Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2021, 20:46 Die serienmässige Hupe im ML-T580 auf W907 ist eine Schande ...
Hier mein Einbau:

Bild

Der aktuelle Schaltplan, Hupe zusätzlich abgesichert.
...
Grüße, Alf
...also ich sehe da am Relais, dass links SSR3 (Plus) am Relaiskontakt 4 (Minus) anliegt und SSR4 (Minus) am Relaiskontakt 3 (Plus).
Rechts ist 1 an 1 und 2 an 2.

Ein spiegelverkehrt dargestelltes Innenschaltbild des SSR sehe ich nicht...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von beder »

Hallo Sigi,

die Verbindungen sind nicht durchgezeichnet, sondern beschriftet. Und da passt es, vielleicht liegt hier dein „Denk“ Fehler. 3 auf 3 und 4 auf 4.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
es ist nicht als Verbindung gezeichnet,
man muß auf die Anschlußbezeichnung achten und den Eingang des SSR gekreuzt verdrahten.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Fürs bessere Verständnis hätte ich das Innenschaltbild woanders auf der Seite platzieren sollen.

Ich zeichne halt solche Schaltskizzen gerne analog dem Spannungsgefälle, also Plus von oben zu Minus unten.

Ist ja eigentlich nur für mich... .

;-)

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.01.2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf

für die "Nichtprofis" vielleicht die Verbindungen einzeichnen,
als Stromlaufplan und nicht als elektrischen Bauteileplan.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Sigi »

Danke an alle.
Jetzt habe ich es kapiert, dass das ein "Bauteileplan" und kein Stromlaufplan ist.
Und meine Frage, ob man am SSR zwingend PLUS an PLUS und MINUS an MINUS anschließen muss, ist auch geklärt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

ich wollte schon wieder zwei Fragezeichen verstreuen und bitte um Antwort.

a)
Das Relais SSR-100 DD dient dazu, wenn die Standardhupe ausgelöst wird, die zusätzliche Hupe gleichzeitig auslöst.

b)
Es ist unklar, weshalb die Zusatzhupe verzögert reagieren soll. Mein Auto hupt nicht, wenn ich verriegel, ich habe den 906, vermutlich ist es der Grund. Ist das der einzige Grund?

c)
Gibt es andere Kabelführungen beim 906 die ich beachten muss, ich glaube ich muss dann zum Fahrersitz und nicht zum Beifahrersitz um den Strom abzugreifen.

Danke Euch.
Grüße
Uli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Uli,

Zu a) : das SSR ist hochohmig. Nur damit funktioniert die RC-Verzögerung. Ausserdem ist es verschleißfrei und somit für die Lebensdauer gedacht.

Zu deiner b) - Frage:

Die verzögerte Auslösung habe ich primär wegen des kurzen Hupers beim Abschließen so gemacht. Da reicht mir das leise Serienhüpchen.
Nun mit Erfahrung finde ich es auch im Strassenverkehr recht gut. Will man nur einen kurzen, leisen Aufmerksamkeitshuper, passt das mit der Serienhupe, kommt man in schwere Situationen, bleibt man auf dem Hupenknopf und dann brüllt die Nautilus los.

Ich finde es sehr gelungen so wie es ist.

C) ich bin nicht unter dem Beifahrersitz sondern an den Anschlüssen im Fußraum.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Geoluchs »

Danke,
ich würde das Relais verwenden, damit beide Hupen hupen. Habe ich das richtig verstanden, dass das damit geht? Die Verzögerungselektronik kann ich nicht selbst herstellen. Bin kein "E-Freak".
Den Strom muss ich im im Fußraum abnehmen, ok, ich schau mal, was es da so gibt und wo ich durch komme.

Danke-schön.
Uli
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Geoluchs »

Nachfrage, wo kann ich beim 906 Baujahr 3-2018 (geschätzt) Strom abnehmen. Im Beifahrerfußraum ist da nichts. Die Batterie befindet sich unter oder kurz vor dem Fahrersitz, an der A Säule ganz unten sind auch Sicherungen und der Durchbruch der Kabel (Kabelbaum) zum Motorraum. Aber wo da ran gehen?

Grüße
Uli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Uli,

Die Sicherungen und die Klemmen findest du in deiner Fahrzeug-Dokumentation.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Geoluchs »

Ich habe übrigens die Hupe zum Tönen gebracht, muss aber sagen, dass das Schrott ist, erstens ist sie nicht wirklich laut oder lauter, 2. tönt sie schwach verzögert, so dass diese Relaissteuerung überflüssig ist. Insbesondere die Kontakte sind nicht gegen Korrosion geschützt, man steckt einfach nur einen Kabelschuh oder eine Klemme drauf und das wars. Gar nicht zu vergleichen mit der original Hupe.

Irgend jemand hatte hier im Forum eine Tröte aufs Dach gepackt, das wärs vielleicht nochmal oder eine andere Hupe von Bosch oder einem anderem namenhaften Hersteller. Aber immerhin habe ich nun einen Plus-Kontakt im Motorraum. :-D

Grüße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Ich hab beim diesjährigen Basteltreffen endlich auch meine Zusatzhupe eingebaut: Ein Hella "Full Tone Horn Set B36". Warum grad die?
  • Ich wollte einen schön dissonanten möglichst tiefen Doppelklang
  • Ich wollte was möglichst lautes und trotzdem preiswertes mit Zulassung
Alle diese Anforderungen erfüllt dieses Hupenpaar: 335/400 Hz, 116dB(A), ECE R28 Zulassung, zu haben für (aktuell) ca. 30 Euro (z. B. bei ebay).

Lauter ist in der Regel nicht zugelassen, tiefer gibt's nur mit Kompressorhörnern und dann natürlich viel teurer.

Der Einbau ist auch ohne Zusatzrelais möglich, weil der Sprinter 906 schon ein Hupenrelais mit 20A Nennstrom hat. Alle drei Hupen (die originale und die beiden Hellas) brauchen zusammen nicht ganz 10A. Das bleibt weit genug unter der serienmäßigen Absicherung von 15A. Deshalb habe ich die Original-Hupe angeschlossen gelassen.

Das Kabel vom Hupenrelais kommt (über einen Steckverbinder) hinten aus dem Sicherungs- und Relaismodul (links unten im Armaturenbrett) raus. Man muss dieses Modul also ausbauen, wenn man das Kabel so weit "vorne" wie möglich anzapfen will, was zur Vermeidung unnötiger Spannungsabfälle sinnvoll ist.

Ausbau des Sicherungs-und Relaismoduls zweckmäßig in folgender Reihenfolge:
  1. Abdeckung unter Sicherungskasten und OBD-Buchse öffen und aushängen
  2. Kleine Kunststoffabdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen (eine Torx-Schraube von unten lösen, aushaken)
  3. Öffnungshebel für Motorhaube abmontieren (zwei Schrauben)
  4. Abdeckung um Trittstufe abbauen (3 Schrauben)
  5. Große Kunststoffabdeckung um das Relaismodul lösen (mehrere Torx-Schrauben und Kunststoffdübel lösen, unten aushaken, hängt dann nur noch am OBD-Kabel)
  6. OBD-Buchse von dieser Kunststoffabdeckung lösen (Schieber öffnen, Innenteil des Steckverbinders nach hinten rausziehen, Rahmen bleibt in der Abdeckung verschraubt)
  7. Das Zusatzmodul mit den zwei untersten Sicherungsreihen unten am Sicherungs-und Relaismodul aushaken
  8. Signalerfassungs- und Ansteuermodul (SAM) ausbauen (dazu Foto aller Steckverbindungen machen, diese lösen (die meisten sind verriegelt, also keine Gewalt anwenden!), Schaube unten am Modul lösen, Modul unten herausziehen und oben aushaken)
  9. Sicherungs-und Relaismodul ausbauen (unten aushaken (2mal) und so weit herausziehen und drehen, dass man von hinten ran kommt
  10. Foto aller rückseitigen Steckverbinder des Moduls machen und diese lösen (das dicke rote hat eine doppelte Verriegelung; man muss erst den Riegel entriegeln, bevor man den schieben und den Einzelkontakt ab stecken kann)
Jetzt hat man Platz, um am Hupenkabel zu arbeiten. Es ist das froschgrüne, das von einer Ecke eines der größeren Steckverbinder (Bezeichnung des Steckverbinders und Nummer des Kontakts hab' ich leider vergessen -- Rudi?) kommt. Da man lieber solide Crimpverbindungen als einen Schneidklemm-Stromdieb verwendet, muss man
  1. dieses Kabel durchzwicken,
  2. beide Enden ca. 10mm lang abisolieren,
  3. diese beiden Enden zusammen mit einem 20 mm lang abisolierten 1,5mm²-Kabel in einen gelben Verbinder crimpen (das ist der fummeligste Teil der Aktion, weil das Kabel ziemlich kurz ist),
  4. das zusätzlich verbundene Kabel durch eine der vorhandenen Durchführungen im Fahrerfußraum in den Motorraum führen.
Das Kabel führt man im Motorraum
  1. entlang der vorhandenen Kabelbäume durch vorhandene Kabelbinder
  2. weiter zusammen mit dem Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung (hinter diesem in die vorhandenen Halterungen geklemmt
  3. bis hinter das Kunststoffteil über dem Kühler,
  4. wo man es -- nach Abbau des Kühlergrills [1] [2] -- durch eine passende Bohrung durch dieses Teil nach vorne führt
Auf die gleiche Weise führt man auch ein Massekabel von dort zurück zum Massepunkt am (in Fahrtrichtung) linken Kotflügel, wo man es mit einem angecrimpten Ringkabelschuh unter die vorhandene Mutter klemmt.

Die beiden Hupen lassen sich dort -- mittig am Kunststoffteil hängend -- montieren. Genug Platz ist da hinter dem Kühlergrill. Man muss nur den Steg unten so ausschneiden/-sägen, dass die Hupen schön frei an ihren Federstahlbändern hängen können. Bei den Befestigungslöchern für die M6- oder M8-Schrauben zur Befestigung achtet man darauf,
  1. dass die von hinten durch zu steckenden Schrauben samt Unterlegscheiben nicht mit den Kunststoffstegen dahinter in Konflikt kommen,
  2. dass die Hupen nicht zu hoch hängen (sonst stoßen sie vielleicht doch oben am Kühlergrill an).
Man kann Schlossschrauben verwenden, wenn man die Bohrungen entsprechend quadratisch auf feilt. Dann muss man die Schrauben von hinten nicht gegen Verdrehen sichern, wenn man vorne die Besfestigungsmuttern drauf schraubt.

Die Hupen haben 6mm Flachstecker. Man schaltet sie parallel und braucht dazu insgesamt vier Flachstecker, die man an die beiden Kabelenden und entsprechend lange Kabelbrücken ancrimpt. Da die Steckverbindungen ungeschützt sind, habe ich sie mit WetProtect eingesprüht.

Beim Zusammenbau unter dem Armaturenbrett geht man in umgekehrter Reihenfolge der Demontage vor. Unbedingt darauf achten, dass alle Kabel wieder eingesteckt werden. Bei mir war nur ein Steckverbinder unbelegt (X4 am SAM), aber ihr habt ja vorher Fotos gemacht, aus denen hervorgehen sollte, was wohin gesteckt werden muss. Fast alle Steckverbinder sind verriegelbar und müssen entsprechend wieder verriegelt werden.

Beim Basteltreffen fanden die Anwesenden den Klang der Hupen beim Test unangenehm laut :twisted:. Und schon auf der Heimfahrt hab ich mich über die neuen Hupen gefreut, als wieder mal ein PKW im Rückwärtsgang aus der Beschleuningungsspur in die Autobahn einfädeln wollte ...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 24.06.2023, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
jetzt würde mich interessieren, ob dies beim 907 auch so ist.
Weil die serienmäßige Hupe hört sich arg piepsig an.

Danke und beste Grüße
Jörg
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von majortom »

Moin,

ich glaube, das geht nicht, da die Hupe direkt aus dem SAM versorgt wird. Das soll aber nur 6 oder 8A liefern können.
Habe leider keine Spezifikationen von diesem Ausgang finden können.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz