Außenspiegel MLT - Zittern

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 03.03.2024, 22:52 Große Außenspiegel mit relativ weiter Ausladung, also großem Abstand des Spiegelgehäuses zur Befestigung an der Karosserie (oder Fahrzeugtür), vibrieren alle – mehr oder weniger.
Naja, peinlich ist halt, dass der Sprinter 906 in diesem Punkt einen Rückschritt ggü. dem Ducato 244 darstellt ... es geht also schon besser ...
WolfRam hat geschrieben: 03.03.2024, 22:52 Das ist m. E. ein „Tribut“ an das Design. Die alte Bauweise, die Spiegel mit einem „hässlichen“ Stahlrohrbügel solide mit zwei Befestigungen „oben“ und „unten“ an der Tür oder der Karosse vibrationsarm halten, lässt sich nicht mehr verkaufen. – Wieder einmal "siegt" Design über "Funktion" und ist damit letztlich das Käufer-Verhalten Ursache des Problems.
... und zwar auch mit zeitgemäßem Design. Der bei den ersten Baureihe des Ducato 280 wäre nach Deiner Beschreibung die solide Vatriante, hat aber auch erheblich geflattert.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 03.03.2024, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 03.03.2024, 23:03 Naja, peinlich ist halt, dass der Sprinter 906 in diesem Punkt einen Rückschritt ggü. dem Ducato 244 darstellt ... es geht also schon besser.
Peinlich ist auch, dass die (Fahrzeug-)Schönheit Priorität vor Funktion erhält :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Bevaube »

Mir ist ein klares Bild im Spiegel schon sehr wichtig! Zum Glück haben wir an unserem ML T 580 nur die halblangen Spiegelarme, die zum Glück nicht wackeln.
Wenn mich das Zittern stören würde, so wäre mein Lösungsansatz ein dritter Abstützungspunkt mit einer Traverse nach weiter hinten. Dazu wäre aber sicher handwerklich sehr kompetente Unterstützung nötig.
Als weitere Möglichkeit sähe ich den Wechsel auf kürzere Spiegelarme. Ich weiss aber nicht ob das regulatorisch überhaupt zulässig wäre.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gegen die Windgeräusche gibt es Abhilfe meiner ist inzwischen komplett leise wie ein PKW.

Hat ne Weile gedauert bis ich rausfand was die Ursache am spiegel ist.

Drei Hymerkollegen haben mir bestätigt das es funktioniert.


Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.03.2024, 23:55 Gegen die Windgeräusche gibt es Abhilfe meiner ist inzwischen komplett leise wie ein PKW.

Hat ne Weile gedauert bis ich rausfand was die Ursache am spiegel ist.

Drei Hymerkollegen haben mir bestätigt das es funktioniert.


Beste Gruesse Bernd
Du meinst die Gummikeile die du zwischen Glas und Gehäuse eingeklemmt hast.
So hast du in einem früheren Beitrag deine Lösung beschrieben.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.03.2024, 10:57
Ich hab meinen Spiegel mit Gummiklötzen verkeilt.

Beste Gruesse Bernd
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von mpetrus »

Das Problem ist ja erst mit dem Modellwechsel 2018 aufgetreten.

Jetzt müsste man schauen was sich da geändert hat.
- Türrahmen, Blechdicke, usw.
- Halterbefestigung, Kunststoff, Schrauben, usw.
- Spiegelgehäuse (Design, Material) incl. der verbauten "Mechanik"

Dann auch schauen ob es Unterschiede zwischen Spiegel mit integriertem Blinker (2WD) zu den Spiegel ohne Blinker (4WD) gibt.

Aber mich wundert, daß dieses Thema plötzlich wieder Aufmerksamkeit hervor ruft. Gibt es jetzt mehr Betroffene als 2021?
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 04.03.2024, 12:39 Du meinst die Gummikeile die du zwischen Glas und Gehäuse eingeklemmt hast.
So hast du in einem früheren Beitrag deine Lösung beschrieben.
Nein so einfach war das nicht.
Ich bin durch probieren drauf gekommen.
Kleb einfach mal für den Anfang die riesig breiten Schlitze an den Schwenkpunkten der Gelenke komplett ab als Test und sei erstaunt wie ruhig das Auto plötzlich ist selbst bei starkem Wind.

Und zwar wirklich von oben bis unten so das kein Spalt mehr vorne ist.

Durch diese breiten Spalten pfeift der Fahrtwind und es rauscht und pfeift.
Letztlich hab ich sie dann mit Moosgummiband abgedichtet, siehe Bild, wegen der Optik und des klappens.

Bin echt begeistert, zusammen mit den neuen Reifen liege ich bei 64dB bei 100kmh.

BildStille by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Sigi »

Ich nehme an, Du kannst die Spiegel jetzt nicht mehr anklappen, ohne die Mossgummieinlagen anschließend neu einzusetzen?
Das wäre es mir nicht wert...

Gruß
Sigi
RalphSB
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2024, 12:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von RalphSB »

mpetrus hat geschrieben: 04.03.2024, 12:47 ...

Aber mich wundert, daß dieses Thema plötzlich wieder Aufmerksamkeit hervor ruft. Gibt es jetzt mehr Betroffene als 2021?
Hallo,

es gibt zumindest mich als neuen Betroffenen mit einem Neufahrzeug Baujahr Dez. 2023.
Und der linke Spiegel zittert so stark, dass man bei Dunkelheit nur "Lichtstreifen" von den Fahrzeuge im Rückspiegel sieht und nicht beurteilen kann, wie weit die eigentlich entfernt sind. Wenn bei Tag die Sonne in den Spiegel scheint, wird man beim Fahren gestört weil es ständig im Augenwinkel blitzt.
Ich finde das bei einem Fahrzeug, das deutlich über 100k€ kostet, nicht akzeptabel und man sollte sich auch nicht dran gewöhnen müssen :-)

LG Ralph
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 04.03.2024, 15:09 Ich nehme an, Du kannst die Spiegel jetzt nicht mehr anklappen, ohne die Mossgummieinlagen anschließend neu einzusetzen?
Das wäre es mir nicht wert...

Gruß
Sigi
Klar kann ich sie einklappen, die Moosgummis sind selbstklebend.
Jeder definiert für sich was im was wert ist - kein Problem damit.
Nebenbei ich hab die Spiegel noch nie angeklappt auf Reisen, auf Fähren ist das mit Sicherheit nötig.

Ich präferiere schon immer auf leise Autos und entspanntes reisen - deswegen der Sprinter - leider nicht mehr mit 6 Zylinder als Frontkratzer.
Leider hab ich Fledermausohren - gut fürs Audiophile hören zu Hause - schlecht fürs Auto fahren.
Bin gerade in Hamburg mit dem Reisedrachen und sehr angetan vom Fahren.

Die Windgeräusche haben mich einfach genervt.

Bin mir sicher viele würden es nicht hören oder stören.

Jeder optimiert halt wie er es für nötig hält.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

RalphSB hat geschrieben: 04.03.2024, 17:59
Ich finde das bei einem Fahrzeug, das deutlich über 100k€ kostet, nicht akzeptabel und man sollte sich auch nicht dran gewöhnen müssen :-)

LG Ralph
Der Sprinter Triebkopf kostet keine 100K, so wie auch der Ducato Triebkopf keine 100K aufwärts kostet.
Hymer kann da nichts dafür.

Wenn das so schlimm ist dann zu Mercedes und reklamieren.
So schlimm ist es bei mir nicht.
Im übrigen, daß es die Spiegelminik und nicht der Arm ist kann man ganz einfach feststellen.
Der gebogene Weitwinkelspiegel darunter zittert kein bisschen - und auch damit kann man Entfernungen einschätzen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.03.2024, 19:50 Der gebogene Weitwinkelspiegel darunter zittert kein bisschen - und auch damit kann man Entfernungen einschätzen.
Richtig eingestellt sieht man damit allerdings nicht sehr weit hinter das Fahrzeug ... soll ja in erster Linie den Toten Winkel seitlich vom Fahrzeug zeigen.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.03.2024, 19:50
Im übrigen, daß es die Spiegelminik und nicht der Arm ist kann man ganz einfach feststellen.
Der gebogene Weitwinkelspiegel darunter zittert kein bisschen - und auch damit kann man Entfernungen einschätzen.

Beste Gruesse Bernd
Moin Bernd,

der Arm vibriert schon, nur ist der Vorteil, dass der untere Spiegel recht klein, Weitwinkel geschliffen ist und keinen Stellmotor hat und recht fest sitzt. Die großen Spiegelgläser haben alle durch den Stellantrieb Umkehrspiel. Die kannst du leicht um einig Grad kippen, ehe es wieder steifer wird. Das ganze System schwingt sich auf. Je nach Toleranzen trifft es den einen mehr als den anderen. Der Spiegel ist einfach zu schwer und zu groß für diese mickrigen Stellmotor. Hier beginnt das Drama. Der stammt wohl aus dem PKW-Bereich und wurde zweckentfremdet. Das Spiegelglas müsst mit weit außen mit Dämpfern gegen das Gehäuse abgestützt werden. Aber es gibt keine Möglichkeit die zu befestigen. Evtl. gibt es entsprechend kleine Dämpfer mit langem Federweg bei den RC-Modell-Geländeautos. Jedoch gibt es kaum noch Fachgeschäfte, wo man die sich mal anschauen kann. Die heutige Jugend daddelt lieber am Smartphone herum, da braucht es keine RC-Autos mehr.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bin gerade von einer Tour aus Hamburg zurück und hab mal aufgepasst.
In Tunneln vibriert der Spiegel so gut wie nicht, kaum aus dem Tunnel gleiche Fahrbahn und es war kräftig Wind wackelt der Spiegel.
Es ist also die Mimik hinter dem Spiegel, wie Thomas schrieb, der Spiegel hat sehr viel Spiel im Getriebe und durch den Seitenwind wird er bewegt und zittert.

Beste Gruesse Bernd
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Freddy »

Hallo in die Runde,
habe bei meinem MLT 620 leichtes Zittern im rechten Spiegel gehabt. Beim Einbau einer Kamera im Spiegelgehäuse mußte das
Spiebelglas ab.Ich beklebte die Rückseite mit zwei Streifen Türdämmung (Alubutyl) und gut ist. :-D Zufall :?: Den Arm selbst
halte ich für unverdächtig denn das Bild meiner Kamera vibriert nicht. Ach das gleiche Material habe ich auch in die Führungen :mrgreen: für den Türrollo geklebt, fast völlige Ruhe jetzt.
Beste Grüße Fredy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz