HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wickerl,

Wegen einer lächerlich geringen Anzahl von nur 26 Mängeln so ein Video?

:mrgreen:

viewtopic.php?p=92581#p92581

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von mpetrus »

Jeder macht das was er am besten kann zur Dokumentation oder Reklamation.
Der eine Bilder für den Hersteller oder den relativ kleinen Leserkreis im Forum, der andere eben YouTube Videos mit größerer Reichweite.

Frage:
Womit erreichst du beim Hersteller evtl. mehr, damit "Qualitätsmäßig Umgedacht" wird?

Wenn jeder seine Probleme, Erfahrungen und Mängel als leicht zu findende Videos bei YouTube hochladen würde, würden die Hersteller schon was tun um aus der "Schusslinie" zu kommen.

Wenn die Hersteller YouTube als Werbeplattform erfolgreich nutzen, können die Endkunden diese auch als Reklamations- / Mängelplattform nutzen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von wickerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.06.2021, 11:41 Hallo Wickerl,

Wegen einer lächerlich geringen Anzahl von nur 26 Mängeln so ein Video?

:mrgreen:

viewtopic.php?p=92581#p92581

Grüße, Alf
Ja Alf, wie jeder halt seinen Ärger mit Luft ablässt und weil ich es nicht jedem immer erzählen möchte, kann man den QR-Code auf meinen Wohnmobil hinten einscannen und sich selber ein Urteil bilden ob 26 ernsthafte Reklamationen so einfach weggesteckt werden sollen.
LG
Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

wickerl hat geschrieben: 27.06.2021, 21:00 Ja Alf, wie jeder halt seinen Ärger mit Luft ablässt und weil ich es nicht jedem immer erzählen möchte, kann man den QR-Code auf meinen Wohnmobil hinten einscannen und sich selber ein Urteil bilden ob 26 ernsthafte Reklamationen so einfach weggesteckt werden sollen.
LG
Bild
Bild
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich über die zahlreichen Mängel/Schäden an Deinem Reisemobil ärgerst. Offensichtlich hat Dein Hymer-Handelspartner nicht die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, die Mängel/Schäden gut und dauerhaft zu beheben. --- Und nun lässt Du Deinem Ärger freien Lauf, weist ganz offen auf die Mängel/Schäden hin, und publizierst sie auf der Rückseite Deines Hymers. Dabei aber verallgemeinerst Du die Reklamationen, als würden sie ALLE Hymer-Reisemobile betreffen. Ich halte diese Vorgehensweise für gefährlich, weil
  • Du eigentlich Deinen Hymer-Handelspartner ob seiner mangelhaften Arbeitsergebnisse rügen möchtest,
  • dem Hersteller Hymer GmbH & Co. KG unterstellst, mangelhafte Reisemobile zu produzieren,
  • Du mit der Hymer GmbH & Co. KG keinerlei Vertrag und vermutlich auch keinen direkten Kontakt zum Hersteller gehabt hast.
Es könnte sein, dass die Hymer GmbH & Co. KG (wegen Rufschädigung) rechtliche Schritte gegen Dich einleitet. --- Meine Empfehlung: Klär Deine Vorgehensweise mit einem Anwalt Deines Vertrauens ab.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von mpetrus »

Na, nüchtern betrachtet hat nicht der Händler das Fahrzeug sondern Hymer gefertigt.
Der Händler kann nur das weitergeben was er geliefert bekommt.
Also ein WoMo mit (Funktions-, Verarbeitungs- und Dicht- Mängel), wenn diese nicht offensichtlich bei der Anlieferung zu erkennen sind.

Das Mängel vom Händler/Vertragspartner beseitigt werden müssen ist ja klar.
Aber vielleicht sind die vom gelieferten Schrott und den ständigen Reklamationen der Kunden auch genervt.
Die stehen im "Sandwich" zwischen schlampig gebauter WoMo und den Kunden die, für den aufgerufenen Qualitätspreis, auch Qualität wollen.

Wie heist es so schön:
"Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken."
Wenn Hymer mehr wert auf Qualität (Materialeinkauf, Verarbeitung und Funktion) achten würde, ständen sie nicht am Pranger.
Grüße Michael
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von hape »

Moin Johann

Johann hat geschrieben: 28.06.2021, 16:13
Es könnte sein, dass die Hymer GmbH & Co. KG (wegen Rufschädigung) rechtliche Schritte gegen Dich einleitet. --- Meine Empfehlung: Klär Deine Vorgehensweise mit einem Anwalt Deines Vertrauens ab.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Hymer die Mängel an Wickerls Fahrzeug noch mehr der Öffentlichkeit aussetzen würde, zumal Wickerl alles belegen kann .

Vergleichbare unzufriedene Fahrer gibt es auch bei Carthago. Die zeigen das auf ihrem Fahrzeug und Carthago macht auch nichts dagegen. Warum wohl?

Freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von KudlWackerl »

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht, da hilft lesen bei Wickerl.

Er hat die üblichen Montageschlampereien wie sie auch mir in Vielzahl aufgefallen sind. Aber besonders unangenehm (weil am Schluß selbst finanziert) war ihm die nicht richtig funktionierende Klimaanlage.

Das Problem war ein in der Klimaanlage fehlendes Teil. Dafür sind weder Hymer noch der Händler verantwortlich, das ist vom Hersteller der Klimaanlage verdummbeutelt worden. Ich habe ein wenig Verständnis dafür, dass der Monteur vom Händler die Klimaanlage nicht zerlegt. Natürlich muss der Händler als Gewährleistungsgeber das Problem lösen. Schimpfen muss man aber primär auf den Klimaanlagenhersteller.

In der Konsequenz, nun selbst zu reparieren (dann ist es wenigstens gut gemacht) bin ich mit Wickerl zu 110% einig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

hape hat geschrieben: 28.06.2021, 17:28 Moin Johann
Johann hat geschrieben: 28.06.2021, 16:13 Es könnte sein, dass die Hymer GmbH & Co. KG (wegen Rufschädigung) rechtliche Schritte gegen Dich einleitet. --- Meine Empfehlung: Klär Deine Vorgehensweise mit einem Anwalt Deines Vertrauens ab.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Hymer die Mängel an Wickerls Fahrzeug noch mehr der Öffentlichkeit aussetzen würde, zumal Wickerl alles belegen kann .
Vergleichbare unzufriedene Fahrer gibt es auch bei Carthago. Die zeigen das auf ihrem Fahrzeug und Carthago macht auch nichts dagegen. Warum wohl?
Moin Peter,
ich bezweifle nicht, dass Wickerl an seinem Reisemobile viele bzw. sehr viele Mängel zu rügen hat(te). Ich glaube auch, dass alles belegbar sein wird. Aber ich bin nicht sicher, dass er von seinem Fahrzeug (-> Einzelfall) auf alle Hymer-Reisemobile schließen darf. Und genau das lese ich aus seinem "Aufkleber" heraus. Und damit kann er sich angreifbar machen. --- Hier im Forum sind doch einige Eigner, die mit ihrem HYMER insgesamt zufrieden sind.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
nach knapp 10.000km, 16 Monaten und zahlreichen Übernachtungen sind wir mit unserem Wohnmobil MLT-580 mit wenig Mängel behaftet.
Vorder- und Hinterachse ergeben zwar 4,1. Aber eingetragen sind 3,5t, wie von Hymer vorgesehen.
Ja wir fahren öfters auf die Waage und messen jeweils alle zwei Achsen und das Gesamtgewicht.

Bislang waren es aus meiner Sicht nur Kleinigkeiten.

- Abfluss Badezimmer Becken lief nicht ab (wurde behoben).
- Fahrer- und Beifahrersitz quietschen beim drehen (wurde behoben).
- Fernseher sollte auch über die MBUX Boxen laufen (wurde behoben).
- Eine Schublade zog sich nicht automatisch zu (wurde behoben).

Konstruktive Fehler aus unserer Sicht:
- Fliegengitter Aufbautüre unzureichend befestigt (keine Lösung in Sicht).
- Fahrersitz konnte nur um ca. 160 Grad gedreht werden, dann stieß er an die L-Lounge (habe ich geändert, da Hymer sich hier nichts anzieht).
- Zugriff auf den Frischwasser Tank auch von innen (habe ich geändert).

Erweiterungen die wir noch nachträglich vorgenommen haben:
- Einfacher Lüfter im Kühlschrank Kamin Schacht eingebaut
- Maxxfan im Bereich des Kühlschrankes einbauen lassen
- Alustützen hinten eingebaut (Alu wegen Gewicht und mit Stützen lässt es sich ruhiger schlafen.
- WCS Rapid einbauen lassen, damit die Starterbatterie immer >= 12,4V beträgt, im letzten Winter mussten wir alle 6-8 Wochen den Wagen bewegen, da Starterbatterie < 12V.

Wir sind mit dem Hymer MLT glücklich und MB-Automatik fahren, ist einfach nur entspannend.
Damit auch eine positive Meinung zu Hymer im Forum erscheint.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von HannesNRW »

@mobilloewe
Bei uns löst sich immer wieder die Rahmenkonstruktion, wenn wir diese anpacken, sprich beim ein- oder aussteigen.

Dann klicken wir diese wieder ein.
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von wickerl »

Also sollte Hymer mich verklagen wäre mir das sehr recht,
der große Händler nähe München hat sich Mühe gegeben, er war selber manchmal am zweifeln,
der Reiseingeneur von Hymer wurde angefordert um die Schäden zu begutachten, ist nicht gekommen, Schneiderfahrt von ca. 280Km,
die Garantiefälle wurden Hymer vom Händler mitgeteilt um Freigabe,
die Klimaanlage wurde vom Händler nachgerüstet, da auf den exis-t standartmäßig keine montiert war, da liegt die Verantwortung beim Händler, der mich zu einem Trumaservice in meiner Nähe verwies und dafür die Rechnung übernahm, dieser schickte mich daraufhin zu Truma, da lag aber keine Reklamationsmeldung von meinem Händler vor, sonnst hätte Truma dies auf Reklamation ausgetauscht, mein Händler hat es nicht gemeldet, weil er die Anlage schlecht eingebaut hat
( 2 mal selber nachgebessert ),
Hymer bot mir einen Einkaufgutschein von 200.-€ an für Fahrten zum Händler, ( für ca. gesamt Km 1800 ), wurde von mir abgelehnt,

Mit so einem albernen Aufkleber würde ich nicht rumfahren, das verleidet einem die Freude an einer Tour. :shock:

da kann ich nur sagen, ich habe alles im Griff, Garage so gestaltet das mein Hymerhändler meinte sowas hat er noch nie gesehen solche Halter, Alu hochglanz poliert, mit verstellbare geöffnete Ringösen, meine Anhängerkupplung baute ich selber, Rahmenverlängerung und abnehmbare Kupplung selber gebaut, TÜV eingetragen usw...., jetzt läuft der exis gut, sogar eine neue Batterie habe ich ihm gegönnt nach nicht ganz 3 Jahren, sogar zur Rallye tat er sich leicht mein Fahrzeug zu ziehen.Bild
aber ich möchte doch meinen Ärger mitteilen, es muss ja keiner den QR-Code einscannen,
und nun geht es wieder auf weite Fahrt und hoffe wir kommen wieder gut nach Hause.
LG an alle Wickerl
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

MobilLoewe hat geschrieben: 28.06.2021, 22:57 Ah, das ist keine "artgerechte" Nutzung. Ich fauche jeden an, der sich an dem labilen Plastikrahmen fest halten will. Dafür ist der nicht geeignet.
Wieso, Bernd, wer die Frontscheibe reinigen will, kann sich doch auch an den Scheibenwischern hochziehen :roll: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von wickerl »

Lieber ein Ende ohne Schrecken, als Schrecken ohne Ende, das wäre eine rechtzeitige Rückabwicklung des Kaufvertrages. Ich kann davon ein oder zwei bis drei Liedchen singen... :roll:
[/quote]
Ja lieber Namenloser, so hat halt jeder seine Meinung, ich weise die Leute so auf die Mängel von Hymer hin und du singst 2-3 Liedchen über deine Mängel. Lieber jeder kann selber entscheiden ob er es einscannt als das er dei Singen ertragen muss, ich weis ja nicht wie du sintgst.
Seit ich selber alles regle bin ich ja zufrieden mit dem Mobil und wie du siehst fröhne ich auch den Motorsport ohne verbittert zu sein. Also machs gut aber sing nicht zuviel.
LG Wickerl
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von KudlWackerl »

wickerl hat geschrieben: 29.06.2021, 07:37 ...
Seit ich selber alles regle bin ich ja zufrieden mit dem Mobil...
LG Wickerl

Hallo Wickerl,

Lieber ein DMC mit konkretem Inhalt auf dem Womo als fünffarbig foliert. :mrgreen:

Kannst du gelegentlich ein paar deiner Verbesserungen hier im Forum vorstellen? Das wäre für einige Kollegen wichtig. (die Seitenwagen-BMW wäre auch interessant)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

wickerl hat geschrieben: 27.06.2021, 21:00 Ja Alf, wie jeder halt seinen Ärger mit Luft ablässt und weil ich es nicht jedem immer erzählen möchte, kann man den QR-Code auf meinen Wohnmobil hinten einscannen und sich selber ein Urteil bilden ob 26 ernsthafte Reklamationen so einfach weggesteckt werden sollen.
Bild
Hallo Wickerl,
nachdem ich das Video nochmals angesehen habe, stellen sich doch etliche Fragen:
  • Die ersten Bilder zeigen ein ziemlich versifftes Reisemobil. Demnach hatte eine Endkontrolle vor der Übergabe an den Kunden und ausführliche Einweisung noch nicht stattgefunden. Oder hattest Du partout das unfertige Mobil so mitnehmen wollen?
  • Wenn ich eine Servicearbeit oder Reparatur durchführen lasse, erklärt mir der Service-Mitarbeiter vor Abholung am Fahrzeug die durchgeführten Maßnahmen am Objekt. Dann sehen wir beide, dass alles o.k. ist. Erst dann nehme ich das Fahrzeug wieder mit. --- Das ist in Deinen Fällen offensichtlich nicht geschehen. Kein Interesse? Großes Vertrauen?
  • Ist Dir nie der Gedanke gekommen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen? --- Unser erstes Reisemobil war sehr schön und hatte ein gutes Raumangebot. Aber es war überhaupt nicht ausgereift, das Fahrverhalten war katastrophal, und der Schwerpunkt "lag über unseren Köpfen". Der Verkäufer sah keine Chance, das Produkt in seiner Firma zu einem wirklichen Reisemobil reifen zu lassen. Deshalb hatte er vorgeschlagen, dass wir uns nach nur wenigen Monaten von dem Mobil trennen und anderweitig nach einem ausgereiften Reisemobil zu suchen. Haben wir einvernehmlich gemacht. Das war kundenorientiertes Verhalten!
  • Der QR-Code und der darunter befindliche Text erinnert auch Dich ständig an Deinen großen Ärger. Brauchst Du diesen Ärger wirklich, oder willst Du nicht endlich den Ärger herunterschlucken und das Reisen genießen?
Aber jeder wie er mag. Schließ doch das Kapitel endlich ab, entferne den QR-Code (nebst Text) von Deinem HYMER und schau zuversichtlich in die Zukunft, denn die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz