Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von womom4 »

Danke an Bernd und Bernhard.

Den Fernseher werde ich wechseln, sobald er defekt sein sollte. Besonders hohe Ansprüche haben wir nicht an den Fernseher. In der Regel benutzen wir ihn nur, um Nachrichten zu sehen und deutsche Radio Sender im Ausland zu empfangen.

Grüße Manfred
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von Allrad_Alex »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.02.2022, 13:56 Das schlimmste war das Bild - blass unscharf gruenstichig und ich weiss als Fotograf wie WEISS aussehen muss oder Hauttoene.
Nun waere das nicht das Problem wenn Alphatronics wie bei jedem TV es erlauben wuerde den RGB Abgleich von Hand einzustellen.
Ist aber nicht - das traut man der geneigten Kundschaft nicht zu.

Ton zum weglaufen

Die Bedienungszeiten waren einfach nur inakzeptabel - nach jedem Tastendruck Gedenkpause - teilweise minutenlang.
Die eingebauten Apps noch langsamer und Absturz.
Hi Bernd,

vorab: Ich hätte bei einem selbst konfiguriertem Fahrzeug Sat+TV ebenso weggelassen u. a. aus den von Dir genannten Gründen.
Jetzt hat unser Fzg. eben doch Sat+TV und ich muss sagen, es ist eben doch ein Unterschied, ob man in ein iPad / Mac glotzt oder gemütlich in ein 32-Zoll-TV.
Und der SAT-Emfpang funktioniert überall tadellos, auch wenn das Online-Volumen mal zur Neige geht oder kein Netz da ist.

Aber ich kann Deine Erfahrungen mit dem Alphatronics nicht bestätigen. Auch ich fotografiere, arbeite mit kalibrierten Monitoren und habe in der Regel keine Tomaten auf den Augen. Aber der Alphatronics hat mich bildtechnisch tendenziell eher positiv überrascht. Gut, Sound kommt über die Hymer LS + Jehnert, die TV-Quäken kenne ich nicht.

Aber ich gebe dir Recht, ein gescheites Samsung-Gerät 4k ist dem Alphatronics deutlich überlegen.

Hauptsache, es passt für Dich :-)

Beste Grüße Alex
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von Lando2 »

womom4 hat geschrieben: 10.02.2022, 16:23
Nur zur Info:
Es gibt diese DSB-Box in zwei verschiedenen Ausführungen. Mit Antenne und ohne.
Hallo Manfred,
Ich habe eine Box mit Antenne verbaut. Habe mich bereits gefragt, welche Funktion diese Antenne hat. Kann mir nicht vorstellen, das es mit der separaten BT Schaltung im Cockpit zusammenhängt. Am TV ist ja auch eine entsprechende Antenne verbaut, aber die beiden Geräte kommunizieren doch sicher nicht auf diesem Wege??? Kannst Du oder andere Foristen mich schlauer machen? Wenn eine bestimmte Funktionalität der Antenne gegeben ist, müsste ich das nach dem Wechsel separat prüfen, ansonsten wäre es ja egal welcher Typ zum Einsatz kommt. Grüße Mirko
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von beder »

Lando2 hat geschrieben: 10.02.2022, 23:16 Hallo Manfred,
Ich habe eine Box mit Antenne verbaut. Habe mich bereits gefragt, welche Funktion diese Antenne hat. Kann mir nicht vorstellen, das es mit der separaten BT Schaltung im Cockpit zusammenhängt. Am TV ist ja auch eine entsprechende Antenne verbaut, aber die beiden Geräte kommunizieren doch sicher nicht auf diesem Wege??? Kannst Du oder andere Foristen mich schlauer machen? Wenn eine bestimmte Funktionalität der Antenne gegeben ist, müsste ich das nach dem Wechsel separat prüfen, ansonsten wäre es ja egal welcher Typ zum Einsatz kommt. Grüße Mirko
Hi Mirko,

die Antenne an der Caratec-Box ist für die Bluetooth Funktion der Box. Diese Funktion wird über den Bluetooth-Schalter vorne im Cockpit aktiviert/deaktiviert.

VG
Bernhard

PS: mein Auto ist wieder fit, wenn der jetzt nochmal 230000 km läuft, dann hat er sein Geld verdient ;-)
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mrindianofburgdorf
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2021, 10:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 4x4, Unterfahrschutz, Luftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von mrindianofburgdorf »

Hallo in die Runde,

ich habe das höllische krachen beim ausschalten auch sporadisch und diesen Mangel meinem Händler schriftlich mitgeteilt. Problem ist bei Hymer bekannt und es wird die entsprechend Box kostenlos ausgetauscht.
Eine Frage habe ich an die 4x4 Fahrer könnt Ihr mir beim Unterfahrschutz für die Wassertanks helfen. Der RSX von Palmo hat diesen untergebaut und es wird nicht verraten woher dieser stammt oder wer Ihn fertig.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Die restlichen Unterfahrschutze habe ich von GTV aus Frankreich geliefert bekommen, kann ich nur empfehlen(deutschsprachig) und ein gutes Preis/Gewichtsverhältniss.

bis denne und schönes WE mrindianofburgdorf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von KudlWackerl »

Das Problem hast du doch schon gelöst oder?

viewtopic.php?f=1&t=9944&p=113984#p113984

:?:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernhard,
Danke für die Info bezüglich Antenne. Also doch die BT Funktion. Muss ich aufpassen, das ich die richtige Box beim Tausch erhalte. Freue mich bezüglich der P.S. Nachricht.
Beste Grüße Mirko
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von -Frans- »

Habe gerade Nachricht vom Händler bekommen (Niederlande).
Ursprünglich war vorgesehen, dass die DSP-Box verschickt werden musste.

Nun muss die DSB-Box bei Hymer bestellt werden und wird dann gegen die vorhandene getauscht.

Alles, was sie wissen wollen, ist, ob der Bluetooth-Schalter vorhanden ist.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von -Frans- »

Termin beim Händler Ende März zum Austausch der DSP-Box.
Ich bin gespannt, ich lasse es euch wissen.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Update: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von majortom »

Moin,

habe nun eine neue DSP-Box drin und der Fehler ist weg.

Kleiner Tipp für die MLT-Fahrzeuge. Last euch die große 8-Kanalbox mit Bluetooth-Funktion einbauen. Der einzige Haken dabei ist der nicht vorhandene BT-Schalter im Armaturenbrett.

Diesen kann man nachrüsten oder greift zur kleinen Lösung mit einem entsprechenden Wahlschalter in der Beifahrersitzkonsole. Da ist schon ein Loch für die 12V-Steckdose drin. Daher benötigt man nur einen entsprechenden Wahlschalter mit LED Beleuchtung für die optische Rückmeldung. Dauerlicht= BT an; Blinken BT-Pairing. Dann reicht eine 50cm lange 5adrige-Leitung aus. Ihr braucht noch einen 4poligen Molex Micro-Fit Steckergehäuse und die Buchseneinsätze. Der Wahlschalter ist etwas exotisch, da es kein einfacher Wechsler ist. Ihr braucht einen 2poligen Schalter mit dem Schaltschema S1: off-on-on; S2: off-off-on, die Stellung 2 sollte idealerweise nur tastend sein, ich habe aber auch nur einen mit rastender Stellung. Man muss ihn eben zurückschalten, wenn die LED blinkt. Der Schalter ist ein Vandalismus geschützter Drehschalter von ONPOW aus der LAS1-Serie, siehe Bild, da darf man auch mal dagegentreten ;-) Materialkosten für alles ca. 20€. Der teuerste Part ist der Drehschalter.

Bild

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Thomas,
da bei uns auch das Problem besteht, beim Ausschalten des TV, wer hat die neue DSP-Box eingebaut, dein Händler oder Caratec ?

Ist deine neue DSP-Box auch von Caratec ?

Ich ziehe in Betracht, das Caratec Soundsystem einzubauen, dabei wird die alte DSP-Box entsorgt.

https://www.caratec.de/caratec-audio-ca ... p-box.html

Lese viel positives im Internet, von dem System.

Mal sehen, werde nächste Wochen bei Caratec anrufen und lasse mich mal beraten. Von uns aus ist Caratec nur 40km entfernt.

Gruß

Andreas

PS. Hat jemand das System verbaut und kann berichten.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von majortom »

Fekon35 hat geschrieben: 02.10.2022, 12:12 Hallo Thomas,
da bei uns auch das Problem besteht, beim Ausschalten des TV, wer hat die neue DSP-Box eingebaut, dein Händler oder Caratec ?

Ist deine neue DSP-Box auch von Caratec ?

Ich ziehe in Betracht, das Caratec Soundsystem einzubauen, dabei wird die alte DSP-Box entsorgt.


PS. Hat jemand das System verbaut und kann berichten.
Hi Andreas,

die Box habe ich selber eingebaut. Ich denke nicht, dass die Händler eine bessere Qualifikation haben. So weiß ich, dass es auch ohne Fehler funktioniert.

Die Box ist von Caratecc, jedoch in einer speziellen Ausführung für Hymer. Ist die Box aus dem BMC mit BT-Funktion. Somit kann ich ohne MBUX via Smartphone Musik hören.
Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 04.10.2022, 22:56
Fekon35 hat geschrieben: 02.10.2022, 12:12 Hallo Thomas,
da bei uns auch das Problem besteht, beim Ausschalten des TV, wer hat die neue DSP-Box eingebaut, dein Händler oder Caratec ?

Ist deine neue DSP-Box auch von Caratec ?

Ich ziehe in Betracht, das Caratec Soundsystem einzubauen, dabei wird die alte DSP-Box entsorgt.


PS. Hat jemand das System verbaut und kann berichten.
Hi Andreas,

die Box habe ich selber eingebaut. Ich denke nicht, dass die Händler eine bessere Qualifikation haben. So weiß ich, dass es auch ohne Fehler funktioniert.

Die Box ist von Caratecc, jedoch in einer speziellen Ausführung für Hymer. Ist die Box aus dem BMC mit BT-Funktion. Somit kann ich ohne MBUX via Smartphone Musik hören.
Ciao

Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info. Anfang November ist mein Termin bei Caratec. Bei mir ist eine DSP-Box 8-Kanal ohne BT verbaut.
Caratec spielt erst mal eine aktuelle Software auf, damit wäre das Krachen, beim Ausschalten des TV Vergangenheit.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sound System Caratec - Krachen beim Ausschalten des TVs

Beitrag von majortom »

Fekon35 hat geschrieben: 05.10.2022, 17:16

Hallo Thomas,

danke für die Info. Anfang November ist mein Termin bei Caratec. Bei mir ist eine DSP-Box 8-Kanal ohne BT verbaut.
Caratec spielt erst mal eine aktuelle Software auf, damit wäre das Krachen, beim Ausschalten des TV Vergangenheit.

Gruß

Andreas
Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut Aussage des Herstellers ist es ein Hardwareproblem, daher mussten die Boxen getauscht werden.
Das war mein letzter Kenntnisstand von Juni. Ich habe eine überarbeitete Box bekommen.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz