MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Hatte in den letzten Tagen an meinem MLT festgestellt das sich die Verklebung am Seitenfeder abgelöst hat.
Habt ihr das auch schon mal festgestellt?

Bild

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1803
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von mpetrus »

Ich kann an deinem "Makrobild" leider nicht sehen oder erkennen,
- wo sich dein Seitenfeder am Fahrzeug befindet
- wo sich genau was ablöst

Besteht die Möglichkeit ein Übersichtsbild zu machen um die Position des Bauteils am Fahrzeug zu erkennen und dann eben die Ablösungen zu zeigen.
Kannst evtl. mit Pfeile oder Umrandung arbeiten. (Bild in Power Point laden und dann bearbeiten)
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Hier mal die gesamte Ansicht. Ist die schwarze Sika-Naht

Bild
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Brompton
Beiträge: 214
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von Brompton »

Also ich kann da nichts erkennen was sich "löst"....
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von H.NDS »

Brompton hat geschrieben: 13.05.2021, 11:57 Also ich kann da nichts erkennen was sich "löst"....
Ich auch nicht :!:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Das erste Bild mal vergrößern. Unten ist ein 1,5mm Luftspalt entlang der Sika-Naht von aussen nach innen.

PS: Meine Frage ist auch eher als Weckruf an die MLT Besitzer zu verstehen. Die können ja mal nachsehen ob die das auch haben.
Ich wurde netterweise auch von einem anderen Besitzer darauf hingewiesen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6625
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Sollte man vorsorglich bei der nächsten Dichtprüfung reklamieren.

Ich hätte ähnliche Stellen am Rapido, durch die Kapilarwirkung der Spalte zieht sich Wasser rein und kommt an den unglaublichsten Stellen wieder zum Vorschein. Ich habe nach einer recht teuren Torf-Reparatur alle Spalte akkurat gesäubert (Wattestäbchen und Aceton) und dann frisch mit MS5 ausgespritzt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

So werde ich das auch machen. Ich lass da kein aus der Werkstatt ran.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Blackbeer
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
das ist nicht bedenklich, nur Optik ;-).
Auf der Innenseite der Fender haben die Jungs von hymer garantiert noch Kiloweise Sika zum Dichten hingeschmiert. Das bisschen was man außen sieht würde auch allein nicht lange halten. Zumindest bei meinem Vorgänger hymer tramp habe ich dies selber bewundern dürfen, wird beim ml-t nicht anders sein ;-)

Grüße
Andreas
majortom
Beiträge: 1148
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das Problem kommt zustande, wenn die Dichtmasse eine Dreiseitenhaftung in der Fuge hat. Das ist wie bei den Stabdecks im Schiffsbau. Um das zu verhindern schreiben alle Dichtmittelhersteller das Einlegen von Fugenband vor, damit wie in diesem Fall es nur eine Verbindung nach oben und unten gibt und sich das Material dehnen kann, ohne das es von der Flanke anreißt. Ich nehme mal an das sich Hymer diesen Arbeitsschritt spart, da das Problen nicht sofort auftritt. Auch das Primern der Fugenflanken ist zu empfehlen, da es die Oberflächenenergie erhöht und so der Dichtstoff besser haftet.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Thomas,

Das mit dem Fugenband hab ich bei Sika gelesen. Und wie du sagtest, es muss unbedingt auch mit Primer und Haftgrund vorgearbeitet werden.

@Andreas, ich mein das auch schon auf einem Bild gesehen zu haben dass der Fender hinter der Abdichtung nach oben winkelt.

Ich hatte hierzu die Verkleidung von innen mal abgenommen und mit einem Endoskop mal versucht herauszufinden wie das ganze von innen aussieht, und ja, es war eine entsprechende Masse an Klebstoff zu sehen.

Gruß an alle.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 597
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von WolfRam »

Wichtig für Eigenreparaturen:

Klärung, welcher Materialtyp für die Verfugung verarbeitet wurde (Silikon, Polyurethan, Polysulfit o.a.). Bei einem „Nachdichten“ (also keiner vollständigen Neuverfugung) unbedingt ein Mittel aus der gleichen Werkstoffgruppe verwenden. Für lokal begrenzte Haarrisse eignet sich auch „Capt.Tolley's Riss und Leck Füller“ oder ein ähnlicher Rissfüller.

Das von ‚majortom‘ erwähnte Fugentrennband ist nicht mehr Stand der Technik. Auch im klassischen Schiffbau und im Yachtbau ist die Zeit nicht stehen geblieben, werden zum Verfugen schon seit Jahren flexible PU- und Silikon-Massen verarbeitet, die bis zu 10% elastische Deformierung (nach der Aushärtung) verkraften. Damit sie sich so elastisch verhalten, müssen die Kontaktflächen mit einem (von 'majortom' bereits erwähnten) Haftvermittler vorbehandelt werden. Fehlt der Haftvermittler, reduziert sich die Klebkraft der Dichtmasse (gerade bei glatten, d. h. nicht aufgerauhte Oberflächen) erheblich. (@ majortom: Was, bitte, ist eine „Oberflächenenergie“?)

Also: Die Gründe für den beschriebenen Mangel können verschiedene sein, wie immer.
Ich bezweifle, dass Hymer für die Fugen ein Qualitätsprodukt wie z.B. Sikaflex 290 DC PRO verwendet. Und wenn doch, dann den Primer (und die erforderliche Arbeitszeit zum Auftragen) „einspart“.)

Die Zerstückelung" der Außenflächen - um möglichst viele Gleichteile für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen zu haben - ist eine "anwendungstechnische Sünde", es ist das Ergebnis des 'Cost improvement'. Ein solide konstruiertes (und gebautesI Reisemobil hat eine geschlossene, einstückige Front(schale)!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

genau dieser Spalt ist bei mir nach 2 Jahren aufgetreten. Bei der zufällig anstehenden Dichtigkeitskontrolle wurde mir dann erklärt, dass dieser Spalt nicht mit der Dichtigkeit des Fahrzeugs in Verbindung zu bringen ist, sondern nur die Blende abdichtet. Vertraut habe ich dieser Aussage (Typisch Hymer, erstmal abwimmeln) nicht und deshalb alles entfernt und genau nach Verarbeitungsvorschrift mit Primer und Sikaflex wieder aufgefüllt. Seit 3 Jahre ist kein neuer Riss aufgetreten.

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6625
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von KudlWackerl »

Habe heute kontrolliert, auch bei meinem ML-T580 gebaut Anfang 2019 ist die Dichtmasse nicht mehr mit der Fläche verbunden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT Seitenteil, Verklebung löst sich ab

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo ihr beiden,

Wenn das auch bei euch so ist (war), dann hat Hymer hier klar die Verarbeitungsvorschriften von Sika missachtet.

Ich bin ja mal gespannt wieviele sich ihr Auto ansehen und dies ebenfalls feststellen.

Erstaunlich ist das dies über ein so langen Zeitraum vorkommt.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz