Nachrüstung Thetford-Ventilator in B-MCI 680

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Nachrüstung Thetford-Ventilator in B-MCI 680

Beitrag von brs »

Hallo,
habe das etwas bessere Wetter genutzt und heute den Ventilatornachrüstsatz für die C-260 Toilette eingebaut. Von der Einbauanleitung her sollte man die Toilette ausbauen und ein Loch von 85 cm für die Abluft bohren. Nachdem ich gesehen habe, daß der Lochkreis dieses Trichters dann auf ca. 32 mm schrumpft, habe ich nach Untersuchung des Unterbaus unter der Toilette eine andere Lösung bevorzugt. Vorteil: alles problemlos ohne Toilettenausbau machbar, wenn man etwas Geschick hat.
1. Nach Anleitung Platine für Füllstand gewechselt.
2. Nach Anleitung Hauptplatine gewechselt, Kabelschacht nach unten ist gut zugänglich.
3. In der Öffnung, in die der Ventilator kommt, mit Kegelbohrer ein 32mm- Loch gebohrt. Toilette sitzt direkt
auf Holz, dann kommt die Bodenplatte mit oben Holz, Isolierung und GfK unten. Kegelbohrer mit Verlängerung und Bohren von oben und unten.
4. vorne in der Klappe die kleine Holzbodenabdeckung mit den beiden Schrauben links und rechts lösen und anheben. Wird zum Anschluß des Ventilatorkabels gebraucht.
5. Passenden Abluftschlauch mit Dichtmasse in die Bohrung bündig mit Bodenöffnung Ventilatoreinbauort einbringen. Unten schaut er gut 10 cm aus der Bodenplatte raus. Darauf achten, daß der Holzrand oben zwischen Plastik und Schlauch gut abgedichtet wird.
6. Mit kleinem Bohrer (3mm) an der nach Einbauanleitung vorgesehenen Stelle im Ventilatorfach Loch für Kabeldurchführung bohren , Ventilatorleitung nach ca. 30cm abschneiden und Kabel durch Bohrung zur Frontseite Klappe mit geöffnetem Holzboden schieben. Ventilator einsetzen und Klebedichtung nach Anleitung anbringen. Blasrichtung des Ventilators ist mit Pfeil nach unten auf dem Ventilator markiert.
7. Abgeschnittenes Ventilatorkabel mit Stecker für Platine nach Anleitung im Toilettenraum anstecken und Kabel durch den Kabelschacht nach unten stecken.
Dann mit dem Kabel direkt vom Ventilator wieder verbinden. Farben beachten.
7.Testen,Holzboden wieder anbringen, Dichtung auf Filterdeckel anbringen (flache Seite vorne!)Filter einsetzen, Bedienpanel wieder montieren und dann...... gute Luft! :-D
Grüße

Bernhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz