Scheibenwischermotor

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Scheibenwischermotor

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo zusammen,
fahre in ein paar Tagen mit der Schnecke in Urlaub und gestern ist mir der Wischermotor abgeraucht.
Kann mir einer sagen, welche genau dort verbaut wurden oder ob einer der unten angeführten passt?
Meine Fahrzeugdaten sind hier hinterlegt. Ist sehr dringend.
Kann ja nicht ein WoMo einstampfen, nur weil es keinen Wischermotor mehr gibt.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Mercedes-Benz A6018200342 Wischermotor 207D 208D usw Original NEUTEIL
https://www.ebay.de/itm/114787666708

scheibenwischermotor wiper motor Mercedes T1 W602 208 209 210 207
https://www.ebay.de/itm/333989904806

Rarität Mercedes Benz Scheibenwischermotor A 601 820 03 42 *NEU*
https://www.ebay.de/itm/274837555712

Wenn einer was hat würde ich direkt morgen vorbeikommen und den holen.
Da meine Schnecke in der Werkstatt steht kann ich jetzt auch nicht vergleichen welches passen würde.
Vielleicht hat ja schon mal einer von seinem Gefährt in der Hand gehabt.
Ist da am Motor für das Gestänge so eine Art Kurbel dran wie in der letzten Anzeige auf dem Bild?

Danke euch vielmals
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von kayuke »

Moin Moin Michael,

das erste und das letzte Angebot ist prinzipiell für das gleiche Modell. Nur mit 60,-€ Unterschied.
Schau ob der Anschluss-Stecker zu Deinem passt. Befestigungsplatte und Hebelarm kannst Du ggf. mit Deinen Altteilen austauschen.
Prinzipiell sollte das aber passen.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Gemeinde, ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise.
Hier nun eine Rückmeldung, finde es nämlich schlimm, wenn Leute nach Hilfe rufen aber sich über den Ausgang nicht mehr melden.
Nachdem ich nun auch an Hymer selbst geschrieben hatte, sagten die, es wurden keine mercedestypischen Wischermotoren für die Wohnmobile verbaut.
Hymer hatte wohl einen eigenen Auftrag an wem weiß ich für die Konstruktion gegeben, sollte aber Bosch sein. Darum ging es wohl auch um die Befestigung, die mit dem Motor direkt eingearbeitet wurde.
Sie gaben mir auch die damalige Artikelnummer durch, mit dem Hinweis, dass dieser Motor nicht mehr hergestellt wird und es keinen vergleichbaren Ersatz gäbe.
Somit stand ich erstmal wieder am Anfang meiner Suche.
Nun hatte sich der Senior, der nicht mehr aktiv in der Werkstatt arbeitet, sich gestern mit dem Motor in der Plastiktüte auf dem Weg gemacht und noch einen alten Mann gefunden,
der solchen Motörchen wieder neues Leben einhaucht.
Soll heute fertig werden und morgen kann ich meinen Dicken wieder abholen. Solche alten Schrauben werden selten.
Ich werde mir aber morgen mal den Namen der kleinen Werkstatt geben lassen, falls mal einer seine Dienste in Anspruch nehmen muss.
Der macht wohl alles was Spulen usw. hat.

Danke euch allen noch einmal recht herzlich.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Forrest
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020, 09:41
Fahrzeug: Camp 52 auf Fiat, Modelljahr 1988 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: Mein Fahrzeug ist ein Hymer Camp 52, Bj.3/1990 auf Citrön C25 Basis

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Forrest »

Hallo Düssel-Elch,
ich habe heute nach langer Zeit mal wieder im Forum gestöbert.
Da ich auch aus dem Düsseldorfer Süden bin habe ich aus eigener Erfahrung folgende Tipps für dich.
In Mülheim an der Ruhr gibt es 100 Meter vor dem großen Hymerhändler einen kleinen Privatbetrieb der sich auf alte Hymerfahrzeuge spezialisiert hat. Er war früher selber bei Hymer.
Bei uns im Süden gibts auch noch eine kleine Werkstatt die von einem Rentner betrieben wird.
Der möchte eigentlich keine neue Kunden mehr. Ich könnte da vermitteln.
Bei Interesse melde dich mal „taxihorn_UND_HIER_DAS_BEKANNTE_ZEICHEN_arcor.de“
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Forrest,
ich werde mich nach dem Urlaub mal bei dir melden.
Fahre morgen und schaffe es daher nicht mehr.
Heute ist noch Dienst angesagt.

Danke und Gruß aus dem Stadtbezirk 10
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Profi »

Servus !

Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ein Beitrag von mir weg bzw. nicht da ist, aber ich glaube ich habe aus der Benachrichtigung geantwortet und dass geht vermutlich nicht.

Also, bekanntlich habe ich ja die Wischeranlage komplett getauscht. Die Steckachsen, die noch sehr gut waren, habe ich schon an einen Hymerkollegen gegen eine Spende in selbst zu bestimmender Hohe für die Nachbarschaftshilfe meine Dorfes weitergegeben.
Den M O T O R habe ich noch hier liegen und würde den - auch wieder gegen eine Spende in selbst zu bestimmender Hohe für die Nachbarschaftshilfe meine Dorfes - abgeben. Er hat bis zum Schluss gelaufen. Der ist sehr wahrscheinlich auch ohne Überholung verwendbar. Spenden sollte man nur, wenn alles passt, das Problem also gelöst ist. Ich will ja kein Geschäft machen und Euch Schrott andrehen.
Bei mir war ja das G E S T Ä N G E total ausgeschlagen und da kann ich zum Motor relativ wenig sagen, außer, dass der eigentlich gut ging. Das Gestänge ist - weil die Buchsen hin sind, aktuell unbrauchbar. Wenn jemand die Buchsen machen (lassen) kann, würde ich das auch - kostenfrei, abgesehen von den Versandkosten - abgeben.

Wenn Interesse besteht => PN . Ab Morgen bin ich allerdings bis Sonntag in Italien Dueville Mostra Scambio (Oldtimer-Motorrad-Markt). Erwin steht abfahrbereit vor dem Haus.

Alles Gute
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von DrDos »

Hallo zusammen,

hatte ein vergleichbares Problem. Bei meiner letzten Fahrt im Juni hat es nach längerer Zeit wieder einmal geregnet und dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass mein Wischer sich nicht mehr rührt.

Zu Hause bin ich dann in die Halle um zu prüfen, ob es am Motor oder am Lenkstockhebel oder sonst etwas liegt, da die Sicherung in Ordnung war. Ich habe zuerst einmal geprüft , ob am Motor/Stecker überhaupt Strom ankommt. Schnell war klar, dass der Motor blockiert. Zündung an, Wicher einschalten und zum Motor. Die kurze Zeit vom Fahrerhaus zum Motorraum hat genügt, um den Motor so warm werden zu lassen, dass ich ihn nicht mehr mit der Hand anfassen konnte.

Also habe ich ihn ausgebaut. Rein äußerlich war nichts zu erkennen. Es hat etwas nach "Strom gerochen" ... durfte es aber auch. Da das Teil auch schon knapp 30 Jahre alt ist, dachte ich mir, kommt gleich ein neuer rein. Ne, so einfach ist das nicht ... obwohl die Nummer auf dem Motor war gut lesbar ist:

BOSCH 964
0 390 246 300 CEP12V
Made in Spain

Im Internet war auf keiner der üblichen Plattformen etwas zu dieser Produktnummer zu finden. Also Anruf in Bad Waldsee, der Hymer-Oldtimer-Abteilung. Die Aussage lautete, dass ich mich an Mercedes wenden soll, da der damals im Basisfahrzeug verbaute Wischermotor verwendet worden wäre. Bei ihnen gäbe es keine Mercedesteile.

Ein Anruf bei der Mercedes LKW-Niederlassung hat ergeben, dass es für mein Fahrzeug keinen Scheibenwischermotor mehr gibt und auch keine Nachfolgemodell. Dafür habe ich dann die zur Fahrgestellnummer passende Mercedes- und Bosch- bekommen. Nicht vergleichbar mit dem Aufdruck auf meinen Motor. Auch optisch ein anderer Motor mit anderem Lochbild für die Befestigung ...

Inzwischen ist die HU fällig ... dazu braucht man einen funktionierenden Wischer :-(

Nächster Gedanke: wenn die Wicklung durch ist, dann lass ich ihn eben neu wickeln. Wenn's mal so einfach wäre. Am Ort haben wir einen Elektromotoreninstandsetzer. Aber nur für größere Industriemotoren. Dafür hat ein dortiger Mitarbeiter dann herausgefunden, dass der Wischermotor in Renault-Kastenwägen verbaut wurde und noch zu bekommen sein soll ... also auf zu Renault "um die Ecke" ... "Schaue ich gerne nach. Haben Sie mir eine Fahrgestellnummer?" Nein, habe ich nicht, denn meine Mercedes-Fahrgestellnummer wird bei Renault sicherlich nicht gelistet ;-) Ein Anruf bei einer etwas entfernteren Firma für Elektromotoren hat ergeben, dass die für eine Neuwicklung mal schnell ab 700 € aufwärts abrufen. Was tun?!

Nächste Idee: ein älterer Auto-Elektriker, der früher bei Mercedes gearbeitet hat und sich vor Jahren selbständig gemacht hat. Ich hoffte, seinen Ehrgeiz anstacheln zu können, es ist ja nur eine Scheibenwischermotor und von denen gibt es unendlich viele. Er wird ja vielleicht einen anderen adaptieren können ... ne, will er nicht . Dazu hat er dann eine Woche Bedenkzeit benötigt. Sein Tipp: im Internet finden sich vergleichbare. Können Sie ja selbst suchen. !?!

Jetzt war ich erst einmal am Ende meines Lateins. Dann habe ich alles auf eine Karte gesetzt. Funktionieren tut er ja eh nicht mehr, was habe ich also zu verlieren. Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass meist nicht der Motor defekt ist, sondern das Getriebe blockiert. Genauer, sich die Antriebswelle (Stahl) im Laufe der Zeit in der Messingbuchse (Lagerung) fest geht.
Also habe ich vergangenen Donnerstag angefangen, das Scheibenwischermotorgetriebe vorsichtig zu öffnen. Und tatsächlich, die Welle war mehr als fest. Also vorsichtig auspressen und wieder gangbar machen. Top!

https://photos.app.goo.gl/q8BFYnFfz1QVAKxR7
Bild

https://photos.app.goo.gl/hjbG5vPppi9mXy45A
Bild

https://photos.app.goo.gl/dDVSsbk7AxCkMhfx5
Bild

Vor dem Zusammenbau noch schnell ein Test, ob der Motor sauber läuft. Für diesen Test reicht eine geladene Autobatterie und ein zweiadriges Kabel. Ergebnis: Motor dreht nicht, aber er brummt zumindest. Also hat auch der Motor noch ein Problem. Was tun? Im Gespräch mit dem Elektromotorenspezialisten wurde ich darauf hingewiesen, den Motor ja nicht zu zerlegen, da er dann evtl. nicht mehr zusammenzusetzen ist. Na ja ... was soll jetzt noch passieren? Also die zwei Schrauben, die Motor und Getriebe halten raus und beide Komponenten vorsichtig getrennt.

Als ich den Elektromotor in Einzelteilen vor mir hatte, war mir auch schnell klar, warum er sich nicht mehr dreht. Ins Elektromotorinnere ist wohl im Laufe der fast 30 Jahre immer wieder Wasser eingedrungen und der Anker ist so verrostet und aufgequollen, dass er sich zwischen den Magneten im Gehäuse verklemmt hat.

https://photos.app.goo.gl/MQJJ6GsrNbNNjcsXA
Bild

Nachdem ich alle Teile vorsichtig und so gut wie möglich vom Rost befreit hatte, habe ich den Elektromotor wieder zusammengesetzt und einem erneuten Test an der Batterie unterzogen ... Juhu! Dreht wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Anschließend habe ich das Getriebe wieder angebracht und vor dem Verschließen alles neu und gut gefettet.

Gestern habe ich den Scheibenwischermotor wieder eingebaut. Der Scheibenwischer wischt nun wieder und am Dienstag fahre ich zur HU.

Fazit: mit der Suche nach einem Ersatzscheibenwischermotor habe ich über Wochen hinweg viele Stunden verbracht. Die Reparatur hat mich eine knappe Stunde Zeit gekostet und der Einbau nochmal etwa eine knappe Stunde, da der Motor nicht sehr zugänglich verbaut ist. Zudem konnte ich die Schrauben nur tastend anbringen.

Die elektrische Stufe der Hecktüre zickt auch seit einiger Zeit. Dafür gibt es wohl noch einen Ersatzmotor. Soll der Fensterhebermotor des Mercedes W123 (Fahrertüre) sein. Aber nach der gerade gemachten Erfahrung, werde ich diesen Antriebsmotor auch selbst zulegen und richten.
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von tequila-light »

Hallo Markus

deine Hartnäckigkeit bei der Suche nach Lösungen zum Scheibenwischermotor finde ich bemerkenswert.
Ich selbst würde auch alle Möglichkeiten versuchen.

Eine davon befindet sich in meiner Werkstatt in der Schublade für Lancia Delta Integrale.
Dessen Scheibenwischermotor (von Magneti Marelli) sieht deinem sehr ähnlich. Ob er tatsächlich passt, weiß ich aber nicht.

Hier mal ein Link zu so einem Teil. Vielleich kann ja jemand etwas dazu sagen:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 4342403010

Gruß, Martin
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von DrDos »

Danke für deine Rückmeldung, Martin!

Was wäre die Alternative? Fahrzeug einstampfen? Never!

Wahrscheinlich gibt es diverse Wischermotoren, die auch funktionieren würden, denn im Grunde ist die Technik ja doch sehr simpel. Das wäre nun auch der nächste Schritt gewesen. Eine Adapterplatte ist schnell gebaut, um ein Modell mit anderen Flanschmaßen im Fahrzeug zu verbauen. Durch den Ausfall meines Wischermotors bin ich allerdings erst dabei, mich mit der Materie vertraut zu machen. Komme weniger aus dem elektrischen, mehr aus dem mechanischen Bereich ...

Danke für deinen Hinweis zum Magneti Marelli Motor. Ja, er sieht sehr ähnlich aus. Am Stecker müsste man auf jeden Fall etwas machen. Der passt so nicht. Ich behalte das mal im Auge, denn ich bin überzeugt, dass meine Reparatur einige Zeit hält, aber sicherlich keine weiteren 28 Jahre :lol:

Jetzt geht es morgen erst einmal zur HU und Gasprüfung ... letzte "normale" HU vor dem H-Kennzeichen (hoffe ich) ...
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Gelabert
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 10:56
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
Spritmonitor: 100000

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Gelabert »

Hallo liebe Hymer-Gemeinschaft

Wir haben einen Hymer-Mercedes 207D. Unser WOMO "Wally" hat letztes Jahr den 40igsten Geburtstag.
Jetzt ist uns der Wischermotor ausgestiegen. Gestern habe ich den Motor ausgebaut und versuche nun dank den Forumbeiträgen diesen selber zu "reparieren/reinigen".
Falls ich aber dies nicht hinbekomme, hat jemand schon einen Alternativmotor gefunden welche einigermassen passen würde?
Oder hat jemand noch einen gebrauchten bei sich, welche ich abkaufen könnte?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen.
Winterliche Grüsse aus der Schweiz.
Gelabert
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 10:56
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
Spritmonitor: 100000

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Gelabert »

Leider konnte ich kein Bild anhängen. Hier noch die Angaben des Motor:

Bosch
058 DHP 12V 152
0 390 346 076

Besten Dank
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Düssel-Elch »

Ich hatte mir damals auch den Wolf gesucht, bis ich jemanden fand, der den alten Motor neu gewickelt hatte.
Das Problem ist wohl die Halterung und die Ausrichtung des Motors. Alle Anfragen bei Händlern liefen ins Leere.
Aber ich schaue mal zu Hause nach in meinen damaligen Mails, da war einer, der einen verkaufte und die wohl als Privatperson auf Lager hat. Der hatte sich aber erst später mal bei mir gemeldet.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Johann »

Gelabert hat geschrieben: 23.01.2023, 11:08 Leider konnte ich kein Bild anhängen.
Warum nicht? Hier viewtopic.php?p=83057#p83057 werden doch viele Möglichkeiten aufgezeigt. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Gelabert
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 10:56
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
Spritmonitor: 100000

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Gelabert »

Besten Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen:
Hier noch die Bilder zum Wischermotor.
http://www.abload.de/image.php?img=img08rekw.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img1vnfss.jpg

Hoff, dass ich noch irgendwo einen Motor finde.
Gruss Andy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von KudlWackerl »

Gelabert hat geschrieben: 26.01.2023, 21:40 Besten Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen:
Hier noch die Bilder zum Wischermotor.
http://www.abload.de/image.php?img=img08rekw.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img1vnfss.jpg

Hoff, dass ich noch irgendwo einen Motor finde.
Gruss Andy
Da passt jeder Motor mit gleichem Konus. Beispiel:

Bild

https://www.mks-autoteile.de/topran-108 ... gI5m_D_BwE

Oder

https://www.amazon.de/Wischermotor-vorn ... 591&sr=8-4

Befasse dich bitte mit dem Zeigen von Bildern.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz