Außenspiegel MLT - Zittern

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freddy hat geschrieben: 07.03.2024, 20:39 Ich beklebte die Rückseite mit zwei Streifen Türdämmung (Alubutyl) und gut ist.
Ach das gleiche Material habe ich auch in die Führungen für den Türrollo geklebt, fast völlige Ruhe jetzt.
Beste Grüße Fredy
Moin Freddy,
Danke für den Tipp, würde Sinn machen wenn der Spiegel schwerer wird dann wird er nicht so leicht bewegt.
Ich hab Alubutyl da, das Zeugs ist sehr schwer und entdröhnt hervorragend.

Wie macht man das Spiegelglas ab?

Könntest du mir genauer erklären was du mit den Führungen und Türrollos meinst.

Beste Gruesse Bernd
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Freddy »

Hallo Bernd,
das ist im Prinzip ganz einfach. Mit zwei Händen und mit einem Ruck nach vorne abziehen. Er hängt nur mit einem Clip im
Stellmotor. Die Gefahr, dass das Spiegelglas zerrbricht ist groß! :mrgreen: Ich habe den Spiegel zweimal abgebaut und er ist noch immer ganz! :- :-D Ich denke es gibt sogar ein Video bei You tube !? Gockel doch mal. Viel Glück!
Beste Grüße Fredy
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab das Video gefunden danke Freddy.
Jetzt fehlt mir nur noch die Erklärung zu den Türrollos. :-|

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe heute mal aufgepasst während der Fahrt und tatsächlich, mein Spiegel zittert auch.

Wenn ich am Glas fühle, kann ich ein wenig Spiel spüren. Scheint also genau das hier beschriebene Problem zu sein.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 08.03.2024, 11:34
Moin Freddy,
Danke für den Tipp, würde Sinn machen wenn der Spiegel schwerer wird dann wird er nicht so leicht bewegt.
Ich hab Alubutyl da, das Zeugs ist sehr schwer und entdröhnt hervorragend.

Wie macht man das Spiegelglas ab?

Könntest du mir genauer erklären was du mit den Führungen und Türrollos meinst.

Beste Gruesse Bernd
Das mit dem Gewicht funktioniert leider nicht. Ich hatte schon Ausgleichsgewichte mit einigen 20g angeklebt. Hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

Zum Thema Glas Ausbau. Das mit dem Ruck ist keine gute Idee.
Ausgebaut wir wie folgt
1) Spiegel oben reindrücken, Spiegel zeigt nach oben, soweit es geht
2) Mit Kunststoffkeil unten in den Spalt zwischen der Querstrebe und Spiegelunterkante vorsichtig reindrücke bis der Spiegel auf dem Clips springt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Womo MC-T680 »

bei mir hat auch nur der Stellmotor leichtes Kippspiel, daher das Wackeln ab 80 Km/h am linken Spiegelglas. Ich werde mit Butyldichtgummi den Stellmotor versuchen zu stabilisieren.

Gruß

Uwe
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2024, 19:59 Ich habe heute mal aufgepasst während der Fahrt und tatsächlich, mein Spiegel zittert auch.

Wenn ich am Glas fühle, kann ich ein wenig Spiel spüren. Scheint also genau das hier beschriebene Problem zu sein.
Wenn du das zittern erst jetzt (nach 5 Jahre Nutzung) bemerkt hast, dann ist es aber nicht viel.
Sonst hättest du ja schon früh erkannt ob z.B. die Fahrbahnmarkierungen (Linien und Streifen) nicht scharf sind und verschwommen aussehen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 08.03.2024, 23:19
KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2024, 19:59 Ich habe heute mal aufgepasst während der Fahrt und tatsächlich, mein Spiegel zittert auch.

Wenn ich am Glas fühle, kann ich ein wenig Spiel spüren. Scheint also genau das hier beschriebene Problem zu sein.
Wenn du das zittern erst jetzt (nach 5 Jahre Nutzung) bemerkt hast, dann ist es aber nicht viel.
Sonst hättest du ja schon früh erkannt ob z.B. die Fahrbahnmarkierungen (Linien und Streifen) nicht scharf sind und verschwommen aussehen.
Das hast du gut erkannt. Ich schaue selten in den linken Außenspiegel.
Brauche ich nur, falls ich mal überholen will, was nur auf der Autobahn und auch da nur selten vorkommt.
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Freddy »

Hallo Bernd,
sorry waren gestern eingeladen und heute bei dem tollen Wetter den ganzen Tag draußen unterwegs. Habe die Innenseite des
U-Profil in Richtung Aufbau innen beklebt. Vorne zwei Streifen übereinander außen um den Spalt zum Türrahmen zu schließen.
Dazu das Teil komplett ausbauen. :mrgreen:
Hallo Thomas,
das mit dem Ruck hat mir der Meister beim Freundlichen so erklärt und es ging wie gesagt schon 2x gut.
PS: Wenn man von außen vom Seitenfenster nach hinten an den Rahmen schaut sieht man das Alubutyl. Wen störts?
Beste Grüße Freddy
RalphSB
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2024, 12:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von RalphSB »

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich möchte kurz ein Update zu den (erfolglosen) Versuchen geben, das Spiegel-wackeln in den Griff zu kriegen.
Ich war inzwischen 4mal bei Mercedes deswegen, die sich auch sehr gut um mich kümmern, aber das Problem bisher nicht lösen konnten.
Sie haben aber festgestellt, dass auch der rechte Außenspiegel zittert, wenn auch bei weitem nicht so stark wie der Linke.
Der Reihe nach :-)
1. Spiegelglas ausgebaut und Befestigung geprüft, alles ist so, wie es sein soll...
2. Spiegelglas, Spiegelarm und Gehäuse getauscht, alles neu, Spiegel zittert genau wie vorher
3. Stellmotor getauscht, hat nichts gebracht
4. Gemäß Vorschlag von TIPS (?), das Spiegelglas hinten mit Schaumstoff gepolstert, um Schwingungen zu unterbinden - nichts gebracht
5. Gemäß Vorschlage von TIPS Gewichte auf die Rückseite vom Spiegelglas geklebt - hat nichts gebracht

TIPS ist wohl die Stelle, an die Mercedes Werkstätten Anfragen stellen können, wenn ihnen nicht klar ist, wie ein Problem behoben werden kann.
Letzte Aussage von TIPS: "Wir haben keine weiteren Reparaturvorschläge für das Problem".

Der Spiegel wackelt noch genau so wie am ersten Tag :-( und Abhilfe scheint es nicht zu geben.

Einzig die Sache mit dem Anpressdruck der Tür scheint mir vielleicht noch eine Möglichkeit, da das Zittern im Stand so gut wie verschwunden ist, wenn ich die Fahrertür öffne.
Aber da möchte meine Werkstatt nicht so gerne ran, weil sie sagen, dass die Türdichtung beim Sprinter erst vor kurzem geändert wurde und wenn man die Tür "enger" stellt, sie nur sehr schwer zu öffnen und zu schließen wäre, außerdem würden dann die Spaltmaße nicht mehr stimmen.

Habt ihr eine Meinung dazu?

Viele Grüße
Ralph
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hi Ralph,

ich habe die Türdichtung ausgetauscht und die Tür bei mir etwas enger gestellt. Hilft auch um die Windgeräusche ab 100Km/h zu eliminieren. Das kannst Du auch selbst machen. Die beiden Schrauben ab Schlossbügel lösen und mit einem Eding die alte Position markieren. Dann so lange verstellen, bis die Tür sich noch ohne große Gewalt schließen lässt.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz