Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

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KudlWackerl
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Lars,

von Erfahrung kann man nicht wirklich sprechen, da die Batterien ja alle erst Monate oder wenige Jahre in Betrieb sind.

Ich bin so vorgegangen, dass ich die Zellen mit den Isolierplatten in das dreiseitig fertig verschraubte Gehäuse gesetzt habe und dann die Schlußplatte mit zwei Schraubzwingen angepresst.

Nach Gefühl!

Dann während die Schraubzwingen noch gespannt waren, habe ich die Schrauben in die Schlussplatte gesetzt.

Funktioniert einwandfrei, Baubericht hier: viewtopic.php?f=10&t=13809

Grüße , Alf
kapitaenohlsen
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von kapitaenohlsen »

Hi Alf,

Danke für die schnelle Antwort. Deinen Baubericht kenne ich. Wirklich gut und sehr hilfreich erklärt.
Dann werde ich den "Bauch" bei meinen Zellen vorsichtig etwas wegpressen.
Meine Befürchtung ist hier, dass wenn ich den Bauch komplett weg presse, dann das Überdruckventil öffnet und die Zellen futsch sind.
Auf jedenfall ein spannendes Projekt.
Der Akku kommt dann auf mein Segelboot für eine Reise Richtung Pazifik.
Evtl Bau ich noch einen zweiten, kleineren als Backup. Nicht das mir mitten auf dem Ozean der Akku aussteigt und ich ohne Strom dastehen ;-)
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basste315
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

kapitaenohlsen hat geschrieben: 15.02.2022, 14:14
Der Akku kommt dann auf mein Segelboot für eine Reise Richtung Pazifik.
Evtl Bau ich noch einen zweiten, kleineren als Backup. Nicht das mir mitten auf dem Ozean der Akku aussteigt und ich ohne Strom dastehen ;-)
Vorsicht! Das BMS könnte den LiFe-AKKU abschalten. Der LiFe kommt hoffentlich nur im Hybridverbund mit der Bleifraktion aufs Boot.
Im Wohnmobil hat die LIMA ja den Starterakku ....
Was macht der Generator bei Motorfahrt, wenn der Akku abgeschaltet ist ?

Helmut
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basste315
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Winterruhe, Kapazitätsanzeige des BMS ist nicht korrekt!

Ich habe ja den AKKU in der ersten Winterruhe etwas in Beobachtung und war überrascht, dass sich die angezeigten die Spannungs- und Kapazitätswerte kaum verändert haben.
viewtopic.php?p=114161#p114161

Die BMS-Anzeige stimmt hinsichtlich der Spannungswerte, der AKKU verblieb lange Zeit auf einer Spannung bei 13,3 V (nachgemessen).

Anders ist es mit der Kapazitätsanzeige. Entnahmen oder Selbstentladung unter 0,2 - 0,4 A kriegt das BMS offenbar nicht mit und ändert daher nicht die Kapazitätswerte, obwohl das auch auf Dauer einige Amperestunden kostet. Ich werde trotzdem keinen BC nachrüsten, da der Effekt ja im laufenden Betrieb unerheblich ist.

Also bei längeren Ladepausen (Winterruhe) sollte man sich nicht auf die falsche Kapazitätsanzeige verlassen und rechtzeitig (spätestens bei 12 V Spannung) nachladen.

Wenn man nicht - wie manche m.E. unnötigerweise vorschlagen, den Akku nur halbvoll in die Winterruhe schickt, braucht man sich aber sicher keine großen Gedanken machen. Ich habe im Februar 2022 wieder voll geladen.

Helmut
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mascheihei
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von mascheihei »

Sehr informative Bauthreads. Dann traue ich mich auch mal ran. Zwar nicht unbedingt nötig, weil meine AGMs auch nach 5 Jahren noch zuverlässig das bisschen Strom speichern was ich brauche, aber einfach spannend und interessant.

Dann werde ich mal bei Aliexpress ein paar Bestellungen auslösen.

Eine Frage hätte ich zum BMS: Ich brauche keine große Leistung, denke ich habe noch nie mehr als 30A aus den Batterien gezogen. Deswegen würde ich wohl mit einem kleinem BMS auskommen. Aber um 30Euro hin oder her geht es mir jetzt nicht. Wenn ich mir das neue 200A BMS von JBD anschaue fallen mir 2 Dinge positiv auf.
A) Kühlrippen -> Elektronik kühler halten ist immer gut
B) 150ma Balancing.

Macht diese BMS Sinn gegenüber den “einfacheren” BMSen selbst bei meinem Mini-LiFePo Ansatz (vielleicht 80-100Ah) 20A max Laden und 50A max Entladung.

Viele Grüße und Danke an alle LiFePo4-Bauer
Markus
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basste315
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

mascheihei hat geschrieben: 22.03.2022, 00:14 Wenn ich mir das neue 200A BMS von JBD anschaue fallen mir 2 Dinge positiv auf.
A) Kühlrippen -> Elektronik kühler halten ist immer gut
B) 150ma Balancing.

Macht diese BMS Sinn gegenüber den “einfacheren” BMSen selbst bei meinem Mini-LiFePo Ansatz (vielleicht 80-100Ah) 20A max Laden und 50A max Entladung.
Markus
Hallo Markus, ich habe das kurze 150A-JBD BMS und ich schätze die Einstellmöglichkeiten mit der Xiaoxiang-App sehr. Und der 50mA Balancer schafft im 1. Jahr das Balancing aufgrund der richtig eingestellten Ladespannungen und der ordentlich initialbalancierten Zellen problemlos. Wie das in ein paar Jahren ist? Ein Zusatzbalancer wäre schnell zusätzlich installiert (ich habe sicherheitshalber ein Balancerkabel mit WAGO-Klemmen parallel steckerfertig verlegt), und kostet fast nix.

Das 150er reicht auch problemlos für meinen WR EDEOCA Sinus 1500/3000W (Fön, Nespresso). Wenn du nur einen 100 Ah Akku bauen willst, sollte das 120 A oder 150 A BMS reichen.

Damals beim Bau meines Akkus gab es das 200er von JBD https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 3509_2&s=p noch nicht und über das DALY-BMS gab es unterschiedliche Einschätzungen im "großen" Forum.

Aus den von dir genannten Gründen würde ich heute das 200er nehmen, allerdings kenne ich es persönlich nicht. Im "großen" Forum gibt es einen Thread dazu.

Wer weiß, mit der Möglichkeit steigt auch die Lust am Strom, vielleicht brauchst auch du mal mehr ? Aber erweitern könntest du ja einfach mit einem zweiten kleinen AKKU, und dann verteilen sich die Ströme ....

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 22.03.2022, 05:24, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.02.2022, 13:21
Ich bin so vorgegangen, dass ich die Zellen mit den Isolierplatten in das dreiseitig fertig verschraubte Gehäuse gesetzt habe und dann die Schlußplatte mit zwei Schraubzwingen angepresst.

Nach Gefühl!
Dann während die Schraubzwingen noch gespannt waren, habe ich die Schrauben in die Schlussplatte gesetzt.
Alf
Ich habe es genauso wie Alf gemacht - nach Gefühl, nicht zu heftig - allerdings habe ich vorher den Akku auf 50 % entladen. Ob es was bewirkt, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich diese "Empfehlung" irgendwo gelesen :roll:

Helmut
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

mascheihei hat geschrieben: 22.03.2022, 00:14 Dann werde ich mal bei Aliexpress ein paar Bestellungen auslösen.
Markus
Hallo Markus,
gibt des schon Neuigkeiten von dir? Akkuzellen und BMS geliefert?
Schreib doch über Deine Erfahrungen!

Frohe Ostern
Helmut
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von mascheihei »

Hallo Helmut,

BMS, Sicherungshalter, Busbars, Ein-/Ausschalter, Labornetzteil, Noalox und elektrische Last ist da. Nur hätte ich wahrscheinlich nicht die Batterien (zwar auch über Soonbuy nachdem ihr beide damit gute Erfahrungen gemacht habt) aus China kommen lassen sollen. Erstmal hat Soonbuy bis zum letzten Tag bevor Aliexpress mir automatisch das Geld zurück erstattet hätte gewartet und dann als versendet gekennzeichnet. Seitdem tut sich nichts. Es liegen auch keine weiteren Logistikinfos vor. Das ist der Stand.

Liebe Grüße Markus

Bin fast soweit, dass ich mir nochmal welche mit Lieferung aus Europa bestelle.
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Ich musste auch 2 Monate warten und die Lieferinformation kam sehr spät.
Helmut
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

für Claudecpx

Ich werde Claude gerne hier weiter beraten, wenn er es möchte.
Dort poste ich dann auch "bessere" App-Einstellungen.

Je serai heureux de continuer à conseiller Claude ici s'il le souhaite. C'est là que je poste les "meilleurs" paramètres de l'application.

Helmut
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von claudecpx »

Danke Helmut für die Hilfe, ich habe ein BMS DALY 150A ... das in BT schlecht mit Apple kommuniziert

Merci Helmut de l'aide, j'ai un BMS DALY 150A ... qui communique mal en BT avec Apple :roll:
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

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Helmut
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von claudecpx »

Danke für die Info Helmut,
Bei manchen bleibe ich bewusst im unteren Bereich, besonders bei der Entladung bei 75 A statt 150 A
Der DALY ist für 150 A ausgelegt, aber ich brauche ihn nicht, und eine Entladung von 75 A ist bereits viel mehr als ich brauche.
Es ist nicht gut, an der Grenze des Materials zu sein, und Sie müssen einen Sicherheitsspielraum in Kauf nehmen. Zusätzlich habe ich eine 100 A ANL Sicherung also...!

Merci des infos Helmut,
Pour certaines je fais exprès de rester dans des limites plus basses notamment en décharge à 75 A plutôt que 150 A
Le DALY est prévu pour 150 A mais je n'en ai pas besoin et 75A de décharge est déjà bien plus ce que j'ai besoin.
Il n'est pas bon d'être à la limite du matériel et il faut prendre une marge de sécurité. En plus j'ai un fusible ANL 100 A donc... !
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Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

claudecpx hat geschrieben: 25.05.2022, 17:11
Der DALY ist für 150 A ausgelegt, aber ich brauche ihn nicht, und eine Entladung von 75 A ist bereits viel mehr als ich brauche.
Das ist natürlich in Ordnung so, bei Bedarf kannst du bis auf 150 A gehen.
C'est bien sûr très bien comme ça, tu peux aller jusqu'à 150 A si nécessaire.

Diese Balancereinstellung ist vorteilhaft:
Ce réglage de l'équilibre est avantageux :

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