Bezeichnungen für ein Wohnmobil

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Bezeichnungen für ein Wohnmobil

Beitrag von swissnomads »

Ein Beitrag von Johnnan hat mic zum grübeln gebracht.
Johann hat geschrieben: 13.07.2021, 10:21
mpetrus hat geschrieben: 13.07.2021, 07:39 Dann gibt es Besitzer die sagen sie hätten ein Reise und kein Wohnmobil.
Ja Michael, so ist es eben. Da gab es mal einen gewissen Erwin Hymer, der als Erfinder dieser neuen Fahrzeuggattung gilt. Er hatte ein Transporter-Fahrgestell mit einem Wohnwagen kombiniert, und dadurch einen mobilen und relativ autarken Caravan geschaffen: Den "Motorcaravan". Und so werden die motorisierten Freizeitfahrzeuge in der Norm bezeichnet. Erwin Hymer war konsequent und nannte diese neue Kreation "Reisemobil", weil das Fahrzeug logischerweise zum REISEN und nicht zum WOHNEN gedacht war (und ist).
Mein Hymer hat im Schweizer Fahrzeugausweis die Bezeichnung Wohnwagen bekommen.

In Südafrika wäre er auf Afrikans eine Motor-Villa, das gefällt mir am besten.

Camper wird er auch genannt.

Gruss Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bezeichnungen für ein Wohnmobil

Beitrag von Johann »

swissnomads hat geschrieben: 13.07.2021, 12:13 Mein Hymer hat im Schweizer Fahrzeugausweis die Bezeichnung Wohnwagen bekommen.
Emanuel, das war bei Dir das Strassenverkehrsamt StVA, das mit dem Hersteller (Hymer GmbH & Co. KG) oder Verkäufer (Händler) nichts zu tun hat.
swissnomads hat geschrieben: 13.07.2021, 12:13 In Südafrika wäre er auf Afrikans eine Motor-Villa, das gefällt mir am besten.
Hin und wieder habe ich auch die Bezeichnung "Hotel auf Rädern" verwendet.

PS: Ihr habt Eurem Hymer ja noch einen persönlichen Namen gegeben: KURT ... und auf welchen Namen hört (oder gehorcht) er nun :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen für ein Wohnmobil

Beitrag von swissnomads »

Die zwei Dinger vorne, links und rechts sind keine Ohren. Er kann also nicht hören. :cool:

Kurt haben wir wegen dem Lied von Frank Zander "Hier kommt Kurt" gewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=Rt2QLx9MVns

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz