Petition Stell- und Campingplätze öffnen

alles was Recht und Gesetz ist
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Arminius »

Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 12.03.2021, 13:25 Wer mag kann unterschreiben:

https://www.openpetition.de/petition/on ... -350053052
Dort steht:

"Darüber hinaus haben sich die spezifischen Hygienekonzepte der Campingplätze und Wohnmobilstellplätze bereits im Jahr 2020 bewährt."

Ist das so?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von WoMoMaus »

Wir haben letztes Jahr auf den Campingplätzen in Norddeutschland jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und schon unterschrieben!
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Sigi »

Ich bin noch am Überlegen.
Hier werden Wohnwagen und Reisemobile, Camping- und Stellplätze etc. alles in einen Topf geworfen - das gefällt mir nicht so wirklich.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Johann »

Sicherlich ist diese Pandemie eine sehr große Herausforderung für ALLE. Und dafür gibt es die allseits bekannten "Spielregeln" ... A-H-A. Wenn ich aber sehe und lese, dass wieder größere Gruppen praktisch ohne Abstand und ohne Maske angetroffen werden, dann haben die Teilnehmer den Ernst der Lage nicht begriffen, oder sie sind sich des Unrechts nicht bewusst. Sie schaden unserem (hoffentlich) gemeinsamen Kampf mit dem Virus, aus dem wir nicht als Verlierer dastehen wollen und dürfen. Es reicht offensichtlich, wenn sich nur wenige Ignoranten infizieren und dann dem Virus die Chance geben, sich weiter zu verbreiten.
Und was hat das mit der Petition zu tun? Ich bin sicher, dass nicht sie unser gemeinsames "Pandemie-Problem" löst. Die Argumentation, dass vom Reisemobil-Tourismus nicht die Gefahr einer Virus-Verbreitung ausgeht, kann ich nachvollziehen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir keine Sonderrechte für unser herrliches Hobby einfordern sollten. Mitgefangen -> Mitgehangen :-( ...
Und was können oder sollten wir in dieser Situation machen? :idea: Striktes Einhalten der A-H-A-Regeln und sich sobald als möglich impfen lassen. Ansonsten den Gedanken im Kopf haben "Vorfreude ist die schönste Freude!" :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von schienbein »

Johann hat geschrieben: 12.03.2021, 19:16 Sicherlich ist diese Pandemie eine sehr große Herausforderung für ALLE. Und dafür gibt es die allseits bekannten "Spielregeln" ... A-H-A. Wenn ich aber sehe und lese, dass wieder größere Gruppen praktisch ohne Abstand und ohne Maske angetroffen werden, dann haben die Teilnehmer den Ernst der Lage nicht begriffen, oder sie sind sich des Unrechts nicht bewusst. Sie schaden unserem (hoffentlich) gemeinsamen Kampf mit dem Virus, aus dem wir nicht als Verlierer dastehen wollen und dürfen. Es reicht offensichtlich, wenn sich nur wenige Ignoranten infizieren und dann dem Virus die Chance geben, sich weiter zu verbreiten.
Und was hat das mit der Petition zu tun? Ich bin sicher, dass nicht sie unser gemeinsames "Pandemie-Problem" löst. Die Argumentation, dass vom Reisemobil-Tourismus nicht die Gefahr einer Virus-Verbreitung ausgeht, kann ich nachvollziehen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir keine Sonderrechte für unser herrliches Hobby einfordern sollten. Mitgefangen -> Mitgehangen :-( ...
Und was können oder sollten wir in dieser Situation machen? :idea: Striktes Einhalten der A-H-A-Regeln und sich sobald als möglich impfen lassen. Ansonsten den Gedanken im Kopf haben "Vorfreude ist die schönste Freude!" :-D
Dafür gebe ich dir gerne ein "Daumen hoch" !
Fröhliche Grüße schienbein
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Arminius »

Johann hat geschrieben: 12.03.2021, 19:16 . Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir keine Sonderrechte für unser herrliches Hobby einfordern sollten.
Wenn man das Betreiben eines Campingplatzes oder eines Stellplatzes als Hobby ansieht musst man auch den gleichen Maßstab bei Restaurants, Boutiquen etc anlegen. Denn wirklich erforderlich zum (Über)leben ist das alles nicht.

Hinter allem steht aber ein Geschäft an dem Existenzen hängen.

Letzten Endes geht es darum den Spagat zu schaffen zwischen Normalität und Corona-gerechtem Verhalten.

Und da hat in meinen Augen die Campingbranche bessere Voraussetzungen als zum Beispiel die Restaurantbetriebe.

Auch die Politik hat erkannt das Lockerungsmaßnahmen erforderlich sind und ist von der Inzidenzzahl 50 als harte Grenze abgerückt.

Das nachvollziehbare Dogma "Reisen verbreitet Virus" hat dazu geführt das alles was im Entferntesten mit Reisen zu tun hat, in einen Topf geworfen wird. Der Unterschied zwischen einem Aufenthalt auf einem Stell-oder Campingplatz und einer Flugreise oder Kreuzfahrt in epidemischer Hinsicht scheint den Verantwortlichen in der Politik nicht geläufig zu sein.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Scubafat »

Würde ich nie unterschreiben solange es täglich steigende Fallzahlen gibt! 👎
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von horst-lehner »

Die gibt es aber keineswegs überall. Und warum sollte Campingtourismus verboten sein, während der Einzelhandel für Brautmoden (!) offen ist?
Zuletzt geändert von horst-lehner am 18.03.2021, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 13.03.2021, 09:10 De gibt es aber keineswegs überall. Und warum sollte Campingtourismus verboten sein, während der Einzelhandel für Brautmoden (!) offen ist?
Lieber Horst,


Du musst zugeben, dass die Unmöglichkeit ein Brautkleid zu kaufen (zu heiraten) menschlich gesehen ein größeres Problem ist als auf einen Urlaub zu verzichten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Fekon35 »

In Schulen treffen sich ca. 15 Hausstände in einen Raum. Der Einzelhandel ist teilweise offen, aber auf einen Stellplatz mit Eigenversorgung geht nicht. Man kann sich viel vorschreiben lassen, aber ab und zu sollte man seinen Kopf einschalten.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von schienbein »

Fekon35 hat geschrieben: 13.03.2021, 09:38 In Schulen treffen sich ca. 15 Hausstände in einen Raum. Der Einzelhandel ist teilweise offen, aber auf einen Stellplatz mit Eigenversorgung geht nicht. Man kann sich viel vorschreiben lassen, aber ab und zu sollte man seinen Kopf einschalten.
Darüber könnte man evtl. diskutieren ... aber nicht über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit dieser Petition.
Dauert sicher bis zur Entscheidung länger, als bis wir alle (die meisten) geimpft
sind !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Fekon35 »

Das Risiko einer Infektion, wird aber nicht erhöht, wenn man die Sanitäranlagen, nicht öffnen. Kochen kann man selbst, einige besser, wie manche gastronomische Betriebe. Man muss natürlich die AHA-Regeln einhalten und das Hygienekonzept muss passen.
Wenn dies, für den Mobilist, nicht zufriedenstellend ist, kann er zuhause bleiben.
Gruß Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
Ja entweder lassen wir uns einsperren,
Und wenn wir undicht werden, dann gibt's Windeln,
Hallo, auf was wollen wir warten,
Bis die Welt untergeht,
Bis wir von einer Pandemie in die nächste Schlittern,
Von der 3. Welle schon auf die nächste warten,
Von einer Impfung durch Mutation in die nächste,
Irgendwann brauchen wir auf nichts mehr zu warten,
Wir scheissen vor Angst nicht mehr mal in die Windeln,
Weil Flasche leer, wir alt und fertig,
Aber,
Dazu gehöre ich nicht.
Ich war letztes Wochenende mit dem womo unterwegs,
Ein herrliches Gefühl,
Keine corona gesehen,
Da auf Parkplatz
Übernachtet,
Corona gibts eher beim Einkaufen in den Lebensmittelgeschäft, baumärkten etc.
Soll ich mich in meinen letzten Jahren meines erdendaseins noch bevormunden und einsperren lassen,
Dann macht das jeder wie er will,
ICH NICHT, DA ICH KEIN EWIGES LEBEN HABE.

Liebe grüsse und frohe ostern
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Petition Stell- und Campingplätze öffnen

Beitrag von Heiko »

Ich möchte mal was zum Corona-Verhalten auf Stellplätzen schreiben:

Ich konnte letztes Jahr nicht feststellen, dass sich die Leute dort schlecht verhalten haben.

Auf Plätzen wurde der Abstand zu anderen eingehalten, 50% der Plätze waren gesperrt und es trafen sich nicht mehr als 2 Haushalte und saßen dann aber abends auch zusammen. Da hätte sie zu Hause aber genauso machen können / dürfen.

Somit sehe ich nicht das vielfach angesprochene Fehlverhalten auf Stellplätzen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz