Reisen in Corona-Zeiten

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von swissnomads »

Wir bekommen demnächst unserere zweite Cocid-19 Impfung und möchten bald unsere Verwandtschaft in Deutschland besuchen und ein wenig herumreisen.

Da wir in der Schweiz leben und ich zudem Schweizer bin darf ich scheinbar nicht in Deutschland einreise, resp. ich muss nach aktuellem Stand in Quarantäne gehen. Ob sich nun nach den neuen Lockerungen für Geimpften etwas ändert.

Wer weiss das, oder wo kann man sich in D darüber informieren.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

Ihr Kinderlein kommet! :mrgreen:

... Rheinland-Pfalz lockert von kommenden Mittwoch an die Corona-Regeln in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz unter 100. Der gesamte Handel könne wieder öffnen, für ihn würden dann die gleichen Bedingungen wie in den Lebensmittelgeschäften gelten, kündigte die Staatskanzlei nach einer Sitzung des Corona-Kabinetts an. Zudem soll die Vermietung von Ferienwohnungen und die Übernachtung in Wohnmobilen mit eigenen sanitären Anlagen dann wieder möglich sein. Mit Blick auf die Pfingstferien könne auch der Tourismus und die Gastronomie mit einer Perspektive rechnen. Rechtzeitig zum Pfingstwochenende sollen in einer zweiten Stufe des Perspektivplans weitere Öffnungen erfolgen. Ein dritter Öffnungsschritt ist zu Fronleichnam geplant....

Aus dem Nachrichtenticker des SWR
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Sigi »

Zumindest in Bayern ist man mit zwei Coronaimpfungen ab morgen von allen Beschränkungen ausgenommen.
Solange es keinen europäischen Impfpass gibt, akzeptiert die Polizei den gelben Impfausweis mit entsprechenden Eintragungen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von schienbein »

Sigi hat geschrieben: 08.05.2021, 18:42 ........ Solange es keinen europäischen Impfpass gibt, akzeptiert die Polizei den gelben Impfausweis mit entsprechenden Eintragungen.
Auch nach der Freischaltung der app für den digitale Impfpaß bleibt m.W. der gelbe Internationalen Impfausweis gültig und wird sehr wahrscheinlich ab Anfang Juni im gesamten Schengenraum anerkannt. (ich meine, laut Tagesschau Aussage Jens Spahn vom 7.5.21) .
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

Dpa:

In Rheinland-Pfalz treten heute Lockerungen der Corona-Regeln in Kraft - aber nur in Städten und Kreisen, in denen die Inzidenz fünf Tage hintereinander unter 100 liegt. Unter anderem darf dort der Einzelhandel ganz öffnen. Kunden brauchen wie in Lebensmittelgeschäften keinen Test. Auch kontaktarmer Urlaub ist in diesen Regionen ab heute erlaubt, also Übernachtungen in Ferienwohnungen, Wohnmobilen, Wohnwagen und Hotels.

Grüße , Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von hape »

Moin.

In Geschäften von Rheinland Pfalz benötigt man wohl keinen Test, aber scheinbar gilt das nicht für Übernachtungen auf Stellplätzen

Negativtest bei Anreise und alle 48 Stunden erneut testen lassen gilt wohl auf Stell- und Campingplätzte

z. B. hier:

https://reisemobilpark.camping-treviris.de/

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von schienbein »

hape hat geschrieben: 12.05.2021, 08:35 In Geschäften von Rheinland Pfalz benötigt man wohl keinen Test, aber scheinbar gilt das nicht für Übernachtungen auf Stellplätzen

Negativtest bei Anreise und alle 48 Stunden erneut testen lassen gilt wohl auf Stell- und Campingplätzen !
Viel Spaß allen, die es zuhause nicht mehr aushalten und jetzt unter diesen Bedingungen losdüsen !
Das macht für schienbein's keinen Sinn.
Darum warten wir erstmal bis Anfang/Mitte Juni ab und kucken, ob dann die Bedingungen für's Womoreisen besser/angenehmer sind.
Aber wir müssen ja altersbedingt auch nicht die Reisezeit vorher planen .... fahren einfach dann los, wenn's uns Spaß macht.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

+++ Coronatests nur in Hotels und Pensionen, nicht für Camper +++
12:00 Uhr
Die Landesregierung hat klargestellt, dass Corona-Tests nur bei Übernachtungen in Hotels und Jugendherbergen verpflichtend sind. Bei mehrtägigen Aufenthalten muss hier nach 48 Stunden erneut ein Test gemacht werden. Bei Übernachtungen in Wohnmobilen und Wohnwagen mit eigener Toilette sowie in Ferienwohnungen sei dies nicht nötig.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von hape »

Hallo Alf,

ja, du hast Recht!

So schnell wie die Änderungen derzeit kommen, das kann man gar nicht so schnell registrieren.

Heute Morgen stand noch beim Stellplatz Trier mit Corona Test und alle 2 Tage wiederholen.

Jetzt ist es geändert.

Da kann man ja langsam wieder Wasser auffüllen und packen.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

Ich pushe mal dieses Thema wieder nach oben, da meine Jahres Planung mittlerweile läuft. Corona haben wir wohl nach der Impfwelle im Griff?

Fest gebucht ist die Reise nach Skandinavien, mit Fähre Kiel Göteborg und dann in Richtung Trysil-, Femunden-, Fullufjället oder Tännäs-Region. Je nachdem ob Norwegen offen ist oder nicht. Ende Juli bis erste Augustwoche.

Zusätzlich will ich nach Italien, was wohl kein Problem ist, oder/und Spanien. Bei Spanien schreckt mich ein wenig der Zeitraum Herbst, ich habe damit keine Erfahrung, ist es dann zu heiß und vertrocknet?

Was haltet ihr davon?

Leider kann ich vor Mitte Juli nicht los, wegen Wirksamkeit 2ter Impfung und Mitte August ist noch ein Familienfest.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Alf,

hört sich gut an für den Norden. Nach meinen Infos beabsichtigt Norwegen nach den Ferien in Norwegen zu öffnen, also um den 20. August. Schweden würde ich auch machen bei vollem Impfschutz, wird bei mir der 25. August sein, quasi Punktlandung für Norwegen :lol:
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Ich befürchte auch, dass die Urlaubszeit noch zu ist. Da ich aber nur sehr schmalbandige Interessen habe (Fischen, Pilze finden, abends Gitarre üben und Fliegen binden) ist es letztlich egal ob ich auf der schwedischen oder der norwegischen Seite der Grenze bin.

Hat jemand zu Spanien tips?

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Blackbeer »

Hi Alf,

na, mit dem Pilze suchen und Gitarre spielen haben wir es ja beide :shock:.
Aber üben? Mein 71 jähriger Mitgitarrist sagt immer : Wer übt kann nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe so Phasen... 1 Jahr nicht spielen, dann kann ich nichts mehr. Dann üben bis es wieder geht. Hab mir extra eine Wohnmobil-Gitarre gekauft und einen kleinen Amp.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.06.2021, 14:13
Hat jemand zu Spanien tips?

Grüße, Alf
Ich war, vor Coronazeiten, in den Herbstferien in Spanien unterwegs.
Meist in der Gegend vom Grenzübergang F/E bis Barcelona.
Die CP hatten zum Sasionende gute Preise (15 bis 20€) und waren nur halb voll.
Das Klima/Wetter war angenehm und nicht heiß.
Wir hatten die Motorräder dabei und hatten entsprechende Touren gemacht, während die Kinder die Zeit auf dem CP im Meer oder im wärmeren Pool genossen haben.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz