAT bezogen und sie zu Reisemobilen komplettiert. Bei diesen Arbeitsschritten werden/wurden die Antriebskomponenten nicht mehr verändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Beitrag von KudlWackerl »

Aktuell wird es knapp für Fiat.

Am Oberlandesgericht Koblenz kündigt sich im Diesel-Abgasskandal für Fiat Chrysler Automobiles (FCA/jetzt: Stellantis) eine Niederlage an. Der fünfte Senat machte in seinem Hinweisbeschluss vom 14. November 2022 keinen Hehl daraus, dass sich seiner Ansicht nach im streitgegenständlichen Fiat-Motor zwei Abschalteinrichtungen befinden.

Sinn und Zweck der sogenannten Timerfunktion sieht das OLG darin, die Abgasreinigung für den Prüfstand zu optimieren (Az.: U 5 1334/22).

Im realen Straßenbetrieb überschreitet dann der Motor die gesetzlichen Abgasgrenzwerte.
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