Kühlschrank kühlt wieder mit Gas und 12V

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Kühlschrank kühlt wieder mit Gas und 12V

Beitrag von womom4 »

Ein Hallo in die Runde,

mit unserem Wohnmobil, sind wir bisher sehr zufrieden und es sind ab und zu Kleinigkeiten, die einen Ärgern. :-(
Zurzeit ist es unser 1 Jahr alter Gaskühlschrank Thetford N 4142E+. Mit Strom 12 V und 230 V kühlt er sehr gut, mit Gas leider nicht mehr. Die Gasflamme brennt immer, schaltet niemals zurück, aber hat keine Kühlleistung. Wenn ich mit Strom kühle und dann auf Gas umschalte, taut das Gefrierfach nach einigen Stunden auf. Auffällig ist, dass das Brenngeräusch wesentlich leiser ist als früher. In der Werkstatt wird vermutet, dass es an der Brennerdüse liegt. Sie ist bestellt und wird demnächst getauscht, da ein Ausblasen mit Druckluft keine Verbesserung brachte.
Das Womo steht waagerecht auf Stützen und es sind Truma Gasfilter eingebaut.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Grüße Manfred
Zuletzt geändert von womom4 am 01.07.2021, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Sigi »

Hallo Manfred,

ein Bekannter hat seinen ML-T 580 abgefackelt, nachdem eine besonders schlaue Werkstatt glaubte, die ungenügende Kühlleistung durch Einbau einer größeren Gasdüse verbessern zu können. Offenbar schlugen die Flammen danach oben aus dem Kamin und haben die Außenwand in Brand gesetzt...

Ich kann deshalb nur davor warnen, die Originaldüse durch eine größere zu ersetzen.

Gruß
Sigi
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von womom4 »

Hallo Sigi,

danke für diesen Hinweis. Ich werde darauf achten, dass nur der orginal Brenner eingebaut wird und an der Brennerdüse nichts verändert wird.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Frank.T »

womom4 hat geschrieben: 10.06.2021, 06:51 Ein Hallo in die Runde,

mit unserem Wohnmobil, sind wir bisher sehr zufrieden und es sind ab und zu Kleinigkeiten, die einen Ärgern. :-(
Zurzeit ist es unser 1 Jahr alter Gaskühlschrank Thetford N 4142E+. Mit Strom 12 V und 230 V kühlt er sehr gut, mit Gas leider nicht mehr. Die Gasflamme brennt immer, schaltet niemals zurück, aber hat keine Kühlleistung. Wenn ich mit Strom kühle und dann auf Gas umschalte, taut das Gefrierfach nach einigen Stunden auf. Auffällig ist, dass das Brenngeräusch wesentlich leiser ist als früher. In der Werkstatt wird vermutet, dass es an der Brennerdüse liegt. Sie ist bestellt und wird demnächst getauscht, da ein Ausblasen mit Druckluft keine Verbesserung brachte.
Das Womo steht waagerecht auf Stützen und es sind Truma Gasfilter eingebaut.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Grüße Manfred
Wir haben genau das gleiche Problem und werde den Kühlschrank nochmals bemängeln aber diesesmal schriftlich mit Fristsetzung.
Was ich auch bemerkt habe ist, dass die Gasflamme ständig brennt, sehr laut und wir haben einen Gasverbrauch der nicht mehr feierlich ist.
Wir sind mit dem Wohnmobil sonst auch sehr zufrieden aber wenn ich im Urlaub mehrmals meine Lebensmittel wegwerfen darf, ist es schon eine Kriegserklärung.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von womom4 »

Hallo Frank,

wurden bei Dir schon Teile getauscht?
Da unser Kühlschrankmodell neu sei, telefonierte der Werkstattmitarbeiter mit Thetford was die Ursache sein könnte. Die Antwort war, das das Problem angeblich nicht bekannt sei. Der Brennertausch ist ein Versuch und wir werden sehen, ob es Abhilfe bringt. Am Magnetventil für die Gaszufuhr könne es nicht liegen, da die Flamme dann gelb brennen würde und nicht blau.
Dass ein Kühlschrank mit Strom kühlt und mit Gas nicht könne angeblich nicht sein. Ich habe aber Aufzeichnungen gemacht und konnte belegen, wie die Temperatur beim Betreiben mit Gas ansteigt. Mit der Gaskühlung hatten wir bei unseren bisherigen Wohnmobilen nie ein Problem.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Frank.T »

Wir haben an letzten langen Wochenende alle Lebensmittel im Gefierfach wegschmeißen müssen.
Habe vor unter Zeugen den Kühlschrank zu starten und mit einem Datenlogger den Temperaturvelauf zu dokomentieren.
Mein Bier war an Wochenende 17C Grad Kalt/warm ein richtiger Genuss.
Wir haben gegenüber unseren alten Wohnmobil den Eindruck, dass die Gasflamme lauter ist und ohne Warmwasser und Heizung ist die Gasflasche in 9 Tagen leer bei einer Außentemeratur von 20- 25C.
Im allten Tectower hat die Gasflasche bei 35C Außentemperatur in Kroatien 30 Tage gehalen.
Zur Zeit helfen wir uns mit Würfeleis aus den Lebensmittelhandel um die Temperatur im Kühlschrank zu halten.
Hatte den Kühlschrank schon einmal bemängelt und im November wurde dieser als einwandfrei befunden, leider haben wir jetzt erst durch Corona das Mobil erst wieder nutzen können.
Jetzt soll sich ein Kundendiensttechniker von Thetford den Kühlschrank ansehen.
Wir haben sonst keine Mängel an dem Hyner und wir sind mehr als begeistert von dem Wohnmobil aber solch eine Sache macht alles Kaputt, mir graut schon vor der Fahrt nach kroatien.
Ich werde vorsichtshalber eine Kühlbox kaufen um keine Katastrophe zu erleben.
Zum Glück habe ich einen Händler der sich kümmert und mir eine Lösung zugesichert hat.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Frank.T »

Nachtrag
Wir haben den Kühlschrank noch nie auf Strom laufen lassen weil wir immer autak sein wollen und keinen Stomanschluß benötigen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von womom4 »

Frank.T hat geschrieben: 11.06.2021, 21:10 Nachtrag
Wir haben den Kühlschrank noch nie auf Strom laufen lassen weil wir immer autak sein wollen und keinen Stomanschluß benötigen.
Wenn wir den Kühlschrank benutzen wollen, sind wir zurzeit leider gezwungen, an Strom zu gehen. Die Kühlleistung von Gas reicht nicht aus. Bei Minus Außentemperatur würde es vielleicht funktionieren.

Gruß Manfred
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Womostief »

Von den Beiträgen her liegt das Problem wohl beim 680er, sowohl als BMC-T als auch als BMC-I. Wie ist denn bei den anderen Forumsmitgliedern mit anderen Modellen die Erfahrung mit dem Thetford Kühlschrank? Bei mir läuft er ohne Probleme mit Gas, wir haben sogar bei höheren Aussentemperaturen die Kühlleistung auf Stufe 3 zurückgenommen, weil die Lebensmittel im ganz normalen Kühlbereich angefroren waren. Das einzig unangenehme an dem Gerät ist, dass der Gasbrenner fast schon belästigend mit lautem Rauschen läuft. Aber man gewöhnt sich daran und innen ist es erträglich.

Gruß vom Chiemsee!
Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Womostief »

Und solange er zufriedenstellend seine Arbeit verrichtet, ist mir der Gasverbrauch sowas von......!!! Es sei denn, er würde jeden Tag eine Flasche leer zutzeln...... ;-)

Stefan
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von mpetrus »

Eine 11kg Flasche sollte so zwischen 20 und 25 Tage für den reinen Kühli-betrieb halten.
Je nach Aussentemp. und auch ob direkte Sonneneinstrahlung auf die (Kühlschrank) Außenwand ist, je mehr verbraucht der Kühli das Gas.
Nicht zu vergessen evtl. Stauhitze die nicht durch die Lüftungsgitter abgeleitet werden kann.
Schaut da mal nach ob sich während dem "Coronastillstand" nicht ein Tier (Spinne oder evtl. Bienen bzw. Wespen) ein Nest gebaut hat.
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von Scout »

mpetrus hat geschrieben: 13.06.2021, 18:55 Je nach Aussentemp. und auch ob direkte Sonneneinstrahlung auf die (Kühlschrank) Außenwand ist, je mehr verbraucht der Kühli das Gas.
Solange die Sonne nicht direkt auf den Kondensator strahlt hat sie keinen Einfluss.
Die Sonne kann nur direkt auf den Kondensator strahlen wenn die Abdeckrung entfernt ist. Die Isolierung der Außenwand verhindert einen gravierenden Einfluss. [/quote]

Gruß
Scout
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

also im MLT kann ich auch nichts negatives über die Kühlleistung sagen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich vom Wassersport nur Kompressorgeräte gewöhnt war und die lange Vorlaufzeit nach dem Einschalten nicht kannte.
Aber danach kühlt er auf Stufe 3 so gut, dass meine bessere Hälfte immer schimpft, dass Ihr Joghurt zu kalt zum Essen ist.
Was ich unter 230VAC-Betrieb unterschätzt haben, ist der hohe Stromverbrauch. Da reichen 1kW/h bei diesem Wetter gerade mal 4 bis 5h.

Bzgl. Geräuschentwicklung ist es drinnen kein Problem, draussen hört man eben den Brenner rauschen, was aber nicht wirklich unangenehm laut ist.

Noch eine Frage an die anderen: Wer hat einen regelbaren Lüfter im Saugbetrieb oben eingebaut und kann mir sagen welche Abmessunge bzw. welcher Hersteller hier passt und der auch nicht zu laut ist.

Ciao

Thomas
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von womom4 »

Wir konnten uns lange Zeit über die Kühlleistung nicht beklagen. Eine Gasflasche war nach etwa 25 Tagen leer. Dass die Kühlleistung für minus Temperaturen nicht mehr ausreicht, haben wir erst seit etwa 3 Wochen. Mit Batteriestrom und 230 V kühlt er nach wie vor sehr gut. Ein neuer Brenner ist bestellt und ich werde berichten, ob dies die Ursache für die mangelnde Kühlleistung war.
Im jetzigen Kühlschrank sehe ich im Gegensatz zu den vorherigen Modellen, keine Öffnung, die verstopft sein könnte.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Wie lange war dein Kühlschrank in Betrieb bisher?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz