Abgasanlage -- Auspuffanlage-Fiat-AL-KO

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage -- Auspuffanlage-Fiat-AL-KO

Beitrag von KudlWackerl »

max 2 hat geschrieben: 07.05.2021, 14:01 Abgasanlage -- Auspuffanlage
Fahrzeug
Fiat Ducato 244

AL-KO
Zwischenrohr Nr. 1561427
Endrohr Nr. 1561432

Angebot von einem Hymer -Händler für beide Rohre
Brutto : 1109,00 Lieferzeit c. 4-6 Wochen. :-( :twisted:
Klar, man kann auf Bestellung alles in der Apotheke erhalten ... An meinem Rapido auf Sprinter wollte der Händler auch für rund 1.500,-- und 3 Monate Lieferzeit nur das hintere Endrohr liefern. Man bekommt aber heutzutage alles als Einzelsegmente, sogar in Edelstahl für kleines Geld:

Bild Bild von Universalauspuff.de

Das ist wie Lego basteln, ein wenig Messen am alten Rohr und dann die einzelnen Teile bestellen und montieren. An Werkzeug brauchst du maximal die Flex und einen 13er Schlüssel.

Oder wie in meinem Fall mit dem Rapido, ein bauähnliches Abgasrohr vom Sprinter Pritsche über Internet kaufen, einen Halter abflexen und 5 cm weiter wieder anschweissen, ein 15 Grad Rohr am Ende als Verlängerung aufstecken und fertig ist der neue Auspuff. Hat mich an allen Teilen gerade mal 80,-- mit Versand gekostet und eine Stunde Internetrecherche und eine weitere Stunde an Arbeit.

Grüße Alf
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Abgasanlage -- Auspuffanlage

Beitrag von Franjo »

Franjo hat geschrieben: 09.05.2021, 17:51 Hallo Max
so sieht das bei bei mir nun aus:
Bild

Ich kann nur jedem empfehlen, der einen Ducato 244 mit Alko-Chassis fährt, den Endtopf zu sichern, weil sonst der Topf nach hinten wegknickt und das Endrohr am Boden schleift.
Kleines Bonmot zum Abschluß:
Heute ist mir unterwegs das Endrohr erneut runtergerutscht und schleifte auf dem Boden.
Das Geräusch kannten wir ja schon.
Also flugs Blinker rechts und abgefahren direkt zum DAF-Service Dealer Heinr. Schmidt nebenan.
Das Endrohr hatte sich diesmal in dem Endschalldämper gelöst. :roll:
Der Schalldämpfer konnte ja nicht mehr weg, aber das Endrohr hat sich ergeben der Schwerkraft gebeugt. :oops:
Die Jungs haben ihn mit Draht wieder hochgebunden und wir haben es bis nach Hause geschafft. :-D
Morgen gibt's was Ordentliches.
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz