Datenschutz und Festplattenkill

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Datenschutz und Festplattenkill

Beitrag von KudlWackerl »

Mal eine Frage, ausser der Reihe:

Ich habe über Jahre immer meine defekten Festplatten aus den Raid-Servern im Lager gestapelt, weil ich die darauf enthaltenen Daten nicht ausser Haus geben kann. Nun habe ich eine Tischbohrmaschine beschafft und in die Platten mit HSS-CO-Bohrer 6 mm Löcher gestanzt:

Bild

Kann ich die jetzt entsorgen oder besteht noch die Gefahr dass die Daten lesbar sind?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Festplattenkill

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

bei einer derartigen Zerstörung kannst du zu 99,99% sicher sein, dass von diesen Festplatten niemand mehr auch nur ein Bit lesen kann. Wenn du immer noch Zweifel hast, dann besorge dir einen starkem Magneten und lege den jeweils für 1 - 2 Tage auf jede Platte, dann sind sie aber definitiv platt. Du kannst auch noch die Platinen mit der Steuerelektronik auf der Unterseite der Festplatten abschrauben und gesondert entsorgen. Dann ist aber definitiv "Ende Gelände".

Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Festplattenkill

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Danke für die Meinung. Ich glaube, 99,99 % und Abgabe im Wertstoffhof-Container reicht mir. :mrgreen:

Ich hatte auch schon Platten mit Hammer und Meissel traktiert und dann für 4 Wochen in Wasser gelegt. War aber immer so eine Sauerei, mit der Tischbohrmaschine ist leichter.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Datenschutz und Festplattenkill

Beitrag von Garfield »

beder hat geschrieben: 31.03.2021, 11:32... Du kannst auch noch die Platinen mit der Steuerelektronik auf der Unterseite der Festplatten abschrauben und gesondert entsorgen. Dann ist aber definitiv "Ende Gelände".
Ne, da muss ich widersprechen... ich brauche - wenn du "nur" die Steuerelektronik/Platinen abschraubst - nur Ersatzplatinen von "gleichen" Festplatten. :mrgreen: Darauf spezialisierte Datenrettungsfirmen gibt es.

@Alf: Das Durchbohren ist schon mal eine Alternative - da kommt kein Laie mehr an Daten. ...Aber ECHTE Profis können dann immer noch ein paar (zusammenhanglose) Bit auslesen. ...ich habe vereinzelt aufgeschraubt, die einzelnen Platten abgebaut und dann brachial mit dem Hammer :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Festplattenkill

Beitrag von Scubafat »

beder hat geschrieben: 31.03.2021, 11:32 Hallo Alf,

bei einer derartigen Zerstörung kannst du zu 99,99% sicher sein, dass von diesen Festplatten niemand mehr auch nur ein Bit lesen kann. Wenn du immer noch Zweifel hast, dann besorge dir einen starkem Magneten und lege den jeweils für 1 - 2 Tage auf jede Platte, dann sind sie aber definitiv platt. Du kannst auch noch die Platinen mit der Steuerelektronik auf der Unterseite der Festplatten abschrauben und gesondert entsorgen. Dann ist aber definitiv "Ende Gelände".

Grüße
Bernhard
Schau mal https://youtu.be/V94uWOKoJO0 :mrgreen:
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz