Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
CptPike
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2021, 14:14
Spritmonitor: 100000

Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von CptPike »

Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass unser bestellter ML-T 570 Crossover nicht mehr mit dem V6 ausgeliefert werden kann. LT war November. Stattdessen kommt nun doch der 190PS 4 Zylinder zum Einsatz. Man wird wohl zu einem Event eingeladen um den neuen Motor und Allrad probe zu fahren und dann zu entscheiden ob man dem Wechsel zu stimmt oder das Fahrzeug storniert.

Naja - ich habe ja schon fast mit gerechnet und mich deshalb seelisch drauf vorbereitet.

Der 4 Zylinder soll ja einige Vorteile haben. Statt 7 Gang Automatik bekommt man nun 9 Gang. Verbrauch ist um einiges niedriger. Laufruhe soll ja angeblich auch besser sein. . .
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von RalfMKlein »

Man das tut mir Leid. Ich habe erst vor kurzem meinen "Crossover" mit dem 6-Zylinder abgeholt und bin sehr zufrieden - weiß aber auch von meiner Frau (die ist in der Sprinter Entwicklung bei MB) das der neue 4 Zylinder das "modernere Aggregat" ist und weniger verbraucht, auch dank der neuen 9-Gang-Schaltung. Ich hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung - viel Erfolg!
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von RalfMKlein »

MobilLoewe hat geschrieben: 09.08.2021, 16:13 Ich habe schon 2019 auf der CMT auf dem MB Stand bestätigt bekommen, dass der 6 Zylinder kurz über lang ausläuft. Daher habe ich vor einem Jahr zugegriffen und ein Ausstellungsmobil ML-T 580 4x4 V6 erstanden. :mrgreen:

http://www.mobilloewe.de/images/fol-15.jpg
Der sieht aber gut aus. Toll foliert!

Hier ist mein neuer:

Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
CptPike hat geschrieben: 09.08.2021, 15:33Laufruhe soll ja angeblich auch besser sein. . .
Dieser Logik folgend sollte ja ein kerniger Einzylinder das Maß aller Dinge sein - Lanz Bulldog ;)

Im Ernst: Zum besagten Event, 4-Zylinder probefahren & dann entscheiden ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von RalfMKlein »

MobilLoewe hat geschrieben: 09.08.2021, 19:53 Sieht auch gut aus, ich hätte allerdings Probleme mit den neonfarbenen Streifen. Bin zu alt für solche Farben. ;-)
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin auch schon über 50, aber finde den Farbklecks erfrischend in der "weißen Flotte". Kann man(n) hoffentlich in 10 Jahren auch noch so sehen...
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Hiba »

Das mit der verbesserten Laufruhe macht mich auch stutzig,
aber ich will nicht mäkeln.

Gruß Hinnirk
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Bevaube »

Ich konnte Gestern einen jungfräulichen (>120 Km auf der Uhr) Sprinter 516 4x4 über etwas mehr als 120 Km fahren. War allerdings ein Bus mit 9 Plätzen und kein Wohnmobil. Aber ich war schon beeindruckt.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig, Motorgeräusche sind kaum zu hören. Die Maschine zieht ganz ordentlich, ist subjektiv aber kein Temperamentsbündel. Die Automatik arbeitet sehr diskret und unauffällig.
Über den Verbrauch kann ich nicht berichten, ich habe das Fahrzeug beim Start nicht voll gemacht.
Ich denke, wer den Sechsender nicht kennt, wird ihn mit dem neuen Motor nicht vermissen.

Schönen Abend. Beat.

P.S. Wer dann wirklich noch mehr Bums haben möchte, kann ja mal über Leistungs - Optimierung nachdenken. Denselben Motor gibt‘s ja in anderen Baureihen mit ner ordentlichen Schippe mehr. Ob dann allerdings Getriebe und Achsen mitspielen, keine Ahnung.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von majortom »

Hallo Beat,

das ist subjektiv richtig. Natürlich kann man kleinen Motoren mehr Leistung einhauchen. Was Laufkultur und Lebensdauer betrifft, wird immer der hubraumstarke und mehrzylindrige Motor im Vorteil sein. Das alte Motto besser als mehr Hubraum ist noch mehr Hubraum ist immer noch zeitgemäß. Auf dem letzten Wiener Motoren-Kongress ist wieder die Tendenz zu größeren Motoren zu erkennen. Das Downsizing mit aufgeladenen Motoren hat nicht wirklich funktioniert und wurde dadurch getrieben, dass man die Fahrzeuge auf dem Prüfstand mit den alten Fahrzyklus auf gute CO2-Werte optimieren konnte. In der Praxis sah das naher ganz anders aus. Speziell wenn den kleinen Motörchen Leistung abverlangt wurde.

Auch ist ein Biturbo-Lader oder eine 9Gang Automatik kein Fortschritt, sondern wird benötigt um das schmale Drehzahlband und das geringere Drehmoment zu kompensieren.

Und wenn Du z.B. mal einen Audi A6 mit dem großen Diesel zügig über die Autobahn bewegst und dann die gleiche Streck mit einem kleinen TSI Motor bei ähnlicher Fahrweise absolvierst, dann wird man sich erschrecken was der doch auf dem Papier so sparsame Motor sich in Wirklichkeit genehmigt. Dann ist der große A6 auf einmal das sparsamere Auto.

Sicher hast Du keine Wahl mehr und in diesem Fall würde ich auch zu dem größeren Motor tendieren. Aber besser und langlebiger werden die neuen Motoren nicht werden, da man an die technischen Grenzen geht und alles ausreizt. Nicht umsonst hat ein Schiffsdiesel z.B. bei 6Zylindern und 4Liter Hubraum nur lausige 120PS, aber der macht auch 20.000 Betriebsstunden und mehr mit.

Schont eure Motor und pimpt die nicht künstlich auf wegen ein paar PS mehr, denn es wird bald keine Neuen mehr geben

In diesem Sinne

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von horst-lehner »

Ich kenne den neuen Vierzylinder nicht und auch nicht den alten Sechszylinder. Daher kann ich zu deren Vergleich nichts beitragen. Probefahren hilft sicher...

Zu Chiptuning würde ich nicht raten, weil man nie weiß, welche Teile bei den -- nur auf den ersten Blick "baugleichen" -- Motoren mit höheren Leistungen wirklich gleich sind und welche nicht. Wer mehr PS haben möchte als die -- aus meiner Sicht für ein Wohnmobil bis ca. 4t völlig ausreichenden -- 163 PS sollte die deshalb m. E. ab Werk ordern.

Viel ist schon geschrieben worden über die Standfestigkeit der Downsizing-Motoren. Für Leute, die extrem viele Kilometer oder viel Höchstgeschwindigkeit über die paar Autobahnen fahren, auf denen das überhaupt erlaubt ist, mag das auch ein Thema sein. Für die meisten von uns ist es keins, weil wir weder dauerhaft die vorhandene Motorleistung ausreizen noch die mögliche Kilometerleistung der Motoren. Mir ist z. B. völlig egal, ob der Motor für 300.000 km oder für eine Million gut ist, weil ich beide Kilometerleistungen in 20 Jahren nicht erreiche.

Um ein Wohnmobil mit ca. 3,5t auf der Ebene mit konstant 90 km/h zu bewegen braucht man ca. 40..50 PS. Fährt man 130 km/h wird es etwa doppelt so viel. Wer das nicht glaubt, lässt sich mal die Brennerautobahn auf der italienischen Seite zwischen der Passhöhe und Sterzing -- konstant 3,8% Gefälle -- ausgekuppelt runter rollen. Da kommt man auf ungefähr 90 km/h (GPS, nicht Tacho!). Aus dem Gefälle ergibt sich eine Höhendifferenz von 38 m pro km. Die potentielle Energie, die pro km zur Verfügung steht, ist damit:

Epot = m ⋅ g ⋅ h = 3500kg ⋅ 9,81m/s² ⋅ 38m ≈ 1305 kJ

Um einen Kilometer mit 90 km/h zurück zu legen, braucht man 40 s. Die Leistung ist damit:

P = Epot / t = 1305kJ / 40 s ≈ 33 kW ≈ 44PS

Mehr als etwa die Hälfte meiner 163 PS brauche ich also nur zum Beschleunigen und bergauf -- oder für (sehr seltene) Fahrgeschwindigkeiten über 120 km/h. Ich hab die 163 PS noch nie ausgefahren -- dazu müsste ich ja die Drehzahl auf über 3000 1/min jagen, das mach ich fast nie (und nie für mehr als ein paar Sekunden zum Beschleunigen bergauf).
Zuletzt geändert von horst-lehner am 11.08.2021, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Es ist eher so, dass die modernen Motoren aufgrund vieler technischen Innovationen langlebiger sind als die alten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von horst-lehner »

Das mag so sein, werde ich persönlich aber nie beweisen können. Richtig ist: Immer wieder gehen Beispiele von Diesel-Fahrzeugen mit weit über 500.000 km -- ohne Austauschmotor -- durch die Medien, und da sind auch welche mit Downsizing-Motoren dabei. Daher für mich einfach kein Thema.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 11.08.2021, 08:23 Das mag so sein, werde ich persönlich aber nie beweisen können. Richtig ist: Immer wieder gehen Beispiele von Diesel-Fahrzeugen mit weit über 500.000 km -- ohne Austauschmotor -- durch die Medien, und da sind auch welche mit Downsizing-Motoren dabei. Daher für mich einfach kein Thema.
So sehe ich das auch.

Bis zu der Corona-Krise war ich ebenfalls Vielfahrer mit dem Diesel PKW. Das waren immer 4 oder 6-Zylinder zwischen 2 und 3 Litern Hubraum und zwischen 135 bis 185 PS. Die hatten nach Gebrauch jeweils 200.000 bis 300.000 km. Nur einmal hatte ich einen "Motorschaden", wobei es war der Turbolader, was sehr preisgünstig vom Spezialisten durch Tausch der Zentralbaugruppe erledigt wurde.

Beim Hymerle mit jetzt 40.000 km in 2 Jahren werden diese Laufleistungen nicht erreicht werden. Obwohl.... Das wären ja nur 15 Jahre.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.08.2021, 08:30 Beim Hymerle mit jetzt 40.000 km in 2 Jahren werden diese Laufleistungen nicht erreicht werden. Obwohl.... Das wären ja nur 15 Jahre.
Lass es 300.000 oder 400.000 werden in 15 oder 20 Jahren. Das macht der 163PS-Motor locker, wenn er fast nur Langstrecke bewegt wird. Und für 15..20 Jahre brauchst Du einen guten Rostschutz. Ob der ab Werk dafür reicht, ist fraglich -- und weiß man immer erst, wenn's zu spät ist.
michel
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2006, 19:29
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Crossover

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von michel »

@ CptPike

darf ich fragen, wann das Fahrzeug bestellt worden ist? Und wann und wo das Event stattfinden soll? Gibt es evtl. eine erneute Lieferverzögerung für das neue Fahrzeug?

Hintergrund meiner Frage ist eine Bestellung Anfang März für den Crossover 4x4 mit 6 Zylindern. Ich habe bis heute noch keine Nachricht vom Händler erhalten. Lieferung sollte im September sein, eine E-Mail auf meine Rückfrage in der letzten Woche hat eine Lieferverzögerung um ca. 4 Wochen als Antwort ergeben.

Ich bin jetzt total verunsichert, wir haben uns schon so gefreut.
Grüße von Michel und Charlotte die viel in Frankreich reisen
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von brownbear »

Hi Pike,
Bevor Du Deinerseits den Auftrag stornierst solltest Du das Gesamtkonzept eines MLT 4x4 noch mal vor Augen halten.
Das stimmige Fahrzeugkonzept ist ja nicht nur am 6 Zyl festzumachen. Es gibt auch nicht viele andere Hersteller/Aufbauer die ein ähnlich stimmiges Fahrzeug anbieten. Und wenn dann dann musst Du mindestens 50.000€ drauflegen und nochmal 12 Mon. zusätzlich warten.
Der 3Ltr 6Zyl-Motor macht Spaß (mir jedenfalls). Der neue 4Zyl wird nicht viel schlechter sein. Bei einer Probefahrt 2017 mit 4Zyl 163 PS war ich angenehm überrascht wie der durchzieht.

Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz