Hymer Werbeversprechen...

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von KudlWackerl »

Eben bin ich über einen interessante Formulierung auf der Webseite von Hymer gestolpert:

Dort steht:

-

Enorme Zuladungsreserve

Durch die hohe Zuladungsreserve von über 500 kg (inkl. der PURE Ausstattung) darf wirklich alles an Gepäck mit in den Urlaub.

-

Das ist echt frech, oder?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.06.2021, 07:15 Eben bin ich über einen interessante Formulierung auf der Webseite von Hymer gestolpert:
Dort steht:
Enorme Zuladungsreserve
Durch die hohe Zuladungsreserve von über 500 kg (inkl. der PURE Ausstattung) darf wirklich alles an Gepäck mit in den Urlaub.
Das ist echt frech, oder?
NEIN! Da musst Du erstmal definieren, was das Leergewicht (-> Leermasse) beinhaltet. Das ist bei z.B. HYMER das Reisemobil in seiner Grundausstattung, also mit kleinster Motorisierung, Schaltgetriebe, 4x2-Antrieb, ohne SAT-Anlage, ohne Markise usw. und mit 20 Litern Frischwasser an Bord. Ach so, und mit einer Alu-Gasflasche (gefüllt) und einem Fahrer mit 75 kg Gewicht. Das war's auch schon. Was die PURE-Ausstattung umfasst, weiß ich nicht. "Alles Gepäck"? Das ist kein Freibrief, kann selbstverständlich nur das normale Reisegepäck bedeuten, also kein Motorroller, Pedelec, Kanu o.ä. --- Welches Reisemobil war so beschrieben? Betrifft natürlich nur ein ganz bestimmtes Fahrzeug!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Thomas_RV »

Ich finde es völlig in Ordnung. Die Markise und Sat-TV ist dabei. Ein sehr schönes Fahrzeug mit Aufbau in hoher Qualiät.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 08.06.2021, 11:10 Ich finde es völlig in Ordnung. Die Markise und Sat-TV ist dabei. Ein sehr schönes Fahrzeug mit Aufbau in hoher Qualiät.
Was kannst du dann noch zuladen, wenn du diese Ausstattung, Bettwäsche und Geschirr, den Wasservorrat ein Navi und deine Frau mitnimst?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Garfield »

Ich denke, im Cafè ist dieses Thema besser aufgehoben :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.06.2021, 07:15 Eben bin ich über einen interessante Formulierung auf der Webseite von Hymer gestolpert:
Dort steht:
Enorme Zuladungsreserve
Durch die hohe Zuladungsreserve von über 500 kg (inkl. der PURE Ausstattung) darf wirklich alles an Gepäck mit in den Urlaub.
Das ist echt frech, oder?
Schade, dass Du nicht aufgeklärt hattest, um welches Modell es sich handeln soll. Ich habe jetzt zwei Reisemobile finden können, die den Zusatz "PURE" tragen, das sind Da die HYMER GmbH & Co. KG, wie viele andere (deutsche) Reisemobil-Hersteller auch, die vom CIVD kreierte Definition "Gewicht in fahrbereitem Zustand" anstelle des Leergewichtes (nach Richtlinie 2007/46/EG) verwendet, fehlen in den Gewichtsangaben noch die 100 kg für Frischwasser. Das ist - vorsichtig ausgedrückt - Vortäuschung falscher Tatsachen. Oder auf Deutsch: Beschiss! Mich erinnert das an die früheren Gewichtsangaben beim Pkw, die in den Prospekten bei Mittelklassewagen (Ford Taunus bzw. Opel Olympia) 300 kg Zuladung versprachen, damals noch inkl. Fahrer. --- Die Höchstzuladung beträgt also nur noch 443 kg (Exsis-t 580 Pure) bzw. 360 kg (Exsis-i 580 Pure). --- Auf das Thema Achs- und Radlasten will ich hier nicht eingehen.

Und das Versprechen "... darf wirklich alles an Gepäck mit in den Urlaub" sollte kein Reisemobilfahrer auf die Goldwaage legen. Vielmehr wird offensichtlich unterstellt, dass keiner sämtliches Gerödel einpacken wird, sondern sich auf "übliches" Reisegepäck und maßvolle Lebens- und Nahrungsmittel beschränken wird. Schließlich gibt es unterwegs noch Nachschub zu kaufen.

PS: Noch zur Definition "Gewicht in fahrbereitem Zustand": Natürlich kann man so fahren. Z.B. zur Werkstatt, aber doch nicht auf Reisen, denn unterwegs möchte ich doch ausreichend Frischwasser (z.B. zum Duschen) verfügbar haben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 12.06.2021, 18:19
PS: Noch zur Definition "Gewicht in fahrbereitem Zustand": Natürlich kann man so fahren. Z.B. zur Werkstatt, aber doch nicht auf Reisen, denn unterwegs möchte ich doch ausreichend Frischwasser (z.B. zum Duschen) verfügbar haben.
Johann,
selbst wenn das Wasser zum duschen reichen würde, so kannst du heute im WoMo keine Dusche nutzen.
1. musst du da Trennwände oder andere "Möbel" (Waschecken) hin und her schieben bevor überhaupt eine Dusche entsteht.
2. läuft dir das Wasser genau an den Fugen/Stöße der Trennwände in den Aufbau und quillt dann alles auf.
3. nach deinem Duscherlebnis, wirst du wieder ins schwitzen kommen um die Wasserpfützen und Tropfen im "Kombibad" zu entfernen.

Also musst du als heutiger Camper das machen was die früheren Camper in den 70er auch gemacht haben.
(Da gabs keine Dusche oder Bad im WoMo, wenn dann ein "Kloraum" mit Porta Poti und Klappwaschbecken drüber.)
Du nimmst dir ein Eimer holst 10l aus dem erfrischenden Gebirgsbach und schüttest dieses über dein Körper.
Nur so kannst du die viel gepriesene Freiheit und Natur des Campen genießen und spüren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 25.06.2021, 13:44 Johann,
selbst wenn das Wasser zum duschen reichen würde, so kannst du heute im WoMo keine Dusche nutzen.
1. musst du da Trennwände oder andere "Möbel" (Waschecken) hin und her schieben bevor überhaupt eine Dusche entsteht.
2. läuft dir das Wasser genau an den Fugen/Stöße der Trennwände in den Aufbau und quillt dann alles auf.
3. nach deinem Duscherlebnis, wirst du wieder ins schwitzen kommen um die Wasserpfützen und Tropfen im "Kombibad" zu entfernen.

Also musst du als heutiger Camper das machen was die früheren Camper in den 70er auch gemacht haben.
(Da gabs keine Dusche oder Bad im WoMo, wenn dann ein "Kloraum" mit Porta Poti und Klappwaschbecken drüber.)
Du nimmst dir ein Eimer holst 10l aus dem erfrischenden Gebirgsbach und schüttest dieses über dein Körper.
Nur so kannst du die viel gepriesene Freiheit und Natur des Campen genießen und spüren.
Nö Michael,
wenn Du beim Reisemobil noch "stundenlange" Räumaktionen durchführen musst, um endlich duschen zu können, dann hast Du bei der Grundrisswahl falsche Prioritäten gesetzt. 120 Liter Frischwasser, ob kalt oder erhitzt, haben bei mir immer zum Duschen gereicht. Auch für die Copilotin; Reihenfolge wird zuvor geklärt, natürlich einvernehmlich!
Das Campen in unmittelbarer Nähe des Gebirgsbaches - ich denke dabei gerade an unseren Urlaub in Südtirol (1960) - war natürlich gänzlich anders. Da sind wir morgens aus dem Zelt zur Sprons gelaufen und haben uns gegenseitig erfrischt. Anschließend schmeckte das Frühstück vor den Zelten. Herrlich :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von KudlWackerl »

Hymer Konfigurator: (ML-T)

4,1 t statt 3,5 t ZGG Mehrkosten 260,-- €

Rahmenverlängerung inkl. 450 kg Garagentraglast Mehrkosten 450,-- €

Diese Beträge sind garantiert einklagbar.

Grüße, Alf

Diesen Post hatte ich in den falschen Thread geschrieben.
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Adler »

Zuladung und Achslast scheint immer ein großes Thema zu sein. Wir haben oft bei Fernreisen ein Wohnmobil gemietet. Mit 20kg pro Person waren wir oft mehrere Monate unterwegs. Da bleibt sehr viel Reserve für Wasser, Grauwasser, Treibstoff. Braucht man wirklich im Wohnmobil immer alles dabei. Ist es nicht schöner mit wenig unterwegs zu sein. Gute Freunde von uns fahren mit Motorroller, Ebikes, Notstromaggregate,Gasgrill usw. Nicht zu vergessen die Bier und Getränkekisten. Oft wird das meiste nicht benutzt, ist aber immer dabei. Was braucht man wirklich. 500-600 kg Zuladung , ist schon viel. Wir sind im Urlaub und wandern nicht aus.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

Hallo Christiana und Volkmar,
vor Jahrzehnten mit der BMW Isetta - natürlich eine rote 300er mit satten 13 PS - konnten wir irgendwie unser Zelt verstauen. Schwierig war es mit Schlafsack, Koch- und Essgeschirr, aber für den schwarzen Anzug (für alle Fälle ;-) ) reichte der Platz wirklich nicht. Wer auf einer Mehrtageswanderung, vielleicht auch noch im Gebirge, unterwegs ist, muss sich beim Gepäck sehr zurückhalten. Das geht ... nein, das muss gehen :!: Und nicht anders sieht es beim Reisemobil aus. Ich muss nicht für alle Eventualitäten den gesamten Haushalt und den Inhalt aller Kleiderschränke mitnehmen. Und Getränke für mehrere Wochen müssen auch nicht mit auf Reisen. Nicht alle Geschäfte haben Eintrittsverbot :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Adler »

Johann hat geschrieben: 25.06.2021, 18:33 Hallo Christiana und Volkmar,
vor Jahrzehnten mit der BMW Isetta - natürlich eine rote 300er mit satten 13 PS - konnten wir irgendwie unser Zelt verstauen. Schwierig war es mit Schlafsack, Koch- und Essgeschirr, aber für den schwarzen Anzug (für alle Fälle ;-) ) reichte der Platz wirklich nicht. Wer auf einer Mehrtageswanderung, vielleicht auch noch im Gebirge, unterwegs ist, muss sich beim Gepäck sehr zurückhalten. Das geht ... nein, das muss gehen :!: Und nicht anders sieht es beim Reisemobil aus. Ich muss nicht für alle Eventualitäten den gesamten Haushalt und den Inhalt aller Kleiderschränke mitnehmen. Und Getränke für mehrere Wochen müssen auch nicht mit auf Reisen. Nicht alle Geschäfte haben Eintrittsverbot :lol:
Hallo nach Ladenburg. Sehen wir auch so. Jeder kann das ja machen wie er will. So soll es ja auch sein. Wir empfinden es ein Stückchen Freiheit mit kleine Gepäck zu reisen, einzukaufen in der Region wo wir sind. Ne Isetta, toll. Beneidenswert, ich hatte ein NSU Prinz , 2 Zylinder mit 28 PS. Damit war ich vor 45 Jahren in Norwegen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

Adler hat geschrieben: 25.06.2021, 18:58 Hallo nach Ladenburg. Sehen wir auch so. Jeder kann das ja machen wie er will. So soll es ja auch sein. Wir empfinden es ein Stückchen Freiheit mit kleine Gepäck zu reisen, einzukaufen in der Region wo wir sind. Ne Isetta, toll. Beneidenswert, ich hatte ein NSU Prinz , 2 Zylinder mit 28 PS. Damit war ich vor 45 Jahren in Norwegen.
Bei uns war es danach der Prinz 4 (mit 30 PS). Die Krönung war dann der NSU Prinz 1000 S mit 4-Zylindermotor und 43 PS. ... Komisch, heute müssen es offensichtlich mindestens 200 oder 300 PS sein. Mit den steht man genau so gut oder schlecht im Stau, allerdings viel kostspieliger :roll: - Gestern habe ich in ARTE einen Rückblick auf Camping verfolgt. Da wurde u.a. eine Isetta (natürlich eine 300er) mit Kleinst-Faltwohnwagen gezeigt. Die Crew meinte noch, dass die Enge in der "Knutschkugel" und dem Wohnwagen für die Familienplanung geradezu prädestiniert gewesen sei. Was die damit wohl gemeint haben können :roll:

PS: Hat mit Hymer-Werbeversprechen nicht direkt zu tun, aber ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Adler »

Johann hat geschrieben: 25.06.2021, 19:06
Adler hat geschrieben: 25.06.2021, 18:58 Hallo nach Ladenburg. Sehen wir auch so. Jeder kann das ja machen wie er will. So soll es ja auch sein. Wir empfinden es ein Stückchen Freiheit mit kleine Gepäck zu reisen, einzukaufen in der Region wo wir sind. Ne Isetta, toll. Beneidenswert, ich hatte ein NSU Prinz , 2 Zylinder mit 28 PS. Damit war ich vor 45 Jahren in Norwegen.
Bei uns war es danach der Prinz 4 (mit 30 PS). Die Krönung war dann der NSU Prinz 1000 S mit 4-Zylindermotor und 43 PS. ... Komisch, heute müssen es offensichtlich mindestens 200 oder 300 PS sein. Mit den steht man genau so gut oder schlecht im Stau, allerdings viel kostspieliger :roll: - Gestern habe ich in ARTE einen Rückblick auf Camping verfolgt. Da wurde u.a. eine Isetta (natürlich eine 300er) mit Kleinst-Faltwohnwagen gezeigt. Die Crew meinte noch, dass die Enge in der "Knutschkugel" und dem Wohnwagen für die Familienplanung geradezu prädestiniert gewesen sei. Was die damit wohl gemeint haben können :roll:

PS: Hat mit Hymer-Werbeversprechen nicht direkt zu tun, aber ...
Ja, der NSU. Bei mir folgte der 1200 er mit 55 PS. War ne schöne Zeit. Ventile und Zündung einstellen konnte man einfach. Natürlich auch Bremsbeläge wechseln bzw. neu aufnieten. Radlager wechseln usw. Das Motoröl kostete noch 2-3 DM /l. Das Auto roch noch nach Benzin. Wir fuhren noch mit Choke.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von horst-lehner »

Ja, sie sehen süß aus, die Autos von damals. Rein praktisch kann die Nostalgie allerdings nicht nachvollziehen. Inflationsbereinigt ist heute jeder Kleinwagen billiger -- und vor allem viel besser. Ich brauche kein Fahrwerk, mit dem man bei 100 Sachen das Gefühl hat abzuheben, keinen Choke, keine klapprige Plastik-Innenausstattung und keine Karosse, die beim kleinsten Unfall die Zieharmonika macht. Und noch lieber als einfach Zündung und Ventile einstellen zu können ist mir, sie gar nicht einstellen zu müssen ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz