Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von claudecpx »

Danke Helmut
Ich bewege mich langsam, um keine Fehler zu machen.
---
Merci Helmut
J'avance doucement pour ne pas faire d'erreur.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Den Füllstand (SOC) kann man über die Spannung schlecht einschätzen, da die Spannung unter Last oder beim Nachladen sowie im Ruhezustand unterschiedlich ist.
Das BMS braucht angeblich einige Ladezyklen (von ganz leer bis ganz voll), bis die %-Angabe annähernd korrekte Werte ausgibt.
Man kann auch einen Batteriecomputer verwenden.

Il est difficile d'estimer le niveau de remplissage (SOC) à l'aide de la tension, car la tension varie en charge ou lors de la recharge ainsi qu'au repos.
Le BMS a besoin de quelques cycles de charge (de complètement vide à complètement plein) avant que l'indication en % ne donne des valeurs à peu près correctes.
On peut aussi utiliser un ordinateur de batterie.

Batterie aufladen - charger la batterie
Bild

Batterie aufladen und entladen - Charger et décharger la batterie
Bild

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 15.03.2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von claudecpx »

Bonjour Helmut,
J'ai installé ma batterie dans le camping car et je l'ai testée rapidement. J'ai mis les photos dans le sujet de Alf pour continuer la rubrique qui m'a fait me lancer dnas cette auto construction.
Le DC-DC Votronic 1212-45A est en position "gel" (Il n'y a pas de position LiFePo), l'EBL 29 Schaudt est également sur "Gel". Pour l'instant je ne touche pas au MPPT Victron qui est raccordé sur l'EBL, je verrai si c'est nécessaire un peu plus tard... je pense que ce serait mieux en direct sur la LFP ?
Ce matin en raccordant le camping car au secteur 230v, le BMS s'est coupé assez rapidement.
Cela provient de mes réglages que j'ai voulu restrictifs, mais surement trop. Je vais les revoir en m'appuyant sur tes réglages mais comme le BMS est différent et je ne connais pas l'allemand dans tes menus sur les photos c'est un peu compliqué.
Je vais donc tester les valeurs que tu m'avais indiquées dans les jours à venir.
Merci de ton aide et du forum.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Ja, teste einmal meine vorgeschlagenen Werte.
230V Lader auf Blei oder Blei/Gel mit 14,3-14,4 V.

Oui, testez les valeurs que j'ai suggérées.
Re chargeuse 230V sur plomb ou plomb/gel de 14,3-14,4 V.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

mascheihei hat geschrieben: 21.04.2022, 22:30 Hallo Helmut,

BMS, Sicherungshalter, Busbars, Ein-/Ausschalter, Labornetzteil, Noalox und elektrische Last ist da. Nur hätte ich wahrscheinlich nicht die Batterien (zwar auch über Soonbuy nachdem ihr beide damit gute Erfahrungen gemacht habt) aus China kommen lassen sollen. Erstmal hat Soonbuy bis zum letzten Tag bevor Aliexpress mir automatisch das Geld zurück erstattet hätte gewartet und dann als versendet gekennzeichnet. Seitdem tut sich nichts. Es liegen auch keine weiteren Logistikinfos vor. Das ist der Stand.

Liebe Grüße Markus

Bin fast soweit, dass ich mir nochmal welche mit Lieferung aus Europa bestelle.
Hallo Markus, hat es mit Soonbuy geklappt oder wie ist es ausgegangen?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz