544er mieten

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Walli und Maus
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2007, 20:25

544er mieten

Beitrag von Walli und Maus »

Hallo,

wir (in den 40ern) kommen in die Jahre und weg vom Zelt. Deshalb möchten wir im Oktober erstmals für 14 Tage einen Womo-Urlaub testen und haben ein Hymermobil 544 Bj. 1990 günstig zu Mieten angeboten bekommen.

Da es nach Frankreich gehen soll hätten wir gern vor Anmietung nähere Infos zum Fahrzeug, z.B. Fassungsvermögen der Wassertanks; Erfahrungswerte Gasverbrauch (wir kochen gern!); was sollte unbedingt im Gepäck sein?; Besonderheiten, die uns als Anfänger vor bösen Überraschungen schützen könnten ;-)

Sind für jede Antwort dankbar!

Walli und Maus
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo ihr zwei

testen ist immer gut, da weiß man was man braucht oder möchte.

Bei HymerRent gibt es Filme über die zu mietenden Fahrzeuge.

Die werden zwar jetzt anders aussehen und moderner ausgestattet sein, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem ein paar Tipps abgreifen. :-D

Unserer 120 l Frischwasser reichen übrigens bei unserem Duschverhalten (alle beide jeden Tag) immerhin für drei Übernachtungen.
Gas verbraucht man im Sommer nicht viel, selbst Vielduscher und Vielkocher dürften im Sommer mit 2x 11kg 3 - 4 Wochen auskommen.
Gruß Franjo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

544 iger

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Walli und Maus,
ich fahre einen 544 iger aus 94.
Der Wassertank fasst 100 Liter Frischwasser.
An Gas , mit laufenden Kühlschrang und Warmwasser, sowie kochen , kommt Ihr bequem mit 11 Kilo zurecht.
Im 544 iger ist eine Zweiflaschenanlage für je 11 Kilo Prop. vorhanden, also ist genügend Sicherheit vorhanden.
Mein 544 iger ist in der Fahrweise auf der Vorderachse etwas zu leicht, so daß beim Anfahren aus nassen Untergrund etwas Vorsicht angesagt ist.
Holt Euch für die Frischhaltung des Wassers , aus den Marineshop das Entkeimungsmittel auf Silbernitratbasis.
Ich benutze das Zeug im Boot und Womo. Ihr könnt damit das Trinkwasser auf ca. ein halbes Jahr genießbar machen, ohne daß Ihr Geschmackbeeinträchtigungen habt.
Der Grauwasserbehälter hat ebenfalls 100 Liter Fassungsvermögen.
Wenn Eurer Mietmobil aus 1990 ist, so hat er die gleiche kleine Maschine mit 95 PS drin, wie ich auch habe.
Die Geschwindigkeit auf Autobahnen und Autostraßen kann ruhig bei 100- 120 Km/h liegen, wobei bei letzteren der Motor etwas durstig ist ( ca 12 Liter ). bei Fahrten bis 100 bleibt der Verbrauch bei 9,0 - bis 9,8 Liter.
Gewöhnungsbedürftig ist der lange Kupplungsweg, welcher noch Mechanisch ist, also keine Hydraulik. Demnach ist ständiges Stadtfahren ein Kraftakt.
Bei Nutzung auf SP oder CP nehmt nicht den Kühlschrank auf Strom, denn der Zieht viel Watt. Betreibt den Kühli mit Gas , denn das ist effektiver.
Vermeidet auf SP oder CP Standplätze auf feuchten Gras, denn, da er vorn zu leicht ist , ist rutschen angesagt.
Das Fahrzeug ist ideal für zwei Personen und hat auch Bewegungsfreiheit im Aufbau.

Ja , mehr hätte ich auch nicht, nur noch, eine gute Fahrt wünsche ich Euch und viele pos. Erlebnisse

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 544 iger

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Wilfried,
Wilfried.M hat geschrieben:Bei Nutzung auf SP oder CP nehmt nicht den Kühlschrank auf Strom, denn der Zieht viel Watt. Betreibt den Kühli mit Gas , denn das ist effektiver.
Effektiver in Bezug auf was?

CO2-Ausstoß: Eindeutig ja.

Stromkosten: Nur, wenn die Kilowattstunden abgerechnet werden.

Ich rechne mal 300g Gas pro 24 Stunden, das macht in drei Tagen ein knappes Kilo, kostet einen Euro (über den Daumen). Dafür kriege ich je nach Campingplatz eine bis drei kWh, die reichen für einen Absorber keine drei Tage.

Wenn dagegen pauschal abgerechnet wird, dann stellt sich die Frage, ob man ohne Kühlschrank tatsächlich auf den Stromanschluss verzichten kann. Bei längerem Stehen ohne Solaranlage würde ich davon nicht ausgehen. In dem Fall kostet das Kühlen mit Strom gar nichts extra.

Grüße von Horst
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Effektiv

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Horst,
ich bezeichne den Betrieb des Kühli mit gas als effektiv, da bei Gasbetrieb wirkliche tiefere Temperaturen erzielt werden.
Bei Strombetrieb ist die Kühlphase sehr lang um auf tiefere Temperaturen zu kommen, außerdem habe ich die Erfahrung gemach, daß mein Kühli auf Strom sehr viel frißt ( 2 KW in 1 /3 viertel Tag ).

Bei Gasbetrieb kann man in dem kleinen Kühlfach sogar einfrieren.

Aber wo bleibt denn unser Fragesteller?

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektiv

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Wilfried,
Wilfried.M hat geschrieben:ich bezeichne den Betrieb des Kühli mit gas als effektiv, da bei Gasbetrieb wirkliche tiefere Temperaturen erzielt werden.
Das ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.

Ich bin auf diese Betrachtung nicht gekommen, weil mir der von Dir beschriebene Unterschied in der Kühlleistung bei unserem Kühlschrank bisher nicht aufgefallen ist. Wir legen allerdings auch eher selten größere Mengen Ungekühltes in den Kühlschrank. Einfrieren tun wir unterwegs auch nicht. Ich bin zufrieden, wenn das Eis aus dem Supermarkt gefroren bleibt (dazu braucht man etwa -10 Grad, weil gutes Sahne-Eis sonst schon deutlich zu weich wird).

230V und Gas sind für unsere Zwecke also etwa gleichauf, nur 12V fällt deutlich ab von der Kühlleistung her. Deshalb fahre ich auch immer gut vorgekühlt los...und wenn ich Eis im Gefrierfach habe, bleibt der Gasbetrieb auch beim Fahren an.

Grüße von Horst
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Sahneeis

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Horst,
nenne nicht wieder das Wort Sahneeis,...... mir läut es und läuft und.....

Wir machen es aber bei Abfahrt wie Du, indem wir vorgekühlte Container einstellen und bis zur Abfahrt den Kühli mit Gas versorgen.
Auf der Fahrt ist der Kühli vom Gas getrennt und läuf zum Temperaturerhalt auf 12 Volt.

Aber Sahneeis........... :twisted:

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sahneeis

Beitrag von horst-lehner »

Wilfried.M hat geschrieben:Sahneeis
Sahneeeis, Sahneeeis, Sahneeeis, Sahneeeis, Sahneeeis ... :twisted:

Mann, bin ich heute gemein ... :shock:
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Sahneeis

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Horst,
wenn Du so weiter machst dann " kommst Du in`s Heim, oder ich schreibe die UNO an ( Menschenrechtskommision ). ;-) ;-) ;-) ;-) .
Trotzdem, wenn auch mein Zahn tropft,
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

egal ob ihr ein mittel in den wasssertank zufügt, bitte nehmt das wasser aus dem tank nicht für kaffee, essen kochen und zur zahnpflege

ok ich sehe gerade, dass ich nicht mehr in der zeit bin.
sorry
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz