Hymer BML I 780 Mängel

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Schnauferl2 »

Lando2 hat geschrieben: 10.01.2022, 19:19 wohl wissend das Elektro und Diesel in unserer Auslegung eher zur Unterstützung oder in Grenzfällen weiterhelfen.
Servus Mirko
Das kann ich so nicht stehen lassen, wir sind seit dem 18. Dezember mit unserem MLT 780 unterwegs und musste wirklich nur einmal bei -12 Grad mit Gas zuheizen.
Den Zuheizer/Standheizung nutze ich natürlich nicht geplant als permanente Heizung, aber gut zu wissen, dass wir im Fall der Fälle auch ohne Gas heizen können.
LG
Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hallo Michael,
Gut zu wissen. Hätte ich nicht gedacht, das der große Aufbau so effektiv mit der Zusatzheizung zu erwärmen ist.
Allerdings hatte mich bei einer Fahrt zwischen den Feiertagen auch überrascht, wie effektiv der Austausch von Motorkühlwasser und Aldeheizung ist. Der Aufbau war bei Abfahrt ca.2 Grad kalt, nach 3h Fahrt wurde aus den Armaturen-Ausströmern sehr kühle Luft geblasen. Ursache war, das der Fahrzeugaufbau mittlerweile ca. 26 Grad hatte und meine Voll-Klimaautomatik im Fahrerhaus nur auf 22 Grad eingestellt war. Mein Fehler war, das ich die Kreislaufpumpe der Alde auf Dauerbetrieb und nicht Temperaturabhängig geregelt hatte. Den automatisch bei Fahrtbeginn gestarteten Zuheizer hatte ich nur ca. 15 Minuten laufen lassen, da dann die Kühlwassertemperatur im Normbereich war.
Fazit, ich muss jetzt schnellstmöglich die volle Funktionalität haben.
Michael, wenn die Freischaltung erfolgt ist, erscheint dann die Programmierbarkeit automatisch in der Me-App oder muss hier noch Kontakt mit dem Servicecenter aufgenommen werden?
Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn die Standheizung freigeschalten ist siehst du sie in der Me App und kannst sie ein-ausschalten und programmieren.

Meine stinkt allerdings im Stand nach ca. 5 min jaemmerlich nach verschmorten Plastik - aussen - wohl gemerkt - kein Dieselgeruch, der ist nur kurz nach dem Starten.

Wuerde mich interessieren ob das bei Euch auch so ist.
Die Heizung war schon einige Stunden waehrend der Fahrt an also sollte sich Lack etc. abgebrannt haben.

Deswegen kann ich sie als Zusatzheizung im Stand nicht nutzen weil nach einiger Zeit der Mief nach innen gesaugt wird.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd,
Wenn ich die Freischaltung habe, werde ich es probieren. Wird terminlich aber nicht vor Mitte März passieren.
Nach 5 Minuten wird wahrscheinlich der kleine Auspuff heiß. Bei mir bekannten PKW mit verbauter Standheizung wird dieser meist durch Unterbodenabdeckungen geführt, wofür extra metallische Halter verbaut sind, die dafür Sorge tragen, das der heisse Auspuff nicht das Plastik wegschmilzt. Bei meinen Segelbooten mit Warmluftheizung waren auch entsprechend gut dimensionierte Borddurchführungen verbaut, um nicht GFK oder Gelcoat zu beschädigen. Ich habe noch gar nicht nachgesehen ob und wie der Auspuff des Zuheizers im Sprinter verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, das im Brennraum etwas schmort zumal Du berichtest, das die Anlage schon einige Zeit gelaufen ist.
Grüße Mirko
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

Hallo zusammen,
habe heute bei MB meinen Zuheizer freischalten lassen. Die entsprechende Softwarefreischaltung hat man für 150 Euro problemlos einspielen können. Habe es mitverfolgt. Allerdings läßt sich die neue Funktion über die App nicht starten. Funktion wird immer wieder deaktiviert. Wenn ich den Zuheizer bei laufendem Motor starte, zeigt die App die Funktion an. Meine Werkstatt ist etwas ratlos!
Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke für Tipps!
Grüße

Bernhard
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernhard,
ich habe erst Mitte März den Termin zur Freischaltung und bin auch der erste „Patient“ mit diesem Wunsch bei meinem Partner. Ich hoffe das es dann funktioniert oder Ihr schon einen Lösungsansatz gefunden habt. Mein aktueller Vorschlag wäre die Me Hotline zu kontaktieren und ein Ticket zu eröffnen. Dann geht das in der Regel an die Fachabteilung und diese müsste eigentlich feststellen können ob der Installationsstatus korrekt ist. Ich hatte schon öfter gelesen, daß sich bei Kundenreklamation manchmal Dinge schneller bewegen.
Grüße Mirko
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

Danke für den Hinweis Mirko, werde berichten!
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen, ihr habt mich jetzt so heiß 🔥 gemacht, dass ich heute beim freundlichen Mercedes Händler war. Ergebnis 169,38 für die Freischaltung des Zuheizers.
Auf der Angebot steht: Nachrüstung:Warmwasser-Heizer (Code H12).
Zwänge (keine Ahnung was das heißt): Code (HZ9) Zuheizer.
Vielleicht hilft das eingen bei der Suche.
Termin mache ich nächste Woche. VG Fritz
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von mefor »

fbo hat geschrieben: 18.01.2022, 20:45 ... Ergebnis 169,38 für die Freischaltung des Zuheizers. ...
Eine stolze Summe die der Freundliche da für eine Softwaremodifikation aufruft. Oder werden da auch noch Teile getauscht?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von fbo »

Keine Teile nur Software, aber günstiger als eine neue Standheizung.

Unterhalten sich 2 Frauen, sagt die eine "ich bin heute Zufluss nachhause gegangen und habe 2,80€ für den Busfahrt gespart. Darauf die ander Frau "hättest du kein Taxi genommen hättest du 25,00€ gespart.
Also alles eine Einstellung der Sichtweise 😂
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

fbo hat geschrieben: 18.01.2022, 20:45 …..Zwänge (keine Ahnung was das heißt): Code (HZ9) Zuheizer.
Fritz, Zwänge heißt hier, der Code muss in der Fahrzeug-spezifischen Datenkarte eingetragen, aktiviert und die entsprechende Hardware verbaut sein. Sonst könnte das Angebot im beschriebenen Umfang nicht erfolgen.
Mein Preis liegt auch etwas über 170€ Brutto. Eine dritte Heizungsalternative, insbesondere in Verbindung mit dem Wärmetauscher, für mich ein echter Mehrwert, den ich mir leiste. Wichtig ist nur, es muss funktionieren. Grüße Mirko
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von fbo »

Hallo Mirko, das es funktionieren wird steht ausser Frage. Mein Händler weiß aber nicht, ob die Zeiteinstellung ausgeschaltet werden kann um die Heizung auf Dauer laufen zu lassen. Das Problem mit dem Strom werde ich mit dem Votronic Standby-Charger lösen. Ich habe über 300ah im Aufbau, das sollte reichen. VG Fritz
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von mefor »

fbo hat geschrieben: 18.01.2022, 22:11 Keine Teile nur Software, aber günstiger als eine neue Standheizung.

Unterhalten sich 2 Frauen, sagt die eine "ich bin heute Zufluss nachhause gegangen und habe 2,80€ für den Busfahrt gespart. Darauf die ander Frau "hättest du kein Taxi genommen hättest du 25,00€ gespart.
Also alles eine Einstellung der Sichtweise 😂
Ja, ist schon klar. Du (ich auch) hast die Standheizung incl. Software und Funktion aber schon komplett bezahlt. Und nur für ein paar Paramteränderungen in der Software ist das schon ein ordentlicher Preis. Aber egal, man kann das Geld auch schlechter anlegen ;-)
Gruß, Lars
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von mefor »

fbo hat geschrieben: 19.01.2022, 09:33 Hallo Mirko, das es funktionieren wird steht ausser Frage. Mein Händler weiß aber nicht, ob die Zeiteinstellung ausgeschaltet werden kann um die Heizung auf Dauer laufen zu lassen. Das Problem mit dem Strom werde ich mit dem Votronic Standby-Charger lösen. Ich habe über 300ah im Aufbau, das sollte reichen. VG Fritz
Hallo Fritz,

das funktioniert mit dem Votronic Standby-Charger? Bzw. wie willst du den verkabeln?

Ich habe mir das teil mal angeschaut und folgende Beschreibung gefunden:
Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegerät, der Solar-Laderegler oder der Generator nur über einen Ladeausgang verfügt.

Das Netz-Ladegerät lädt die Starterbatterie aber mit, also es hat zwei Ladeausgänge. Eigentlich stellt sich die Frage des Nachladens der Starterbatterie ja auch nur wenn man nicht am Landstrom hängt und die Standheizung länger betreiben will.
Gruß, Lars
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von George »

Hallo Lars,
auch unabhängig von der Standheizung ist der Standby-Charger eine gute Idee wenn das Fahrzeug einige Tage nicht bewegt wird und auch nicht am Landstrom hängt. Das MBUX und die vielen Steuergeräte im Sprinter belasten die Starterbatterie dann doch nennenswert. Der Standby-Charger hilft hier wirklich sehr. Mit Standheizung eigentlich fast ein Muss.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz