Hymer BML I 780 Mängel

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
skihase
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 18:01
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von skihase »

Hallo wir haben letzte Woche unseren Wagen bekommen.Nach einer Fahrt um die vier Ecken von 400 km stelten sich die ersten Mängel heraus.
1.) Radkasten hinten links undicht Wasser kann sich im Doppelboden verteilen.
2.) Bei den Ledersitzen löste sich das Leder aus der Schaltposition Sitzheizung
3.) Hubbett quietscht
4.) Scheibenwischer rechts schlägt bei Funktion gegen Wasser nippel
5.) Kabeldurchgang Solaranlage stümperhaft ausgeführt.

Naja wir haben morgen Termin vielleicht geht ja was !!!
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Scubafat »

Viel Erfolg! Alles wird gut!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Johann »

skihase hat geschrieben: 18.03.2021, 18:16 Hallo wir haben letzte Woche unseren Wagen bekommen.Nach einer Fahrt um die vier Ecken von 400 km stelten sich die ersten Mängel heraus.
1.) Radkasten hinten links undicht Wasser kann sich im Doppelboden verteilen.
2.) Bei den Ledersitzen löste sich das Leder aus der Schaltposition Sitzheizung
3.) Hubbett quietscht
4.) Scheibenwischer rechts schlägt bei Funktion gegen Wasser nippel
5.) Kabeldurchgang Solaranlage stümperhaft ausgeführt.
Wenn ich die kurze Fehler- oder Mängelliste lese, kann ich nur zu der Überzeugung kommen, dass hier ein qualitativ hochwertiges :cool: Reisemobil aus Bad Waldsee handelt. Na ja, es wird schon werden, und der Vertragspartner hat wieder ein Fahrzeug, an dem er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen darf ... und muss :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
skihase
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 18:01
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von skihase »

Hallo haben heute Termin um Mängel zu beseitigen , werde euch auf dem laufenden halten. :lol:
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Grandeur »

Hallo Skihase,

Du hast ein gutes Wohnmobil erwischt. Also so ne kurze Mängelliste ist selten bei neuen Wohnmobilen. ;-)
Freu Dich dran, hätte viel schlimmer kommen können.

Gruß Grandeur
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Elmi1010 »

Hallo Skihase,

und sind die Mängel behoben?
Mein Bett quietscht auch.. mehr auf der Beifahrer Seite.. wurde es bei dir schon gut behoben?
Ach und dann die Frage noch, die Solaranlage war doch ab Werk verbaut oder?

Gruß Elmar
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Masterline »

Tach Skihase
Alles nur kleinigkeiten, Basis ist rundum top.
Mein 780 funktioniert top.
Kleiner Tip, wenn Du das Arktis-Paket hast lass den
Zuheizer zur Standheizung erweitern und die Zeitgrenze
von 60 Minuten raus progrmmieren dann kannst Du mit
3 Energiesorten heizen. Komfort-Gewinn senationell.
Grüsse Masterline
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Slawik »

Hallo Masterline,
interessant, wer führt die Umprogrammierung durch?
Hymer (Werkstatt) oder Mercedes?
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von mefor »

Masterline hat geschrieben: 11.12.2021, 12:47 ...
Kleiner Tip, wenn Du das Arktis-Paket hast lass den
Zuheizer zur Standheizung erweitern und die Zeitgrenze
von 60 Minuten raus progrmmieren dann kannst Du mit
3 Energiesorten heizen...
Wie lange hält die Starterbatterie wenn der Zuheizer als Standheizung läuft?
Selbst wenn man am Landstrom hängt wird die Starterbatterie ja nur mit einem geringen Ladestrom geladen.
Hast du schon Erfahrungen wie lange man die laufen lassen kann?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Grandeur hat geschrieben: 19.03.2021, 09:49 Hallo Skihase,

Du hast ein gutes Wohnmobil erwischt. Also so ne kurze Mängelliste ist selten bei neuen Wohnmobilen. ;-)
Freu Dich dran, hätte viel schlimmer kommen können.

Gruß Grandeur
Moin Grandeur,
Unser MC T 680 Bj 2020 hatte sogar null Werksmaengel, nur die Nachruestungsachen bei Guema hatten ein paar Problemchen aber nix ernsthaftes.

Beste Gruesse Bernd
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Hapo »

Hab den Zuheizer bei Mercedes freischalten lassen. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 5A die von der Starterbatterie entnommen werden. Am Netz kein Problem da bei uns ein extra Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut ist. Schön ist die Motorvorwärmung und das schnelle aufheizen im Innenraum.
Hapo
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Schnauferl2 »

Masterline hat geschrieben: 11.12.2021, 12:47 Tach Skihase
Alles nur kleinigkeiten, Basis ist rundum top.
Mein 780 funktioniert top.
Kleiner Tip, wenn Du das Arktis-Paket hast lass den
Zuheizer zur Standheizung erweitern und die Zeitgrenze
von 60 Minuten raus progrmmieren dann kannst Du mit
3 Energiesorten heizen. Komfort-Gewinn senationell.
Grüsse Masterline
Servus Masterline

Hast du die 60 Minuten rausnehmen lassen und wenn ja weisst du wie, bzw wo genau?
Mein freundlicher MB Händler weiss nicht wo :oops: würde es aber machen, wenn er es wüsste.
Kannst du helfen?
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Ein freundliches Hallo in diese Diskussionsrunde,
Ich würde die Freischaltung des Zusatzheizers auch gerne vornehmen lassen, zumindest wenn es eine offiziell freigegebene und geprüfte Aktion des Herstellers ist. Dann müsste es doch eine Handlungsanweisung geben, die jeder Vertragspartner unter einer bestimmten Nummer/Code im Servicebereich abrufen kann. Ich habe meinen Servicepartner im Dezember ebenfalls gebeten, die Freischaltung zu prüfen, aktuell noch ohne Rückmeldung. Meine Befürchtung ist, das es bei der Komplexität der Steuersysteme nach einer „individuellen“ Umprogrammierung zu anderweitigen Fehlermeldungen kommt. Kennt jemand so eine offizielle Handlungsanweisung, die zwischen den Servicepartnern auch geteilt werden kann?

Grüße Mirko
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Schnauferl2 »

Servus Mirko
Das war eine ganz offizielle Sache über die ADANA Homepage/Software von MB.
Ist eine klasse Sache, kann jetzt mit Strom, Gas und Diesel heizen.
Einziges Manko momentan nur 2 x für 50 Minuten das hätte ich noch gerne draußen.
Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hallo Michael,
Danke für die Rückmeldung. Der Hinweis mit dem ADANA System hatte mir gefehlt. Werde ich meinen Servicepartner noch einmal den Hinweis geben. Grundsätzlich hatte ich das gar nicht im Blick mit diesem Zusatzheizer, bin erst durch diese Diskussion und in einem Motor-Talk Forum darauf aufmerksam geworden. 3 Alternativen zu haben ist schon Top, wohl wissend das Elektro und Diesel in unserer Auslegung eher zur Unterstützung oder in Grenzfällen weiterhelfen.
Grüße Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz