Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

Hallo zusammen,
als neuer (siehe auch "Neu hier") habe ich gleich mal eine Frage zu der Batterieanzeige über der
Eingangstür im Panel:

ich habe zwei Gel-Batterien für den Wohnraum drin. Auf dem Panel wird folgendes angezeigt:
Bild
-> das Batteriezeichen im Fahrzeug links im Bild blinkt !!
Bild
Bild

Wie im dritten Bild zu sehen ist haben die Batterien für den Wohnaufbau 14,2 Volt
sind also voll (bzw. werden von Solar geladen). Trotzdem steht im 2. Bild immer
Charge!
Wenn ich direkt an den Battrieen mit dem Messgerät messe (hab ich abends
ohne Sonneschein gemacht) habe ich etwas über 12 Volt, d.h. die Battrieen sind
voll geladen - trotzdem will er immer, daß ich die Battrien lade.

Dies ändert sich auch nicht wenn ich 220V am Fahrzeug anstecke. Charge
steht auch dann immer noch im Display. Es ist auch unabhängig davon, ob der
12-Volt-Schalter vorher aus war (wie letzte Nacht - habe ihn erst heute morgen
wieder angeschaltet um zu sehen was Sache ist) oder ob er an war. Auch
Verbraucher hatte ich zwischendurch schon eingeschaltet (Kühlschrank). Die
Charge!-Anzeige verschwindet nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Hilli »

gschoen57 hat geschrieben: 24.05.2021, 10:18 Dies ändert sich auch nicht wenn ich 220V am Fahrzeug anstecke. Charge
steht auch dann immer noch im Display. Es ist auch unabhängig davon, ob der
12-Volt-Schalter vorher aus war (wie letzte Nacht - habe ihn erst heute morgen
wieder angeschaltet um zu sehen was Sache ist) oder ob er an war.
Wenn ich direkt an den Battrieen mit dem Messgerät messe (hab ich abends
ohne Sonneschein gemacht) habe ich etwas über 12 Volt

Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?
Ja Aufbau-Batterien erneuern, deine Accus sind voll bei etwa 12,8 V du schreibst etwas über 12 V wieviel ist das denn wirklich?
Wenn die Accus oder auch nur einer defekt ist und nie richtig voll wird steht wohl immer Charge im Paneel.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Sigi »

Ich kann zwar die durch Dich eingefügten Bilder nicht sehen, tippe aber auch auf kompletten Batteriedefekt.
Wenn die Batterien mit über 14 Volt geladen werden und dann im Ruhezustand nicht mehr als "etwas über 12 Volt" anzeigen, sind sie tot.
Dazu passt dann auch die dauerhafte CHARGE-Anzeige, die aber wohl vergebene Liebesmüh ist.

Eine gesunde (Blei-)Batterie hat vollgeladen im Ruhezustand 12,7 Volt oder mehr.

Gruß
Sigi
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

OK, das war wohl etwas falsch ausgedrückt mit den "etwas über 12 V" weil ich nicht mehr genau wusste
wieviel angezeigt wurde. Die Batterien sollten schon OK sein, ich werde es aber nochmals überprüfen.
Kann aber etwas dauern, da das Wohnmobil momentan in der Garage an 220V hängt. Wenn ich es
abhänge und gleich messe krieg ich natürlich noch an die 14V angezeigt, muss also etwas warten
bis ich die richtige Spannung der Batterien kriege.

Heute ist mir noch aufgefallen, daß bei Zündung an es am Anzeigepanel zu pfeifen beginnt.
Das Pfeifen blieb auch während einer etwa 12 km langen Fahrt bis zum Abstellen des Fahrzeuges,
12Volt-Versorgung des Aufbaus war dabei abgeschaltet und das Panel dunkel. Nach Abstellen
und wieder Einschalten der Zünung war das Pfeifen dann weg.

Wenn die 12Volt-Versorgung für den Aufbau am Panel eingeschalten wird, habe ich auch
an allen Verbrauchern Strom ....

grüße
Gerhard
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

... ich erinnere mich nun auch wieder an die Volt-Anzeige als ich das Womo übernommen habe: 12,8 Volt,
d.h. die Batterien waren (zumindest vor zwei Tagen) OK.

VG Gerhard
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Hiba »

Du schreibst "Nach Abstellen und wieder Einschalten der Zündung war das Pfeifen dann weg."
Hast Du das Pfeifen nur wenn der Motor läuft? Dann würde es wohl von der Lichtmaschine kommen.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6583
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von KudlWackerl »

Oder die Stufe ist nicht eingefahren...

Grüße, Alf
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

nein das Pfeifen (hört sich an wie ein Warnton) kommt definitiv direkt von dem
Paneldisplay über der Eingangstür. Habe dazu auch nichts im Handbuch gefunden.
Das Pfeifen fängt bereits an wenn man die Zündung einschaltet, der Motor
muß dazu nicht laufen - und die Stufe ist eingefahren.
Wölfi
Beiträge: 1124
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Wölfi »

Moin,
einige Fahrzeuge meckern, wenn die Sat-Schüssel nicht ganz drin ist.?
Auch wenn die Stufe nicht am Endschalter anliegt gibts Alarm.
Wenn Du AGM Batterien drin hast solltest Du mal schauen, wie alt diese sind und ob die ordentlich angeschlossen sind.
D.h. Parallelschaltung mit ausreichend dicken Leitungen, ohne Sicherung dazwischen und mit gutem Kontakt zwischen Kabelschuhen und Batteriepolen. AGM Batterien DIE alter als 4 Jahre sind schwächeln gern mal.
Bei unserem 660 hatten die "pfiffigen"Händlerschrauber unbemerkt einige Sicherungen zerschossen, sodass eine der beiden AGM Batterien nur entladen und nie geladen wurde. Auch die unnötige und leider durchgebrannte Sicherung in der Parallelschaltung hab ich erst entdeckt, als ich die Ursache für den ständigen Unterspannungsalarm gesucht hab.
Da waren beide Batterien hinüber. Dh. beim Laden ging die Ladespannung schnell auf über 14V und spielt einem voll geladene Baatterien vor. Bei Belastung bricht die Spannung aber sofort wieder zusammen, due Batterien können keine Leistung mehr speichern und abgeben.
Auch die AES-Schaltung des Kühlschrankes kann zum Stromvernichter werden, wenn ständig / ungewollt auf 12V gekühlt wird.
Ein weiteres Problem kann vom Spannungswandler auf 230V kommen. Auch der kann tüchtig Strom saufen, wenn er unbemerkt vor sich hin arbeitet.
Ausserdem brauchen AGM2 Batterien eine spezielle Ladekurve die erst bei 14,8V Ladeenpannung endet und danach auf 13,5V Ladeerhaltung absenkt.
Meine Bordladung über den Schaudt EBL 4-105 und auch der Solarregler konnten nicht auf AGM2 eingestellt werden, so dass die Batterien nie ganz voll geladen werden konnten.
Ich hab dann einen neuen Solarregler und einen Votronic duo Lader eingebaut, die auf AGM2 Batterien eingestellt werden können.
Ein weiteres Problem sind Kontaktschwierigkeiten in der anfälligen Hymerverdrahtung durch schlechte bzw. korrodierte Kabelverbinder...
Das üble war, das die Hymerwerkstatt in unserer nâhe bei dem Elektrikproblem nicht helfen wollte oder konnte.
Die haben mich einfach hängen lassen...😤
Da hilft nur Strom-Strang für Strang durchmessen
Viel Erfolg
Wölfi
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

So, habe das System wieder ordnungsgemäß am laufen:

Wenn man Geräte oder auch einfach die Batterieschalter selbst zuviel ein- und ausschaltet checkt das System
irgendwann gar nichts mehr und zeigt auch völlig falsche Werte an, wie in meinem Fall die 3Ah Batterierestkapazität
obwohl die Batterien komplett voll sind. Ist halt deutsche Software und Elektronik ...

Abhilfe: Vom Strom (220V) abstecken, dann ab besten den Kühlschrank auf 12V einschalten und einige Zeit
laufen lassen, so daß ordentlich Saft von den Batterien gezogen wird. Überprüfen kann man das an der
Anzeige, dort sollten dann -13 bis -15 Ampere angezeigt werden, das ist der Strom, den der Kühlschrank zieht.
Wenn dann die Spannung der Batterien auf z.B. 12,5 Volt runtergegangen ist den Kühlschrank wieder ausschalten
und dann wieder die 220V von außen anstecken. Das System erkennt, daß die Batterien nicht ganz voll sind
und lädt nun wieder. Jetzt sind auch wieder alle Angaben richtig (z.B. Batteriekapazität 128 Ah) und die
Meldung, daß die Batterien aufzuladen sind ist verschwunden.

Das Pfeifen denke ich kommt vom Trittbrett, das muß ich mir noch ansehen. Evtl. der Schalter dort,wir
werden sehen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6583
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von KudlWackerl »

Nur so lernt man sein Fahrzeug kennen...

Weiter gute Fahrt und Bastelerfahrung!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Sigi »

Wenn Du den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und damit die Aufbaubatterien leersaugen kannst, ist das sicher nicht die Hymer-Originalschaltung.
Die schaltet den Kühlschrank nämlich nur bei laufender Lichtmaschine auf 12 Volt - und dann saugt sich nichts aus der Batterie...
Einzige Ausnahme: Wenn Du eine entsprechend konfigurierte Solaranlage hast, kann überschüssiger Solarstrom zum Kühlen verwendet werden.

Gruß
Sigi
gschoen57
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 09:46
Fahrzeug: B-Starline 525 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von gschoen57 »

Der Kühlschrank gehört schon zum original Hymer-Aufbau, ist auch im Handbuch beschrieben.
Den Kühlschrank kann man an einem Schalter von 220V auf 12V auf Gas umschalten, zudem
gibt es eine Einstellung "Auto" bei der er sich die optimale Energieversorgung selbst sucht.
Daß man ihn normalerweise nicht auf 12V laufen läßt ist klar bei dem Stromverbrauch,
aber es ist immerhin möglich.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von horst-lehner »

Umschaltung auf 12V ist schon klar. Trotzdem läuft er in dieser Schalterstellung normalerweise nur, wenn das Basisfahrzeug über D+ eine laufende Lichtmaschine signalisiert. Ansonsten passiert im 12V-Betrieb einfach gar nichts. So ist das zumindest bei allen mir bekannten Hymer-Fahrzeugen im Originalzustand -- den man natürlich umbasteln kann.
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Charge Anzeige im Panel - Hymer starline 525

Beitrag von Wolf59 »

Also bei meinem Exsis 678 kann ich den Kühlschrank auf 12 V betreiben ohne das der Motor läuft. Ich habe nichts verbastelt und nichts ändern lassen. Ob das mit der PV und dem entsprechenden Laderegler zu tun hat, weiß ich nicht. Der Kühlschrank lässt sich auch auf 12 V betreiben, wenn nicht genügend Sonne scheint. Bei meinem letzten „ einfach mal so ausprobieren“ habe ich den Kühlschrank fast drei Stunden auf Batterie laufen lassen.
My WoMo is My Castle
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz