Möchte mich kurz vorstellen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Winni
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2007, 19:09
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von Winni »

Hallo mein Name ist Winni :lol: und ich bin neu hier im Forum,
ich lese seit geraumer Zeit Eure Beiträge Toll kann ich nur bemerken, ich glaube mich bei Euch gut aufgehoben. :-D
Selber komme ich aus Ludwigshafen und bin was Wohnmobile anbelangt noch ein Neuling. Wir hatten bis vor 3 Jahren einen LMC ( ohne Servolenkung und 75 PS) und sind seitdem Wohnmobilsüchtig. Es wäre nett wenn sich jemand melden würde der Ahnung hat um uns bei der Beratung eine Rückfahrkamera mehr zu sagen Wir haben einen Hymer B584 Baujahr 1996
Viele Grüße an die große Hymergemeinschaft
Euer Winni und Helga
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Hallo!
1. Herzlich Willkommen!
2. ...habe ich dich kurzerhand ins Café verschoben...
3. Stell die "spezifische technische Frage" bitte noch in dem dazugehörigen Bereich. :-D
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Helga und Winni,
auch von mir ein herzliches Willkommen und immer gute Ausfahrten und gutes Lesen und Schreiben im Forum.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin Winni,

ein herzliches Willkommen auch von mir :!:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Winni,

willkommen und allzeit gute Fahrt
Winni hat geschrieben:Es wäre nett wenn sich jemand melden würde der Ahnung hat um uns bei der Beratung eine Rückfahrkamera mehr zu sagen
Ich finde eine Rückfahrkamera auch nützlich. Vor der Entscheidung für ein bestimmtes Modell sind eine paar grundsätzliche Fragen zu klären:
  • Reicht schwarzweiß oder soll es Farbe sein?
  • Soll sie "schlüsselfertig" eingebaut werden oder ist basteln angesagt?
  • Welche Art von Monitor soll zum Einsatz kommen? Röhre (dann wohl schwarzweiß) oder TFT (dann eher Farbe)?
  • Soll die Rückfahrkamera mit einem Navigations- oder Multimediasystem integriert werden?
Ich habe mich für eine Farbkamera mit einem kleinen TFT-Monitor entschieden - ohne Integration mit was anderem (*). Da Farbkameras aber mehr Licht brauchen als Schwarzweißkameras, habe ich einen zweiten Rückfahrscheinwerfer angebaut. Die Kamera habe ich beim Händler an die Rückwand schrauben und das Kabel nach innen führen lassen, schließlich habe ich noch Dichtheitsgarantie. Den Rest des Einbaus - incl. Kabel nach vorne führen - habe ich selber gemacht. Da ich für Kamera und Monitor nur je ca. 70 Euro bezahlt habe, kann ich mich (nach mehreren Stunden Eigenleistung) über eine der preiswertesten Farb-Rückfahranlagen der Welt freuen.

Wenn basteln für Dich der Weg ist, kann ich Fragen zu den verwendeten Komponenten und zum Einbau gern beantworten, in's Blaue tu ich das erst mal nicht.

Grüße von Horst


(*) Naja, den Mikrofonausgang habe ich an den Telefoneingang meines Navigationsradios angeschlossen, aber hören tu ich da nix, wahrscheinlicch liefert das Mikrofon einen viel niedrigeren Pegel als ein Mobiltelefon. Immerhin wird das Radio stummgeschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das fördert die Konzentrationsfähigkeit...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz