Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

Seit ich die ersten km mit dem ML-T580 gefahren bin, stören mich Klappergeräusche des Remis an der Fahrertür. Ich habe das natürlich reklamiert und die Werkstatt hat an verschiedenen Stellen Schaumgummistreifen zwischen Kulisse und Fahrertür eingeklemmt. Hat aber nichts bewirkt.

Aber gut, selbst ist der Mann.

Klebefilz und Textilband hatte ich schon vor über einem Jahr besorgt, aber wenn es mich störte, bin ich gerade gefahren, wenn ich Zeit gehabt hätte, hat es mich nicht gestört. ;-)

Heute hatte ich endlich Muße, mich darum zu kümmern: das Klappern kommt von der Vorderkante des Faltstores, der in der Kulisse aus billigem Plastik einige mm Spiel hat.

https://youtu.be/9a9JwtAwZe0

Ich habe seitlich innen und aussen Filzstreifen an dieser Leiste angeklebt.

Bild

Bild Fahrertür, von aussen durchs offene Fenster

Bild

Und siehe da, das Klappern ist weg.


Viel Spaß beim Lesen und nachmachen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.06.2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blackbeer
Beiträge: 186
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Alf,

danke für den Tipp, nervt mich auch.
Leider kann ich an Hand der Nahaufnahmen nicht erkennen wo du den Filz angebracht hast.
Weitere Infos oder / und Bilder dazu würden mir sehr helfen.
Danke dir
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

An der Vorderkante des remis ist eine Alu Leiste mit dem Halte magnet, oberhalb eine Teleskopleiste aus Kunststoff. Das siehst du im ersten Bild. Daran an der Aussen und der Innenseite den Filz (1x 8 mm selbstklebend) anbringen. Am zweiten Bild "nachher" ( gleiche Aufnahmeposition wie das Video "vorher" ) ist das Remis in der Kulisse, du siehst links und rechts den Spalt, jetzt mit dem Filzstreifen.
Blackbeer
Beiträge: 186
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Blackbeer »

Ah, jetzt :roll:
Vielen Dank Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

Gerne doch :P
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

vielen Dank für diesen Tip. Bei unserem war's überwiegend die Beifahrertür. Hab's damit bei beiden Türen erledigen können. Jetzt ist Ruhe :cool:

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

Ich war gestern- heute 300 km unterwegs, es klappert nichts. Mann, war das gestern an der Jagst brutal warm...
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MLT560 »

Ich hatte das gleiche Problem.

Der Fenstersteg ist zu labil und scheppert dann mitsamt den Rollos.

Bei mir hat ein bisschen Vorspannung Abhilfe geschaffen. Ich habe ein Klötzchen dazwischen geklemmt. Material ist ein festes Moosgummi. Das habe ich aus einen Einsatz in einem Instrumentenkoffer gehabt. Also so etwas, in dem es Ausschnitte gibt in dem die Messinstrumente eingelegt sind damit nichts herumfällt.

Daraus etwas passendes geschnitten und nach einer Abstimmungsphase dieses einseitig mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Funktioniert seit einem Jahr prima und die Rollos gehen auch einwandfrei, denn soviel Vorspannung braucht es nicht.

Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe man kann was erkennen.

Gruß Christian

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Christian,

Danke für diese weitere Anregung.

Was mich momentan noch etwas stört, unten ist ein gebogener Draht als Führung für das REMIS. Dieser Draht ist nur vorne und hinten gehalten und verursacht eine leichtes Klappern. Um das abzustellen, müsste man wohl den Draht komplett ausbauen und weich überziehen, mit einem Schlumpfschlauch oder ähnlich.

Das ist mir aber (noch ;-) ) zuviel Bastel-Aufwand.

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 186
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Blackbeer »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.06.2021, 12:11mit einem Schlumpfschlauch oder ähnlich.
Die armen Schlümpfe :mrgreen:
SCNR
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von KudlWackerl »

:mrgreen: :idea:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab ein aehnliches Problem aber leider erkenne ich auf den Bildern nicht wirklich wo was ist.

Im Moment habe ich runde kleine Filzkleber seitlich innen und aussen damit die Rollos im geschlossenen Zustand nicht mehr klappern.
Leider habe ich ein Knistern/Knacken links vorne aus der A Säule vermutlich der grosse Rollo beim Fahren.
Aber egal wo ich hin fasse an und druecke selbst wenn ich das Rollo oeffne es bleibt.
Schade denn das Auto ist sonst extrem leise.

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Frank B. »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.06.2021, 09:44 ILeider habe ich ein Knistern/Knacken links vorne aus der A Säule vermutlich der grosse Rollo beim Fahren.
Aber egal wo ich hin fasse an und druecke selbst wenn ich das Rollo oeffne es bleibt.
Schade denn das Auto ist sonst extrem leise.
Wir fahren ebenfalls einen MC T680 von letztem Jahr und hatten auch dieses Knacken in der A-Säule, aber vorne rechts.
Ich hätte alles darauf gewettet, das es das Remis oder etwas anderes im Armaturenbrett ist.
Also alles mögliche am Remis ausprobiert, nichts half. Unser Herbsturlaub letztes Jahr wurde uns durch die Geräusche regelrecht vermiest.
Als sich dann zeigte das es wohl nicht am Remis liegt und vorne ja sonst alles von Mercedes ist bin ich also zur Mercedes-Werkstatt gefahren.
Probefahrt mit dem Meister und nach 20 Metern Fahrt meint der "Das kenn ich, da scheuert der Übergang vom Aufbau auf die Karosse und das überträgt über die A-Säulen."
Nunja, da er bei seiner Meinung blieb ab zum Hymerhändler. Es war wirklich der Übergang zwischen Aufbau und Fahrerhaus. Da wurde was neu verschraubt und abgedichet und seit dem ist absolute Ruhe während der Fahrt.

Nur mal so als Tipp...
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MLT560 »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.06.2021, 12:11 Hallo Christian,

Danke für diese weitere Anregung.

Was mich momentan noch etwas stört, unten ist ein gebogener Draht als Führung für das REMIS. Dieser Draht ist nur vorne und hinten gehalten und verursacht eine leichtes Klappern. Um das abzustellen, müsste man wohl den Draht komplett ausbauen und weich überziehen, mit einem Schlumpfschlauch oder ähnlich.

Das ist mir aber (noch ;-) ) zuviel Bastel-Aufwand.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

der Draht hatte bei mir auf der Beifahrerseite auch recht heftig geklappert. Ich hatte dann in einer längeren Autobahnetappe in der als Copilot dienen durfte auch mal durch sanftes Biegen bearbeitet, damit auch er Vorspannung bekommt.

Das Ergebnis war zwar akustisch gut, leider lief die Jalousie dann kaum noch. :oops:

Ich hab dann über viel trial and error jetzt eine Form des Drahts gefunden die weitestgehend wieder dem Original entspricht und trotzdem halbwegs ruhig ist. Er schwirrt jetzt nur noch z.B. auf Kopfsteinpflaster.

Da das aber als Lösung nicht reproduzierbar sondern mehr von Glück, Tagesform und wie man gefrühstückt hat abhängt habe ich es hier nicht beschrieben. ;-)

Meiner Meinung nach leidet das ganze Plastikgerödel was man dort für teuer Geld ersteht unter Unausgereiftheit und schlechten Konzepten gepaart mit miserabler Fertigungsqualität. Anders lässt sich so manches nicht erklären.

Gruß Christian
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von majortom »

Hallo Christian,

mit dem Plastikgerödel bin ich bei Dir, doch das Problem an sich ist nicht trivial, weil das Ganze wie eine Gitarrensaite mit einer Eigenfrequenz konstruiert ist.

Die einzige Chance da Ruhe reinzubekommen ist die Eigenfrequnez zu verschieben und/oder ein Dämpfungsglied einzubauen, um ein Resonieren zu verhindern. Du könntest den Stahldraht durch ein dünnes Alu-Rohr ersetzen und dieses Rohr mit Sikaflex von innen ausfüllen oder auch feinen Quarzsand und nur die Enden versiegeln. Vorn und hinten an der Einspannung am Kunststoff kann man nicht viel machen. Evtl. mit Sikaflex von hintem im Rahme großzügig einen Konus anmodelieren. Ob der aber hinreichend Dämpft ist fraglich, da hier die beiden Nullstellen der Schwingung liegen und daher die Maßnahme wenig Einfluss auf die Anregung des Grund-Moden hat.

Da man heute mit fast allen professionellen CAD-System die Eigenresonanzen bestimmen kann, wundert es mich doch schon das REMIS dieses nicht nutzt oder ignoriert.
Besser wäre ein Schienensystem mit Rutschern gewesen, aber das den Gewinn um einen einstelligen EURO-Betrag veringern.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz