spezielles WoMo gesucht

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Cruiser72
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 12:41
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Unterfranken

spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Cruiser72 »

Hallo,

wir sind zu zweit und haben bis dato nur Camping mit Wohnwagen betrieben.
Nun sind wir auf der Suche nach einem vollintegriertem WoMo mit bestimmten Voraussetzungen, wobei es uns eben die Hymer angetan haben.

Vom Baujahr her so ab ca. 1999 bis ... und das Budget geht bis max. 30T€, aber eher weniger (wäre schön :lol: ).
Bis 3,5T zGG wegen den ganzen Nachteilen, wenn es höher ist.
Im Urlaub habe ich eigentlich Zeit :cool:, deshalb lieber eine AHK und wir machen zur Not einen (vorhandenen, regendichten) 1,2T zGG Hänger mit hoher GFK Haube dran. (So ist momentan der Grundgedanke :idea: )

Unsere drei Grundvoraussetzungen sind:
1. Ein Hubbett und defintiv kein Festbett.
2. Eine (Wandler) Automatik.
3. Eine "Face to Face" Sitzgruppe oder annähernd so ähnlich.

Eine Art "Heckgarage", eine nicht zu kleine Dusche wären absolut super (wenn es das alles zusammen gibt?).

Alles was mehr dran oder drin ist, ist gut...
Wie z.B. Herd, AHK, Standklima, Tempomat, Zusatz-Luftfederung usw.

Leider werde ich aus den Typbezeichnungen nicht wirklich schlau.
Hat die nur etwas mit der Länge zu tun oder sagt die auch etwas über die Grundausstattung aus?
Gibt es eine Tabelle oder Ähnliches, anhand derer sich unsere Grundvoraussetzungen (außer evtl. der Automatik) fest machen lassen, so dass wir gezielter suchen können?
Allein schon eine Maßtabelle der verschiedenen Typen wäre schön.

Dass die Suche nicht einfach oder ein Erfolg gar fast unmöglich wird, dem sind wir uns bewusst.
Jedoch haben wir es nicht sehr eilig und werden uns auch anderweitig umsehen (gerne Anregungen zukommen lassen :!: ).

Wenn es die falsche Kategorie ist, dann bitte verschieben.

Danke schon mal und sorry wenn die Fragen und Ausführungen vielleicht doof sind :oops:


Gruß
Harald
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Johann »

Cruiser72 hat geschrieben: 29.06.2021, 15:04 Nun sind wir auf der Suche nach einem vollintegriertem WoMo mit bestimmten Voraussetzungen, wobei es uns eben die Hymer angetan haben.

Vom Baujahr her so ab ca. 1999 bis ... und das Budget geht bis max. 30T€, aber eher weniger (wäre schön :lol: ).
Bis 3,5T zGG wegen den ganzen Nachteilen, wenn es höher ist.
Im Urlaub habe ich eigentlich Zeit :cool:, deshalb lieber eine AHK und wir machen zur Not einen (vorhandenen, regendichten) 1,2T zGG Hänger mit hoher GFK Haube dran. (So ist momentan der Grundgedanke :idea: )

Unsere drei Grundvoraussetzungen sind:
1. Ein Hubbett und defintiv kein Festbett.
2. Eine (Wandler) Automatik.
3. Eine "Face to Face" Sitzgruppe oder annähernd so ähnlich.

Eine Art "Heckgarage", eine nicht zu kleine Dusche wären absolut super (wenn es das alles zusammen gibt?).

Alles was mehr dran oder drin ist, ist gut...
Wie z.B. Herd, AHK, Standklima, Tempomat, Zusatz-Luftfederung usw.

Leider werde ich aus den Typbezeichnungen nicht wirklich schlau.
Hat die nur etwas mit der Länge zu tun oder sagt die auch etwas über die Grundausstattung aus?
Gibt es eine Tabelle oder Ähnliches, anhand derer sich unsere Grundvoraussetzungen (außer evtl. der Automatik) fest machen lassen, so dass wir gezielter suchen können?
Allein schon eine Maßtabelle der verschiedenen Typen wäre schön.
Hallo Harald,
eine klare Ansage von Dir. Aber sie kommt der Quadratur des Kreises bedenklich nahe. Lass uns mal Punkt für Punkt vorgehen. Da Du nach Reisemobilen mit (Wandler-)Automatik suchst, kommt dafür m.E. nur eine Mercedes-Basis in Frage. Jetzt geht's an die Suche in den Hymer-Prospekten (ab MJ 1999). Das geht so:
  • Katalog-Archiv ERIBA -> https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... d=&page=13
  • Dort eingeben: Modelljahr - Kategorie (-> HYMER Reisemobile) - Katalogart (-> Broschüre / Flyer) - Gewünschte Sprache (-> deutsch) - Land kannst Du offen lassen - dann Anzeigen anklicken.
  • https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... he=1&land= Dort findest Du auf der linken Seite den Prospekt für integrierte Mobile. Fahrzeuge mit Bezeichnung Hymermobil B-Star-Line oder S-Klasse basieren auf Mercedes-Fahrgestell. Blätter weiter, ab Seite 42 findest Du die technischen Daten.
  • Der B-Star-Line 640 ist ganz schön, aber mit 6,60 m schon zu lang für 3,5 t zGM. - Ab Seite 46 wird die S-Klasse vorgestellt. S 510 und ggf. S 630) könnten noc passen.
Und so kannst Du Dich Modelljahr für Modelljahr durcharbeiten. Dafür immer wieder https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... d=&page=13 aufrufen und die Tabelle ausfüllen. --- Wenn Du dort keine technischen Daten findest, solltest Du in der Tabelle unter Katalogart Preisliste auswählen.
Noch etwas zu den Typbezeichnungen:
  • Hymercamp steht für Alkoven-Mobil
  • Hymertramp bedeutet Teilintegrierter
  • Hymermobil B-Klasse ist ein Vollintegrierter
  • Hymermobil Star-Line und Hymermobil S-Klasse sind Vollintegrierte (Mercedes-Basis)
  • Die Nomenklatur ist nicht ganz logisch.
    --- XX0 und XX5 stehen für Mercedes-Basis, XX4 bedeutet Fiat-Fahrgestell.
    --- 5XX steht für Reisemobile um oder über 6 m Länge. 6XX steht für Mobile über 6 bzw. 7 Meter. Mit 7XX oder 8XX bezeichnen die sehr großen Mobile
  • Heckgaragen findest Du m.W. erst ab B 630 (mit Heckquerbett).
Noch etwas Grundsätzliches: Da Du die 3,5-t-Grenze (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht überschreiten möchtest, sollte das Reisemobil nicht länger als 6 Meter sein. Und dann stellt sich die Frage, ob Du den "gesamten Hausstand" mit auf Reisen nehmen möchtest, denn das erhöht das Reisegewicht erheblich.

PS: Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur unpassende Reaktionen ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von allhie »

Hallo Harald,

erst mal: Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinen "doofen" Fragen: Doofe Fragen gibt es nicht. Jeder von uns hat mal ohne Ahnung angefangen.

Aber: spezielle Wünsche hast du ;-)

1. Ein Hubbett und defintiv kein Festbett. : Gibt es durchaus. Der 544er und 510er haben kein Festbett sondern nur Hubbetten

2. Eine (Wandler) Automatik.: Automatik musst du speziell suchen. Standard war Automatik nie. Immer Sonderausstattung.

3. Eine "Face to Face" Sitzgruppe oder annähernd so ähnlich.: Jetzt wird es schwieriger. Die Kombination aus kürzerem Fahrzeug und Face-to-Face Sitzgruppe . ist ungewöhnlich und daher selten. Im Besonderen bei Vollintegrierten.

Eine Art "Heckgarage".... Jetzt wird es schwierig: Heckgarage ist meist mit einem darüber liegenden Festbett kombiniert (z.B. 644er)

Leider werde ich aus den Typbezeichnungen nicht wirklich schlau.
Hat die nur etwas mit der Länge zu tun oder sagt die auch etwas über die Grundausstattung aus?
: Die Typenbezeichnung gibt indirekt den Aufbau und die Länge (aber nur grob Länge 6,8m) an. Bedeutet zum Beispiel: Das Modell 644 ist als Alkoven oder als Vollintegrierter ähnlich aufgebaut. Aber auch denn gibt es noch viele Unterschiede.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die viele, viele Modelle anzusehen (live oder im Netz) und dadurch deine Auswahl immer weiter einschränken.

Viel Erfolg bei deiner Suche.
Allhie
Cruiser72
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 12:41
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Unterfranken

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Cruiser72 »

Hallo,

vielen lieben Dank schon mal für eure ausführlichen Infos.

Ich werde mich an die vorgeschlagene Suche halten und dann (wann auch immer) berichten oder gegebenenfalls bei weiteren Fragen erneut auf eure Kompetenz zurück kommen. :-)


Liebe Grüße aus Unterfranken
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Restreichweite »

Das Katalogarchiv auf der Eriba-Webseite ist leider nun auch verschwunden (bei Hymer ist es ja schon lange weg). Hat schon jemand Infos darüber, ob es das noch gibt oder ein Backup der PDF-Dateien?

Gruß,
Tobias
Cruiser72
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 12:41
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Unterfranken

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Cruiser72 »

Zum Glück habe ich mir alle Kataloge für meinen Fall (Integrierte 1999 bis 2006) herunter geladen.

@Admins:
Kann bzw. darf man die hier im Board hochladen, so dass sie jeder downloaden kann?
Und wenn ja, wohin?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Johann »

Restreichweite hat geschrieben: 24.08.2021, 17:01 Das Katalogarchiv auf der Eriba-Webseite ist leider nun auch verschwunden (bei Hymer ist es ja schon lange weg). Hat schon jemand Infos darüber, ob es das noch gibt oder ein Backup der PDF-Dateien?

Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
gerade habe ich die Hymer GmbH & Co. KG angeschrieben mit der freundlichen Bitte, wo Kataloge/Preislisten von HYMER-Reisemobilen „aus vergangenen Zeiten“ jetzt heruntergeladen werden können. Mal sehen, wie kundenfreundlich die Reaktion aus Bad Waldsee ausfällt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Garfield »

Cruiser72 hat geschrieben: 24.08.2021, 17:21 @Admins:
Kann bzw. darf man die hier im Board hochladen, so dass sie jeder downloaden kann?
Und wenn ja, wohin?
Hochladen zu irgendeinem Hoster KANNST du bestimmt... jedoch hat HYMER auf die Kataloge/Preislisten/Broschüren jeweils ein Copyright, daher DARFST du das nicht so einfach.

Btw.: Ich habe sehr viele (ca. 800MB) Kataloge und Preislisten seit 1980 :shock: bis 2019 ... (1988 und 2014 fehlen mir :oops: einzelne dazwischen vielleicht auch)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: spezielles WoMo gesucht

Beitrag von Johann »

Vorhin kam Antwort aus Bad Waldsee, ich habe sie unter https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=110605#p110605 eingestellt: Frau Cornelia Heusohn (Gesamtmarketing, Cornelia.Heusohn@hymer.com) schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,
durch die Umstellung unserer Webseite, haben wir im Moment leider keine technische Möglichkeit das Katalog-Archiv wieder öffentlich zugänglich an die Webseite anzubinden. Wir sind dabei nach Lösungen zu suchen und sowie wir fündig geworden sind, werden wir Ihnen dies mitteilen.
Bei Bedarf dürfen Sie sich gerne an mich wenden, dann lasse ich Ihnen eine PDF zukommen.
PS: Ich habe keine Skrupel, die E-Mail-Adresse von Frau Heusohn hier zu veröffentlichen, denn sie will helfen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz