Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Ländler
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2022, 08:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Ländler »

Wir sind in unserem schon drin gesessen…… Würde gerne schon die „notwendigen Kleinigkeiten“ in Angriff nehmen - geht leider nicht. Zuerst müssen die Papiere da sein! Hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit, jetzt wo er endlich „da“ ist….

Ist echt frustrierend - und die Infos kommen immer nur auf den letzten Drücker…
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Sprinty_22 »

Mein GCS steht seit Februar beim Händler und es war schwer, nach dem ersten Fummeln ohne die Braut nach Hause zu fahren. Bei allem Ärger ob der Verzögerung muss ich aber auch eines feststellen: Es waren Hymer-Fahrversuche, die Defizite an der Fahrwerksabstimmung aufgedeckt haben. Bei anderen Herstellern muss der Kunde dies in einer Gefahrensituation evtl. selbst herausfinden. Ich bin deshalb froh, ein fahrdynamisch gutes Produkt zu bekommen, wenngleich der Zeitpunkt der Fahrversuche nur schwer nachvollziehbar ist. Jetzt heißt es geduldig zu bleiben.
Ländler
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2022, 08:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Ländler »

...ja Du sagst es - aber fällt immer schwerer sich Geduld zu üben - Hauptgrund ist für mich die Kommunikationspolitik von Hymer - ich denke bei dieser hat das Wort Transparenz keine Bedeutung.

Zum Beispiel schreibst du, dass dieser Umstand durch Hymerfahrversuche aufgedeckt wurde - wusste ich bis dato nicht - warum werden solche Umstände nicht klar und transparent zum Endkunden transportiert? Hymer kann dadurch nur gewinnen und auf jeden Fall mein Verständnis dafür wäre um einiges größer als, wenn ich immer nur auf aktives Nachfragen/Terminablauf beim Händler irgendwas gesagt bekomme ... (diese Infos könnten doch auch auf einem Kundenportal zur Verfügung gestellt werden - würde auch die Händler entlasten ;-))

Diese Kommunikationspolitik fördert mein Vertrauen in Hymer und in deren Händler absolut nicht! Aber was soll´s ist halt ne "kleine" Firma. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von mpetrus »

Ihr müsst das ganze mal so durch denken.

Mercedes hat ein homologiertes Pritschen/Fahrgestell an Hymer mit einer COC (Zulassung des KBA) für die Basis verkauft.
Hymer hat dieses Fahrgestell um oder weitergebaut und als Hersteller muss dieser dann eine Homologation/Zulassung für das Endprodukt beim Kraftfahrtbundesamt beantragen.
Das KBA verlangt dann entsprechende Nachweise zur Fahrstabilität um das Fahrzeug eben für den Straßenverkehr zu zulassen.

Von da her denke/vermute ich das der Mangel nicht durch Qualitätsbewusstsein der Hymer Ingenieure entdeckt worden ist.
Das hätte eigentlich bei der Fahrzeugentwicklung oder nach Aufbau der Prototypen fest gestellt werden müssen.
Vielleicht ist das KBA nun etwas penibler/genauer bei der Zulassung, zumal es beim "Vorgänger" 906 schon eine Rückrufaktion gab.
Zum anderen hat der "Beschiss" um die 3,5t Zulassung, das Vertrauen in die Hersteller sicher auch geschadet.

Hoffen wir mal das ihr eure Fahrzeuge zeitnah bekommt und den Sommer damit genießen könnt.
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Hallo Michael,

einen Aspekt verstehe ich daran nicht. Wenn Pritsche/Fahrgestell die "Problemkinder" wären, wäre der Fall ja recht einfach. Aber es scheinen ja auch GC=Kastenwagen betroffen zu sein. Es fiele mir schwer, das als Hymer-Problem zu sehen.
Auf der anderen Seite: Wenn alle Fahrzeuge in der Kombination Kastenwagen + 4-matic/190PS betroffen wären, müsste es ja "Lärm" außerhalb der WoMo-Szene geben. Bei schnellem Suchen habe ich zumindest im Sprinter-Forum dazu nichts gefunden.

In Summe: Ich habe noch keine feste Meinung und bin gespannt, welche Fakten noch an's Licht kommen.

Gruß Clemens (ungeduldig...)
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Sprinty_22 »

Meine frisch polierte Lieblings-Glaskugel sagt einen Rückruf für den Sprinter 4x4 über das KBA voraus. Schauen wir mal...
Ländler
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2022, 08:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Ländler »

.....da gibt es ja einen vom 8.4.22 für den Sprinter gebaut in 2021 und in Deutschland nur 130 Stück (KBA Referenz 11676) - darin geht es um:

"Fehlerhafte Montage des Drehstabgestänges kann zu verringerter Seitenwankstabilität führen."

- könnte natürlich sein, dass die gegenständlichen Fahrgestelle/Fahrzeuge für Hymer schon letztes Jahr gebaut wurden. --> lt. Mercedes ist aber mein Fahrgestell davon nicht betroffen bzw. ist kein Rückruf seitens Mercedes vermerkt - bzw. könnte es sein, da es ja offiziell noch nicht an einen Endkunden verkauft ist ....

ABER auch das alles wieder Rätselraten - ich finde die Kommunikation eben grottenschlecht.... aber ich wiederhole mich.
hawe
Beiträge: 625
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von hawe »

Was mich mal interessieren würde ist der Zusammenhang, die Fahrzeuge mit "altem" Motor wurden ja problemlos ausgeliefert.
Wurde jetzt mit dem neuen Motor und Getriebe derartig am Grundgerüst geschraubt das diese Probleme auftreten?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 12.05.2022, 11:36 Was mich mal interessieren würde ist der Zusammenhang, die Fahrzeuge mit "altem" Motor wurden ja problemlos ausgeliefert.
Wurde jetzt mit dem neuen Motor und Getriebe derartig am Grundgerüst geschraubt das diese Probleme auftreten?

cu
Gute Frage ... ob es dazu schon Spekulationen gibt?
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von mpetrus »

Linobepp hat geschrieben: 12.05.2022, 10:06 Hallo Michael,

einen Aspekt verstehe ich daran nicht. Wenn Pritsche/Fahrgestell die "Problemkinder" wären, wäre der Fall ja recht einfach. Aber es scheinen ja auch GC=Kastenwagen betroffen zu sein. Es fiele mir schwer, das als Hymer-Problem zu sehen.
Auf der anderen Seite: Wenn alle Fahrzeuge in der Kombination Kastenwagen + 4-matic/190PS betroffen wären, müsste es ja "Lärm" außerhalb der WoMo-Szene geben. Bei schnellem Suchen habe ich zumindest im Sprinter-Forum dazu nichts gefunden.

In Summe: Ich habe noch keine feste Meinung und bin gespannt, welche Fakten noch an's Licht kommen.

Gruß Clemens (ungeduldig...)
Meine Spekulation zum Kastenwagen:
Evtl. gibt es in der Zulassung als Nutzfahrzeug andere Vorgaben als beim Wohnmobil/PKW.
Der Möbelbau bzw. die Beladung in den oberen Staufächer erzeugen einen anderen Schwerpunkt/Fahrverhalten, als ein Kastenwagen der vom Boden aus bis unters Dach beladen wird.

In meiner Fahrzeugkarte steht z.B. der Steuercode "XC1" "COC-Papiere unvollständig" somit erfolgt die endgültige COC und KBA Zulassung vom "Fahrzeugbau" Hymer.
Grüße Michael
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Sprinty_22 »

Das Fahrwerk ist grundlegend geändert worden und hat mit der 2021er Version nichts zu tun. Ich erinnere einen Artikel, in dem Stand, dass aufgrund der Zielgruppe Wohnmobil die Hinterachse weicher abgestimmt wurde. Dies fand ich damals schon schwierig, weil es zwar zugunsten einer möglichen Verschränkung geht, jedoch Aufbaubewegungen begünstigt. Es wird im Auto Bild Video zum Sprinter 4x4 bei ca. Minute 2 erklärt.
CptPike
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2021, 14:14
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von CptPike »

Laut meinem Händler werden alle bereits zugelassenen Sprinter demnächst zurückgerufen. Keine Ahnung ob das stimmt. Bei dem Thema wird so viel erzählt...

Zur Frage ob mein MLT schon gebaut wurde und ich dessen sicher bin, ja das Fahrzeug sollte bereits zum Händler transportiert werden. Wurde dann in letzter Sekunde gestoppt. Produktion war Mitte März.
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Sprinty_22 »

CptPike hat geschrieben: 13.05.2022, 07:51 Laut meinem Händler werden alle bereits zugelassenen Sprinter demnächst zurückgerufen. Keine Ahnung ob das stimmt. Bei dem Thema wird so viel erzählt...

Zur Frage ob mein MLT schon gebaut wurde und ich dessen sicher bin, ja das Fahrzeug sollte bereits zum Händler transportiert werden. Wurde dann in letzter Sekunde gestoppt. Produktion war Mitte März.
Meines Wissens ist das korrekt.
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Sprinty_22 »

Es handelt sich dabei nur um 4-Matic-Modelle, d.h. OM654, 190PS, 9-Automatik und 4-Matic, allea Anderen sind nicht betroffen, weil sie eine andere Abstimmung und z.T. Hardware haben.
Ländler
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2022, 08:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Ländler »

….hat jemand eine aktuelle Info vom Händler bekommen? Laut unserem keine Updates seitens Hymer - Ende Mai steht (noch).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz