Absorber- durch Kompressor-Kühlschrank ersetzen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Absorber- durch Kompressor-Kühlschrank ersetzen

Beitrag von Sigi »

Hallo Uli,
viewtopic.php?p=72963#p72963

Hier findest Du alle Details meines Einbaus.
Das D+ Signal dient zum Schalten eines Relais. Der Arbeitsstrom kommt direkt von einem ungenutzten EBL-Ausgang, allerdings über einen Spannungskonstanthalter, denn die Elektromagnete sind diesbezüglich etwas sensibel.
Das funktioniert sehr gut, seit ich den Spannungskonstanthalter auf einen großen Kühlsockel gesetzt habe; vorher sind mir zwei wegen Übertemperatur gestorben.

Das kurzfristige Unterbrechen des Magnetstroms bei laufendem Motor erfolgt über den 12 Volt-Hauptschalter an der Eingangstür. Das war mir lieber als ein separater Schalter, den man leichter vergessen kann.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Absorber- durch Kompressor-Kühlschrank ersetzen

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Sigi, ich könnte das 12 Volt Standardstromkabel des Kühlschrankes nutzen. Das hat jetzt keine Funkton mehr, da ich auf Kompressor unrüste. Den Kompressor kann dann besser an die für 12 V (Stromversorgung 200W bei Absorber) verwenden. Ich denke, da ist auch immer Strom drauf. Welches Relais muss ich verwenden? Hat jemand eine Relaisnummer?

Danke.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Absorber- durch Kompressor-Kühlschrank ersetzen

Beitrag von Sigi »

Hallo Uli,
ich glaube, das LC Kabel zum Kühlschrank ist nur mit 2A abgesichert - das wird für drei Elektromagnete knapp werden.
Außerdem wird dieser Stromkreis nicht über den Hauptschalter über der Eingangstür geschaltet; Du hättest dann darüber keine Notöffnungsfunktion während der Fahrt.
Als Relais habe ich ein ganz normales Kfz-Relais verwendet; ein Halbleiterrelais SSR wäre wohl eleganter...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz